7800 oder X1800XL

ja es sind irgendsowas mit doppelten bildern bei S-IPS, trotzdem is 25 sau hoch selbst dafür. naja ich geh nun pennen, hab keine energie mehr zum diskutieren n8.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kimble schrieb:
Die Reaktionzeiten eines S-IPS kann man nicht mit denen eines TN vergleichen. Prad.de - Suchfunktion.

@ Infa

Hmm naja, das war eine Übertaktung mit flüssigen Stickstoff!

1000/940 mhz

Mit Standardlüfter sind 668/765 mhz möglich, damit verweißt man die GTX ins Abseits.

naja mit stickstoff ist schon klar, aber hab grad nix mehr daheim...

vielleicht gleich morgen noch stickstoff kaufen gehen:lol:...

die 668/765 sind die mit der XL oder XT drin?? der Speicher der XL ist ja eigentlich bis 700mhz freigegeben...

EDIT:
momentan bin ich auch mit meiner Entscheidung nicht weiter... eben weil die XL so gut zum ocen wäre, bzw. ist:d:fresse::bigok:

Zuletzt bearbeitet:
muss noch kurz was dazu sagen und zwar hat der typ auf dem desktop schon artefakte, also war das nie im leben stable, selbst mit seiner geilen selbstgebauten kühlung nicht, aber das wurde schonmal in nem anderen thread erkannt und diskutiert.

Wenn Corss Fire endlich mal in den Gang kommt würde ich auch auf eine X1800XL oder Xt wechseln damit ich mir nach ca. 2Monaten ne zweit ekaufen kann nur das ghet ja nicht so einfach bei Crossfire deswegen bleibe ich erstmal bei Nvidias 7800GTX.

Das ist auch der einzige Grund warum ich eine 7800GTX habe weil ich SLI nutzen will und mir nicht beide Kartenauf einmal leisten kann, wenn ATIs Corrsfire schon da wäre und so ohen Master und Slave Karte gehen würd hätte ich ATI.

MFG
Enomenie

Könnt ihr auch normal diskutieren? Diese anmassenden Smilies könnt ihr euch auch schenken - ist ja grauenhaft.
Zum Thema. Stünde ich vor der Entscheidung welche Grafikkarte ich kaufen sollte, würde ich mich erst im Netz über die Leistung erkundigen (im Grunde wie hier, jedoch auf NORMALER Basis). Fall's das kein verwertbares Ergebnis liefert, würde ich beide bestellen und nach eigenem Gutdünken handeln. Der Preisunterschied von 30/40€ sollte bei dem recht hohen Anschaffungspreis eigentlich nicht ausschlaggebend sein.

als student dann doch mal 800€ locker machen um beide karten zu testen ist für mich unmöglich... ich höre mir gerne erfahrungsberichte an und diskutiere rum, auch wenn man vom thema abschweift...

EDIT:
wie siehts mit dem 5.11 Catalyst aus?? wann soll der kommen??

anti-T-kom schrieb:
Könnt ihr auch normal diskutieren? Diese anmassenden Smilies könnt ihr euch auch schenken - ist ja grauenhaft.
Zum Thema. Stünde ich vor der Entscheidung welche Grafikkarte ich kaufen sollte, würde ich mich erst im Netz über die Leistung erkundigen (im Grunde wie hier, jedoch auf NORMALER Basis). Fall's das kein verwertbares Ergebnis liefert, würde ich beide bestellen und nach eigenem Gutdünken handeln. Der Preisunterschied von 30/40€ sollte bei dem recht hohen Anschaffungspreis eigentlich nicht ausschlaggebend sein.

Ja klar es hat auch jeder mal eben so über 800Euro übrig um sich zwei Grakas zu holen umd die zu testen?! :rolleyes:
Und warum Du dich jetzt hier beschwerst wegen den Smilies, kann ich nicht wirklich verstehen, wenn es dir nicht gefällt ließ den Thread nicht, die Smilies sind doch dazu da um etwas mehr leben in so ein Forum zu bringen. Verstehe dein Aufstand hier nicht wirklich, an die Smilies wirst du dich wohl oder übel gewöhnen müssen! Was hast du an den Diskussionen hier auszulassen? Die Diskussionen in diesem Thread sind Sachlich, ohne Spam und sehr interessant, der einzige der hier spamt bist du. :hmm:

MFG
Enomenie

Ah, Misterh is ja auch hier!
Endlich ma einer, der entsprechende Aussagen treffen kann.
Mit welchen Clocks läuft sie jetzt mittlerweile bei Dir rockstable?

softeislutscher schrieb:
naja mit stickstoff ist schon klar, aber hab grad nix mehr daheim...

vielleicht gleich morgen noch stickstoff kaufen gehen:lol:...

die 668/765 sind die mit der XL oder XT drin?? der Speicher der XL ist ja eigentlich bis 700mhz freigegeben...

EDIT:
momentan bin ich auch mit meiner Entscheidung nicht weiter... eben weil die XL so gut zum ocen wäre, bzw. ist:d:fresse::bigok:

Bis 700mhz spefiziert, ja. Nur erlaubt die X1k Serie die Voltage für GPU und RAM über das ATItool zur erhöhen.

@ Nixgeht

bisjetzt war 600/700 stable

aber ich denke/hoffe 668/765 mit andere kühler machtbar auf dauer.

Nixgeht schrieb:
Ah, Misterh is ja auch hier!
Endlich ma einer, der entsprechende Aussagen treffen kann.
Mit welchen Clocks läuft sie jetzt mittlerweile bei Dir rockstable?

Bei mir gings bis 645/740 aber hatte nicht die Zeit mehr zu testen.

misterh schrieb:
ich denke ich sollte auch mal dazu schreiben

besitze jetzt schon fast 2wochen X1800XL @ 668/765 (standard kühler)

Und userberichte usw hab ich hier gepostet, was auch die meisten wissen wollten.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=255007

P.S.: Jo je nach game/benchmark ist mal XL schneller, mal GT schneller. Wenn man auf standard-takt lässt.
welch freundige überraschung!
misterh ist da! :)
endlich mal userberichte !

Da ich am Samstag mal ein Gespräch mit einem "Mann vom Fach" hatte der bei einem Hersteller für Mainboards und Grakas in der Technik arbeitet wollte ich auch mal meinen Senft dazu geben.

Er meinte er sei im Moment eigentlich sehr verwundert, daß die Ati X1800XT überhaupt mit der 7800GTX mithalten kann und diese sogar in einigen Benchmarks überholt.

Laut ihm hat Ati wegen der Bug-Verzögerung die Karte nämlich direkt nachdem genug Testsamples für die Zeitschriften, Präsentationen, etc... da waren zur Vorstellung rausgeworfen.

Die Treiber wären allesamt noch mehr im Betastadium als stabil - geschweige denn optimiert.

Hinzu komme noch, daß die Programmierung dieses Ringbuses bzw. irgendwelcher Speichercontroller darin noch in den Spielen gar nicht implementiert sei.

Ich habe zwar nicht alles so genau verstanden um es 100%ig wiederzugeben, aber so wie er geredet hat sollte die Karte bei kommenden angepaßten Spielen + fertigen Treibern noch eine mindestens zweistellige Prozentzahl an Geschwindigkeit zulegen.

Vorallem solle der Verlußt beim aktivieren von AA + AF in Verbindung mit HDR dann wahrscheinlich wesentlich geringer als bei der Nvidia sein.

Bin mal gespannt wie das dann so ausgeht.

Ich habe übrigends selber bisher 3 Ati und 3 Nvidias gehabt und bin eigentlich recht neutral was die "Lager" so angeht.

DerHeimatlose

@Enomeniepatres

Und Du bist jetzt der Star hier da Du alles klar gestellt hast hm?
Wenn Du nur ein wenig davon verstanden hättest was ich mit den Smilies gemeint habe, wäre es Dir mit Sicherheit aufgefallen, dass ich :maul: <---diesen hier als anmassend bezeichnete. Sachlich und ohne Spam meinst Du, dann laber weiter in solch sachlich spamfreien Threads - an wirklich informativen Diskussionen hast Du höchstwahrscheinlich kaum teilgenommen.
Du also nimmst Dir das Recht heraus und unterstellst mir dass ich spame? Wieso habe ich dann im Gegensatz zu deinem Posting etwas zum Thema beigetragen?
Und noch etwas, wenn Du keine 800€ zum bestellen zweier Karten hast, heisst das noch lange nicht, dass es anderen Usern genauso geht wie Dir.

In diesem Sinne...

@ Kimble
ich bin kein Nvidia oder ATI fanboy sondern ein Asus fan :d
aber ich finde du hypst die x1k reie ziemlich und das nur wegen AA und AF,
es gibt auch spieler die spielen ohne AA/AF
so wie ich :)
selbst wenn ich n älteres spiel spiele wo meine grafik karte genug power hat benutze ich kein AA/AF
weil ich mich aufs spiel konzentriere und nicht darauf wie gerade die effekte sind und wie der hintergrund aussieht oder sonnstwas.
mir kommts nur auf reichlich fps an egal in welcher situation.

den mir ist aufgefallen das du die AA + HDR oder bessere AA/AF leistung immer als argument nimmst,
jeder soll sich die karte kaufen die er für sich besser gebrauchen kann,
also solltest du hier auch die 7800GT nicht als schlechtere karte abgeben.
jede karte hat ihre unterschiede mal ist die ATI schneller mal die NV
also nicht mehr streiten :)
mfg Night

Zuletzt bearbeitet:
am besten ihr schaut euch mein Thread bei 3dc an. dann wisst ihr mehr über X1800XL :)

Edit:

@ Oberteuler und Nixgeht

kenn ich euch ? wegen "misterh ist da!" oder "Misterh is ja auch hier!"

Zuletzt bearbeitet:
misterh schrieb:
ich denke ich sollte auch mal dazu schreiben

besitze jetzt schon fast 2wochen X1800XL @ 668/765 (standard kühler)

Und userberichte usw hab ich hier gepostet, was auch die meisten wissen wollten.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=255007

P.S.: Jo je nach game/benchmark ist mal XL schneller, mal GT schneller. Wenn man auf standard-takt lässt.

ja, glaub das hat mir jetzt geholfen... werd wohl doch ein paar € mehr zahlen, wenn sich die xl doch so gut clocken lässt:d...

@ Nixgeht

ach so, durch mein Threads also :wink:

@ softeislutscher

Die Entscheidung liegt allein an dir. ;)

Night<eye> schrieb:
@ Kimble
ich bin kein Nvidia oder ATI fanboy sondern ein Asus fan :d
aber ich finde du hypst die x1k reie ziemlich und das nur wegen AA und AF,
es gibt auch spieler die spielen ohne AA/AF
so wie ich :)
selbst wenn ich n älteres spiel spiele wo meine grafik karte genug power hat benutze ich kein AA/AF
weil ich mich aufs spiel konzentriere und nicht darauf wie gerade die effekte sind und wie der hintergrund aussieht oder sonnstwas.
mir kommts nur auf reichlich fps an egal in welcher situation.

den mir ist aufgefallen das du die AA + HDR oder bessere AA/AF leistung immer als argument nimmst,
jeder soll sich die karte kaufen die er für sich besser gebrauchen kann,
also solltest du hier auch die 7800GT nicht als schlechtere karte abgeben.
jede karte hat ihre unterschiede mal ist die ATI schneller mal die NV
also nicht mehr streiten :)
mfg Night

wenn du nicht mit aa+af spielst hat die karte sowieso keinen sinn für dich dann tuts eine 6800gt oder X800pro genauso...da sie nicht im ansatz ihre leistung ausspielen kann....und vermutlich 80% der spiele cpu limitiert wären...

Wenn die XL jetzt knapp schlechter oder gleich mit der GT ist kann sich da noch einiges ändern, die GT(X) hat ja auch mit neuen Treibern immer mehr zugelegt, das war bis jetzt immer so.

Wenn dann mal auf die X1k Serie optimierte Treiber kommen wird man ja sehen was wirklich in der Karte steckt.

geht mal inner talkshow oder bleibt sachlich...

softeislutscher schrieb:
so meine x1800xl ist da und schon mal eingebaut...:d

mach mal benchmarks ( 05,aqua 03 ) und post paar screens aus HL2/D³ /Fear falls vorhanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh