7900 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nkh.thor schrieb:
Laut der Gamestar hat die gtx 512 "nur" 24 Pixel Shader und keine 48
TACO schrieb:
pixel piplines ;)
die 1900xt hat ja auch "nur" 16 pixel pipes, dafür aber pro pipes 3 Pixelshader einheiten....
hluxx schreibt das aber auch so, siehe HIER

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ich meinte schon Pixel shader!

Also mal hier was in der Gamestar steht:

-------------------------Pixel/Vertex Shader------------Textureinheiten
Radeon x1900xtx-----------------48/8-----------------------16
Radeon x1900xt------------------48/8-----------------------16
Geforce 7800gtx 512-------------24/8-----------------------24

Was stimmt den nun?:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll die 7900er auf einmal weniger haben als die 7800er ???

computerbase:
18548Graka_Daten_Vergleich_cb.JPG

hluxx:
18548Graka_Daten_Vergleich_hluxx.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ka... Dann hat die Gamestar wohl in der Ausgabe 03/06 nen Fehler gemacht:drool:

wieso?
stimmt doch alles, die Textureinheiten sind dann halt bei ihnen die Pixel pipelines...

Wie reagieren denn die Spiele auf ne erhöhte Pipelineanzahl? Wie stark macht sich das bemerkbar, 8Pipes mehr zu haben, gegenüber der GTX 512? Bzw. bei welchen Spielen ist es besonders merkbar?
Ich werd mir wahrscheinlich ne Evga 7900 kaufen und gerade den Speichertakt dann vielleicht auf GTX 512 niveau blasen.

Ich behaupte mal einfach, dass es schwer wird, gleich am 9.3. , wenn die 7900GTX evtl. zu haben ist, Du direkt eine von EVGA kriegst. Die waren doch bis jetzt immer erst später verfügbar hier in D oder nicht?

Wozu EVGA? Am besten wieder so 'ne XXX Edition von XFX und gut ist. Die sind bisher immer zum Release verfügbar gewesen. :)

Gut dann nehm ich ne XFX Extreme 7900 ^^ Iss alles gut hauptsache sofort am 09.03 verfügbar, und am 10. oder 11. bei mir Zuhause :)

Ist zu dem Zeitpunkt (9.3) eigentlich schon ein neues Spiel in Anmarsch bzw. vefügbar? ;)

64 Pixelshader werden die X1900XTX definitiv abziehen! Ab diesem Jahr werden die Entwickler massiv auf Pixelshader setzen, da man nur so den Übergang von der typischen cleanen Computergrafik zu fotorealistischen Szenen kommt. ..Ich bin auch sicher das nvidia das längst erkannt hat und die 7900 mit 64 Pixelshadern kommt. Dann wäre der gleiche Ram- und GPU-Takt Nebensache, weil die Shaderleistung in neueren Games überagend sein würde.

Langsam komme ich immer mehr von der 7800er-SLI Idee weg...

Ist zu dem Zeitpunkt (9.3) eigentlich schon ein neues Spiel in Anmarsch bzw. vefügbar?

Oblivion 17. bzw. 24. März!!

Ich würde dir eher zum SLI Gespannt raten...oder einfach mal mit dem zocken, was du hast und dann in Nextgen GFK investieren...die 7900 wird eine 7800 mit mehr Power...mehr aber auch nicht ;)

Ich muß aber JETZT die optimale Leistung bekommen, da ich im Herbst voll in den Job einsteige und da wohl kaum noch zum Zocken komme. Das Studium ist halt nächste Woche vorbei und ich hab erstmal frei. Allein deshalb überlege ich die Aufrüstung. Warten hat bei mir keinen Sinn!

bassmecke schrieb:
64 Pixelshader werden die X1900XTX definitiv abziehen! Ab diesem Jahr werden die Entwickler massiv auf Pixelshader setzen, da man nur so den Übergang von der typischen cleanen Computergrafik zu fotorealistischen Szenen kommt. ..Ich bin auch sicher das nvidia das längst erkannt hat und die 7900 mit 64 Pixelshadern kommt. Dann wäre der gleiche Ram- und GPU-Takt Nebensache, weil die Shaderleistung in neueren Games überagend sein würde.

Das hört sich gut an :) Dann kann ich mich doch voll auf die 7900 freuen :)
Also ihr denkt EVGA wird noch nicht sofort am 1. Tag verfügbar sein, XFX Extreme jedoch schon?

bassmecke schrieb:

Langsam komme ich immer mehr von der 7800er-SLI Idee weg...

Oblivion 17. bzw. 24. März!!
Wie kann man sowas behaubten, wenn die normale GTX mit 48Pixelshader nicht mal ne "nur" 16 Pixelshader X1800XT plattmacht. Deine Logik passt wohl nicht ganz ;) Ich würd erst große Töne spuken, wenn die Karten da sind und man wirklich sieht was Fakt ist....

Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Wie kann man sowas behaubten, wenn die normale GTX mit 48Pixelshader nicht mal ne "nur" 16 Pixelshader X1800XT plattmacht. Deine Logik passt wohl nicht ganz ;) Ich würd erst große Töne spuken, wenn die Karten da sind und man wirklich sieht was Fakt ist....
Als wenn ne 512er GTX Probleme mit ner X1800XT hat :hmm:

kostet aber auch ne ganze Ecke mehr und ist kaum verfügbar ;)

Ist auch völlig egal. Die 7900 darf von mir aus nur 2-3Tage verfügbar sein, wenn man sie am 1. Tag bestellt, bekommt man auch eine :) Es gibt bestimmt viele, die en paar Tage warten, ob die Karte billiger wird. Die haben dann vielleicht pech gehabt :d Aber ich denke die 7900 wird en bissl verfügbar sein.

Also entweder ich nehm ne Evga oder ne XFX Extreme....mhhhh

TM30 schrieb:
kostet aber auch ne ganze Ecke mehr und ist kaum verfügbar ;)
Naja, das stand ja nicht zur Debatte ;) Das die X1800XT die normale GTX wohl überbieten würde, müßte ja klar sein da ATI sich ja auch genug Zeit genommen hatte ^^

Und überhaupt der Vergleich von "nV packt es mit ihren 48 Shadern ja nicht mal ne 16 Shader Karte zu schlagen" ist für Po, sonst könnte man auch anfangen "ja die nV hat aber nur 430MHz während ATI 200MHz mehr brauch"?! :drool:

nV hätte bei der 512er GTX besser 1,2ns Speicher benutzen sollen, dann wären die damals sicher net so teuer geworden!

So der Name 7900 GTX und GT schein fix zu sein. Siehe neuster 83.90 Forceware. Da stehen die zwei Karten mit drin.

SFVogt schrieb:
Als wenn ne 512er GTX Probleme mit ner X1800XT hat :hmm:
Der einzigste der hier Probleme hat, bist wohl Du ;)
Wie schon tausendmal gesagt ist die X1800XT PE mindestens so schnell wie die 512er GTX, auch wenn Du es nicht hören magst!
Wenn man die GTX nur vernünftig benchen würde, wie hier beschrieben:
http://www.3dcenter.de/artikel/neue_filtertricks/

Außerdem ging es darum, das die 7900GTX ja die XTX abziehen müßte, weil sie 64 Pixelshader hat, das sagt noch lange nix aus, wie man bei der XT gesehen hat...dann vergleich nochmal, das bischen Takt was die XT mehr hat gegenüber der XT machen normalerweise noch lange keine 3 fache Pixelshaderleistung aus....

SFVogt schrieb:
Naja, das stand ja nicht zur Debatte ;) Das die X1800XT die normale GTX wohl überbieten würde, müßte ja klar sein da ATI sich ja auch genug Zeit genommen hatte ^^
Wie gesagt, wenn Du lesen könntest, hättest Du verstanden was ich meine^^

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem könnte der 7900 auch die Speicherbandbreite ausgehen. Mit AA bricht NVIDIA ganz schön ein. So ein großer Vorsprung wie manche denken wird es bestimmt nicht werden.

Tectrex schrieb:
Der einzigste der hier Probleme hat, bist wohl Du ;)
Wie alt bist du? 12? 13? Dann kann ich verstehen das nicht ohne jemanden anzugreifen posten kannst ;)

Wie schon tausendmal gesagt ist die X1800XT PE mindestens so schnell wie die 512er GTX, auch wenn Du es nicht hören magst!
Wenn man die GTX nur vernünftig benchen würde, wie hier beschrieben:
http://www.3dcenter.de/artikel/neue_filtertricks/
Ich hab den Artikel gelesen! Und wer sich aufregt, sollte dort mal lesen wer der Grund war für den "Optimierungswahn"! Und computerbase testet ordentlich! Im Performancerating ist die XT1800XT der nV unterlegen!

Außerdem ging es darum, das die 7900GTX ja die XTX abziehen müßte, weil sie 64 Pixelshader hat, das sagt noch lange nix aus, wie man bei der XT gesehen hat...dann vergleich nochmal, das bischen Takt was die XT mehr hat gegenüber der XT machen normalerweise noch lange keine 3 fache Pixelshaderleistung aus....
Na wenn es um die 7900er ging, warum fängst dann an die 7800er mit der X1800er zu vergleichen?! Und was soll das den heißen: "das bischen Takt was die XT mehr hat gegenüber der XT" :hmm: Verständlicher ausdrücken wär mal angebracht!

Wie gesagt, wenn Du lesen könntest, hättest Du verstanden was ich meine^^
Typisch! ATI User der immer gleich persöhnlich werden muß! Vielleicht solltest du dich mal so ausdrücken, das man versteht was du willst :drool:

Aber wir werden ja sehen wer zuletzt am längeren Hebel sitzt :coolblue: Zuletzt hat es nV immer geschafft das gleiche wie ATI mit weniger Takt zu leisten. Zum wohl ersten mal (?) werden ATI und nV den gleichen GPU Takt haben - bin gepannt wie das ausgeht!

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt bist du? 12? 13? Dann kann ich verstehen das nicht ohne jemanden anzugreifen posten kannst

Und dann machst du ebenfalls das Gleiche!:shot:

Ich hab den Artikel gelesen! Und wer sich aufregt, sollte dort mal lesen wer der Grund war für den "Optimierungswahn"! Und computerbase testet ordentlich! Im Performancerating ist die XT1800XT der nV unterlegen!

Er meinte die X1800XT-PE, die ist 75 mhz höher getaktet!

Na wenn es um die 7900er ging, warum fängst dann an die 7800er mit der X1800er zu vergleichen?! Und was soll das den heißen: "das bischen Takt was die XT mehr hat gegenüber der XT" Verständlicher ausdrücken wär mal angebracht!

Er meinte das die X1800xt trotz nur 16 Pixelshader die 7800gtx mit 48 Pixelshader besiegt. Also das dreifache.
Der Takt der X1800xt ist nicht so viel höher, rund 50% und trotzdem besiegt die x1800xt die 7800gtx.
Er vergleicht, weil die 7900gtx nur eine verbesserte 7800gtx ist und sich somit nicht viel voneinander unterscheiden! (Selbe Renderabfolge!)

Typisch! ATI User der immer gleich persöhnlich werden muß! Vielleicht solltest du dich mal so ausdrücken, das man versteht was du willst

Aber wir werden ja sehen wer zuletzt am längeren Hebel sitzt Zuletzt hat es nV immer geschafft das gleiche wie ATI mit weniger Takt zu leisten. Zum wohl ersten mal (?) werden ATI und nV den gleichen GPU Takt haben - bin gepannt wie das ausgeht!

Lol, die X1800xt hat weniger Pixelpipes, weniger Alus, gleichviele Rops und Tmus, aber dafür mehr Takt.
Pixelpipes und Pixelshader gehören genauso zum System wie die Mhz.
Hier spielt es keine Rolle ob ein Chip mehr oder weniger Mhz hat, sondern die Gesamtleistung!

mfg Nakai

Leute...schaut die Topicüberschrift an und denkt über eure Posts nochmal nach...euren kleinen Streit könnt ihr per PM ausfechten!

Die Grakas werden sowieso immer krasser ! ist echt schon Hammer was die so bringen ATI und NVidia alle beide =)

Weiß man schon ob HQ AF möglich sein wird? Wenn nicht hole ich mir nämlich eine x1900XT. Bitte kein geflame über das Thema. Mir ist das AF einiges wert auch wenn ich weniger FPS habe. Das muss nicht jeder akzeptieren und ich dränge auch niemandem meine Meinung auf.

@ Nakai & SFVogt:
Ich hoffe, dass war ein kleiner Ausrutscher und kommt nicht mehr vor!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh