7800GT OC Thread

So, hab jetzt mit Geo 0 un Geo +60 jeweils 1,5 Std das Ati-Tool laufen lassen und siehe da, die +40 passen genau wie Faust auf Auge. Also mit Geo 0 is max 520 un mit geo 60 is 500 (560). D.h. 520+geo40 stimmt so ziemlich.

Fehler beim ATItool sind doch gelbe pixel/ gelbe pixelbereiche, oder? sind die pinken fragmente in dem haarigen Würfel normal? die hab ich nämlich bei jeder taktrate und als fehler werden sie auch net gewertet.

Anbei ist ein Screen vom Test mit Geo+60, Vmod immer noch aus. Morgen teste ich den RAM durch.

screen01.JPG


Das System setze ich deswegen neu auf, da ich den Rechner seit einem Monat habe und in dieser Zeit sehr viel mit der x64 Umgebung experimentiert habe und dadurch das System ein wenig mit Unfug überladen hab. ausserdem läuft mein CS:S schon nicht mehr optimal, da ich zu viel an den Settings getweakt hab.

das lustige is, dass die GPU die Temp von ca. 64° nicht übersteigt ^^. Trotzdem warte ich mit dem Vmod auf meine Wakü.

mfg
Rinser
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sags ja ungern, aber den Geotakt mit Atittool testen is so sinnvoll wie nackt in eine Kläranlage zu springen.
Hier im Thread steht glaube ich 50x mal das Ati-Tool keine Geotakt Fehler findet, außer man ist Lichtjahre zu hoch. :fresse:
Den Geotakt kannst du gut mit 3D-Mark 03 Nature und 3D-Mark 05 Forest testen. Du wirst merken, das Ati-tool stable wirklich super UN-stable ist. ;)

sind die pinken fragmente in dem haarigen Würfel normal?

Pinke Fragmente? Hatte ich nie. ATI-TOOL hat 2 Testverfahren intus. Hast du das etwa umgestellt? Das "alte" Verfahren ist für die Tonne. ;)

Bzw. lies dir hier mal die Hinweiße durch: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=188696 ;)




Wieso ich aber hier eigentlich reingeschaut habe:

Silent Running: rising temperature caused level transition: L2 -> L1

Steht immer im Ereignismanager / Quelle NV. :-[

Jemand ne Idee? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch im Eventlog. Und zwar hatte ich an diesen Tagen sehr stark am Takt der GPU rumgeschraubt. Beim Erreichen eines Schwellwertes wird aus Sicherheitsgründen (wie schon beim GeForce6) der Takt wieder zurückgeschraubt und zwar auf 2D-Taktraten... War in RivaTuner schön zu beobachten (Abhängigkeit Temp<->Taktrate). Habs leider nicht gespeichert oder nen Screenshot gemacht...
 
Der interne Treibertest hat bei mir aber den Takt abgesegnet, die Temp is vollkommen im Rahmen und Spiele haben auch keinerlei Grafikfehler.

Zudem ging der Takt meines Wissen nicht runter. Das würde ich beim spielen glaube ich merken. :fresse:

Egal, ich habs nu wieder ins BIOS geflasht, dann is scheinbar Ruhe.
 
Die Temps waren bei mir eigentlich auch ok. Trotzdem wurde der Takt gesenkt. Hatte im 3DMark auch sehr wenig Punkte bekommen. Ist aber nicht so wild, dass man das beim Spielen merken würde. Dafür hat ne 7800GT zuviel Leistungsreserven für aktuelle Spiele (außer evtl. Oblivion ;)), oder?
Hatte den Geometric Domain Takt mit nem Geo von über 60 laufen lassen. Vielleicht hängt das auch damit zusammen? Was hattest Du für nen Geo?
 
Zuviel leistungsresvern ist ja wohl nur noch schön geredet!! Selbst meine alte 7800GTX extrem kam bei den neuen spielen so gut wie immer an die leistungsgrenze wenn man alles an macht was die spiele in sachen Bildquali bieten! Ich hatte als CPU sogar nen 920D@4,7Ghz als unterstüzung!
Ich würde sagen das selbst eine 7900GTX leicht an die grenze kommt wenn man alles in den games aufdreht!
 
Hi.
Hab auch ne 78gt und zwar die von Gainward non GLH.
Durch den Zalman VF 700 CU auf 5 Volt ist sie sehr leise und OC ist auch noch drin. (Wird aber bis zu 70 grad unter last.)
Sie läuft mit 600 MHz Speicher und GPU 470 Mhz + 40Geo. (Laut riva tuner sind es aber 460 mhz + 50 geo).
Hab keine Bios mods gemacht.
Ist zwar nicht max. aber ich finde das reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
Das ist ne gute Neuigkeit...werde ich auch mal testen. 10K-Poti ist klar, habe nur leider keine solchen kleinen mehr in der Werkstatt...müsste ich nachbestellen, deswegen wollte ich gleich einen Festwiderstand nehmen.

Habe nun doch noch 2*10K Trimmerpotis im gut sortierten heimischen Regal gefunden...mal sehen was damit noch so geht.
 
Powerplay schrieb:
Zuviel leistungsresvern ist ja wohl nur noch schön geredet!! Selbst meine alte 7800GTX extrem kam bei den neuen spielen so gut wie immer an die leistungsgrenze wenn man alles an macht was die spiele in sachen Bildquali bieten! Ich hatte als CPU sogar nen 920D@4,7Ghz als unterstüzung!
Ich würde sagen das selbst eine 7900GTX leicht an die grenze kommt wenn man alles in den games aufdreht!

War mehr oder weniger ne Annahme. Bin kein High-End-Grafik-Spieler. Ich meinte damit auch eher, dass man nicht unbedingt merken muss, das die GraKa nur auf halbe Geschwindigkeit läuft, wenn sie immer noch über 30 fps bringt...
 
Und da sind sie... (meine persönliche "Schallmauer")...meine ersten 10K im 05er

10108 Pkt.

Mit 630 MHz + 50 MHz Geo @ 1.85V / 675 MHz @2.45V (über 2.5V kommen Pixelfehler...egal ob 500 oder 600 MHz)
 
Folgendes Problem bzw Phänomen:

Versuche ja seit Ewigkeiten die 9000 Grenze zu knacken bin aber immer wieder gescheitert. Konnte mich mit Müh und Not (Bildfehler) mit 518+40/630 durch den Bench kämpfen.

Jetzt ist mir gerade aufgefallen das ich den Stecker auf meinem Board für die zusätzliche Stromversorgung der Graka nich drinne hatte. :wall:

Also hab ich das getan und hab erstmal feststellen können das ich mit meinen ehemaligen Testeinstellungen nun sauber durchkomme, das heisst ohne Grafikfehler.

Hab dann auf 530+40 getestet, erster Teil des Benchmarks komplett ohne Fehler, also sah es sehr vielversprechend aus. Sobald er in den Nature läuft bleibt das Bild nach dem LAdebalken schwarz und der Rechner friert ein.

Ich hielt es für logisch das die Karte vielleicht immernoch zu wenig Saft bekommt und habe mein DVD-Laufwerk und ein bischen Moddingkram vom Nt abgezogen.

Wollte jetzt den Bench wieder starten, wieder mit 530+40/630, also unveränderten Einstellungen. Rechner friert sofort beim ersten Test ein. :confused:

Kann mir das vielleicht wer erklären?

Ach ja, alles mit 1,5 Volt und reproduzierbar...

Netzteil ist ein Levicom BlackPower 450
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit Coolbits meine eVGA 7800 GT CO ( Standard: 470 / 1100 ) auf 510 / 1200 Mhz gebracht ...
Mal schauen ob da noch was geht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komm mit meiner Asus Extreme 7800 GT von Standart 400/1000, auf 490/1300. Das läuft soweit ohne Fehler.

Seitdem ich aber heute den neuen Nvidia Treiber drauf hab, kann ich weder über dem Nvidia Treiber (coolbitsfreischaltung) noch über den Rivatuner, meinen Takt umstellen. Sobald ich den Takt nur um 1 Mhz anhebe, sagt mir das Programm, das der Takt zu hoch ist um getestet zu werden. :confused: :motz:

Wie soll das gehen ? Haben die da nun eine Sperre eingebaut ?
 
...ist schon seltsam, ich hingegen konnte nach Anschluss der beiden Stecker am Mobo nix derartiges feststellen. Also dran oder ab ist bei mir egal.

P.S. habe auch nur ein 450er BeQuiet! Netzteil und das war (ist) für über 10000 Punkte mit einem X2 gut, allerdings weiss ich nicht, ob LC-Power nur die PEAK-Werte auf dem NT angibt (so wie einige Billig-Hersteller).
 
:shake: Versteh die Welt nicht mehr, wenn ich Gewissheit hätte das die KArte abriegelt okay...aber so. Wahrscheinlich müsste doch ne bessere Kühlung her...aber den Spass gönn ich mir erst bei der nächsten Karte glaube ich.
 
Versuch doch einfach mal GPU/RAM getrennt auszuloten...

Mit 1.5V waren bei mir auch 580/+40 drin..aber nur gut zum Benchen...bei Spielen wie Q4 / DIII oder BF2 waren nach ca. 10 min Aufhänger / Freezes ! Jetzt erst mit ~1.79V lasse ich die GPU mit 600/+40 rennen und ist rundum stabil. Maximum habe ich mit 1.85V mit 630/+40 getest...höher wollte ich erstmal mit der Spannung nicht gehen (vorerst :coolblue: )

Der Ram ist bei seinem Maximum bei 675MHz / 1350 DDR angekommen und das mit 2.4V...wenn ich mit der Spannung höher gehe, kommen dann so langsam die Artefakte...also zuviel Spannung mag er dann doch nicht so...genau wie meine UCCC :love:

Oder aber die Mosfets der Karte können nicht mehr geben...nicht umsonst hat die GTX andere Spannungswandler + Passivkühler drauf.
 
Denke ich auch...die 10.000er Marke zu brechen war auch nur etwas fürs Gewissen :coolblue:

Versuch doch einfach mal den PCIe-Takt von 100 auf 133 MHz anzuheben...vllt. bringt es ja auch ein paar Punkte mehr...
 
Entweder es läuft stabil oder eben nicht...Risiko ist dasselbe wenn Du den HT anhebst...also eher keins :d

Meiner läuft @133 MHz stabil...bei 140 MHz kommen Aussetzer oder Freezes...also bleibts bei 133. Ob es was bringt muss jeder selbst austesten...
 
Okay, werde es heute nach der Arbeit mal ausprobieren.
Danke für den Tipp!

Mich würd aber trotzdem interessieren was es dir denn konkret gebracht hat? In was für einem Bereich bewegt sich der Performancesprung im 3DMark?
 
Das habe ich gar nicht ausführlich getestet... :d

Beim AGP-Takt von 66MHz @100 MHz (beim MSI K8N Neo2) brachte das ~200 Pkt.

Habe also kaum rumgetestet und gleich 133 MHz beim PCIe-Bus eingestellt. Lief auf Anhieb ganz normal, da habe ich das so gelassen...ganz nach dem Motto : "nix läuft @Standard" :coolblue:
 
Kühlt ihr eure Mosfets auf den 7800GTs irgendwie speziell? Ich überlege nen VMod zu machen, allerdings hab ich angst um die Mosfets, dass die zu heiß werden.
 
VEB_Big_Daddy schrieb:
Kühlt ihr eure Mosfets auf den 7800GTs irgendwie speziell? Ich überlege nen VMod zu machen, allerdings hab ich angst um die Mosfets, dass die zu heiß werden.

Habe da wo es platzmäßig ging, BGA-Freezer draufgepappt...ansonsten habe ich einen 80er Lüfter mit TC (AC-Cooling, extrem leise) zu Testzwecken druntergehangen (von unten her auf die Karte blasend, die Karte steckt bei meinem DFI im oberen Slot).

Die Spulen bzw. der Ferritkern der Spulen werden unter 3D ganz schön warm und sie fangen auch an unter Last ein wenig zu zirpen...

Zu dumm ist bei Allem nur: ich muss die Karte ständig im 3D-Modus laufen lassen...auch wenn ich nur im Windows bin... (geht bei Riva-Tuner unter "Performance-Level). Wenn ich die Standardmäßige 2D/3D Umschaltung belasse, erhalte ich beim 3DMurks nicht mal 1 Szene ! d.h. sofort nach dem Ladescreen folgt ein Blackscreen ! Da ist wahrscheinlich die Stromaufnahme so hoch, dass die Mosfets das nicht in Bruchteilen einer Sekunde ausgleichen können --> Lastwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
Zu dumm ist bei Allem nur: ich muss die Karte ständig im 3D-Modus laufen lassen...auch wenn ich nur im Windows bin... (geht bei Riva-Tuner unter "Performance-Level). Wenn ich die Standardmäßige 2D/3D Umschaltung belasse, erhalte ich beim 3DMurks nicht mal 1 Szene ! d.h. sofort nach dem Ladescreen folgt ein Blackscreen ! Da ist wahrscheinlich die Stromaufnahme so hoch, dass die Mosfets das nicht in Bruchteilen einer Sekunde ausgleichen können --> Lastwechsel.

Ey du Nase! :wink: ;)
Das klingt doch nach ner sehr ähnlichen Problematik wie bei mir! Werde das beides mal ausprobieren, also pcie takt anheben und auf 3d fixen. Zumindest fürs benchen...
 
hab das grad mal ausprobiert und pcie takt auf 133mhz angehoben, komischerweise krieg ich so im 01er 2000punkte weniger:hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh