6800 und ihre freezes :(

also bei bequiet habe ich schonh öfters gelesen das die net so dolle sind, bzw das es probleme mit 6800GT geben kann!

hatt beim lc power bei der 12v leitung auch unter 12v

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn mich auf diesem Gebiet nicht so gut aus, aber mein 350Watt ist bei 12+V genau zwischen den drei Werten
12,65V, 12,71V und 12,77V am ständigen hin und herspringen.
Also bin ich über dem Grenzwert. ist mein Netzteil nicht mehr in Ordnung oder was kann man machen damit die Werte wieder normal werden?

...meist wird die 12V Schiene mit angezapft wenns bei der einer der anderen ( ich meine 3V ) von der AmpereLeistung eng wird.... Darauf reagieren die meisten NT´s mit nem ANSTIEG der 12V - was dann in der Tat KEIN GUTES Zeichen ist. Solange aber alles löppt würd ich kein neues einbauen oder gar dafür extra dann kaufen... wenn alles löppt wie gesagt.

Wenn ich Zeit hab - und das kann ne Woche dauern - guck ich ma was die beiden Schwachmaten hier (350 Zalmann/350 Fortron ) so bringen....

Greets
S@uDepp

Dann bin ich mal gespannt was es bei dir bringt!

also ich kann nun sagen das die freeze wohl wirklich weg sind, denn bis jetzt sind die nicht wieder gekommen :bigok:

werde mir auch in zukunft nur noch marken netzteile kaufen,,das habe ich gelernt *g*

..muss noch zuviel arbeiten und hab dann keinen Bock in der spärlichen Freizeit den Compi zu zerfummeln :d

Ich meld mich aber bei Dir wenns soweit ist inkl. dem Thread hier...

Neidisch werd ;)
S@uDepp

supii freue mich schon...
hoffe das alles glatt geht und du danach keine freeze mehr hast :)

Da ich erst seid kurzem eine 6800GT besitze, muss ich feststellen das ich auch dieselben Probleme habe.

Kurz details:
ASUS V9999TD (6800gt)128MB
Shuttle SN95G5

Habe die Freezes in BF2, online sehr sehr ärgerlich. Und ganz schlimm in der F.E.A.R - SP Demo. Eigentlich in allen Grafiklastigen Games. Werd mal alle Tips & Tricks aus diesem Thread ausprobieren. Und falls sich was ergibt natürlich das Ergebnis posten.

poTTo

--edit--
So, hab mal "FastWrite" disabled, und siehe da, bisher keine Frezes mehr. Ich hoffe es bleibt so. Vielen Dank für den TIP.

-edit2--
So nach nochmaligen mehrstündigen Test (hab grad Urlaub), keine Freezes mehr *PERFEKT*

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt auch von den freezes weg
FastWrite deaktiviert und die Karte auf standarttakt, eigentlich fast schon zu einfach die Lösung, für den ganzen ärger mit den Spielen davor
aber vielleicht bringt nvidia auch irgendwann mal eine Treiberlösung (wenn für nforce3 überhaupt noch neue treiber kommen..)

Hier mal eine Lösung von mir:
Meine Karte Leadtek A400TDH 6800nu (Standard).

Ich hatte vorher etliche stutterings, also stottern, in Games. Vor allem wenn ich übertaktet habe. Auf Standardtakt ist alles ok, meistens.

Ich habe mein GrakaBIOS gemoddet. Standard bekam die GPU 1.2 Volt, oder 1.1Volt. Ich hab nun im Normalmodus 1.1Volt und im 3D-Modus 1.3Volt eingestellt.
Und urplötzlich war alles ok. Ich konnte übertakten wie ich wollte und alles lief flüssig.
Somit hat es bei mir nichts mit Fastwrites zu tun. Ich hab somit den 3D Modus stabilisiert und kann zusätzlich noch höher takten.

Ausserdem habe ich gemerkt das wenn ich 64MB oder 128MB GrakaSpeicher im BIOS einstelle, dass in Games wie Battlefield 2 mit den höchsten Texturen es anfängt zu holpern. Ich hab einfach im BIOS 256MB eingestellt und alles ist wieder paletti. Mein Karte hat nur 128MB RAM, daran liegts wohl. Den minimalen Leistungsverlust bei 256MB kann man gegenüber einem flüssigen Spiel wohl akzeptieren.

Viele Karten bekommen bei Games mit der höchsten TexturQualitätseinstellung Probleme, wie stottern oder freezes. Eine Hilfe ist, im BIOS der Graka mehr RAM zuweisen oder TexturQualität runter, oder ne extrem schnelle Festplatte (die gibts aber noch net)!

Zuletzt bearbeitet:
Leider führen bei diesem Problem zu viele Wege nach Rom. Ich glaub langsam verfasse ich mal eine Doktorarbeit über dieses Thema.

Das kanns ja wohl echt nicht sein... grummel.

Hailcrusher:
Was passiert wenn du die Aperture Size auf 128 stellst mit deinen 1.3V ?

So ... "der ich" nun wieder :d

Nachdem auch "meine" Methode nach Aufspielen des 77.77 und des neuen RivaTuners ned mehr wollt sah ich mich schon vollends verzweifelt..... Nach wochenlangem Rumprobieren nun was Neues...
Nun löppts bei mir mit 410/1150 mit gewohnten Settings aber OHNE "Motherboard compatibility Mode" - was auch immer das nun wieder im Einzelnen bedeutet......
Komisch komisch, scheint also - in meinem Fall - per Software korrigierbar...
lt. der o.g. Umfrage im HardOc Forum soll ja bei nVidia mal wieder dran gearbeitet werden...... wär ja nett...
Nun denn, PainKiller, UT, LockOn, BF2 - alles OHNE StutterBug bei o.g. Frequenzen........

Oblivion darf kommen :bigok:
S@uDepp

Zuletzt bearbeitet:
was , vieleicht habt ihr es alles nur mit ganz einfachen ruckler zu tuhn. Ist da was dran. ich würde gerne wissen , mit welch auflösung ihr zokt , zu jeweiligen system?

Neneee...
Ist nett gemeint - mutmaß ich ma ;) - ist aber SICHER der sog. Stutter oder FreezeBug unter Gf6800 GT/Ultra und NF3..

Nun denn - wech ist wech :)

*aufdenwundertreiberhoff*
S@uDepp

Netter Link THC/X@Patrock
....aber ned der FreezeBug - hier gibbet keinen BlackScreen - nein - "wir" haben unser eigenes Ding ála Standbild evtl. inkl. Soundloop....

Beim Guru gabs irgendwo nen Ansatz der Erklärung.... irgendwie was mit Anfragen unter DX die an die CPU deligiert werden was aber "aus heiterm Himmel kommt" und auch wieder "zurückgenommen" wird von der GraKa bzw. dessen Treiber was die CPU aber so meschugge macht, daß ALLES andere Waitstates einlegt... somit dann halt nen SekundenFreeze ALLER Prozesse......

Dennoch Thanks für die Anteilnahme ;)
S@uDepp

S@uDepp schrieb:
Hab im Nachtdienst gerade DAS HIER -->http://www.hardforum.com/showthread.php?t=938842&page=1&pp=20 gefunden.....
Wär schön wenn Ihr Euch einreihen könntet...

Greets
S@uDepp

Habe dort gelesen: wenn man die 2D / 3D Taktrate gleichsetzt (z.Bsp. per Biosflash) soll evtl. auch helfen. Kann das jemand bestätigen ???

Habe das Problem bisher nur mit dem Treiber ab Version 77.72 (mit 71.89 ging alles problemlos), selbst mit dem jetzigen 78.01 ist das Problem da. Diese Problem tritt aber bisher nur in NFSU-2 auf. Bei HL2, Paikiller, Doom3 etc. konnte ichs bisher noch nicht feststellen.

Bild bleibt einfach stehen, Sound loopt...wenn ich ALT+TAB für den Desktop drücke, komme ich nach ca. 1-2 Minuten (variiert etwas) wieder auf den Desktop und kann wieder ins Spiel zurückkehren bis zum nächsten Freeze der eigentlich nicht lange auf sich warten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner 6800GT ist auch solbalt Fastwrite an Kein bench der ohne Freze normal läuft , aber auch erst seit ich im bios von 1,4V auf 1,3V runter bin , warum runter?? weil meine Karte von hause aus 1,4V hat und sie mit standart kühler zu warm wurde , jetzt habe ich ne anständige kühlung aber weit und breit keine diskette mehr zum flaschen :fresse:

ich finde es so arm von nvidia, dass die da nix gegen machen..... bei mir war wie bei vielen anderen auch fast writes ein prob. habs ausgemacht aber da gibts auch gleich das nächste prob.... ohne fast writes komm ich nicht mehr annähernd an die performance wie mit ran. bei aquamark fehlen mir mehrere 1000 punkte. :heul: wenn ich fastwrites anmache, kann ich die gpu net ocen weil es nach 10 mhz über standard takt freezes gibt. aber das muss ich euch ja auch net erzählen, das problem haben ja viele hier.

man fühlt sich echt allein gelasseb von nv. vor allem wenn man so eine high end (war mal high end ;) ) karte hat.... echt schwach

Also ob mit oder ohne Fastwrites / Sidebandadressing...der Fehler ist immer derselbe.

Meine 6800er wird wassergekühlt und hat einen VMod auf 1,6V bekommen (laut Everest)...läuft nun stabil mit 445MHz GPU-Takt...bis auf besagtes Spiel...das macht ab 350MHz GPU-Takt dieses Spielchen, ob Fastwrites an oder nicht. Stelle ich z.Bsp. 300MHz ein kann ich bis Ultimo spielen, fehlerfrei auch mit dem neuesten Treiber.

Morp schrieb:
ich finde es so arm von nvidia, dass die da nix gegen machen..... bei mir war wie bei vielen anderen auch fast writes ein prob. habs ausgemacht aber da gibts auch gleich das nächste prob.... ohne fast writes komm ich nicht mehr annähernd an die performance wie mit ran. bei aquamark fehlen mir mehrere 1000 punkte. :heul: wenn ich fastwrites anmache, kann ich die gpu net ocen weil es nach 10 mhz über standard takt freezes gibt. aber das muss ich euch ja auch net erzählen, das problem haben ja viele hier.

man fühlt sich echt allein gelasseb von nv. vor allem wenn man so eine high end (war mal high end ;) ) karte hat.... echt schwach

bei mir macht fast write fast nix aus 03er -100P , 05er-100P , AQ3 -300P komig bei dir mehrereT Points, bzw fps

9800ProZwerg schrieb:
Wollte fragen ob sich etwas an der Front getan hat!
Ich bin heute von einer 9800Pro auf ne 6800 16/6 umgestiegen und hatte bei HL2/CSS/BF2/3dmark03 immer Freezes!
Hab dann Fast Write und sidebank adressing ausgeschaltet und jetzt luppt es!

Hab jetzt allerdings weniger CPU Score mit der 6800 als mit der 9800Pro :hmm:
Von 960 auf 660 :hmm: :hmm: bei 3dmark03
Woran kann das denn bitte liegen!
Meine CPU langsamer mit ner 6800 als mit einer 9800Pro :rolleyes:

Zitiere mich mal selber! Bei mir war ohne FastWrite auch ein Performanceeinbruch zu vermerken!

Nachtrag:

Dieses Problem mit Freezes etc. trat bei mir immer nur in EAs NFSU2 in Verbindung mit Treibern höher als 71.89 auf...doch:

...habe eben mal wieder etwas recherchiert. Und ich glaube die Lösung gefunden zu haben :bigok: (zumindest für mein Problem)

Das Problem liegt anscheinend in den verhunzten Spiel-Profilen im Treiber ! Benenne ich die Datei "speed2.exe" in z.Bsp. "Need2.exe" um geht alles perfekt ! Ich konnte eben erstmalig ein URL-Rennen zu Ende fahren...alles ohne Ruckler (shutter-effect) und ohne Freezes !!! Ich teste mal weiter aber ich denke das hat sich erledigt. :bigok:

Treiber 77.77 mit 6800LE siehe Sig mit 445/900 Fastwrites/Sidebandadressing ENABLED, AGP-Bus @100 MHz

Ein faden Beigeschmack hat es allerdings...gefunden im "Chip-Forum" :fresse:

K.A. :(

Mit anderen Programmen / Spielen habe ich diese Probleme nicht. NFSU2 war bisher das einzigste was mir in der Hinsicht Kopfzerbrechen bereitet hat. Habe bis eben gezockt und keine Freezes mehr...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh