7900 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nakai schrieb:
Leider wird es immer eine Cpulimitierung geben, da die derzeitigen Cpus viel zu schwach sind.
Und ich schätze, selbst die nächste Generation wird nicht genug Liestung aufbringen um die Grafikkarten auszureizen.

mfg Nakai

Könntest du dich mal vorher schlau machen? Denn du erzählst Blödsinn. Ein Beispiel (4000+), das reicht:

1600x1200 4xAA/16xAF:

nVidia GeForce 7800 GTX 512 SLI: 54
nVidia GeForce 7800 GTX 512: 29
CB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fu**ing Bull****!
Klar hat der G80 diesen neuen Schnickschnack. Aber Leistungsmäßig ist sie auch nix anderes wie eben jede neue Karte. Und DX10 wird eh lange nicht genutzt also schiebt euch diese Karte sonst wohin :d
Was zählt ist jetzt. In 5Jahren darf von mir aus ne GF20 rauskommen. Jetzt erstmal die 7900. Solange sie mindestens 20% schneller als ne GTX 512 ist, werd ich sie mir zulegen und innen Rechner klatschen, dann auspeitschen und mindestens bis zum G80 laufen lassen!

So genug gehn gelassen, in 3Wochen gehts tierisch ab. Der Speichertakt müsste jedoch unbedingt auf GTX 512 Nvieau sein, also 1700 anstatt diesen Billigen 1600.....

mirko10 schrieb:
Nein, die 32pipes mit 650 Mhz wären schneller. 32*650= 20800, 24*750=18000

Deine Vergleiche ständig mit der GTX 512 finde ich daneben. Das ist eine stark selektierte Karte, die kaum erhältlich ist. Die Stückzahl reicht nicht.

Und 650/800 sind realistisch und hatte ich auch so erwartet. 1,1 ns Speicher, schnellerer ist einfach nicht verfügbar in hoher Stückzahl. Das schrieb ich aber auch schon. Immer wieder lustig wie manche abgehen. 0,8 ns...

Die Karte wird sich leicht, oder sagen wir mal 15%, von der X1900XTX abheben. Das reicht NVIDIA und das Ziel ist erfüllt. In manchen games wie Fear mit AA+AF könnte es sogar knapp werden. Naja, bis auf den Stromverbrauch finde ich die Generation eh uninteressant. Was richtiges neues gibt es erst mit dem G80 oder R600.

Dir mal Recht gibt was den Speicher betrifft , beim Refresh G71 die GT spekulativ mit 1,4ns bei 24PP und die GTX mit 1,1ns bei 32PP auszurüsten halte ich für Sinnvoll und absolut wahrscheinlich.

Allerdings die GT mit 450 GPU zu takten nen Tick zu mager und bei der GTX mit 650 Mhz ... reicht evtl. durch die 32PP zur Krone , würde mir aber auch nen Tick mehr gefallen.

GT 500 Mhz und GTX 700 Mhz würde ich mir wünschen.

Greetz Koyote008

Supermax2003 schrieb:
Fu**ing Bull****!
Klar hat der G80 diesen neuen Schnickschnack. Aber Leistungsmäßig ist sie auch nix anderes wie eben jede neue Karte. Und DX10 wird eh lange nicht genutzt also schiebt euch diese Karte sonst wohin :d
Was zählt ist jetzt. In 5Jahren darf von mir aus ne GF20 rauskommen. Jetzt erstmal die 7900. Solange sie mindestens 20% schneller als ne GTX 512 ist, werd ich sie mir zulegen und innen Rechner klatschen, dann auspeitschen und mindestens bis zum G80 laufen lassen!

So genug gehn gelassen, in 3Wochen gehts tierisch ab. Der Speichertakt müsste jedoch unbedingt auf GTX 512 Nvieau sein, also 1700 anstatt diesen Billigen 1600.....

Nicht nur das. Und da du schreibst: Aber Leistungsmäßig ist sie auch nix anderes wie eben jede neue Karte.

Hast du auch nicht verstanden worum es ging. Gerade deswegen ist es interessant. Schneller werden die eh immer. Wobei man für den G80 einen größeren Sprung erwarten könnte. GDDR4 Speicher und dazu einen effizienteren Speichercontroller wäre was feines. Für HDR+AA wäre das auch dringend notwendig.

Jo wenner den ganzen Müll hat gehts ab. Aber doch erst Ende 06. Wer will denn schon wieder vor Sylvester rumhängen und uff den G150 Ende 07 warten? Ich denke en bissl gedaddel mit der 7900 kann nicht schaden....

Zuletzt bearbeitet:
mirko10 schrieb:
Könntest du dich mal vorher schlau machen? Denn du erzählst Blödsinn. Ein Beispiel (4000+), das reicht:

1600x1200 4xAA/16xAF:

nVidia GeForce 7800 GTX 512 SLI: 54
nVidia GeForce 7800 GTX 512: 29
CB

Ach udn warum werden immer bei Benchmarkrecordergebnisse total übertaktete Cpus verwendet!
Wenn es keine Cpulimitierung gibt, warum sollte man dann keine guten Cpus benutzen.
Und wenn das Spiel eher auf Grafik aufgebaut ist, wird die Cpu kaum belastet.
Ich habe selber einen 4000+ hier und er ist zu langsam um das Spiel richtig zu beschleunigen.(Physikengine!)
Cpulimitierung wird es geben, mal großer mal kleiner, je nach Software anders.

mfg Nakai

Hallo,

ups,
endlich mal was neues.
ich hoffe die teile sind auch gleich verfügbar
und kein papiertiger.
2 stück für sli wird sicher geil.
meine xfx 7800gtx 512 würde ich dann gern vk.

Nakai schrieb:
Ach udn warum werden immer bei Benchmarkrecordergebnisse total übertaktete Cpus verwendet!
Wenn es keine Cpulimitierung gibt, warum sollte man dann keine guten Cpus benutzen.
Und wenn das Spiel eher auf Grafik aufgebaut ist, wird die Cpu kaum belastet.
Ich habe selber einen 4000+ hier und er ist zu langsam um das Spiel richtig zu beschleunigen.(Physikengine!)
Cpulimitierung wird es geben, mal großer mal kleiner, je nach Software anders.

mfg Nakai

Also deine max 40% Therorie Unfug hast du nun eingesehen scheinbar. Zur CPU Limitierung: Kommt auf das game und das setting an. Mit 2048x1536 8xS 16xAF limitiert eher wieder die GPU bei den gängigen games. Mal als Extrembeispiel genommen. Ein bissl OT ist das schon. An deiner Stelle würde ich mich vorher informieren.

Das hat von vornherein nichts mit der Software zu tun...bei SLI ist der Flaschenhals ganz klar die CPU...für ein 7800GTX SLI SYstem brauchst du eine verdammt gute CPU, damit das Gespann die ganze Leistung ausspielen kann...da ist Software Nebensache ;)

informier du dich lieber mal vorher -.-

hotracer schrieb:
Das hat von vornherein nichts mit der Software zu tun...bei SLI ist der Flaschenhals ganz klar die CPU...für ein 7800GTX SLI SYstem brauchst du eine verdammt gute CPU, damit das Gespann die ganze Leistung ausspielen kann...da ist Software Nebensache ;)

informier du dich lieber mal vorher -.-

Da hast du mich falsch verstanden. Eine starke CPU ist sowieso erforderlich, das ist unbestritten. Desweiteren ist einiges was du schreibst falsch. Ich kann in in Fear setting wählen, da bricht das Sli Gespann gnadenlos ein und die CPU spielt keine Rolle mehr. Es sei denn die CPU ist sehr langsam. Man sieht schon oben, dass ein GTX 512 Gespann 80-90% schneller als eine Karte ist. Bei einer CPU limitierung wäre das so nicht möglich. Das steht auch außer Frage. Und mit Supersampling bekommt man auch ganz andere games limitiert hin. Ergo: (Auch) eine Frage des settings. Ich hoffe jetzt hast du es verstanden.

Nicht das es nochmal zu Missverständnis kommt: Ja, die CPU limitiert so gut wie immer. Fear ist ein Extrembeispiel wie ich schon schrieb. Nur eben in den hohen settings öfters nicht. Siehe Fear, Quake 4, Riddick etc. beim cb Test.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich falsche verstanden...ich meinte die CPU-Limitierung der GFK ohne den Aspekt der Software ;)

aber schluss mit dem OT-Gelabere...

hotracer schrieb:
Du hast mich falsche verstanden...ich meinte die CPU-Limitierung der GFK ohne den Aspekt der Software ;)

Es geht aber um GPU in Verbindung mit Software ,

und selbst bei 1280x1024 , 4xAA & 16xAF wird die CPU nichtmehr zum Flaschenhals Beispielsweise bei meinem SLI-System.

Bei Top-Games und Gamerelevanten Auflösung hast Du zwischen 2800 und 3000 Mhz bei den durchschnittlichen Frames keinen nennenswerten Unterschied.

Skalierung und Limitierung sollte man nicht verwechseln !!!

Gruss Koyote008

Supermax2003 schrieb:
Fu**ing Bull****!

LOOOOL DX10 net genutz, grade Crysis wird DX10 Nutzen... wenn du das Game richtig geniesen willst brauchst den G80, und daher warte ich auch bis August, zwischen jetzt und bis dann sind nicht die Spiele da die mich so interessieren und deswegen reicht mir mein SLI

Koyote008 schrieb:
Es geht aber um GPU in Verbindung mit Software ,

und selbst bei 1280x1024 , 4xAA & 16xAF wird die CPU nichtmehr zum Flaschenhals Beispielsweise bei meinem SLI-System.

Bei Top-Games und Gamerelevanten Auflösung hast Du zwischen 2800 und 3000 Mhz bei den durchschnittlichen Frames keinen nennenswerten Unterschied.

Skalierung und Limitierung sollte man nicht verwechseln !!!

Gruss Koyote008

Zwischen 2,8 und 3Ghz ist kein Unterschied...bei der Spanne von 2,2 und 3,0Ghz wird das schon anders ;)
Und ich hab nichts verwechselt...ging mir rein um den Zusammenhang: Leistung CPU--->Limitierung--->Leistung GPU
Und das geht auch nur in eine Richtung...da die GPU die CPU in der Leistung nicht/kaum beeinflusst...das sieht man auch bei Software...mal stärker und mal weniger stark!

hotracer schrieb:

Es ging doch um die Limitierung in games mit Sli. Wie soll das ohne software gehen.

mirko10 schrieb:
Nein, die 32pipes mit 650 Mhz wären schneller. 32*650= 20800, 24*750=18000
Nicht immer ;) Man sieht es doch auch bei der GT und GTX, was meinst Du welche schneller ist, ne 7800GTX mit 450Mhz oder ne GT OC mit 550Mhz....ganz klar die GT(nur so als beispiel)
Die Pixelfüllrate wäre bei der 24(16ROPs)x750Mhz höher als wie bei der 32(16ROPs)x750Mhz...viele Games profitieren auch von Takt...deswegen kann man nie genau sagen, welche schneller wäre...
So, wegen der GT, kann ich echt nicht verstehen warum die da so eine Gurke rausbringen...wenigstens 28 Pipes bei 500Mhz GPU hätte es sein sollen

Zuletzt bearbeitet:
Rauwman schrieb:
LOOOOL DX10 net genutz, grade Crysis wird DX10 Nutzen... wenn du das Game richtig geniesen willst brauchst den G80, und daher warte ich auch bis August, zwischen jetzt und bis dann sind nicht die Spiele da die mich so interessieren und deswegen reicht mir mein SLI

Jo eben Crysis und Flugsimulator 10. Für 1-2Spiele uffn G80 warten ist schon heftig-_-
Und gerade du mit deiner SLI GTX brauchst da mal gar nix sagen. Ab nem GT SLI MUSS man fast schon auf den G80 warten um ne spürbare Leistungssteigerung zu erhalten. Und wenn von Herbst gesprochen wird ist das mitte September-mitte Dezember. Also wartet mal schön :)

sicher wenn ich g71 nehmen würd, dann auch nur SLI mit den 7900 GTx, aber dafür hab ich momentan net genug Geld, will mir jetzt noch nen Opti 170 und 2 Gig Ram hollen, weil die nächsten Games ganz gut gehen mit Dualcore und 2 Gig

Die Leistungsdaten scheinen doch nicht schlecht zu sein nach letzten Meldungen:

18548Graka_Daten_Vergleich-med.JPG

Berichtigt mich wenn ich mich irgendwo vertan habe :drool:

Klingt ja gut, ich hoffe die Karte wird so schnell wie sie auf dem Papier aussieht!(Höchstwahrscheinlich!)
Tja aber jetzt agiert Ati und Nv reagiert.
Man kann nur hoffen das eine PE-Variante beim X1900xtx rauskommt, die wieder an die G71 heranreicht.
Naja das werden wir sehen....

mfg Nakai

WAnn kommt eigentlich mal ein 512 bit Speicherinterface?

Wird wohl nicht so schnell kommen, solange es noch immer wieder schnelleren Speicher gibt. GDDR4 soll ja auch bald kommen und wieder schneller werden und somit nen größeres Speicherinterface überflüssig machen. Auserdem würde ein 512Bit Speicherinterface wohl das PCB sehr teuer machen - mehr Layer etc.

ABer dann würds vorerst, keinen Flaschenhals "Ram" mehr geben :fresse:

Mhh joah verglichen mit den anderen Karten steht die 7900 ganz gut da. Aber ich finds trotzdem ne schwache Sache, dass sie weniger Speicherbandbreite und nen niedrigeren Speichertakt hat. Aber Pipes und Coretakt und Transistoren sind alle gut erhöht worden :) Naja wird sicher en angenehmes Baby :d
Ich überlege doch noch, ob ich mir ne Evga kaufen soll und die dann nochmal hochblase. Oder XFX Extreme und so lassen, oder auch die XFX einfach hochtakten....mhh
Ich werd wohl auf die X-Verpackung verzichten müssen :d Die Evga ist nämlich von Garantie usw. wesentlich ansprechender ^^

Zuletzt bearbeitet:
Supermax2003 schrieb:
[...]MUSS man fast schon auf den G80 warten um ne spürbare Leistungssteigerung zu erhalten.[...]

Disqualifiziert!

Du würdest dir dann auch eine 650€ teuere GFK kaufen, die vll. doppelt so schnell wie der Vorgänger, aber die Bildqualität unter aller Sau ist und sie sonst auch keine Features unterstüzt...vll max. DX7 :lol:
Eine neue Kartengeneration ist nicht da, um alte Spiele flüssiger darzustellen, sondern um den Spieleentwicklern Möglichkeiten zu geben, neue Techniken zu entwickeln um damit Spiele besser zu gestalten ;)
Nextgern bedeutet nicht primär schneller...sondern besser ausgestattet ;)

SFVogt schrieb:
Die Leistungsdaten scheinen doch nicht schlecht zu sein nach letzten Meldungen:

18548Graka_Daten_Vergleich-med.JPG

Berichtigt mich wenn ich mich irgendwo vertan habe :drool:
Allein schon die 32 Pipes mit den 64 Shadern werden der X1900XTX gehörig das Fell über die Ohren ziehen. Und identischer Core-Takt wie die X1900XTX sagt ja wohl den Rest. :)

Wie aber schonmal gesagt wird DX10 und Shader 4.0 sowieso soweit ausgebaut werden können, dass ne 8800 gehörig ins schwitzen gerät. Ich bin eher für nen G81 oder den Nachfolger um DX 10 richtig tierisch zu genießen!

Laut der Gamestar hat die gtx 512 "nur" 24 Pixel Shader und keine 48

pixel piplines ;)
die 1900xt hat ja auch "nur" 16 pixel pipes, dafür aber pro pipes 3 Pixelshader einheiten....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh