7800GT OC Thread

Okay, alles klar, man muss sozusagen erstmal die gewünschte Spannung "freischalten" um sie dann einstellen zu können...:rolleyes: Alles klar, vielen dank und bis die tage, ich mach jetzt feierabend! :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SinSilla schrieb:
Naja allein die Tatsache das du zwei verschiedene WLPs draufhattest lässt darauf schliessen das es nicht vom Hersteller kam. ;)

Aber warte ma...WLP für den Ram...da haben die Chips doch gar keinen Kontakt zum (Stock)Kühler?
Bin aber gar nich mal sooo unzufrieden mit dem Kühler, max 60 unter Last ist schon ganz okay würd ich sagen. Aber es reicht einem ja nie...Hardmod lass ich die Finger von, ist mir zu heikel und so derb wollt ich sie nich belasten. Ich meine im Moment reicht sie mir ja sogar auf Standardtakt vond er Leistung, aber für die "NextGen" (Wort des Jahres der Spielebranche würde ich mal sagen) Titel muss ich sie wohl ein bischen knechten.

Wobei, Nibitor hat mir keine Option geboten die Voltage zu erhöhen? Es gab nur ein DropDown Menü mit nem Max Wert von 1,4...konnte nur nach unten ändern???

Doch, der Stockkühler hat extra Erhöhungen an den RAM's und diese haben direkten kontakt zu den Ram-bausteinen. Sollten sie zumindest haben :fresse:

Hier im Forum gibts nen Thread wie man mit NiBiTor flasht. Allerdings hat der Thread Ersteller nen Fehler gemacht. Ich musste im Volltage Table Editor unter Entry 3 auch VID 3 auswählen und dort dann von 1,4 auf 1,5 Volt erhöhen. Dann die 1,5 Volt übernehmen unter den normalen Einstellungen und dann Flashen.
 
Verdammt, meine Karte schafft 499Mhz+40Geo, aber bei 500Mhz+40 macht sie Fehler :grrr:
 
du lässt die doch dann eh 24/7 nich auf 499 rennen , von daher isses doch eh wayne ;)

King_of_Hell schrieb:
Allerdings hat der Thread Ersteller nen Fehler gemacht. Ich musste im Volltage Table Editor unter Entry 3 auch VID 3 auswählen und dort dann von 1,4 auf 1,5 Volt erhöhen. Dann die 1,5 Volt übernehmen unter den normalen Einstellungen und dann Flashen.
komischerweise gings bei ALLEN auch nur durch anklickern dass häkerls "extend voltages table" beim voltage window :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
-De$troyeR- schrieb:
ahja....woher weißte das es 1,2v sind? wenn ja herzlichen glückwunsch...denn haste echt ne killerkarte ;)

Er meinte das der Ram bei 1,2 (1200mhz) läuft, sieht man auch genauer im Futuremark Link :wink:
Es ist nicht die Rede von 1,2v auf dem Core.

Danke.
MFG
OMI
 
Zuletzt bearbeitet:
aso ok...ich dacht schon :fresse:

€: aber trotzdem...dafür das 2,04 - 2,08v standartspannung sind viel zu wenig :rolleyes:
 
Mit meiner ASUS 78GT bekomm ich mit Standardkühler und Nvidia Automatische-Übertaktung beim Ram 1,25 hin.
Gibt es noch empfehlenswertere Programme als das von Nvidia für Taktermittlung und Test?

Danke.
MFG
OMI
 
Jap, genau das denk ich auch. Find ich schade.
 
MSI 7800GT @ 490/1200 (mehr hab ich noch nicht getestet) @Standartspannung
2x 3Mark05 keine Probleme und keine Bildfehler.

Die Lautstärke find ich übrigens absolut nicht zu laut. In gegensatz zu meiner Leadtek 68GT ist die leise und das obwohl ich die Leadtek auf 25% laufen hatte. Mein Gehäuse ist allerdings auch gedämmt, aber eben mit Window also nicht absolut.
 
Zuletzt bearbeitet:
eVGA 7800GT CO @ 500/1200 mit standartspannung und lüfter ist stabil
aber 501/1200 geht nimmer dann gibts bildfehler.
Schätze mit ner wakü würde sie noch höher gehen aber reicht auch so.
 
Ehm kleine Frage, habe den Takt mal mit dem Expert Tool angehoben, Nibitor zeigt aber immernoch 400 / 500 (bzw. 1000) an, also Standard. Heisst das jetzt dass Nibitor bei mir das nicht richtig liest, oder hängt das mit was andrem zusammen?
 
nibitor zeigt nur die standarttakte an die im bios programmeriert wurden.
 
Iron1Lion schrieb:
eVGA 7800GT CO @ 500/1200 mit standartspannung und lüfter ist stabil
aber 501/1200 geht nimmer dann gibts bildfehler.
Schätze mit ner wakü würde sie noch höher gehen aber reicht auch so.


... nö. Hab ne WAKü: 505 / 1107 ... dann is schluss mit der Evga :wink:
 
Meine Point of View ging ohne Wakü genausogut wie mit WaKü beim Chiptakt. RAM geht jetzt etwas höher aber ansonsten bringt ne WaKü nur bessere Temps und die Möglichkeit die Spannung anzuheben bei moderaten Temps.
 
Mir gings ja gar nich um die Vor oder Nachteile von Waküs, sondern nur darum das Samhain aufgrund seines Übertaktungsergebnisses darauf geschlossen hat das jede andere eVga genauso geht.

Und um doch nochmal auf Wakü bzw bessere Kühlung im allgemeinen zurückzukommen, in der Regel verhält es sich doch so.

- Graka kaufen

- OC mit Standard Lüfter bis xxx/xxxx, ab da wird sie zu heiss um weiter zu kommen und man hat Bildfehler

- Man überlegt obs nicht vielleicht auch an der Spannung liegen könnte, stellt fest das sie ja dann noch wärmer wird und man nicht weiter kommt

- Kauft sich Wakü/Lukü, Zieht Voltage hoch, und korrigiert sein OC Ergebniss kräftig nach oben

Bezieht sich übrigens auf deine Aussage, Waküs (bessere Kühlung im allgemeinen)bringen nur bessere Temps aber keinen besseren Coretakt falls das nich verständlich war *g*

Ich meine ohne deine Wakü hätteste die Spannung nich hochziehen können und ergo auch keine besseren Taktraten erreicht oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das is quasi wieder ne verallgemeinerung die nicht zutreffend ist! ich kanns bestätigen, dass EINIGE karten mit wakü bei gleichen spannungen besser gehn, also hat ne spannungserhöhung damit noch nich unbedingt was zu tun...die karten sind sehr temperaturempfindlich!
 
SinSilla schrieb:
Aiaiai, klar hast recht, hab nur vergessen den zusatz "in der regel" drunterzuschreiben... ;)

:haha:

Stimmt schon, das merkt man bei CPU's ja recht stark. Verallgemeinern kann man im Prinzip beim OC garnichts, man kann nur Anhaltspunkte geben. Wäre ja auch schade wenn sich alles gleich gut/schlecht OC'n lässt. Dann müsst ich mir ein anderes Hobby suchen. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh