6km Joggen ?

Infection

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2009
Beiträge
494
Ort
Wilhelmshaven
Moin Leute,

wollte mal fragen ob es möglich ist innerhalb von 20 Minuten 6km zu joggen und was man alles dafür tun muss um so eine Leistung zu erreichen.

Ich geh auch joggen, nur mess ich da nicht die Strecke und die genaue Zeit, deswegen weiß ich nicht inwiefern das möglich ist.

Falls ihr Tipps für mich habt (Atmung, Lauftechnik, Trainingsplan, etc) würde ich mich sehr freuen :P...

mfg Inf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir zutraust nen Schnitt von 18km/h zu joggen ist es möglich.
Rein Mathematisch ist alles unter dem Schnitt nicht machbar.

Und 18km/h halte ich für nicht unbedingt realistisch.
Weiß ich aber nicht
 
Da musst du ja konstant mit 18 km/h unterwegs sein.. für mich wäre das nicht mehr joggen sondern rennen.
 
Ups XD Garnicht gewusst, dass es auch extra ne Sport Abteilung gibt :P.

Was wäre denn ein realistischer Wert für 6km?
 
Also erstmal ist es egal wie schnell du läufst, das ist bei jedem total unterschiedlich und hängt vorallem stark von der eigenen Fitness ab.

Lauf so langsam wie du musst, um eine gewisse Zeit durchzuhalten (Stoppe einfach mal per Uhr, MP3 Player etc.). Und du wirst dich schon nach ein paar mal steigern und es wird dir leichter vorkommen und irgendwann kannst du dann länger/schneller laufen.

Die Atmung sollte natürlich gleichmäßig sein, richtige Tipps kann ich dir da leider sonst auch nicht geben.

Ich würde Joggen nicht unbedingt täglich machen, mach doch abwechselnd Joggen & Fahrrad fahren (ggf. Crosstrainer für zuhause). Denn Joggen verbrennt zwar vllt mehr Kalorien, aber ist auch schlechter für die Gelenke. Durch das Fahrrad fahren verbrennst du ebenfalls viele Kalorien und kannst auch damit gut deine Kondition steigern.

Ich glaube 6km auf 20min ist schwer, rechne mal mit 5min pro km (kommt das hin? Ist halt stark davon abhängig wie trainiert du schon bist). Aber unter 3min pro km wirst du auf längere Strecke bestimmt nicht durchhalten (Bin mir da aber von den Zeiten nicht 100%, vllt gibts ja jemanden der da genaueres weiß, ich geh selbst nicht joggen, ich mach eher andere Sachen wie Fahrrad fahren)
 
Also an der Kondition dürfte es bis jetzt nicht scheitern wenn man das in einzelnem sieht und nicht zusammen.

Momentan lauf ich aufm Laufband in 10 Minuten 2.25 Kilometer also rein THEORETISCH 4.5km in 20 Minuten (ja ich weiß wahrscheinlich weniger weil ich zum ende hin ja auch mal schlapp werde).
 
Moin Leute,

wollte mal fragen ob es möglich ist innerhalb von 20 Minuten 6km zu joggen und was man alles dafür tun muss um so eine Leistung zu erreichen.

Ich geh auch joggen, nur mess ich da nicht die Strecke und die genaue Zeit, deswegen weiß ich nicht inwiefern das möglich ist.

Falls ihr Tipps für mich habt (Atmung, Lauftechnik, Trainingsplan, etc) würde ich mich sehr freuen :P...

mfg Inf

Also an der Kondition dürfte es bis jetzt nicht scheitern wenn man das in einzelnem sieht und nicht zusammen.

Momentan lauf ich aufm Laufband in 10 Minuten 2.25 Kilometer also rein THEORETISCH 4.5km in 20 Minuten (ja ich weiß wahrscheinlich weniger weil ich zum ende hin ja auch mal schlapp werde).

Vielleicht ist die Nachfrage redundant, aber wäre es nicht vielleicht sinnvoller, mehr zu laufen anstatt schneller? Ich versuche, meine Läufe so um die 45 Minuten in die Länge zu ziehen, auch wenn der km/h-Durchschnitt dann mal unter 12 sinken sollte.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass du für eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18km/h dein "normales Lauftempo" bei 19-19,5km/h einpendeln solltest, damit du dir zwischendurch ein paar kleine Durchhänger leisten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein leicht trainierter 20km/h mit dem Fahrrad schafft, dann okay. Aber nicht Joggen :fresse:
 
Und ausserdem solltest du den folgenden Vorteil, welchen du auf dem Laufband hast nicht vernachlässigen nämlich jenen, dass du keinerlei äußeren Einflüssen unterliegst. Aber soll ja auch Leute geben die laufen 10 km in 40 Minuten.
Also anatomisch gesehen wird es wohl möglich sein nur bezweifel ich, dass du damit deinem Körper nen gefallen tust.

@ Hamburger Jung

20 Km/h auf 10 km ist mit nem ordentlichen Rad nur kullern :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an der Kondition dürfte es bis jetzt nicht scheitern wenn man das in einzelnem sieht und nicht zusammen.

Momentan lauf ich aufm Laufband in 10 Minuten 2.25 Kilometer also rein THEORETISCH 4.5km in 20 Minuten (ja ich weiß wahrscheinlich weniger weil ich zum ende hin ja auch mal schlapp werde).

Da kannst du doch bestimmt auch km/h einstellen?

30min solltest du schon rechnen, das wäre dann logischerweise ein Schnitt von 12km/h ;)

An der Zeit pro km kann man sich auch orientieren, 5,10 sind denke ich ca. 11,5 km/h, so hab ich das zumindest grad im Kopf :)

Edit: Also ich rede von Joggen, wenn du 6km durchsprinten willst, viel Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wieso keinen gefallen tun? Ich hab ja nicht vor morgen die 6km zu laufen... Hab so gedacht das ich das in einem Jahr schaffen möchte. Also trainieren werd ich bis dahin wohl genug. Momentan gehe ich Montags, Mittwochs und Freitags ins Fitnessstudio.
 
Ein ausgereifter Sportler joggt 5km in 24min. Wer es sich gemütlich macht schafft es in 30min. 5km in 20min ist schon spitze. Aber 6km in 20min halte ich schon eher für althletisch.
Denn der Rekord bei 5000m springen ist 12:37min. Das sind etwa 25km/h. Jeden km ist er also in 2.5min gejoggt bzw gesprungen. Das ist schon richtig speed, da könntest du vlt einige Sekunden mithalten und dann ginge dir die Puste schon aus. Das muss man intensiv über Jahre trainieren auch richtige Ernährung inbegriffen.
 
naja dann behaupte ich mal, dass 90% der Leute auch nicht versuchen 6 km in 20 min zu sprinten :fresse:
 
kann mir das nur schwer vorstellen, dass man 6 km in 20 minuten "joggt". besagte 18 km/h sind schon ein ziemlich straffes rennen.

und beim joggen gehts weder um geschwindigkeit, noch zurückgelegte strecke, sondern eigentlich nur darum, seinen puls auf einer ausdauernden konstanten zu halten.
 
In meiner Schulzeit hatten wir paar Mal solche Lauftests, Jungs 3km, Mädels nur 2.
Bei den Mädels war das schnellste glaub ich so 9 Minuten, bei den Jungs etwas über 10. Aber danach nochmal 3km laufen? Nicht wirklich.

Steck dir mal nicht so hohe Ziele, lieber immer wieder kleinere Ziele, dann hat man auch öfter was erreicht. :P
 
sorry, aber 5 m/s sind doch schon fast sprinten oder? :d

das ist in der tat für langläufer (marathon zb) schon praktisch sprinten. als fussballer, wo es mehr auf schnelligkeit als auf ausdauer ankommt, habe ich Vmax laut HTC desire bei bergaufsprints ~ 28km/h, mein kumpel, der marathon läuft zb, schafft es selten über 20km/h Vmax.
dafür ist er nach 10km noch nichtmal am schwitzen, während ich aus dem letzten loch pfeiffe :fresse:
 
Damit du mal ne Größenordnung bekommst.

Ich persönlich bin definitiv kein Spitzensportler aber derzeit einigermaßen im Training.

5Km laufe ich so in ca 25min. Das ist über die Strecke schon ok vom Tempo her m.E. nach und danach gehts mir auch relativ gut.

1000m habe ich bisher einmal gelaufen in 3:49, das ist schon eher hetze gewesen und danach waren meine Reserven auch eher am Ende. Wenn ich das Tempo jetzt auf 6km hochrechne liege selbst damit über deinen 20min für die 6Km ... Daher => No way
 
Wie schon gesagt der WR im 5km sprint liegt bei 12:37min
6km hätte er beim konstanten sprint in 15min geschafft. :hail:
Also möglich wäre es ja, nur.... musst du Usain Bolt schlagen

ich glaube da könnte ich mit dem Fahrrad nicht mithalten :p
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt sind 6km in 20min für normalos kaum möglich. wenn man sich jedoch überlegt, dass beim marathon die besten läufer bei einer 42km-strecke einen schnitt von knapp über 20km/h haben finde ich das aus der sicht ziemlich beachtlich.
 
Ich laufe sehr oft 6km (genau sinds 6,3 oder so). Ist eine ausgewogene Strecke, viele Steigungen aber auch Gefälle. Brauche im "normalen" Joggingtempo gut 45 Minuten ;)
 
Mir gehts eher darum ob man sowas nach einem Jahr training schafft. Ob ich danach mein Maximal Puls erreicht habe und 20 minuten brauche um mich zu beruhigen ist mir relativ egal :d
 
Kannst es ja mal mit Drogen probieren, namenstechnisch würde Speed ja ganz gut rein passen.
Ob dir dann aber 20 Minuten zum Beruhigen reichen... ;)
 
Möglich ist das schon, bloß müsstest du dafür schon viel trainieren oder einfach ein Läufer Talent sein. 6 km sind schon recht viel für 20min das ist schon nen schnelles Tempo das ordentlich in die Beine geht.
Ich lauf recht viel (Triathlon) und renne die 10km in 43min.
 
Ist ja kein Ziel was ich dauerhaft erreichen will. Also muss nicht zur gewohnheit werden, will ich auch garnicht XD
 
Warum willst den überhaupt 6km laufen? Nehm dir doch vor lieber länger und weiter zu laufen anstatt die recht kurze Strecke in der schnellen Zeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh