6800LE Mod! Fragen über Fragen!

Schicki

Neuling
Habe mir die A-Open 6800 LE 128MB gekauft!
Bei mir hat das freischalten mit Riva Tuner Geklappt und jetzt möchte ich die Pipes über das bios freischalten, ist das möglich?

Kann ich da einfach ein Bios von der A-Open 6800GT 256MB version raufspielen? auch wenn das bios mit 256 MB läuft?

Oder muss ich da was ändern?

Bitte helft mir!
MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Mod über Riva tuner Läuft einwandfrei! Habe schon einige tests durchlaufen lassen!
Habe einen enormen geschwindigkeitszuwachs!

Ps: Kann etwas beschädigt werden wenn ich die Pipes eingeschaltet lasse, oder ist das egal?
Einfach bei Grafik Fehlern wiede zurück und alles ist beim alten, oder zerstöre ich da was?

Hmmm, im 2D bereich habe ich die selben taktraten wie im 3D Bereich, kann das stimmen? (300x700)

Was habt ihr so im 2D Bereich eingestellt?

Kann ich den Lüfter irgendwie im 2D Bereich runterregeln?

Wo und wie kann ich die temp der Graka auslesen? Und bis wie weit ist es normal?

PS: Bin absoluter Nvidia neuling, hatte bis jetzt nur ATI!

2d ist für windowsbetrieb und 2d für spiele usw... habe meinen 2d auf 350 und im 3d auf 400MHz.

die lüfter lassen sich nur bei g.karten mit einer lüftersteuerung regeln oder versuche es mit dem Forcewareeintrag:"Lüfter immer an" - das heisst sie laufen immer in mittelbetrieb.

und die temp. liesst du am besten auch im Forceware treibermenu aus.
ABER DU MUSST VORHER MIT "COOLBITS" UND "COOLBITS 2" die entsprechenden einträge freischalten da sie nur dann zu sehen sind.

Habe coolbits oben doch finde keine Temp. , was mach ich falsch?

Genau bei der Aopen 6800 LE ist der Temperatursensor abgeschaltet oder garnicht erst vorhanden.

Ein flashen eines 256 MB BIOS würde ich abraten, da ein anderer Speicher mit anderen Timings verwendet wird.

Ich könnte doch das Bios von der Asus.6800GT.128MB.Rev.01. nehmen oder?

Der Hersteller müste doch egal sein!
Würde den speicher vom Asus Bios mal auf meine original Werte abgleichen und die Volt und Ramtiming vom Asus Bios lassen, dann mal schaun ob alles klar läuft und Später die MHZ vom Core und Ram angleichen (Sofern ich das erreiche)
Was meint ihr?

Wie Flashe ich ein GT Bios
Entweder es geht gar nicht oder ich bekomm eine fehlermeldung!
Kann mir jemand weiterhelfen? (Bei den ATI´s gabs den befehl -f dann gings doch bei Nvidia geht das nicht :-( )

PS: Was habt ihr eigentlich so im 2D Bereich für Taktungen eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "per Bios freigeschalteter Mask war ich" :-)
Ich kann euch, euer eigenes Bios so umschreiben, das die hardware gesperrten Pipelines und Vertexshader nicht mehr abgefragt werden. Und somit alles frei ist. Das geht aber nur wenn ihr hundertprozentig sicher seit das die alle funktionieren, sonst gibts Bildfehler. Ist sogesehen dasselbe was der Rivatuner macht nur halt per Bios.

Okay 2 Fragen zu dem Thema:
1. Kann mir jemand ein anderes Forum / Portal empfehlen wo das Thema vielleicht ausführlicher behandelt wird?
2. Kennt evtl. jemand nen Shop wie z.B. OC-WEAR die einem Karten verkaufen bei denen ein freischalten der Pipelines quasi garantiert wird (z.b. wie beim übertakten von Athlon XPs)?

@Hellfish

zu 1. Du wirst in keinem anderem Forum etwas dazu finden, zumindest zu dieser Bios Mod Geschichte.

zu 2. keine Ahnung

@Hellfish

Was hast den für fragen?
Stell sie mal vielleicht kann man ja helfen!

@Hellfish

In dem Tread geht es aber nicht ums Biosmodden! Nur um die Geschichte mit dem Rivatuner!

Tj2703 schrieb:
Das mit dem "per Bios freigeschalteter Mask war ich" :-)
Ich kann euch, euer eigenes Bios so umschreiben, das die hardware gesperrten Pipelines und Vertexshader nicht mehr abgefragt werden. Und somit alles frei ist. Das geht aber nur wenn ihr hundertprozentig sicher seit das die alle funktionieren, sonst gibts Bildfehler. Ist sogesehen dasselbe was der Rivatuner macht nur halt per Bios.

Kannste mir dann ma mein Bios "freischalten" ?

Danke prozenlord

Zuletzt bearbeitet:
@Prozenlord

Hier hast du dein neues Bios.

Mach bitte, falls du den Rivatuner installiert hast diese Freischaltung wieder aus bevor du das Bios flasht. Beim nächsten Neustart solltest du dann im Rivtuner die 16 Pipes als default sehen.

Anhänge

• BACKUP.zip
    41,7 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
@Tj2703
Vielen Dank nochmal. Funktioniert prima !

@Schicki
BIOS wäre auch für dich interresant, ist das Original AOpen Aeolus 6800LE 5.40.02.23.C1

Bei Schicki werden aber Grafikfehler auftreten, da er nur 12 funktionierende Pipelines hat!

Schicki schrieb:
Bei mir hat das freischalten mit Riva Tuner Geklappt und jetzt möchte ich die Pipes über das bios freischalten, ist das möglich?

Sorry, nahm an das alle funktionieren. ;)

nur so zum allgemeinen verständis

mod per riva tuner ist quasi software und unter windows gesteuert,
bios flash widerrum quasi direkt von/auf der karte selbst ... mehr oder minder richtig??!

und das bios flashen sollte ich auch definitiv erst machen, nachdem ich per riva tuner festgestellt hab, ob alle pipes 16/6 auch wirklich funktionieren ... ??!

Okay, dann sag ich mal sorry. Ich meinte überhaupt das Thema 6800LE Mod. thx

Hat schon jemand ein Bios von einer GT versucht zu Flashen?

Hat das funktioniert? Wenn ja mit welcher karte. welches Bios?

Könne mir vorstellen das es mit dem Bios der Asus 6800GT geht, weil die kate ja auch nur 128MB hat!

was meint ihr?

Klar kannst du das Bios flashen. Aber ausser das dir unter Windows, Asus als Hersteller angezeigt wird, wird nix passieren. Weil die Informationen über die funktionierenden Pipelines und der Vertexshader nicht im Bios stehen. Diese Angaben sind fest im Chip und werden nur vom Bios abgefragt. Egal welches Bios du nun drauf machst, bei der Abfrage wird immer dasselbe rauskommen!

hmmmm....

Ich will ja nicht die Pipes freischalten! (Sicher will ich das auch doch......)

Eigentlich geht es mir jetzt um die hauptsache das ich ein GT Bios flashe weil da ja die Ram Timings anders sind! und auch die Volt etwas mehr sind! (und das mir GT angezeigt wird)

Ist das also nicht mit einem Flash möglich?

PS: Habe jetzt einen Hardware Mod gefunden da kann ich dann auch nur 12 Pipes freischten und zur not mach ichs halt über den Riva Tuner!

MFG

@Schicki

Kanst du mir mal bitte genau sagen welcher Quad von deinen Pipelines kaputt ist? Die Vertexshader gehen alle? Eventuell gibt es doch einen Weg für ein Bios was dir hilft! Genau kann ich das aber noch nicht sagen.

Es ist Pixel Unit 2 die leichte fehler verursacht!

Vertexshader gehen alle!

Was würde es noch für einen Weg geben?
Hoffentlich nicht ein Hardware Mod, das funktioniert in den meisten fällen nicht, laut Forum MVKTEC!

Bios währe das beste!

PS: Hab jetzt das ASUS Bios oben! Bis jetzt geht es einwandfrei! Und kann weiter Übertakten als zuvor

@Tj2703 Währ echt genial wenn du das schaffen würdest!
Aber mach das bitte mit dem ASUS GT 128MB Bios!
Bios könnte ich dir schicken wenn du willst oder du saugst es dir von Mvktech.
THX

PS: Hab jetzt einige Biose ausprobiert, im grunde kannst du jedes nehmen, auch die mit 256MB und DDR3, Hab jetzt gerade ein Vollwertiges 6800GT Bios oben und er schreibt trotzdem nur 128MB hin, also keine Probs!

Test schlug Fehl :-(

Die Graka ging solange ich den Coputer nicht ausschaltete, ich konnte neustarten und resetten alles ohne Probs.
Doch als ich ihn ausschaltete und dann wieder einschaltete verzerrte sich der Bildschirm in alle richtungen und hatte lauter verschiedene Farben sogar im Dos, Konnte rein gar nichts erkenen!

Also Wieder zurückgeflasht!
Aber das ASUS Bios geht ohne Probs!

Echt komisch das es so lange geht bis man den Coputer ausschaltet!
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Schicki schrieb:
Hat schon jemand ein Bios von einer GT versucht zu Flashen?

Hat das funktioniert? Wenn ja mit welcher karte. welches Bios?

Könne mir vorstellen das es mit dem Bios der Asus 6800GT geht, weil die kate ja auch nur 128MB hat!

was meint ihr?

Habe meine LEADTEK 6800LE mit einem ASUS 6800GT 128MB Bios geflashed und es ging erstmal gar nichts mehr.
Ich kann nur abraten... aber ein Versuch ist es immer wert. Aber du solltest auf jeden Fall eine PCI Grafikkarte parat halten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh