[User-Review] 640GB 32MB CaviarBlack Sata WD6401AALS

Ok, das wusste ich nicht. Werd's dann nacher mal ausprobieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt ahci aktiviert
ich bilde mir ein dass es schneller ist beim öffnen mehrerer programme und beim boot, aber das kann auch einbildung sein

so hab mir eben 2x Black 750er bestellt. Nachdem mir die 150er raptor zu laut war und ich die Veloci 300GB storneirt hab hoffe ich das mich diese Plattem im Raid auch erfreuen im Scythe Drive ^^

die 750 haben aber die alten platter, das ist dir bewusst?
also die sind eine ganze stufe langsamer als 640er und 1000er

wie gesagt, vielleicht isses einbildung :d

ein programm kann mir das ja nicht protokolliern oder so :P
bzw hab auch keine lust mit der stopuhr alles zu vergleichen xD

Hi, habe jetzt im Bios ahci deaktiviert gehabt. Die platten wurden dann auch vom Bios als IDE erkannt. Aber ich konnte dann nicht mehr hochfahren, da ich beim Windowslogo ein Bluescreen mit der Meldung Stop 0x0000007B bekam. Nun habe ich wieder ahci aktiviert und es läuft wieder wie vorher.

doof o.o
aber wenns so läuft bin ich ja froh, hatte schon bedenken was passiert wenn was schief läuft

mein dvd brenner (ide) wird jetz als scsi erkannt, alles sehr interessant :lol:

Ja meine beiden Sata Hdds sind im Bios menü selbst unter HDD als Scsi aufgelistet (im ahci mode). Sie werden aber beim booten auch erst nach dem Bios-Post screen von dem ahci-bios als sata platte erkannt. :fresse:

sehr interessant wie die hersteller das lösen :lol:

solang alles geht is mir das recht egal :bigok:

die 750er sind 3x250 platter
die sind langsamer da geringere datendichte
die 1000er sind 3x333 platter
höhere datendichte, das sind auch die, die in der 640er drin sind
so erreichst du bis zu den hier erreichten geschwindigkeiten, also ~90 avg

nun was heißt besser?
...haben halt 3 scheiben statt 2 und somit rund 300gb mehr!

sollten deshalb aber nen tick lauter sein und etwas wärmer werden ;)

ich bezogs auf die speicherdichte 250gb <-> 333gb pro platter
hdds mit 333er platter sind schneller

bei mir kommen die sowieso in die Scythe Drive´s
aber das mit der speicherdichte is schon logisch

die 750er sind 3x250 platter
die sind langsamer da geringere datendichte
die 1000er sind 3x333 platter
höhere datendichte, das sind auch die, die in der 640er drin sind
so erreichst du bis zu den hier erreichten geschwindigkeiten, also ~90 avg

Ich glaube mittlerweile sind die 750er 3x330Platter mit deaktiviertem Speicher.
Ist zumindest bei der RE3 250GB (teilweise?) so.

Aber im Vergleich zu meiner 500gb Samsung T166 ist das Zugriffsgeräusch bei der WD 640 AAKS unhörbar. (trotz Wasserkühlung aber mit Dämm-Matten ausgestattetes Pc-Gehäuse) ohne Quietdrive.

Zuletzt bearbeitet:
falls es wen interessiert hier mal noch weitere benchmark ergebnise: (iometer mit iomix pattern)

640GB Seagate (noch mit SATA1-Jumper):

640gb_sg_sata1_64k_par5kk6.png

und hier die Black:

640gb_wd_64k_partoxf5.png

selber anschluss, selbes system

mein fazit: fürs system würd ich immer die WD nehmen - für reines storage/videobearbeitung eher die seagate. würde SG nicht die 5Jahre auf 3 beschränken würd ich mich weiter für die seagates entscheiden (werd erst mitte januar kaufen und hab eh schon 2x die WD hier). zugriff und laufgeräusch würd ich als nahezu gleich bezeichnen

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand etwas zum Leistungsunterschied der 640-GB-AAKS <-> 640-GB-AALS sagen?

@Schlingel_INV
Schaut nett aus und bestätigt ca. das was ich schon weiß, gerade die Zugriffszeit ist viel zu hoch, was mich aber wundert ist das deine CPU Last so hoch liegt

Da mich seit gestern meine Samsung HD501LJ mit "Kernel Stack Inpage Error" empfängt, wenn ich XP SP3 aus dem Ruhezustand wecken will, scheint mir das Thema HDD akut zu werden :asthanos:

Daher meine Frage an die, die BLACK und BLUE in 640 GB im Vergleich hatten: welche ist lauter?

So wie ich die Postings bisher verstanden habe, geben die beiden sich nicht viel, d.h. Tekkno_Frank hört die Blacks inzwischen kaum noch. Von anderen hört man etwas von starken Vibrationen. Ähnlich weit auseinandergehende Beschreibungen hört man allerdings hier auf Luxx für fast jedes Modell/Marke, von daher verwundert mich das nicht. ;)

Auch bei der derzeit eingesetzten Samsung scheinen alle nachfolgenden Serien auffälliger geworden zu sein, was die Geräusche angeht, während ich noch wirklich Glück hatte und das Teil absolut leise ist, während die ältere 2504er Samsung wirklich laut ist.

Die Tendenz geht bei mir zu BLACK - in der Performance liegen die beiden fast gleich auf, aber die 5 Jahre Garantie lächeln mich an. Danke!

Zur Lautstärke kann ich nix sagen. Aber ich habe die HD501LJ und die Blue Cavier.

Die Samsung ist deutlich kühler aber auch nur ne Datenplatte (im moment Samsung 29° und WD 34° -- maximal Samsung 44° und WD 48°)

Die WD klingt für mich beim zugriff angenehmer als die Samsung. Die Samsung macht ein dumpfes klackern und die WD ein leises rascheln, so als würden Reiskörner auf ne Glasplatte fallen :fresse:

Vibrationen hab ich nur wenn beide Platten an sind, das liegt meines Erachtens aber am Gehäuse. Beide Platten sind fest im HDD-Käfig angeschraubt.

Übrigens rate ich hiermit jedem aktuell von einer Seagate 7200.11 ab.

ich hab 2 640er black im raid0 fürs system usw und nochmal 2 640er blue im raid1 für storage/backup. ich kann keine geräusch bzw temperaturunterschiede feststellen. (jedoch waren die black die ersten paar tage ein wenig lauter im vergleich zu den anderen. was sich jedoch schnell gegeben hat.

Wenn die eingehende Prüfung des Bluescreens nachher ergeben sollte, dass es die HDD ist, werde ich die BLACK nehmen.

1TB würde sich auch nicht schlecht machen, aber durch den zusätzlichen Platter wird die sicher wieder lauter und wärmer, daher werde ich wohl bei 640 GB bleiben.

Danke für euren Input.

also ich hab auf jeden fall dute erfahrungen mit der black gemacht
und als einzelne platte in meinem sys - von vibrationen keine spur

Meine Blue (damals noch SE 16 *höhö*) vibriert für meine Verhältnisse sehr stark ^^
Andere User hingegen berichten von keinen Vibrationen. Dafür das die Platten in dem LianLi entkoppelt sind finde ich das Vibrieren doch sehr stark. Für mich ein absolutes NoGo. Mein System wird auf 2 640er Blue umgestellt die im oberen Laufwerksschacht entkoppelt werden und unten kommt meine IDE rein zum verheizen immer Dauerbetrieb...

so bisher sind 4xWD5401AALS@raid0 eingestellt. nr 5 kommt demnächst nach lieferung der sata-verlängerung hinzu @raid5. bin bisher recht zu frieden. nahezu ähnlich leise wie die seagates. jedoch in sachen 64k stripe nedd ganz so flott wie die single platter seagates. denke des liegt am dual-platter layout. ansonsten mal abwarten wie se sich machen. erstmal 3 wochen warten. erst dann vertraue ich ihnen meine daten an :d

8M bei 64k und adaptive read ahead:

4x640aals_64k_ara_8myq71.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich stehe auch vor der Wahl welche Festplatte ich mir zulege und habe mich im Prinzip für die WD Black entschieden.

Da die 333er Platter ja anscheinend wesentlich besser/schneller sein sollen würde ich mich vermutlich für eine mit diesen entscheiden.

Nur woran erkenne ich solche Platten bzw. die art der verbauten Platter?

Aus dem Datenblatt sehe ich nur
Heads/disks 6/3 5/3 4/2 4/2 (1tb, 750gb, 640gb, 500gb)

Die 640er hat diese Platter laut diesem Thread ja, macht pro Platter 2 Köpfe - demnach ist die 750er immernoch "alt" und die 1TB hat ebenfalls die neuen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh