6800 und ihre freezes :(

So, habe das auch das problem:
Erst stottert der sound kurz, dann geht er ganz aus, und das bild bleibt so für 10 sek stehen! Passiert bei cs source und bf2!
MObo ist nen lanparty ut nf3 250gb, graka ne gigabyte 6800 mit 128 mb! Fastwrite ist aus, und oced ist sie im moment auch nicht! NT Ist nen enermax 600 watt! TReiber hab ich den 81.82 beta drauf, passiert aber auch mit anderen!

Woran kann das verdammt nochmal liegen, es passiert nicht immer nur manchmal,aber dann werd ich immer gleich vom server gekickt, das nervt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das problem hab ich nur mit den originalen forceware treibern, seitdem ich die DNA-driver benutze http://www.dna-drivers.com is das problem verschwunden...
Ich kann natürlich nicht sagen das es bei allen so ist, aber die treiber laufen bei mir echt genial!
 
Bei mir löppts seit dem neuen 81.84 tadellos - kein Freeze mehr, reichlich o´clock.

Sollten sie´s tatsächlich gefixt haben?!

Greets
S@uDepp
 
Moin,

ich habe eine Gainward 2400 GS GLH und hab mir vor 2 Tagen den Zalmann druff gemacht und hab beim Zocken jetzt noch 74C°...

OC auf 380/1200 und bei Far Cry immernoch Freeze mit dem 81.84. Beim 3dMark 5400 Punkte ohne Probs und Earth läuft auch Stabil... Halt nur bei Far Cry und bei FEAR Freeze...

MoBo MSI Neo 2 Platinum...

Fast Writes hab ich aber noch an... Hatte noch keine Zeit zu Testen was ist wenn ich das aus mache...
 
Fastwrites muss so oder so wech

Greets
S@uDepp
 
Hi hab jetzt auch mal Fastwrites aus aber hab das Prob das sich die karte bei Far Cry nach einiger Zeit immer runter Taktet...

Nur warum?

Zum OC benutze ich das Expert Tool...
 
Rivatuner -- > 3d low performance .....

Lesen bildet ;)
 
@ S@uDepp

Was sagt mir das jetzt? Wo muss ich was im Rivatuner einstellen???

Gruß
 
Tach Leutzzzz
bin zu Glück auf euren Thread gestoßen, nun mal zu meiner Situation, hab (so denk ich) das selbe Prob wie ihr mit den lieben Freezes , also ich hab sie Bemerkt bei Fear und bei Call of Duty 2, bei quake 4 z.b. nicht , hab die Graka immer bei 380/1070 laufen. Bei Quake 4 passiert nix ( Gpu unter 80° ) , bei Fear und Cod2 schon (Gpu knapp über 80° ), hab Fast Writes on und Sidebanking auch weil ich auch gut Leistung verliere.... Bei Standard takt dürfte ich diese Freezes nicht bekommen...Sys wie in Sig ...
mfg
Jan

Update:
so habe jetzt noch ne ganze Zeit an den Einstellungen rum gespielt... bei mir lag es "anscheinend an den Fast Writes ... leider ... kann jetzt zwar die Graka gut übertakten und läuft auch alles Wunderbar aber in 3dmark komm ich 400/1100 grad so über die Werte von 380/1070 mit FW on. Von Aquamark lieber gar net Reden hatte auf 380/1070 knapp 73.000 jetzt mit 400/1100 nur 69.620... das regt schon ganz schön auf !!!
So jetzt mal ich so alles installiert habe ... vielleicht hilft es ja jemanden...
XP Proffesional, Sp1, Forceware 81.87 Beta, und den 5.10 Treibersatz, Mainboard wie in Sig...
Hoffe mal das es irgendwann mal ne Lösung mit FW gibt weil das würde sicher rocken *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt das Thema mal wieder ins Gespräch bringen... gibts schon neues von der Front :wink:
Bin leider net zum Testen gekommen, schreib grad Klausuren aber über weihnachten gehts wieder ran.....
 
hab ebenfalls solche scheis probleme mit den freezes. Eine enorme verbesserung brachte wie schon gesagt FW off. Außerdem is mir aufgefalle, dass beim wechsel von 3d in 2d mode bzw umgekehrt die 6800 GT (bei mir ne GS GLH) enorme probs hat. Falls der wechsel unterm spielen passiert, gibts nen freez für ca. 3-5s, und danach läufts im jeweiligen mode weiter. Nervt extrem wenns mal passiert, z.b. in NFS-Most wanted. Wenn ich die taktraten per software ändere, sprich experttool, gehts reibungsloser, bzw. experttool bleibt dann wenigstens in einem mode und fängt nicht unterm spielen zum wechseln an. Ganz weg sind aber die freezes noch ned. Erst gestern is CSS wieder mal nach 1,5 h abgekackt!!! hab bis jetzt auch keine lösung für das prob gefunden
 
Ozar schrieb:
Hallo zusammen. Nachdem ich nun besitzer einer GF 6800 von Gigabyte bin (GV-N68128DH) habe ich dieses altbewährte freeze Prob bei den Games. Da ich gesehen habe das viele das Problem bei ihrer 6800 haben, sei es LE nu oder GT usw wollte ich allgemein einen Thread erstellen wo ihr posten könntet wie ihr das Problem gelöst habt. Ich habe bei mir im Bios Fast Writes deaktiviert und ein XFX Bios geflasht das mit dem Nvidia Bios läuft.
Seitdem habe ich keine freezes mehr in den Games. Mich würde jedoch stark interessieren wieso diese freezes immer wieder in der NV40 Archektur auftauchen und vor allem was sie auslöst -_- .
bei mir kamen die Freezes immer ab 440mhz (@16/6) chiptakt aufwärts ... karte war ne POV 6800 128mb (max takt war mal 460mhz :d )
 
mir ist aufegfallen, dass die freezes nur auftreten, wenn ich die karte übertaktet habe! Mit mehr spannung sollte es wohl behoben sein, nur ich möchte kein anderes bios draufspielen!
 
Traudl schrieb:
Tach Leutzzzz
bin zu Glück auf euren Thread gestoßen, nun mal zu meiner Situation, hab (so denk ich) das selbe Prob wie ihr mit den lieben Freezes , also ich hab sie Bemerkt bei Fear und bei Call of Duty 2, bei quake 4 z.b. nicht , hab die Graka immer bei 380/1070 laufen. Bei Quake 4 passiert nix ( Gpu unter 80° ) , bei Fear und Cod2 schon (Gpu knapp über 80° ), hab Fast Writes on und Sidebanking auch weil ich auch gut Leistung verliere.... Bei Standard takt dürfte ich diese Freezes nicht bekommen...Sys wie in Sig ...
mfg
Jan

Update:
so habe jetzt noch ne ganze Zeit an den Einstellungen rum gespielt... bei mir lag es "anscheinend an den Fast Writes ... leider ... kann jetzt zwar die Graka gut übertakten und läuft auch alles Wunderbar aber in 3dmark komm ich 400/1100 grad so über die Werte von 380/1070 mit FW on. Von Aquamark lieber gar net Reden hatte auf 380/1070 knapp 73.000 jetzt mit 400/1100 nur 69.620... das regt schon ganz schön auf !!!
So jetzt mal ich so alles installiert habe ... vielleicht hilft es ja jemanden...
XP Proffesional, Sp1, Forceware 81.87 Beta, und den 5.10 Treibersatz, Mainboard wie in Sig...
Hoffe mal das es irgendwann mal ne Lösung mit FW gibt weil das würde sicher rocken *g*


da hast du leider zu 10000% das gleiche problem wie ich, vor allem was das oc betrifft.... das ist das dreckigste was es gibt....

ohne fw und mit mehr oc weniger oder gleiche leistung wie mit fw on und weniger oc
 
Da das Problem schon Jahre besteht, denke ich das es kaum noch gefixt wird..macht es Euch einfach..verkauft das Board und holt Euch ein VIA K8T800 Pro ..dann ist der Stress vorbei..dieses Theater hat mich 10 Jahre meines Lebens gekostet :) ...sämtliche Foren zum Thema durchgelesen, alle verfügbaren BioSse aufgespielt, alle verfügbaren Treiber ausprobiert..nix..ist schon ein Mist, hat man hier ein Board für 119 € liegen und kann es nicht nutzen..

Wie gesagt, mit einem VIA K8T800 Pro läuft es problemlos, auch mit FastWrites an..
 
habe auch so komische freezes und ruckler. mit fw 81.94. system siehe unten.
 
passiert mit und ohne oc. also auf gt bzw ultra takt. fw ist an.
und dann hab ich noch folgendes problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ocen ganz sein lassen, und fastwrites unbedingt ausschalten!
 
wofür genau ist fastwrites eigentlich wenn man es sowieso nicht braucht?
 
wenn FastWrite aktiviert ist, nehmen die Daten zur Grafikkarte nicht den Umweg über den Arbeitsspeicher sondern bezieht die Daten direkt von der CPU...zumindest ist es mir so in Erinnerung...
 
so hab mal fastwrite aus geschaltet, aber bei most wanted is der pc eben auch wieder hängen geblieben mit blue screen nv4_disp fehler.
 
moniduse schrieb:
so hab mal fastwrite aus geschaltet, aber bei most wanted is der pc eben auch wieder hängen geblieben mit blue screen nv4_disp fehler.

Falls Du es noch nicht so gemacht hast...sauge Dir den Driver Cleaner und installiere Ihn..danach den Nividia Treiber deinstallieren..reboot und im abgesicherten Modus hochfahren..dann den Driver Cleaner starten..clean bestätigen..dann siehst Du im oberen Fenster rot was noch von den altem Treiber im System ist, dann nochmal clean drücken..reboot...normal starten und einen Treiber neu installieren..
 
ja den hab ich schon immer benutzt. aber mir is vorhin aufgefallen, dass es ja einen 81.95 gibt. ich hatte den 81.94. mal testen obs damit läuft.

hab jetzt den 81.95 installiert. lief längere zeit ganz gut. aber eben bei cs:s hatte ich einen blue screen mit nv_(?).sys fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freeze ist doch ähnlich wie ruckler oder?
Ich selbst habe 6800gt aber nicht getakt. Bei Need for speed laeuft es ohne probleme auch bei area 51. Aber bei half life2 ruckelt(oder zuckt es),man geht dann zuckt was dann geht wieder dann zuckt es wieder
 
Nightmare86 schrieb:
Freeze ist doch ähnlich wie ruckler oder?
Ich selbst habe 6800gt aber nicht getakt. Bei Need for speed laeuft es ohne probleme auch bei area 51. Aber bei half life2 ruckelt(oder zuckt es),man geht dann zuckt was dann geht wieder dann zuckt es wieder

Naja das Bild friert im Sekundentakt ein, der Sound läuft weiter...manchmal gehts ein paar Minuten dann passiert es wieder..Halflife2 habe ich leider nicht, glaube aber gehört zu haben das HL2 Laderuckler hat..
 
Ich konnte mit meiner Gigabyte GV-68128DH solche freezes nicht feststellen. Bisher habe ich keine gehabt.
 
Aprilliaracer schrieb:
Ich konnte mit meiner Gigabyte GV-68128DH solche freezes nicht feststellen. Bisher habe ich keine gehabt.

Bei einigen wenigen Karten soll es wohl nicht sein...weiss der Kuckuck wieso..naja mein Platinum gammelt hier so gemütlich vor sich hin :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh