7800GT OC Thread

So, hab jetzt mal den Bleistift V-Dimm-Mod ausprobiert. Hat wunderbar geklappt: Speicher läuft nun auch mit 650 MHz stabil.
Gemessen hab ich vorher am Widerstand für die Regelung der Speicherspannung 620 Ohm, nach dem Umranden mit Graphit 580 Ohm. Nun würde ich gerne mal wissen wieviel Spannung der Speicher bekommt, nur weiss ich nicht wo ich mein Multimeter anhalten muß? Und dann muss das ganze ja auch noch im Betrieb gemacht werden... *schluck*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chebu schrieb:
So, hab jetzt mal den Bleistift V-Dimm-Mod ausprobiert. Hat wunderbar geklappt: Speicher läuft nun auch mit 650 MHz stabil.
Gemessen hab ich vorher am Widerstand für die Regelung der Speicherspannung 620 Ohm, nach dem Umranden mit Graphit 580 Ohm. Nun würde ich gerne mal wissen wieviel Spannung der Speicher bekommt, nur weiss ich nicht wo ich mein Multimeter anhalten muß? Und dann muss das ganze ja auch noch im Betrieb gemacht werden... *schluck*
einen auf grund und der andere... ja schlecht zu erklären.... is son loch im pcb... such ma pic...

edit da hamwa´s
http://sg.vr-zone.com/?i=2656&s=1
dürftest jetzt jetzt 2,23 oder so anliegen haben!? (bin mir nich sicher wieviel ohm was entsprach...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habs gefunden. Kann aber nicht messen, da meine rechte Hand z.Z. geschient ist wegen Knochenabsplitterung :fresse: .
Komm da nicht ganz an die Kontakte ran, da auch noch die HDDs im daneben sind...
Naja, 2,2 V werden die Speicherbausteine hoffentlich aushalten, werden aktiv durch nen Accelero gekühlt (mit 1,5 mm Wärmeleitpads zum Kühlkörper :wall: ).
Wenn nicht wird radiert und dann gehts ab zur RMA... :coolblue:

€: Konnte so nicht ins Bett gehen und habs nun doch hingekriegt zu messen: sind exakt 2,2V. Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun auch etwas am rumspielen mit der 7800GT (MSI). Habe den 1.5V Mod gemacht (per NBiTor) + einen 3K-Festwiederstand als VGPU-Mod angelötet. Ergibt laut Messgerät 1.63V...im 3D Betrieb sogar gemessene 1.67V.

Karte läuft nun mit 580 MHz + 40 Geo GPU / 600 MHz Ram (VMod für den Ram kommt noch...derzeit gemessene 2.04V)

Im 05er 9200 Pkt und im 06er 5070 Pkt...vor den Mods waren "nur" 515 + 40 Geo / 600 drin gewesen...
 
Alfamat schrieb:
Bin nun auch etwas am rumspielen mit der 7800GT (MSI). Habe den 1.5V Mod gemacht (per NBiTor) + einen 3K-Festwiederstand als VGPU-Mod angelötet. Ergibt laut Messgerät 1.63V...im 3D Betrieb sogar gemessene 1.67V.

Karte läuft nun mit 580 MHz + 40 Geo GPU / 600 MHz Ram (VMod für den Ram kommt noch...derzeit gemessene 2.04V)

Im 05er 9200 Pkt und im 06er 5070 Pkt...vor den Mods waren "nur" 515 + 40 Geo / 600 drin gewesen...
im 2d haste 1,63V o_O ?
 
Alfamat schrieb:
Im 05er 9200 Pkt und im 06er 5070 Pkt...vor den Mods waren "nur" 515 + 40 Geo / 600 drin gewesen...

Wie kommst Du auf diese hohen Werte? Hab die gleiche Karte und schaffe nur 8100 respektive 4050 Punkte bei 500/650... Reicht da schon die Anhebung des PCI-Express-Taktes auf 133 MHz (siehe Dein Nethands-Link in Sig. bei AGP-Takt)??
 
Du hast aber keinen Nethand Link in deiner Sig. :hmm:
Würde mich aber auch mal interessieren ob das anheben dort was bringt und vor allem wie Risikoreich das ist.

€: wer lesen kann ist klar im vorteil...geht ja nicht um deine sig.

wobei 8100 doch ein bischen wenig ist in deinem fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chebu schrieb:
Wie kommst Du auf diese hohen Werte? Hab die gleiche Karte und schaffe nur 8100 respektive 4050 Punkte bei 500/650... Reicht da schon die Anhebung des PCI-Express-Taktes auf 133 MHz (siehe Dein Nethands-Link in Sig. bei AGP-Takt)??

Dein Geo ist auch 0 und nicht 40 wie bei mir...aber soooo viel macht das auch nicht aus. Keine Ahnung ob die 33 MHz so viel ausmachen...noch nicht getestet. Deine Werte erreiche ich ja schon, wenn ich die GraKa gar nicht übertakte...

@Janchu88

Ja, die 1.63V habe ich auch im reinen Windowsbetrieb gemessen...obwohl im Bios 1.2V angegeben ist für den 2D Modus...also dürften da höchstens 1.33 anliegen. :stupid:
 
So, hab mir heute mal 2x 2k Ohm und 2x 10k Ohm Spindeltrimmer geholt. Werde demnächst also mal die Karten modden. Hoffentlich sind 600 | 1250 MHz drin *träum*
 
Alfamat schrieb:
Deine Werte erreiche ich ja schon, wenn ich die GraKa gar nicht übertakte...

Naja, halt ich fürn Gerücht... Ne "normale" 7800GT macht ungefähr 3500 im 3DMark06 und 7000 im 2005er.

Alfamat schrieb:
Im 05er 9200 Pkt und im 06er 5070 Pkt...vor den Mods waren "nur" 515 + 40 Geo / 600 drin gewesen...

9200 und 5070 Punkte hattest Du auch mit 580+40 Mhz erreicht oder? Da haben mich díe Angaben "vor den Mods" direkt dahinter verwirrt. Hätte ich mir aber auch so denken können...

Hab festgestellt, dass pro 10 Mhz Core-Takt-Erhöhung etwa 100 Punkte mehr im 3Dmark05 rausspringen. Wenn man zwischen Sinsillas und meinen Ergebnissen vergleicht kommt das auch in etwa hin und meine Ergebnisse gehen also nicht so ganz Richtung Keller.

Speichertakterhöhung ist fast zu vernachlässigen, mit 50MHz (100 DDR) mehr waren es lediglich 100 Punkte Zuschlag. Werde daher den Speicher auch wieder zurückdrehen, da er so nur unnötig an seiner Grenze arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit hast du Recht, aber mit Geo 0 hast du definitiv Performanceeinbußen, das werden dir sicher diverse andere hier bestätigen.

So und nun drückt mir mal die Daumen das der Wettergott es gut mit mir meint, ein fettes Gewitter zieht gerad über Berlin und ich sitz im vierten stock unterm dach...:heul:
 
VEB_Big_Daddy schrieb:
So, hab mir heute mal 2x 2k Ohm und 2x 10k Ohm Spindeltrimmer geholt. Werde demnächst also mal die Karten modden. Hoffentlich sind 600 | 1250 MHz drin *träum*

Yeah du gehst ja hart ab Flo ....... :wink:
#spass#
 
@Chebu

Ja, Werte sind mit 580 + 40 / 600 gemacht... OHNE Mods 515 MHz

Standard habe ich noch nie laufen lassen :fresse: War ein Schätzwert...

Geo 0 sind definitiv Performanceeinbussen...da bin ich auch der Ansicht !

@Sinsilla

Wenn Du fertig bist, brauche ich mal den Wiederstandswert des Potis für den max. Ramtakt... :fresse:

Werde aber auch mal den "Bleistift"-Trick versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
H!dek! schrieb:
Yeah du gehst ja hart ab Flo ....... :wink:
#spass#

Lange net mehr geschrieben! :banana:

Hast du immer noch deine 7800GT? Wenn ja, poste doch mal deine Ergebnisse!

Auf Grund langer Weile werde ich sicherlich die Karten zu Tode modden *g*. Naja, bin mit Bund fertig und muss jetzt erstmal wieder am PC rumbasteln. Richtig sehr viel schneller sind die neuen Grakagenerationen auch nicht, da reicht erstmal bisschen ocen zu.

PS: Melde dich mal wieder in ICQ :asthanos:
 
SinSilla schrieb:
Soweit hast du Recht, aber mit Geo 0 hast du definitiv Performanceeinbußen, das werden dir sicher diverse andere hier bestätigen.

So und nun drückt mir mal die Daumen das der Wettergott es gut mit mir meint, ein fettes Gewitter zieht gerad über Berlin und ich sitz im vierten stock unterm dach...:heul:

Dann muß ich wohl mal wieder in meinem BIOS rumpfuschen und am Geo rumspielen. Fands so eigentlich ganz i.O.

PS: Solange das Wetter nicht so wird wie bei uns letzte Woche in HH....

PPS: Beste Zeit fürn BIOS/Firmware-Update :fresse:

@Alfamat: Das war für V-Dimm nen 10K Ohm Poti -> http://sg.vr-zone.com/?i=2656&s=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, willst wissen wieviel Ohm das Poti in der Stellung für xy Volt auf dem Speicher hat... Isset nicht trotzdem besser, später nochmal ein bißchen flexibel zu sein?
 
Chebu schrieb:
Ok, willst wissen wieviel Ohm das Poti in der Stellung für xy Volt auf dem Speicher hat... Isset nicht trotzdem besser, später nochmal ein bißchen flexibel zu sein?

So siehts aus... :bigok:

2.2V würde mir erstmal für den Anfang reichen...
 
So hab heut morgen nen bißchen rumgedoktort und mit nem Geo von 55 bei 495 Coretakt (ROP/shader-Takt = 486MHz, bei 513 MHz reicht der Accelero X1 nicht aus :( ) die 3DMarks 05 und 06 durchlaufen lassen. Sind 8300 bzw. 4050 Punkte -> hat sich nicht wirklich viel bzw. nix getan.
Ausschlaggebend (für 3DMark-Punkte) ist also hauptsächlich der ROP/shader-Takt. Demnach kann ich den Geo Notfalls auch auf 0 lassen, da ich dann synchronen Geometric/ROP/Shader-Domain-Takt (oder so ähnlich) hab und damit evtl. mehr rauskitzeln kann.
Werde aber den Geo jetzt auf +55 lassen, da mir das ganze bei gleicher Punktezahl Temperaturstabiler erscheint. Ich kann so mit Ati-Tool die Temps hochjagen und danach noch alle Tests/Benchmarks fehlerfrei durchlaufen lassen... Ging vorher meistens auch, aber wenns im Sommer mal 30°C in der Butze sind... (...dann ist ne WaKü besser...)
 
ist natürlich ein ernüchterndes Ergebnis...dachte Du kommst dann etwas höher. Könntest Du mal den Wiederstand messen, damit ich dem Ram auch 2.2V geben kann ?

Frage: wenn Ihr über ATi-Tool einen "Vorab"-Test macht, wie macht Ihr das, weil:

1. wenn ich auf "Find max mem oder gpu" gehe, stellen sich die Taktraten auf 2D herunter und gehen langsam nach oben. Kann man das so einstellen, dass er sofort die 3D-Taktraten übernimmt beim Test ? (außer den 2D Takt vorher schon auf 3D-Niveau zu drücken).

2. wenn ich ATi-Tool starte erscheint immer die Meldung, dass ATi-Tool möglicherweise nicht richtig ausgeführt werden kann, da DX9 sich im "Debug-Modus" befindet. Habe schon per directx.cpl nachgeschaut und dem ist gar nicht so... :grrr:
 
Ich hab nur den Bleistift-Mod gemacht und den Widerstand auf 580 Ohm gesenkt. Über den weiteren Widerstand bzw. den Poti fügst Du einfach nur eine Spannungsaddition hinzu, also meinetwegen 0,16 Volt. Könnte man ausrechnen, wenn man wüßte wieviel Ampere auf Ground liegen: R=U/I [Ohm=Volt/Ampere]. :stupid:

Sicherer ist aber das Nachmessen von jemandem anderes... :rolleyes:

Bei mir funktioniert die Auto-Detect-Funktion des Ati-Tools auch nicht richtig. Ich setz einfach während des Artefact-Scans ab und an mal den Takt höher und warte , ob Fehler kommen. Beim Speichertakt muss man da allerdings sehr vorsichtig sein, meißt schmiert einem gleich die Kiste ab... :kotz:

Zu Deinem AtiTool<->DirectX-Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir...der Bleistift-Mod macht angeblich nur bis zu 0.06V aus...habe ich schon nachgelesen. Den Rest über einen Widerstand...eigentlich könnte man sich den Bleistiftmod sparen wenn man gleich den richtigen Widerstand einsetzt. Habe ich ja beim Vgpu-Mod schon gemacht...habe gleich 3KOhm genommen und eingelötet...(habe mich dabei auf Erfahrungs/Messwerte einiger User verlassen...leider habe ich beim Vmem nichts derartiges gefunden)

Warum muss ich wissen wieviel Strom die Rams ziehen ? Das ist sogut wie unmöglich mit einem normalen Messinstrument nachzumessen, da die BGA-Chips nicht nur einen Vcc-Eingang haben...somit bräuchte ich ja etliche Messstellen, die ich auftrennen müsste um das Instrument in Reihe zum Verbraucher zu schalten. :fresse:

Einfacher ist es den Poti auszumessen im abgebauten Zustand (wenigstens 1 Pin davon) um den Widerstandswert zu messen. Wie man Spannung/Strom messen kann ist mir klar, bin ja damit groß geworden :coolblue:

Wegen ATi-Tool: Ja, der Rechner ist mir auch schon so abgeschmiert.
 
Alfamat schrieb:
Danke Dir...der Bleistift-Mod macht angeblich nur bis zu 0.06V aus.

falsch...ich hatte schon 2,5v per bleistift drauf :p

das sind 0,43 v mehr als normal...

kannst aber auch über podi machen. ist nit schwer. brauchst nen 10K podi.
 
-De$troyeR- schrieb:
falsch...ich hatte schon 2,5v per bleistift drauf :p

das sind 0,43 v mehr als normal...

kannst aber auch über podi machen. ist nit schwer. brauchst nen 10K podi.

Das ist ne gute Neuigkeit...werde ich auch mal testen. 10K-Poti ist klar, habe nur leider keine solchen kleinen mehr in der Werkstatt...müsste ich nachbestellen, deswegen wollte ich gleich einen Festwiderstand nehmen.
 
Hi... hab ne Sparkle 7800gt mit der ich an sich hochzufrieden bin...

Die GPU schafft sogar 520(!!!!!!!)Mhz, Std sind 400.
Nur der Ram schein total kacke zu sein... beim AtiTool ist ab 530 (also 1060 DDR) Ende der Fahnenstange... tote Hose im RAM, wa? eventuell defekt?

naja, rocken tut die GPU allemal ^^

mfg
Rinser
 
Alfamat schrieb:
Das ist ne gute Neuigkeit...werde ich auch mal testen. 10K-Poti ist klar, habe nur leider keine solchen kleinen mehr in der Werkstatt...müsste ich nachbestellen, deswegen wollte ich gleich einen Festwiderstand nehmen.

machs mit dem bleistift...festwiderstand is schwer auszurechnen etc....

Rinser_of_Winds schrieb:
Hi... hab ne Sparkle 7800gt mit der ich an sich hochzufrieden bin...

Die GPU schafft sogar 520(!!!!!!!)Mhz, Std sind 400.
Nur der Ram schein total kacke zu sein... beim AtiTool ist ab 530 (also 1060 DDR) Ende der Fahnenstange... tote Hose im RAM, wa? eventuell defekt?

naja, rocken tut die GPU allemal ^^

mfg
Rinser

1,4 oder 1,5v? nur benchstable oder ati-tool? screens ^^? die 520mhz inkl geotakt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am GPU-Vcore hab ich nich rumgewurschtelt, also nix von wegen V-Mod.
ati-tool-stable sind die 520 relativ, musses demnächst ma länger gehen lassen, aber wie schon gesagt, der ram is recht kacke un auf 520 kann man im letzten Graka-Test bei 3dmark05 ab un an n' fehlendes Polygon erkennen.

uuun.... was is geo? ^^

mfg
Rinser

edit: screens komme noch nach, wennsch mein sys neu aufgesetzt hab
 
Rinser_of_Winds schrieb:
Am GPU-Vcore hab ich nich rumgewurschtelt, also nix von wegen V-Mod.
ati-tool-stable sind die 520 relativ, musses demnächst ma länger gehen lassen, aber wie schon gesagt, der ram is recht kacke un auf 520 kann man im letzten Graka-Test bei 3dmark05 ab un an n' fehlendes Polygon erkennen.

uuun.... was is geo? ^^

mfg
Rinser

edit: screens komme noch nach, wennsch mein sys neu aufgesetzt hab

hier ist erklärt was es mit dem GEO-Takt auf sich hat
 
gut, dann hab ich wohl nen geo von 560 gehabt, hab aber ATI-Tool beta 11 benutzt un somit hab ich's maßlos übertrieben ^^ werde in einigen stunden dann die richtigen daten schicken. sry
 
mach doch einfach mal ati-tool an (fehlertest) und öffne den treiber wo man die takte sieht und mach nen screen. wofür da das sys neu aufsetzen ;)?

ein standart geo ist 40mhz und 520mhz + 40mhz geo mit 1,4v wäre schon richtig gut ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh