7800GT OC Thread

im 05er hab ich ~100 punkte weniger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir einer sagen welche gpu spannung unbedenklich für meine graka ist ?

ist 1,5 volt total ok ?
hab nen zalmann 700 drauf

nurmal so nebenbei: ich würde die sig kleiner machen, 7 zeilen schrift sind erlaubt;)

arthurarthur schrieb:
kann mir einer sagen welche gpu spannung unbedenklich für meine graka ist ?

ist 1,5 volt total ok ?
hab nen zalmann 700 drauf

1,5 V ist schon i.O. Bei nem Hardware-V-Mod, der auf die GPU noch mehr Spannung draufhaut (siehe De$troyer oder Alfamat :fresse:) brauchst Du schon nen GraKa-Kühler der mit Wasser gekühlt wird....

@$'Fox'$: Hatte bei mir auf dem Board auch mal die zusätzl. Stromversorgung, sowie die GraKa an zwei separat vom Netzteil kommende Stromleitungen gesteckt. Hab allerdings keinen Unterschied gemerkt :(. Wenn Du mit nem erhöhten PCI-E-Takt weniger Punkte hast, Kann das sein das Deine Karte sich vllt runtergetaktet hat? Ist bei mir schon passiert, wobei ich eigentlich dachte, das sowas nur der NV6 macht.

@Alfamat: Was hast Du eigentlich für Temps bei 600 MHz Core-Takt? Bin am Überlegen mir ernsthaft WaKü zuzulegen. Hab trotz Accelero X1 noch Temps bei 70 °C :motz: Da war der NV Silencer auf meiner 6800er schon besser, hatte die GPU auf 50 °C runtergekühlt (dafür aber die Mosfets gegrillt..).

Zuletzt bearbeitet:
Hab den PCIe mal auf 133 gesetzt, kein Problem, ca 70 Punkte mehr. also dachte ich, okay gucks dir nochmal an, diesmal mit oc. Also reboot, auf 2,8 getaktet
(lief vorher auch ohne probs), 133Pcie...

"Windows XP Professional wird gestartet...."

:hmm: :eek: :motz:

Bluescreen... hab alles versucht hat aber nichts geholfen. Hab gerad die Neuinstallation fertig bekommen und bin gelinde gesagt ein wenig angepisst. :mad:

Soll kein Vorwurf sein damit das klar ist! Schuld eigene wenn man die Finger nicht still halten kann...

In diesem Sinne...

SinSilla :wink:

Du Ärmster...mein Beileid...

Habe absolut keine Stabilitätsprobleme mit dem erhöhten PCIe-Takt.

Temps habe ich nie höher als 38°C (laut der Anzeige im Treibermenü)...da meine Karte ja immer im 3D Modus arbeitet schwankt die Temp auch nicht besonders...je nach Zimmertemp ist sie eben niedriger...

Muss dazu sagen, dass mein Rechner immer unter Last arbeitet und das 24/7, da Dual-SETI im HG läuft, was den Wasserkreislauf gut erwärmt. Die Heizung hier im Zimmer ist immer auf "*" :fresse: Mal sehen wann ich die 40°C erreiche wenn es langsam wärmer draussen wird.

Naja, halb so wild. :)

Kurze OT Frage wenns gestattet ist.

Hatte vorher zwei partitionen, auf c: windows und d: halt der restliche kram.
Bei der neuinstallation hat er mir bei der partitionsauswahl die laufwerksbuchstaben vertauscht.
Also habe ich jetzt mein system auf D: und der rest auf c: :wall:

Ist es empfehlenswert das ganze nochmal komplett neu aufzusetzen? Oder ist der win betrieb auch so ohne probleme gewährleistet?

Da gab es einen Registry-Eintrag, den man ändern konnte um den Buchstaben der Systempartition neu zuzuweisen...frag aber nicht wo :fresse:

dann benutz ihn nicht!!!

ich hatte gestern keine chance den wieder rauszunehmen....hab exakt die anweisungen befolgt, jetzt darf ich mich heut nach der arbeit wieder mit ner neuinstallation rumplagen. :motz:

nichtmal abgesicherter modus funktioniert...

€: Hat sich alles aufgeklärt!

Solltet ihr das auch probieren wollen, achtet unbedingt darauf die Auslagerungsdatei vorher entsprechend auf die "neue"
Systempartition zu legen, sonst könnt ihr euch nicht mehr am OS anmelden!

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal das MAX ausgelotet, 473+Geo/618, mehr gehen bei meiner Karte nicht :(. Alles auf Def, nur nen anderen Kühler (Accelero X!).

Zuletzt bearbeitet:
hey zusammen

Ich hab ne Asus 78GT mit nVsilencer5 @495/1220
und hab nur bei oblivion texturflimmern, sonst keine sichbaren Grafikfehler bei Games. und nun möchte ich diese verkaufen... der Händler über den ich sie verkaufe meint er wolle sie 3 Tage lang auf den Prüfstand nehmen. also wieder Standardbios flashen und ab damit zum verkäufer.
Was meint ihr hat die Karte Schaden gezogen, weils manchmal texturflimmern in oblivion gab? Oder vielleicht kaum sichtbare Artefakte?
Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Twinnie schrieb:
hey zusammen

Ich hab ne Asus 78GT mit nVsilencer5 @495/1220
und hab nur bei oblivion texturflimmern, sonst keine sichbaren Grafikfehler bei Games. und nun möchte ich diese verkaufen... der Händler über den ich sie verkaufe meint er wolle sie 3 Tage lang auf den Prüfstand nehmen. also wieder Standardbios flashen und ab damit zum verkäufer.
Was meint ihr hat die Karte Schaden gezogen, weils manchmal texturflimmern in oblivion gab? Oder vielleicht kaum sichtbare Artefakte?
Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Hatte ähnlich Probs auch nur bei Oblivion...sogar mit Default-Werten. Also lags an was anderem, nämlich den "Yahoo-Widgets". Falls Du diese nützlichen Dinger auch installiert hast, musst Du sie bei Oblivion deaktivieren.

Alfamat schrieb:
Hatte ähnlich Probs auch nur bei Oblivion...sogar mit Default-Werten. Also lags an was anderem, nämlich den "Yahoo-Widgets". Falls Du diese nützlichen Dinger auch installiert hast, musst Du sie bei Oblivion deaktivieren.

nein, solche "coole sachen" bekommt mein PC nicht... mags eher kahl...
wenn ich den coretakt auf 470MHz stellte (treiber/Coolbits) verschwanden die Artefakte in Oblivion fast. Aber auch in anderen Games ist es mal vorgekommen das "eine" Textur mal aufgeflimmt hat *lool* (muss natürlich nicht vom oc kommen) aber echt nur selten. Meist du die Graka hat Schäden vom oc ...? ich meine 3 Tage muss sie durchhalten das arme Ding :(
und beim an die Grenze takten gabs halt schonmal den eint oder anderen Freeze oder Pixelfehler...

...könnte auch eine Treibereinstellung dran Schuld sein. Teste doch mal im Qualitätsmodus obs da auch auftritt. (+max. AA/AF)

Alfamat schrieb:
...könnte auch eine Treibereinstellung dran Schuld sein. Teste doch mal im Qualitätsmodus obs da auch auftritt. (+max. AA/AF)
@standardtakt kommen die Fehler nicht auf.. ausser AA flimmert... aber das ist halt nVidia's Schuld :(

Twinnie schrieb:
@standardtakt kommen die Fehler nicht auf.. ausser AA flimmert... aber das ist halt nVidia's Schuld :(

Dann mag Deine Karte den höheren Takt nicht (GPU oder Speicher). Schaden wird sie nicht genommen haben...wenn alles mit Originaltakt 1A läuft, brauchst Dir keine Sorgen machen.

eben meine karte nochmal getestet, die macht keinen mhz mehr, bei 590 is ende, alles drüber pixelfehler, auch mit 1,85V geht sie nicht höher

$'Fox'$ schrieb:
eben meine karte nochmal getestet, die macht keinen mhz mehr, bei 590 is ende, alles drüber pixelfehler, auch mit 1,85V geht sie nicht höher

Entweder ist der Geotakt zu hoch, oder der Chip hat wirklich seine Grenze erreicht. Bei mir ist das 630 + 50 Geo @ 1,79V (WaKü) Die Mosfets werden dann aber auch "hörbar" (zirpen) beansprucht.

jo denke auch das der chip einfach am ende ist, geotakt ist noch standard auf 40mhz also nicht zu hoch

was für temps hastn bei dem takt mit atitool 3dview?

...auch dann kann der Geotakt zu hoch sein...sind ja immer 40 MHz mehr als der Chiptakt.

Bei der Temperatur komme ich nicht über 42°C jetzt bei den Temperaturen. Ähnlich wie der Chipsatz und CPU...ist bei mir alles in diesem Bereich.

ATI-Tool nutze ich nicht...lasse immer 3DMurks05/06 im Loop laufen.

hey leutz hab mich mal in den letzten tagen ein bisschen durch den tread hier durchgearbeitet war nicht grade zuckerschlecken mit mehr als 40 seiten :fresse:
aber is echt geil.
ich hab eine EVGA 7800 GT CO also von haus aus auf 470/550 übertaktet. wollte aber mal sehn was noch so geht. bin dann auf 480/1180 gekommen und habe im 3DMark05 7889 punkte erreicht. nun weiß ich nicht ob mein cpu hier limitiert da einige hier mit fast den gleichen taktraten über 8000 punkte erreicht haben. ist es vllt ratsam die karte per voltmod noch hochzuziehen oder würde sich das nicht mehr lohnen oder vllt den Geo takt hochschrauben weil er bei meiner karte auf +0 ist.
vielen dank schonmal für eure antworten.

@All

Ich habe mal eine frage zu meinen 3D2005 ergebnissen.
Ist es OK das ich mit meinem system X2 3800+ 2800Mhz , Speicher 2X1024MB 280Mhz und einer 7800GT Standard 400/1000 nur 7600 Punkte erreiche???
Bin mir jetzt nicht sicher ob es in ordnung ist oder zu wenig.
Bitte um einer rückantwort. Gruß Martinio

StanGe schrieb:
hey leutz hab mich mal in den letzten tagen ein bisschen durch den tread hier durchgearbeitet war nicht grade zuckerschlecken mit mehr als 40 seiten :fresse:
aber is echt geil.
ich hab eine EVGA 7800 GT CO also von haus aus auf 470/550 übertaktet. wollte aber mal sehn was noch so geht. bin dann auf 480/1180 gekommen und habe im 3DMark05 7889 punkte erreicht. nun weiß ich nicht ob mein cpu hier limitiert da einige hier mit fast den gleichen taktraten über 8000 punkte erreicht haben. ist es vllt ratsam die karte per voltmod noch hochzuziehen oder würde sich das nicht mehr lohnen oder vllt den Geo takt hochschrauben weil er bei meiner karte auf +0 ist.
vielen dank schonmal für eure antworten.
also mehr würde es bringen nen voltmod zu machen ,ist aber nicht gnaz ungefährlich und du hast nen fetten wertverslust... Aber den geoD kannst du ruhig optimieren ;)

musst du nur einmal testen was sie mit geoD 0 max packt und einmal wie weit du stable mit geoD 60 kommst. Dann kann aufschluss üben den optimalen geoD ziehen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh