6800LE Mod! Fragen über Fragen!

wo hast du die graka geflasht in win? dann ist es klar... er fragt das bios ja auch nur beim systemstart (also beim booten ab) du kannst hinterher quais jeden mist da reins chreiben der pc geht erstmal weiter, bis zum nächsten neustart ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir dann vielleicht jmd mein BIOS so umschreiben, dass alle Pipes frei sind, und der Chip mehr Strom bekommt?

Und kann ich mein Graka Bios auch unter Win Backupen bzw flashen?
Achso, es is ne Gainward 6800LE mit 2,2ns Hynix Speicher

Gruß Moorhuhn87
 
Moorhuhn87 schrieb:
Kann mir dann vielleicht jmd mein BIOS so umschreiben, dass alle Pipes frei sind, und der Chip mehr Strom bekommt?

Und kann ich mein Graka Bios auch unter Win Backupen bzw flashen?
Achso, es is ne Gainward 6800LE mit 2,2ns Hynix Speicher

Gruß Moorhuhn87

Gainward GeForce BIOS 5.40.02.22.04
16x1,6vp
VGPU 1,5V

Mfg prozenlord
 
Zuletzt bearbeitet:
@tortiator habe nicht im Windows Geflasht, sondern im Dos!
Das komische daran ist ja das ich den Computer resetten konnte.
Nur als ich ihn Komplett ausgeschaltet habe und dann wieder ein dann ging nichts mehr!

@arne136 hmmm.... kimisch das es bei dir nicht geht!
An was kann das liegen?
Bei mir geht das ASUS Bios einwandfrei!



@prozenlord ist 1.5V nicht zuviel vür eine LE??

Habe jetzt schon einige male gelesen das alles über 1,4 zum Graka tot führt weil die Transistoren nicht dafür ausgelegt sind und der zweite Stromanschluss fehlt auch!
Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@prozenlord:

großes THX ;)

Aber ich stimme meinem Vorredner zu, sind 1,5V net n bissi zu viel?

Und ich hätte auch noch 2 Fragen:

1. Kann man per Bios auch die Ram Spannung regeln?
2. Kann man das Bios auch unter Windows flashen?

THX

Gruß Moorhuhn87
 
Habe auch schon öfters darüber gelesen, aber dem kann ich im meinem Fall nicht zustimmen. Betreibe meine Karte jetzt schon längere Zeit mit 1,5V und konnte noch nichts negatives Feststellen. Auch keine Spannungs Einbrüche/Schwankungen hab nachgemessen. Kommt sicherlich aber auch auf die Qualität der Transistoren der Karte an. Zur Sicherheit habe ich das gleiche BIOS noch ma mit 1,4 VGPU angehängt.

Mfg prozenlord
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schicki

Hier hast du dein Bios. Kann es leider nicht ausprobieren da meine 6800le den Geist aufgegeben hat. Aber keine Angst das kam nicht vom Bios flashen! :-)
Dieses Bios hier ist auch nur für deinen speziellen Fall! Damit sollte nur das 2te Quad ausgeschaltet werden. Die anderen 12 Pipes und die 6Vertexshader sind frei. Hab das Asusbios dafür genommen. Wie du es wolltest.
 

Anhänge

  • Asus.zip
    41,5 KB · Aufrufe: 81
@Tj2703

Hey! THX Nochmal! Hat alles geklappt!
Du beist echt der Hammer!

JUHU!!! :-)

PS: Warum ist deine Graka abgekackt?
 
Sie hatte auf einmal das übliche Problem bei 3d Anwendungen abzukacken. ;-(
Jetzt hab ich ne Rx800se. Mal sehen was sich da machen läßt!? :-)
 
ok, nochmals THX ;)

flashen tu ich am besten mit nvflash (war beim standart bios dabei), oder?

allerdings waren in der *.bat datei noch die Parameter 5 und 6 dahinter...

was bedeuten die?

Gruß Moorhuhn87
 
Einfach NVFlash 5.10 von mvktech.net ziehen. Und dann einfach unter DOS nvflash.exe bios.rom. ???welche .bat datei und woher ???
 
ok thx...

Ich meinte bei der gezippten Bios datei, die man bei Gainward bekommt...

Aber was passiert, wenn irgendwas beim flashen schief geht ???
Ich hab noch ne PCI Graka...

Gruß Moorhuhn87
 
Kannste dann natürlich ganz einfach mit der PCI Karte zurückflashen. Aber nicht vergessen Video im BIOS auf PCI zustellen. Wenn garnichts mehr geht, sprich Bildschirm bleibt schwarz kann mann sich noch ne Notfalldiskette mit NVFlash erstellen. Rechner an, diskette mit original bios rein fertig. Hab nur grad die Befehle nicht im Kopf
 
Aja ok, thx...

Ich hab halt nur irgendwie schiss, dass irgendwie die Pipes mit der Zeit futsch gehen un ich noch ma zurückflashen muss?!

Aber geht sowas net au unter windows? Weil ich trau disketten net so ganz, wobei des ja auch von ner Fat partition gehen sollte?

Gruß Moorhuhn87

P.S.: Des stand noch bei dem Gainward Bios dabei:

NVIDIA Firmware Update Utility (Version 05.00)

-- Primary Commands --
Update firmware: nvflash [options] <filename>
Save firmware to file: nvflash [options] --save <filename>
Compare adapter firmware: nvflash [options] --compare <filename>
Update TV data: nvflash [options] --tv <filename>
Display version: nvflash [options] -- version [<filename>]
Erase EEPROM: nvflash [options] --erase
Display firmware bytes: nvflash [options] --display=<bytes>
Check for supported EEPROM: nvflash [options] --check
Write protect EEPROM: nvflash [options] --protecton
Remove write protect: nvflash [options] --protectoff
Change soft straps: nvflash [options] --straps=<straps>
Set IEEE 1394 GUID: nvflash [options] --guid=<guid>
Set IEEE 1394 GUID source: nvflash [options] --guidsource=<location>
List adapters: nvflash [options] --list

-- Commands and Options --
help ? Display this screen.
save b <filename> Read EEPROM and save to <filename>.
compare k <filename> Read EEPROM and compare with <filename>.
tv x <filename> Transfer TV data from file to EEPROM.
version v <filename> Display file version and ~CRC32
(if no filename, acts on display adapter).
erase e Erase the EEPROM.
display d [bytes] Display 256 the first bytes of the EEPROM
(default is 256 bytes)
check c Check for supported EEPROM.
protecton w Write protect EEPROM (only on some EEPROM's).
protectoff r Remove EEPROM write protect (only on some EEPROM's).
straps m <straps> Change soft straps.
format is: AND Mask 0, OR Mask 0, AND Mask 1, OR Mask 1
guid q <guid> Set the IEEE 1394 GUID in the firmware image
(GUID is in the form of 16 hex digits).
guidsource 1 <location> Set the source of the IEEE 1394 GUID.
main - main EEPROM image
dedicated - separate serial EEPROM part
list a List all NVIDIA display adapters found in the system.
nolight l Do not light keyboard LEDs.
overridetype 5 Allow firmware and adapter PCI device ID mismatch.
overridesub 6 Allow firmware and adapter PCI subsystem ID mismatch.
reboot y Reboot the PC after other tasks completed.
keepstraps g Keep the soft straps already present in the EEPROM
after flashing the new image.
romstrap j Override the ROM strap setting to allow flashing an
image when grounding the STRAP_SUB_VENDOR pin.
This allows flashing a corrupted or erased EEPROM.
Note: Make sure there is a physical EEPROM present
when using this option
index i <index> Force a specific device index.
fwindex F <fw index> Index of which firmware image to use from a firmware
bundle.
auto A When possible, run without user intervention.
silence s <level> Silence level:
default All beeps.
#=4 (or 2) No progress beeps.
#=5 (or 1) No beeps.
override o <level> Override safety check level:
default unknown EEPROM | NV adapter aborts application.
level=1 unknown EEPROM acceptable for read operations.
level=2 unknown NV adapter acceptable for read operations.
level=3 Combined effect of 1,2 (cannot write to unknown EEPROM or adapter).

Use a single dash ("-") to use the single letter version of a command.
Use a double dash ("--") to use the longer descriptive version of a command.
Use equals ("=") to specify parameters, with separating commas (",").

-- Sample Usage --
nvflash --index=1 nv30nz.rom
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ganz normal auch von NTFS (WinXP Startdiskette+NVFlash+BIOS). Kann mir nicht vorstellen warum auf einmal die Pipes nicht mehr funtzen sollten. Ausser man übertreibt es mit Overclocking usw... Aber selbst wenn Original BIOS drauf und fertig. Kannst ruhig das NVFlash von Gainward nehmen, nvflash.exe bios.rom. Und ruhig nochma das Originalbios sichern nvflash.exe --save backup.rom

P.S.: Die DOS Methode ist relativ sicher, flashen unter WIN wüsste ich jetzt nicht.

Mfg prozenlord
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, des hat scho ma halbwegs funktioniert (PC läuft auch nach aus/einschalten)...
Voltmod scheint auch geklappt zu haben (2°C höhere Temps)...

Aber Rivatuner zeigt mir noch immer 8Pixel und 4 Vertex Shader an :(

Ich hab mal n Backup von meinem BIOS (6800LE Bios.zip) und n BIOS von ner Gainward 6800 NU (6800NU Bios.zip) mit drangehängt, könntest du vielleicht das 6800NU Bios auf 1,4V bzw. 16/6 Pipes modden?
(also wenn du zeit/lust hast, un falls davon noch mehr vorhanden is, auch noch das LE Bios? :wink: )

Wie lang dauert sowas eigentlich? :confused:

Gruß Moorhuhn87
 

Anhänge

  • 6800LE Bios.zip
    41,7 KB · Aufrufe: 48
  • 6800NU Bios.zip
    41,6 KB · Aufrufe: 49
Das bearbeiten geht schnell ~10min. Für VGPU Spannung NiBiTor halt, und für die HW Masked Units Hexeditor. Hab bei die beiden nochmal angehängt.

Mfg prozenlord
 
Zuletzt bearbeitet:
@prozenlord

Finde ich cool das Du hier jedem hilfst mit Bios umschreiben!!

Ich bekomme die Tage auch ne 6800LE die laut meinem
Händler ohne Fehler freischalbar ist. Der hat gestern 3 Stück
verbaut und konnte alle komplett freischalten und sehr gut
übertakten auf GT Niveau.

Wäre schön wenn ich Deine Hilfe in Anspruch nehmen könnte
Betreff Biosänderung??


Gruß No_Name
 
Habe die Aeolus 6800LE (bulk) bei der man mit Rivatuner KEINE Pipes/Vertex-Shader freischalten kann. Denkt ihr ein Bios der Aeolus 6800GT könnte diese freinschalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage. Ist es auch möglich bei nem 9800 PRO Bios die Spannungen nach oben anzupassen?

Nen bissel mehr Takt würde sicher nicht schaden. ;)

THX 4 answer :)
 
@prozenlord

THX ;) Aber weißt du zufällig, warum bei dem ersten BIOS, Rivatuner noch immer auf 8/4 stand?

Edit: Jetzt gehen alle Pipes (au in Rivatuner)..
Des lustige is nur, dass mir Rivatuner jetzt ne Corespannung von 2V anzeigt ^^

Gruß Moorhuhn87
 
Zuletzt bearbeitet:
Freischalten per Bios (bei den neuen Karten) wird wohl auch nicht gehen:
Originally posted by c4rc4s
would some sort of bios flashing be possible to activate the extra pipes, perhaps?

Originally posted by Unwinder
I don't think so. It looks like there were some hardware changes in new 6800s.

(Unwinder = Programmierer von Rivatuner....)
 
@No_Name
Kein Problem einfach PM an mich. Dank geht aber an Tj2703 der mich darauf gebracht hat wie das funktioniert. Hab mich die Tage jetzt ma ausführlich damit beschäftigt.

@Moorhuhn87
Das erste BIOS von MVKTECH.NET hatte nen Fehler (meine schuld ;) ) Freut mich aber das es jetzt geklapt hat. Was schaft deine Karte den jetzt für Werte GPU/MEM ? Rivatuner scheint nen Bug zuhaben bei mir sind es sogar 2,3V

@Mr.Mito
Spannung nur über Hardmod. Timings kannste aber einstellen: http://www.radeon2.ru/bios/util/RaBiT-1.6-hotfix.rar
 
hallo,ich habmir heute auch eine Gainward 6800LE zugelegt und ich bekomme die Pipelines und Vertex auch nicht freigeschaltet mit dem rivatuner,also ich aktivie sie damit das häckchen dann davor ist aber nach dem neustart sind es einfach nicht mehr also 8/4 standart aber hinten im rivatuner sind die haken immer noch gesetzt aber dahinter sthet weiterhin disabeld,geht das mit einem bios dann das freischalten??
 
icepick31 schrieb:
hallo,ich habmir heute auch eine Gainward 6800LE zugelegt und ich bekomme die Pipelines und Vertex auch nicht freigeschaltet mit dem rivatuner,also ich aktivie sie damit das häckchen dann davor ist aber nach dem neustart sind es einfach nicht mehr also 8/4 standart aber hinten im rivatuner sind die haken immer noch gesetzt aber dahinter sthet weiterhin disabeld,geht das mit einem bios dann das freischalten??


Nein geht nicht ist schon die neue Version bei der die Pipes hardwaremässig gesperrt sind (siehe 2 Postings über dir), gib die Karte zurück oder tausch sie um.
 
wenn zurückgeben und umtauschen,welche dann nehmnen??bei welcher karte ist die wahrscheinlichkeit hoch das es klappt??wär die 6800 pixelviel besser dazu geeignet da sie keine LE ist==oder eine andere 6800 weil die gibt es ja für knapp 300€
 
@prozenlord

Aso ok, dann is ja gut ;)

Also ich schaff jetzt 435Mhz Chip und 918Mhz Ram...

Des komische is nur, dass wenn ich mehr als Standart Ram Tackt gebe, der 3DMark05 mit nem Blackscreen abkackt...

Vor dem Bios mod und mit Rivatuner gemoddeten Pipes, gings aber einwandfrei mit 365Mhz Chip/900Mhz Ram :shake:

Gruß Moorhuhn87
 
Das Problem ist bekannt. Wenn Pipes frei sind ist die OC-barkeit bei manchen Karten nicht mehr sogut, im vergleich zu Standart 8/4. Liegt aber an den Speichertimings, dauert aber noch bis mann die verändern kann.

Mfg prozenlord
 
@Prozenlord

Zitat:
Das bearbeiten geht schnell ~10min. Für VGPU Spannung NiBiTor halt, und für die HW Masked Units Hexeditor. Hab bei die beiden nochmal angehängt.


Ich brauche 10 sec :xmas:

Es ist jetzt übrigens auch möglich nur bestimmte Pipelines und Vertexshader freizuschalten. Für die Leute die nich soviel Glück haben.
 
@prozenlord

mag sein, aber ich denk, dass sich das wenn, dann nur auf den chip auswirkt? oder?

außerdem hab ich ja gschrieben, dass es vorher ging, obwohl ich alle pipes freigeschaltet hatte (halt mit rivatuner)

Edit: Also mehr als Standart geht scho, is irgendwas zwischen 800 und 850Mhz Ramtackt

Gruß Moorhuhn87
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh