6km Joggen ?

Realistisch sind 6km in 30min zu schaffen. das wären 5min / km.

wenn man gut trainiert, sind vllt. auch knapp 24 min drin (4min / km).

alles schneller dürfte ohne professionellen trainingsplan und lange anhaltendem lauftraining nicht machbar sein (eigene erfahrung!).

lauf lieber lange strecken (>15km) und schau dass du da die 5min / km hälst. das ist schon herausforderung genug :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich laufe meitsens so eine halbe Stunde, umgefähr 5-6 km sind das dann. Für die Sportprüfung (Nein, kein Lk oder Sonstiges, sondern Grundkurs) müssen die Männer auf einer Strecke von 5 Km 18, irgendwas laufen, um eine 1 + zu bekommen. Die Mädchen bei derselben Strecke nur 22 Minuten :d

Also, sollten 6 Kilometer bei 20 MNinuten machbar sein.
 
Meine Bestzeit liegt genau bei 31min. auf 6km (Hausrunde) , mit mehr Training vielleicht unter 25min , wer Profi ist schafft es auch unter 20min.
 
Ich laufe zurzeit 10km untrainiert in 36 minuten.
 
Niemals läufst du untrainiert 10km in 36 Minuten kann ich mir nich vorstellen.
Ich mach 4,5km in ungefähr 24min und jogge auch nur einmal die Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
36 minuten sind lange, wenn man bedenkt das der inoffizielle WR 11:30 minuten darunter liegt.

Entweder ist sein Körper dafür gedacht, "es liegt in den Genen" oder selbst hartes Training bringt dich nicht viel weiter.
Man muss da wirklich differenzieren.

Zlico, wenn der durchschnittsläufer sich wirklich verbessern will, wenn auch nur wenig aber sichtbar im möglichen des durchschnitts halt, dann sollte man mindestens 3 mal die Woche laufen gehen.

Was auch gut möglich ist, je nach Muskulatur und anderen Aspekten, 2 mal joggen und 1-2 mal die Woche zusätzlich Sprinttraining, an den Tagen wo du nicht joggen gehst.
 
36 minuten sind lange, wenn man bedenkt das der inoffizielle WR 11:30 minuten darunter liegt.

Entweder ist sein Körper dafür gedacht, "es liegt in den Genen" oder selbst hartes Training bringt dich nicht viel weiter.
Man muss da wirklich differenzieren.

Zlico, wenn der durchschnittsläufer sich wirklich verbessern will, wenn auch nur wenig aber sichtbar im möglichen des durchschnitts halt, dann sollte man mindestens 3 mal die Woche laufen gehen.

Was auch gut möglich ist, je nach Muskulatur und anderen Aspekten, 2 mal joggen und 1-2 mal die Woche zusätzlich Sprinttraining, an den Tagen wo du nicht joggen gehst.

ja genau, du bist untrainiert nur 30% schlechter als ein olympiasieger :fresse: alles klar :d das liegt in deinen genen :rolleyes:
 
Nur weil ich zurzeit nicht trainiert bin, heist das nicht das ich nichtmal ein erfolgreicher jugendlicher Leichtathlet war?

Wenn ich trainieren würde, würde ich 20% besser werden, mehr geht nicht aufgrund zu langer Pause und da ich mit 20 schon zu alt bin und der Aufbau dauern würde.

Sowas ist ein fulltime Job und den habe ich auch mal genossen.
 
Realistischer Wert sind ca. 10-14 km/h wobei alles über 14 km/h schon sehr schnell ist.

Ich laufe durchschnittlich 12,5-13 km/h und das ist schon recht zügig.

:fresse: aber 6 km in 20 min halt ich für sehr krass
 
Ich laufe meitsens so eine halbe Stunde, umgefähr 5-6 km sind das dann. Für die Sportprüfung (Nein, kein Lk oder Sonstiges, sondern Grundkurs) müssen die Männer auf einer Strecke von 5 Km 18, irgendwas laufen, um eine 1 + zu bekommen. Die Mädchen bei derselben Strecke nur 22 Minuten :d

Also, sollten 6 Kilometer bei 20 MNinuten machbar sein.

So sieht's aus.
Bei der letzten Überprüfung war ich mit 19:30 min für 5km recht gut dabei. Dabei habe ich joggen gar nicht expliziet trainiert, aber wer Fußball und oder eine andere Laufsportart ( wie Tennis) macht, sollte auf jedenfall 5km unter 25 min schaffen. ;)
 
Klar ist das alles machbar mit bisschen Training und auch für einen Sportler (Fußballer, Tennisspieler e.t.c) wohl kein sonderliches Problem mit einem Durchschnittstempo von ca. 15-17 km/h

Nur ist das für mich dann nimmer mehr "Joggen" sondern "Laufen" :fresse:

So würd ich das sehen

Will jetzt aber auch kein großes Thema drauß machen weil jeder das wohl anders sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
...laufe ca. 4,xx km in ca. 35min und bin alles andere als gut in form (ca.15 kg zu viel auf den rippen).
ich achte aber weniger auf zeiten, sehe das laufen mehr als ausgleich....

Guinnes
 
Nur weil ich zurzeit nicht trainiert bin, heist das nicht das ich nichtmal ein erfolgreicher jugendlicher Leichtathlet war?

Wenn ich trainieren würde, würde ich 20% besser werden, mehr geht nicht aufgrund zu langer Pause und da ich mit 20 schon zu alt bin und der Aufbau dauern würde.

Sowas ist ein fulltime Job und den habe ich auch mal genossen.

Tut mir leid aber das ist komplette Selbstüberschätzung, wenn du über einen längeren Zeitraum nicht mehr sportlich aktiv bist verlierst du trotz Hochleistungstraining in der Jugend massiv an Leistung.
Ich hatte bereits das Pech wegen eines Unfalls mit Knochenbruch eine Zwangspause von 2 Monaten einlegen zu müssen, das Resultat bei den ersten ernsthaften Trainings war ein Leistungsverlust von 45% im Vergleich zu dem Stand vor dem Unfall.
 
Tut mir leid aber das ist komplette Selbstüberschätzung, wenn du über einen längeren Zeitraum nicht mehr sportlich aktiv bist verlierst du trotz Hochleistungstraining in der Jugend massiv an Leistung.
Ich hatte bereits das Pech wegen eines Unfalls mit Knochenbruch eine Zwangspause von 2 Monaten einlegen zu müssen, das Resultat bei den ersten ernsthaften Trainings war ein Leistungsverlust von 45% im Vergleich zu dem Stand vor dem Unfall.

Das ist auch etwas komplett anderes.
Du bist in den zwei Monaten wenn überhaupt nur gegangen.

Ich renne so gut wie jeden Tag mindestens 3km.
Ob es zum Anschluss an der Bahn nötig ist oder ich einfach nur schneller nach Hause kommen will oder ich fix noch was einkaufen gehe.

Nur so welche selbstverständlichen Dinge kann man nicht als Training werten.
 
Also ich les ja nebenbei immer mit hier und bitte verkrampft euch nicht zu sehr auf das Wort joggen xD

Ist ja sogesehen eigenes Empfinden ab was für einer Geschwindigkeit nicht mehr von joggen geredet wird :).

Auch wenn das ein hartes Rennen für mich wird, möchte ich es doch gerne ausprobieren. Von dahher danke an alle die sich hier beteiligt haben :).
 
Also ich les ja nebenbei immer mit hier und bitte verkrampft euch nicht zu sehr auf das Wort joggen xD

Ist ja sogesehen eigenes Empfinden ab was für einer Geschwindigkeit nicht mehr von joggen geredet wird :).

Auch wenn das ein hartes Rennen für mich wird, möchte ich es doch gerne ausprobieren. Von dahher danke an alle die sich hier beteiligt haben :).

Wenn du auf kurze Zeit mehr erreichen willst solltest du auf jedenfall auch deine Ernährung umstellen.
 
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit beim laufen liegt zwischen 9 und 10 km/h. Bin sicherlich kein wirklicher Sportler aber bin auch mindestens 2-3 mal die woche laufen (zwischen 5-8km). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen mein Durchschnittstempo auch nur für 2km um 8km/h anzuheben.
 
Also das A und O ist die Grundlagenausdauer um den aeroben Bereich zu trainieren.
Dafür muß man langsam und nach Möglichkeit lange laufen.
Evtl. 10km mit nem Schnitt von 6.30 oder 7 Minuten.
Und das sollte als Anfänger auch erstmal Hauptbestandteil des Trainings sein.
Das ist zwar anfangs schwierig bewusst langsam zu laufen, aber der Erfolg wird sich so schneller einstellen.
So schafft man sich das Fundament um erfolgreich intensivere Trainings durchzuführen und zwangsläufig die anaerobe Ausdauer zu steigern und somit die Durchschnittsgeschwindigkeit zu erhöhen.

Ich selbst absolviere aktuell 4 Einheiten pro Woche und laufe dabei knapp 50km die Woche.
Das Traning besteht aus
1x Intervall
1x mittelschneller dauerlauf
1x Pyramidentraing

Die wichtigste Einheit
1x 16km Grundlagentrainig.

Aktuell würde ich mich als ambitionierten Läufer bezeichnen, der aber vom Spitzenläufer noch ein gutes Stück entfernt ist.
Mein Ziel ist es auch die Grundgeschwindigkeit zu erhöhen.
Der Weg ist aber recht steinig und man muß Konstanz zeigen.


@cVD
irgendwie kann ich dir keinen Glauben schenken.
Ich laufe nun auch ab und an Wettkämpfe(10km) mit.
Und das was du untrainiert laufen willst, läuft da sicherlich nicht der schnellste, aber schon ein Teil der Spitzengruppe.
Und das sind Leute die über mehrere Jahre top trainieren und z.B. um die Hamburger Meisterschaften mitlaufen.

Solltest du aber untrainiert wirklich so gut sein, fang ganz schnell wieder mit dem Laufen an und wir sehen dich bestimmt nächstes Jahr in London.
 
Also an der Kondition dürfte es bis jetzt nicht scheitern wenn man das in einzelnem sieht und nicht zusammen.

Momentan lauf ich aufm Laufband in 10 Minuten 2.25 Kilometer also rein THEORETISCH 4.5km in 20 Minuten (ja ich weiß wahrscheinlich weniger weil ich zum ende hin ja auch mal schlapp werde).

Wenn du das ernsthaft betreiben willst vergiß das Laufband und lauf, soweit es dir möglich ist, draußen da die Belastung, wie ich finde, anspruchsvoller ist. Wenn ich im Fitnessstudio auf dem Laufband unterwegs bin mache ich es immer so das ich relativ "langsam" anfange zu laufen, aber nach und nach immer schneller werde. So habe ich meinen Leistungsabfall zu Ende hin relativ gut im Griff.

Das Lauftempo ist auch letztendlich eine Frage der Vorbereitung und der Tagesform.

cu

Edit: Am 29.03 gibts beim WDR in der Sendung Quarks und Co einen Beitrag übers laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wie du joggst, aber durchschnittliche Geschwindigkeit liegt bei ca. 10-13km/h. Ich schaffe ca. 10-11km in 50min. Wenn du ein Andriod-User bist, dann kann ich das Programm "Endomundo" oder "Runtastic" empfehlen. Die geben die alle wichtigen Infos nach deinem Training.
 
Je nach dem wie du joggst, aber durchschnittliche Geschwindigkeit liegt bei ca. 10-13km/h. Ich schaffe ca. 10-11km in 50min. Wenn du ein Andriod-User bist, dann kann ich das Programm "Endomundo" oder "Runtastic" empfehlen. Die geben die alle wichtigen Infos nach deinem Training.

auch sehr zu empfehlen ist droidrunner. der speichert dir auch die wetterdaten zum zeitpunkt des laufens ab mitsamt aller anderen infos /höhenwerte/tempo etc.
 
Wenn du 33min auf 10km läufst, bist du aber schon sehr ambitioniert und trainierst eine Menge, auch Intervalle auf der 400m Bahn etc. sonst läuft man nicht so eine Topzeit. Die 33mim glaub ich dir erst wenn ich sie gesehn habe ;). Da hast du schon Talent und der miCoach hat da eher einen kleinen Teil dazu beigetragen.


Created with iPod
 
..wenn das innerhalb von Jahr wäre, dann ja. Ausser er kommt aus Kenia :d Aber nach 3 Jahren hartem Training (3 Jahre!!) dürfte das doch mit passenden Anlagen und einem dressierten Schweinehund gut möglich sein.
 
..wenn das innerhalb von Jahr wäre, dann ja. Ausser er kommt aus Kenia :d Aber nach 3 Jahren hartem Training (3 Jahre!!) dürfte das doch mit passenden Anlagen und einem dressierten Schweinehund gut möglich sein.

Solange er nicht mal in einem Leichtathletik Verein oder sonstigem war und auch Experte für kurze Sachen war, schafft man einfach nur durch 3 Jahre hartes Training die 33min sehr schwer, als Anhaltspunkt mal: Die schnellste deutsche Frau läuft iwas um 31min. 10km in 33min trainiert man nicht einfach so in einem Jahr mit einem Handyapp .... Für die Zeit muss man schon extrem trainiert sein und auch schon früh angefangen haben.
Ich lauf die 10km wenn es richtig gut läuft in 40min.
 
Hat sich scheinbar extra angemeldet um zu trollen...

Ich selbst laufe ~10km in etwa 1 1/2 Stunden.
Wobei ich dabei auch einige Höhenmeter zurücklege.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh