7800GT OC Thread

devilsfun schrieb:
wieviel machen denn die Spannungswandler mit wenn man die Karte wassergekühlt hat? Die Wandler bekommen dann ja keinen Lufthauch ab. hab die Karte jetzt auf 1,45 laufen. Nicht, dass die irgendwann abraucht?!?!


Dann pack doch einfach nen 40er lüfter auf die PWM und gut ist dann ist mit Sicherheit auch 1,6V kein ding!
Also 1,65V sollte doch mit Wakü überhaupt kein problem darstellen oder??
Meine GTX machte bei 1,63V grade mal 580Mhz was einfach nur lächerlich ist :heul: Daran sieht man mal wie gut die Karte von -De$troyeR- lief!
Ich hatte mit min 600Core gerechnet bei 1,6V da sie bei 1,42V schon 525Core packte ohne Bildfehler bei ATI-Tool aber dem war nicht so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Da guck ich mal eben so ins die Settings des Treibers, - da haben sich doch die ganze Geschichten mit Takt, sprich OC-Möglichkeiten dort, verabschiedet? (Wohin und wieso auch immer!) :lol:

Wie krieg ich das wieder da rein??
 
Du musst ja auch nicht zwangsläufig das ControlPanel des Treibers fürs oc nutzen, aber ich denke mit coolbits kannst du dir das freischalten...hast ja aber auch nicht gesagt welchen Treiber du benutzt ;)
 
Also ich hab noch nicht mehr als 470 (+Geotakt) und 1230 getestet.
Beim Speicher macht dann irgendwie der Treiber dicht und meckert, das der eingestellte Wert zu hoch ist, kann man das irgendwie umgehen ?
 
So...guten Morgen :d

Ich habe auch ne 7800GT (Gigabyte Standartkarte), wo ich den Chip unter Wasser gesetzt habe und den Ram mit großen Passivkühlern ausgestattet habe. Zudem bläst ein Lüfter leicht drüber.

Meine Werte:
1.) Standart Kühler, nix Verändert:
Core: ca. 460MHZ (nicht weiter ausgelotet)
Ram: 600MHZ (Sprich 1200). Dies war immer so. evtl wäre auch noch 1210 oder 1230 oder so gegangen...aber 1200 is ne tolle Zahl :d
2.) Mit Wakü:
Core: Ab 775MHZ Grafikfehler bei Nature-3D-Mark
3.) Mit 1,5V im BIOS:
Mit 525MHZ leider Fehler im Nature-Test (2. Hälfte und nur dort)
Mit 510MHZ noch minimalste Fehler dort...man musste schon aufpassen, dass man sie nicht verpasst
Mit 501MHZ hab ich keine Fehler mehr gesehn.

Was meint ihr...kann das trotzdem am Geo-Takt liegen?
Die Shader können es ja eigentlich nicht sein, da sie ja ab 500MHZ erstmal stabil bleiben. Wäre mit Geo0 ein höherer Takt möglich? Erkennt man vielleicht an der Art der Fehler, welcher Takt jetzt zu hoch ist?

Fragen über Fragen :d
 
Riverna schrieb:
Man merkt doch das er sich verschrieben hat. Wahrscheinlich wollte er 475Mhz schreiben.

das war ja auch nicht ernst gemeint von mir ;) war mir schon klar wie er das meint.....
 
im atitool einstellen und die taktraten damit erzwingen.........dann in den treiber gehen, einmal ins treiber-oc-menü und den haken machen wo diese einstellung bei jedem start übernommen wird ;)

denn hast die erzwungene einstellung drin ^^
 
schade, bei mir hat der voltage softmod nich wirklich viel gebracht, core auf maximal 520+40geo, speicher unverändert auf 620. 9000 hab ich damit leider noch nicht knacken können, bin bei ca 8800 punkten.
hab aber auch grafikfehler ab 512 core. temps sollten inzwischen nicht mehr das problem sein, fällt wem irgendwas unlogisches auf oder hab ich einfach "pech" gehabt mit meiner karte?
 
SinSilla schrieb:
schade, bei mir hat der voltage softmod nich wirklich viel gebracht, core auf maximal 520+40geo, speicher unverändert auf 620. 9000 hab ich damit leider noch nicht knacken können, bin bei ca 8800 punkten.
hab aber auch grafikfehler ab 512 core. temps sollten inzwischen nicht mehr das problem sein, fällt wem irgendwas unlogisches auf oder hab ich einfach "pech" gehabt mit meiner karte?

hm ich hatte mit nichtmal 560+40 mhz core schon weit über 9000 punkte....:hmm:

9318pkt.jpg
 
:(

na 560 hab ich leider noch nie gesehen. habs mit dem 81.98 und dem neuesten xg treiber probiert, cpu lief mit 2,8ghz...war mir im vorfeld ziemlich sicher das es so kein problem sein dürfte die 9000 zu knacken. zumal ich vorher mit 1,4 und 480+40 schon bei 85xx war. gerade mal 300 punkte mehr...hab auch keine idee was ich noch tun könnte ausser mir noch bescheuertere kühlmöglichkeiten auszudenken. wenn ich schon am basteln bin...eher kerntemperatur drücken oder auf die mosfets konzentrieren?
 
o_O hatte ich da nicht eben was gelesen von 600mhz core?
naja.....also kühlung voll auf den core ;) alles andere bringt nix....
 
Öhm...nein, wenn du magst kann ichs schreiben aber wäre gelogen. *g*
Gut Gut, ich werd mir was einfallen lassen, eigentlich wärs mir fast egal, aber wenns bloss 200 punkte sind..naja ihr wisst ja ;)

€: speicher war auch 620...daher die 6
 
änder mal deine ramtimings ;) bei mir hat das glatte 200punkte gebracht :d bei der glaub ich aber eher um die 70 oder so ;)
 
Hallo!

Ich hab ne MSI 7800GT mit BIOS-Ver 05.70.02.13.02, Treiber 84.12.

Wenn ich den GeoD auf 0 setze wird der ROP/Shader-Takt synchron zum Geometric-Domain-Takt angehoben (ohne Multi-Sprünge).

Außerdem wird bei Angabe eines GeoD >0 nicht mehr der Multi für ROP/Shader abgerundet, sondern ggf. ab der Hälfte eines 27-MHz-Schritts auch aufgerundet.

Lügt RivaTuner mich an oder ist das jetzt neuerdings möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
maaks schrieb:
Das ist mir schon klar. Nur die Karte läuft so wie man sie aus dem Laden bekommt anscheinend schon ziemlich am Limit. Ich habe gedacht, dass ich da doch etwas mehr rausholen kann. Das ganze ist aber leider wie immer Glücksache wie man an den hier geposteten Werten sehen kann.

so ist´s. hab noch gar nicht probiert dran zu drehen. Nach Abstürzen ist die Grafik beim ersten Hochfahren danach manchmal noch am ende, man sieht nur wirres zeugs.
Ist vielleicht auch nicht ganz vom Netzteil getrennt zu sehen, kriegt dann bestimmt zuwenig spannung- aber so mag ich da nicht dran drehen.
 
Chebu schrieb:
Hallo!

Ich hab ne MSI 7800GT mit BIOS-Ver 05.70.02.13.02, Treiber 84.12.

Wenn ich den GeoD auf 0 setze wird der ROP/Shader-Takt synchron zum Geometric-Domain-Takt angehoben (ohne Multi-Sprünge).

Außerdem wird bei Angabe eines GeoD >0 nicht mehr der Multi für ROP/Shader abgerundet, sondern ggf. ab der Hälfte eines 27-MHz-Schritts auch aufgerundet.

Lügt RivaTuner mich an oder ist das jetzt neuerdings möglich?


Weiß jemand mehr??? :wink:
 
Chebu schrieb:
Weiß jemand mehr??? :wink:
Der ROP/Shader-Takt wird auch nach oben abgerundet. Die Behauptung, dass er nur nach untenabgerundet würde, ist falsch. Hier eine Übersicht, über die Sprünge (mit Dank an Mr.Mito):

419MHz Basistakt / schaltet auf 16er Multi / 432MHz ROP&Shader
446MHz Basistakt / schaltet auf 17er Multi / 459MHz ROP&Shader
473MHz Basistakt / schaltet auf 18er Multi / 486MHZ ROP&Shader
500MHz Basistakt / schaltet auf 19er Multi / 513MHz ROP&Shader
527MHz Basistakt / schaltet auf 20er Multi / 540MHz ROP&Shader
554MHz Basistakt / schaltet auf 21er Multi / 567MHz ROP&Shader

Bei mir ist es auch so, dass der ROP/Shader-Takt synchron zum Geo/Core-Takt angehoben wird, wenn ich im Bios den Geo-Takt auf 0 stelle. Ob das dann tatsächlich so ist oder ob der ROP/Shader-Takt trotzdem springt und das nur nicht angezeigt wird, weiß ich leider auch nicht.
 
Laut Rivatuner wird auch aufgerundet, ist keine Behauptung, sondern Tatsache. Das der ROP/Shader-Takt synchron zum Geo/Core-Takt angehoben wird ist ebenso Fakt.
Beides belegen meine Benchmarkergebnisse im 3dMark...
Liegt glaub ich am neuen BIOS. Bitte mal Versions-Nr vergleichen (s.o.)
 
Genau das habe ich doch geschrieben: Der ROP/Shader-Takt wird auch aufgerundet. Und er läuft synchron zum Geo-Takt bei Geo-0. Wo ist denn das Problem jetzt?
 
Hups, falsch gelesen. Das kommt davon wenn man auf der Arbeit immer zwischen den einzelnen Windows-Fenstern hin- und herzappt....

SORRY!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh