7800XT random PC Neustarts

Eigentlich wird Deine Hardware nur gecheckt, wenn Du den Promocode einreichst. Wenn ok solltest Du einen regulären Game Key bekommen den Du natürlich auch weiter verkaufen kannst.

War es nicht so, dass man auf der AMD Rewards Seite das Steam-Konto verknüpfen musste, auf dem das Game bzw. die Lizenz dann aktiviert wird?
Sprich, man hat gar keinen Key zwecks manueller Aktivierung erhalten?

Ich habe mir in der Vergangenheit schon drei Games via AMD Rewards gesichert, aber irgendwie scheine ich diese Details allesamt vergessen zu haben ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gestern Abend wieder ein Freeze in LoR gehabt :( Ich setze jetzt Windows zum 3. in einem Monat auf :d

Weiß nicht, Cinebench 2024 GPU und 3DMark Stresstest lief ohne Probleme :(
 
Ich bleibe bei einem Netzteilproblem
 
Hab gestern Abend wieder ein Freeze in LoR gehabt :( Ich setze jetzt Windows zum 3. in einem Monat auf :d

Weiß nicht, Cinebench 2024 GPU und 3DMark Stresstest lief ohne Probleme :(
Eventuell ein Problem ausgehend von LoR selbst?
Ähnlich wie der (bis jetzt) einzige Crash im Rahmen Hell Let Loose in Kombination mit meiner neuen Ersatzkarte ...

Windows Neuinstallation habe ich bis dato noch nicht in Betracht gezogen, letztes Windows Clean-Install Datum war Anfang 2021. Sollten sich doch noch Crashes anhäufen, dann werde ich das wohl auch angehen.
 
Mit der 6700XT hatte ich das nicht. Viel anderes spiele ich aktuell in Masse nicht.

Aber Mal schauen.
 
Kabelverbindungen prüfen hilft, gerade wenn man mal was austauscht. Auch die Nachbar Hardware nochmal checken. CMOS resett hilft in so weit das es manchmal die PCIE version nicht vernünftig detektiert wird.
Es kann auch mal ganz banal ein unsauberer Kontakt mit den PCI lanes sein.
Layer 8 als Fehlerquelle ist immer erstmal möglich. (Montage Fehler, passiert auch Leuten die es täglich machen) z. B die Grafikkarten Pins haben unsauberen Kontakt.

Bezüglich Treiber Ursachen, es hilft ungemein den Geräte Manager zu überprüfen und die neuesten Treiber zu installieren. Ich hatte mal als Ursache ein Antivirus Programm das Unsinn gerieben hatte, hatte bei Installation von Software einige Berechtigung rückwirkend einfach entfernt die eben die Software gebraucht hatte (ungefragt).

Die Konsistenz von Windows zu Überprüfen schadet auch nicht, CMD als Administrator ausführen und mal sfc /scannow durchführen.

Tatsächlich war mal auch bei mir und der Bekanntschaft der Chipsatz ein Übeltäter, irgend ein Modul war mit einem ! geflaggt, was beim reinen öffnen vom Geräte Manager erstmal nicht oben in der Liste auftaucht oder als "unbekannt" oder fehlend eingestuft wurde.

Alles entfernen komplett neu installieren, hat das Problem behoben. Rechtsklick, Treiber Deinstallieren und wenn vorhanden Haken bei Treiber vollständig entfernen anklicken. Mehrmals neu starten bis alles entfernt wurde inklusive Grafikkarten Treiber.
Alles neu installieren hatte den gewünschten Erfolg gebracht.
 
Wie gesagt komplett neues Netzteil hat bei der alten Karten überhaupt keinen Unterschied gemacht, Neue Karte hingegen, keinerlei zufälliger Neustart mehr. Jetzt muss ich nur schauen warum sich selten LoR aufhängt. Ob das jetzt am Treiber hängt, an der neuen Grafikkarte oder am Spiel selber, ich weiß es nicht. Fakt ist, dass bisher, nach Treiber / Windows Neuinstallation, nichts außer diesem Programm hängen geblieben ist.

Edit: nach Win Neuinstalltion heute bisher kein Problem. Heißt aber auch m.M. nicht viel. In Summe 4.5 Stunden random Games.
 
Ich hatte auch ein Corsair Netzteil, dass mir nach etwa 1 Jahr nach Kauf nur Probleme bereitet hat. Früher war alles besser, Sarkasmus
 
Also ich denke, ich kann inzwischen ruhigen Gewissens behaupten, dass mit der neuen 7800 XT wieder alles in Ordnung ist.

Habe die letzten 7 Tage über meine eigentlichen zeitlichen Möglichkeiten hinaus bis tief in die Nacht gedaddelt und keinerlei Abstürze mehr erlebt.

Es muss in meinem Fall demnach an der zunächst gelieferten GPU gelegen haben.
 
Boah, wenn man das alles liest, hat man echt keinen Bock seine neue GraKa in Betrieb zu nehmen.
Habe gestern einen neuen Desktop gebaut mit der 7800XT Red Devil, aber noch nicht eingeschaltet. Überlege schon, die zurückzuschicken und einfach eine GeForce zu holen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Punkt kann ich gut nachvollziehen, hatte den selben Gedanken. Ich glaube allerdings das auch NV nicht vor irgendwelchen komischen Fehlern gefeilt ist.

Wenn deine Grafikkarte das selbe Problem haben sollte, dann findest du es auf jeden Fall in den 14 Tagen Rückgabefrist heraus.
 
Deinen Punkt kann ich gut nachvollziehen, hatte den selben Gedanken. Ich glaube allerdings das auch NV nicht vor irgendwelchen komischen Fehlern gefeilt ist.

Wenn deine Grafikkarte das selbe Problem haben sollte, dann findest du es auf jeden Fall in den 14 Tagen Rückgabefrist heraus.
War wegen der Kids und mangels Arbeitszimmer die letzten 7 Jahre auf Gaming Notebooks unterwegs, mehr oder weniger gezwungen alle mit GeForce GPUs. In den 7 Jahre keine Probleme, kann aber natürlich auch daran liegen, dass die Hardware ganz anders (besser) auf ein ander abgestimmt ist.

Habe übrigens ein aktuelles MSI A850G ATX 3.0 Netzteil, das sollte auf jeden Fall keine Fehlerquelle sein.
 
Wie hoch ist denn die Fehlerquote in etwa hinsichtlich der hier thematisierten Problematik, weiß man das überhaupt?

Auf den ganzen IT Portalen gab es bis heute keinen Hinweis auf eine nennenswerte Anzahl etwaiger Probleme im Zusammenhang mit den neuen 7800 XTs. Jedenfalls ist mir bis dato nichts dergleichen bekannt.
 
Ich glaube das es nicht an der GPU/ Treiber gelegen hat sondern an Problemen vom Custom Design. Meine Gigabyte rtx 3080 hatte auch leicht krumme pins beim Stromstecker. Wenn die Verbindung nicht gut dran war gab es Probleme. Ist eine Problem mit dem man leben kann wenn man es weiß.
 
Ich glaube das es nicht an der GPU/ Treiber gelegen hat sondern an Problemen vom Custom Design. Meine Gigabyte rtx 3080 hatte auch leicht krumme pins beim Stromstecker. Wenn die Verbindung nicht gut dran war gab es Probleme. Ist eine Problem mit dem man leben kann wenn man es weiß.
Bei so teuren Produkten wie GPUs wäre das unabhängig davon, ob man es weiß und damit leben kann ein no-go, da die Karte so u.U. unverkäuflich wird in Zukunft. Oder im besten Fall weit unter Wert...
 
Mein Tipp, Karte bei ebay und co verkaufen für 500€ und ne neue bestellen das wäre mir ja alles viel zu stressig. :bigok:
 
Würde auch eine potentiell voll funktionsfähige Karte für Verlust bei ebay verkaufen um anschließend eine Neue zu kaufen, mit entsprechend Verlust. Sollte die Karte einen Fehler gehabt haben, würde ich mich auch unglaublich gut fühlen irgendeine fremde Person richtig hops genommen zu haben.

Ich kann mir leider hier bei deinem Post auch keine Ironie vorstellen, weil er ansonsten inhaltlich komplett nutzlos ist.
 
Habe eben alle Treiber runtergeladen und werde die morgen installieren und 1-2 Spiele runterladen und schnellstmöglich testen, um ggf. innerhalb der 14 Tage zurückschicken zu können.

Wenn ich es richtig verstanden habe , habt ihr bei Mindfactory erst nach Ablauf des Widerrufs einen Austausch beantragt!? Hattet ihr Service Level Gold gebucht?
 
Bei so teuren Produkten wie GPUs wäre das unabhängig davon, ob man es weiß und damit leben kann ein no-go, da die Karte so u.U. unverkäuflich wird in Zukunft. Oder im besten Fall weit unter Wert...
Die Karte wurde recht früh bei release gekauft, rev1 so zu sagen. Mangels Alternativen zuhause und dem sehr langen Warten im Fall einer RMA während der Covid Pandemie blieb mir nichts anderes übrig. Sie funktioniert und das reicht mir. Im kommenden Jahr wäre theoretisch der geplante Wechsel, aber aktuell sehe ich noch keine Gründe.
 
Habe eben alle Treiber runtergeladen und werde die morgen installieren und 1-2 Spiele runterladen und schnellstmöglich testen, um ggf. innerhalb der 14 Tage zurückschicken zu können.

Wenn ich es richtig verstanden habe , habt ihr bei Mindfactory erst nach Ablauf des Widerrufs einen Austausch beantragt!? Hattet ihr Service Level Gold gebucht?
Ich hatte bei Mindfactory mit Service Level Gold bestellt und nach der Rückgabefrist zurück geschickt. Ich bin mit Recht sicher, dass andere noch innerhalb der 14 Tage waren.
 
So, ich wollte mal ein erstes Feedback geben und mal gerne eure Einschätzung hören.

Ich habe heute die erste Spielesession mit der Red Devil gestartet, sowohl Wargame:RedDragon als auch Alan Wake 2.
Insgesamt knapp 3h und es ist *toitoitoi* alles gut gegangen.
Temperatur bei Alan Wake 2 und voller Auslastung bei ca. 67°C in einem mATX Tower mit 2 Lüftern.

Müsste erfahrungsgemäß schon ein Absturz gekommen sein oder war das bei euch teils auch erst merklich später?
 
Wenn du einen Kalt-Start gemacht hast und nicht vorher 1-2x einen Reboot, dann hört sich das gut an. Zumindest hatte ich im Regelfall nach 3h recht zuverlässig einen ungewollten Neustart.
 
Jo, war Kaltstart.
Powerbutton und dann durchgezockt.
Länger als 3h am Stück 2x die Woche komme ich aber generell nicht zum zocken 😄
 
Hallo zusammen,
ich habe seit Montag ne Powercolor 7800 XT Hellhound drinne und bin bis hierhin sehr zufrieden. Beim ersten Einschalten hat es glatt 4 Minuten gedauert, bis sich die Komponenten angefreundet haben und die aktuellen Treiber waren eh installiert und es läuft alles wunderbar. Ich hatte nur am Anfang einen Schreck bekommen, weil die Lüfter ja beim Start anlaufen und dann im Desktopbetrieb nicht an sind. Ich hoffe ich bleibe von Euren Problemen verschont. :)
CPU Ryzen 7 3800X
RAM 32 GB Corsair DDR4 4000 MHz
Board ROG Strix X570 E Gaming
Netzteil Corsair AX 1600
 
Hallo zusammen,
ich habe seit Montag ne Powercolor 7800 XT Hellhound drinne und bin bis hierhin sehr zufrieden. Beim ersten Einschalten hat es glatt 4 Minuten gedauert, bis sich die Komponenten angefreundet haben und die aktuellen Treiber waren eh installiert und es läuft alles wunderbar. Ich hatte nur am Anfang einen Schreck bekommen, weil die Lüfter ja beim Start anlaufen und dann im Desktopbetrieb nicht an sind. Ich hoffe ich bleibe von Euren Problemen verschont. :)
CPU Ryzen 7 3800X
RAM 32 GB Corsair DDR4 4000 MHz
Board ROG Strix X570 E Gaming
Netzteil Corsair AX 1600

Wird schon gut gehen :)

Ansonsten, ja: Die Lüfter der GPUs laufen inzw. erst ab einer bestimmten Mindesttemperatur an, meist iwas zwischen 50 und 55°C. Wenn man daran nicht denkt oder es nicht weiß, dann kann das durchaus verunsichern.
 
Bei mir ist jetzt in 3 aufeinander folgenden Abenden mit jeweils 3-4h Gaming nichts aufgefallen, Karte ist sehr leise.
Läuft seit gestern auch mit OC von knapp 2730MHz mit 1.0V, also nichts besonderes, aber läuft
 
Jo, heute den vierten Abend in Folge meine beiden aktuellen Spiele gezockt. Dabei ist nach ca 2,5h Alan Wake 2 ein paar Mal abgestürzt, bzw. wurde der Treiber resettet. Ließ sich besonders an einer Stelle in Spiel reproduzieren. Ich vermute, dass es am OC liegt, bzw. lag. Habe das OC wieder rausgenommen und es lief dann wieder. Denke nicht, dass es was mit den hier zu Beginn des Threads dargestellten Problemen zu tun hat. Werde weiter berichten.
 
Ich würde auch auf OC tippen, bzw. das Game ist ja auch recht frisch, ggf. findet man hier den Grund (Bug). Du sagtest ja bereits, der Crash lässt sich relativ zuverlässig reproduzieren.

Bei mir hat sich zwischenzeitlich ein anderes Problem eingeschlichen. Habe eher zufälligerweise festgestellt, dass das SAM rbar Gedöns nicht aktiviert ist. Lässt sich in der Treiber-SW auch nicht aktivieren.

Wobei mir grade einfällt, dass ich ja neulich mein BIOS resettet habe, gab es da nicht ne Option, welche man aktivieren musste?
 
Die Bezeichnungen hängen leider vom Board ab. CSM deaktivieren, 4G Decode aktivieren...

Am sinnvollsten einfach Boardhersteller inkl. Rebar googlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh