7900 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bisher ist alles nur ein billiges Gerücht...die Taktraten weis keiner, wann sie verfügbar sein wird weis keiner, was sie kosten wird weis keiner, wie schnell sie sein wird weis keiner...alles Vermutungen ;)

Einfach abwarten und Tee trinken...sich die Finger sinnfrei wund zu tippen...das bringt dir die Antworten auf deine Fragen auch nicht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Super

Alles was wir doch im Moment wissen sind ja nur Gerüchte. Wie das fertige Endprodukt aussehen wird wird sich noch zeigen. Na ich meine mal NIVIDA wird sich sicher noch ne Option frei halten, falls ATI noch ne 1900 XTX Platinium nachlegt. Richtig geile Grakas werden wohl erst gegen Sommer mit Samsungs neuen GDDR4 der ja mit doppelten speed laufen soll, wenn bei der Produktion alles gut läuft kommen. Die nächste Chip Gen Grakas werden wohl richtig geil abrocken. ;)

mfg

2 Quartal. Wäre ja wohl muh :hmm:

650/800 Taktung ? Das wär ja mal mager. :haha: Naja mehr oder weniger. Besonders die 800. Aber mal gucken. Nvidia hat am 9.3. wohl auf jedenfall ne PK wo die Teile vorgestellt werden sollen munkelt man zumindest. Wir werden sehen.

@Supermax

komm mal wieder runter, du drehst ja schon total ab. Am besten du fährst bis zur CeBit erstmal in den Urlaub. Wir wollen dich ja nicht verlieren ;)

Wenn die 7900GT wirklich soweit unter der GTX liegen sollte, wird sie ja für alle 7800er-Besitzer (wie mich) völlig uninteressant. Da würde dann als sinnvolles Upgrade nur die GTX bleiben. Andererseits würden dann die Preise für die 7800GT nicht so stark fallen, so dass ich mir vielleicht doch eine GTX leisten könnte. Auf 512MB möchte ich bei der nächsten Karte jedenfalls nicht mehr verzichten. Sonst bliebe nur ein 7800er SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das die 7900 für alle 7800'er Besitzer nicht wirklich eine sinnvolle investition ist...die selbe Karte nur ein ganzes Stück schneller...dann lieber für die Hälfte des Preises in SLI investieren...da fährt man gerade in höheren Auflösungen besser...

Während ATi mit der neuen Radeon X1900 XTX bereits vorgelegt hat, ist Konkurrent nun im Zugzwang, denn die GeForce 7800 GTX 512 ist deshalb nicht mehr die schnellste Grafikkarte auf dem Markt. Nun soll es der G71-Chip bzw. die GeForce 7900 in Kürze richten und die Performancekrone wieder in die USA holen.

Die stets gut informierten Kollegen der VR-Zone haben nun erste konkrete Daten zum neuen Chip und den dazugehörigen Grafikkarten veröffentlicht. So wird es mit der GeForce 7900 GTX und GT zunächst zwei verschiedene Versionen auf Basis des G71 geben. Geht alles glatt, wird die GTX mit insgesamt 32 Pipelines, die GT mit 24 zum Kunden kommen.

Bei den Taktraten gibt es für nVidia ebenfalls neue Rekorde zu vermelden. So soll die GTX standardmäßig mit 650 MHz Chip- und 800 MHz Speichertakt ausgestattet werden. Die GeForce 7900 GT kommt hingegen nur mit 450 MHz für den Chip und 666 MHz für den Speicher daher. Während auf der GTX 512 MB 1,1 ns schneller GDDR3-RAM verbaut werden wird, kommen auf der GT nur 256 MB 1,4-ns-Speicher zum Einsatz.

Falls man diesen Zahlen vertrauen schenken möchte, dürfte es zwischen GTX und GT einen doch recht großen Performanceunterschied geben, der sich wahrscheinlich auch gehörig im Preis niederschlagen wird. Zudem kann man durchaus davon ausgehen, dass die GTX ATis Radeon X1900 XTX in vielen Benchmarks schlagen dürfte.

Quelle: http://www.computerbase.de/news/har...ia/2006/februar/spezifikationen_geforce_7900/

Wie ich befürchtet habe. Da kommt es jetzt nur noch auf den Preis an, obs die 7900GTX oder ein 7800er SLI wird.

dann lieber für die Hälfte des Preises in SLI investieren...da fährt man gerade in höheren Auflösungen besser...
Warum fährt man da besser? Wegen Super AA? Wenn die 2x256MB VRam im SLI vom Treiber wie 512MB behandelt werden würden, hätte ich mich schon entschieden.

Aber gerade weil Computerbase jetzt auch darauf eingeht, scheint es nicht mehr 100% ein Gerücht zu sein....wenn die echt 800MHZ Speichertakt hat, muss ich mir ernsthaft überlegen mir die zu holen ^^ Denn das sind ja sogar 100weniger als bei der GTX 512 was ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen kann^^

In 3Wochen wissen wir mehr:hmm:

Nakai schrieb:
Natürlich sind 13000 Punkte viel, aber es wären gerademal 15 - 20% Leistungssteigerung zu einer X1900Xtx.
Ich habe immer zu dem X1900xtx als Vergleich gesprochen udn wenn man diese stark-overclockt dann kann diese ebenfalls soviele Punkte erreichen.
Natürlich sind das nur Synthetische Benchmarks, wichtig sind nur InGame-Werte...

mfg Nakai

LoL das is es ja der dumme 3dMark05 is ja jetzt alt genug. Grade in Games von Heute bringt SLI 70-100% +

Zuletzt bearbeitet:
Nur in bestimmten Einstellungen. Lobt das SLI doch bitte nicht in zu hohen Tönen. Gerade selbst bei hohen Auflösungen ist es nicht IMMER doppel so schnell und somit einfach zu teuer für die Leistung die es bietet.
Aber ab 1280*1024 und ab 4AA und 8AF kann man von guten 50-100% sprechen, das stimmt schon.

@Rauwman: Aha er hatte die 7900.....und sie taktete mit 650/1900....:d beides ne unglaubwürdige Aussage :d obwohl ich hoffe die 2. Stimmt. 1900 wären nämlich wesentlich angenehmer ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Supermax, das mit dem 650/800 Takt kann stimmen, hab nen Kumpel der vor 2 Wochen die Karte hatte (Wollte es net glauben, und der sagte auch dass sie 650/800 getaktet ist) naja und wie man auf der Seite von Hardware.net sieht... scheint sich das doch immer mehr zu bestätigen... kann natürlich anderes laufen... aber ma sehn

LoL auf 1024x786 zock ich schon seit nem guten Jahr net mehr ... würd mir auch kein SLI hollen wenn ich auf 1024 zocke

Zuletzt bearbeitet:
@Supermax

Aufwachen...bei solchen Dingen wirst du auf jeder Seite immer die gleichen News hören...kommt alles aus einer Quelle...wobei die Quelle nicht immer eine ernst zu nehmende ist ;)

Ich füll mich jetzt richtig jut mit meinem Sys ... hatte schon Angst dass die KArte gleich mein SLI sys weg haut :) aber bei 650/800 Takt denke ich das sie noch was hinter bleibt, wenn auch net viel :xmas:

Bis 1280*1024 wird sie sicher so schnell wie ne GTX im SLI Betrieb sein. Mit vollem AA und AF oder ab 1280*1024 dagegen wird das SLI System noch länger gewinnen. Aber wenn man SLI mit einer Karte Vergleicht, dann bitte GTX SLI mit 7900SLI ^^

Naja solange der Speichertakt noch auf 1700+ wächst ist alles ok. Hoffe der Preis wird nicht so hoch sein :)
Mama Leone noch 3Wochen :)

naja ich zocke nie ohne aa oder af, sieht ja zum heulen aus dann ^^. Und mit dem SLI von 7900 kann ich ent vergleichen da kann ich nur schwärmen :xmas:

Supermax2003 schrieb:
Nur in bestimmten Einstellungen. Lobt das SLI doch bitte nicht in zu hohen Tönen. Gerade selbst bei hohen Auflösungen ist es nicht IMMER doppel so schnell und somit einfach zu teuer für die Leistung die es bietet.
Aber ab 1280*1024 und ab 4AA und 8AF kann man von guten 50-100% sprechen, das stimmt schon.

@Rauwman: Aha er hatte die 7900.....und sie taktete mit 650/1900....:d beides ne unglaubwürdige Aussage :d obwohl ich hoffe die 2. Stimmt. 1900 wären nämlich wesentlich angenehmer ^^

Insofern hast Du Recht das man SLI nur effektiv in Gewissen Einstllungen effektiv nutzen kann , allerdings wird sich kein Onlinesoccer für 1024x768 nen SLI System zulegen.

Wie Du schreibst 50-100% unterstütze ich mit meinen Erfahrungen , vom Prinzip her ist die 2.Karte 2/3 effektiv.

Allerdings Kostenmässig SLI als zu teuer dazustellen ist Modellabhängig und Konfigurationsabhängig , pauschalisieren kann man die Aussage nicht , weder positiv noch negativ.

@ALL

Möchte mir mal bissl meinen Frust von der Seele schreiben , die Meldung von einigen Sites der

7900GT ala 450/1332 512MB (1,4ns) ala 24x Pipes verstehe ich garnicht ,

wenn das so kommt ist das nen WITZ und indiskutabel , ich könnte es ned nachvollziehen , eine 7800GT bekommt man auch 450/1300 (1,4ns) @ 512MB , hat Gainward mit dem GoldenSample Modell die 7900GT geclownt :fresse:

Ich meine man konnte lesen das die 7900-Reihe extrem moderate Preise haben soll , ich konnte es ned verstehen , daher kann ich mir 1,4ns Ram auf der 7900GT absolut vorstellen , allerdings 450Mhz GPU ?
Ne das wäre so Sinnfrei , wenn die Karte ned wenigstens 550 GPU getaktet ist , isses nen Schuss in Ofen !

Und Speichertakt 666 .... viel zu salomonisch .... und Nvidia nimmt doch immer gerade Zahlen ... und ATI Krumme :fresse:

Greetz Koyote008

Insofern hast Du Recht das man SLI nur effektiv in Gewissen Einstllungen effektiv nutzen kann , allerdings wird sich kein Onlinesoccer für 1024x768 nen SLI System zulegen.

Wie Du schreibst 50-100% unterstütze ich mit meinen Erfahrungen , vom Prinzip her ist die 2.Karte 2/3 effektiv.

Allerdings Kostenmässig SLI als zu teuer dazustellen ist Modellabhängig und Konfigurationsabhängig , pauschalisieren kann man die Aussage nicht , weder positiv noch negativ.

genau, außerdem gibts ja auch ss und so weiter :)

ch meine man konnte lesen das die 7900-Reihe extrem moderate Preise haben soll , ich konnte es ned verstehen , daher kann ich mir 1,4ns Ram auf der 7900GT absolut vorstellen , allerdings 450Mhz GPU ?
Ne das wäre so Sinnfrei , wenn die Karte ned wenigstens 550 GPU getaktet ist , isses nen Schuss in Ofen !

Es kommt ja auf den Preis an... wenn die Karte fuer zb. 350Eur verkauft wird wirds wohl die hammer Preisleistungskarte;)

Mhh jo dann muss die 7900GTX aber auch unter 650Euro kosten sonst wär die definitiv zu teuer für diesen schwachen Speichertakt und etwas knappen Coretakt. Das wird Elchmäßig wenn die 7900 vorgestellt wird und sie dann doch plötzlich bessere Taktraten hat und maximal 650Euro kostet :)

SOLDIER schrieb:
Neue Infos zum G71 auf www.3dchip.de - angeblich soll es GPUs haben die mit 800 Mhz laufen...:cool:

mfg

Häh? Der Speicher taktet mit 800MHz, die GPU mit 650. Von 800 kann ich da nix lesen.

Supermax2003 schrieb:
Nö von 550 auf 650 im 90NM Prozess wäre das definitiv nicht überraschend viel. 700+ wäre angemessen. So sind ja auch bis jetzt die Gerüchte also glaub ich auchmal dran.

Aber ich finde ne GTX am 09.03 muss reichen. Ne Ultra wünsch ich mir gar nicht ^^

Siehe neueste News, 650 Chip 800 Speicher für die GTX. Wenn ne Ultra kommt, dann 700 Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal ne Ultra kommt sowieso nicht. Wieso sollte die kommen? Und wieso dann 700 und nicht 750? Ist doch alles völlig Wurst jetzt. In 3Wochen gehts ab :)

Also eine 32er mit 650MHZ wäre in etwa so schnell wie eine 24er mit 700-750MHZ? Dann wärs natürlich in Ordnung....

ATI schafft das mit 16PP´s und 1Ghz chiptakt und 2Ghz speichertakt ;)

(Achtung nicht ganz ernst gemeint)

PS: bald taktet ne GRaka höher als der Prozzi...

nkh.thor schrieb:
Es kommt ja auf den Preis an... wenn die Karte fuer zb. 350Eur verkauft wird wirds wohl die hammer Preisleistungskarte;)

+lol+ ... die 7800GT Gainward Bliss GoldenSample

hat 450/1300 (1,4ns) 512MB und würde gleichauf liegen , kostet ca. 370€.

Kann Deinen Beitrag ned verstehen , mit diesen GPU Takt von 450 Mhz hätte die Karte keine Existenzberechtigung in meinen Augen, wobei ich bei der 7900GT mit 1,4ns Ram überhauptkein Problem habe , aber 500Mhz GPU Referenz) sollte es schon sein.

Und zur 7900GTX mit 650/1600 sehe keinen entscheidenen Vorteil zur 7800GTX512MB , das reicht mit der X1900XT gleichzuziehen , mehr aber wohl nicht .... und das
kann eigentlich nicht das Ziel sein.

Irgendwie würde so Nvidia den Vorsprung der 7800-er Reihe verschenken ....

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Supermax2003 schrieb:
Also eine 32er mit 650MHZ wäre in etwa so schnell wie eine 24er mit 700-750MHZ? Dann wärs natürlich in Ordnung....

Nein, die 32pipes mit 650 Mhz wären schneller. 32*650= 20800, 24*750=18000

Deine Vergleiche ständig mit der GTX 512 finde ich daneben. Das ist eine stark selektierte Karte, die kaum erhältlich ist. Die Stückzahl reicht nicht.

Und 650/800 sind realistisch und hatte ich auch so erwartet. 1,1 ns Speicher, schnellerer ist einfach nicht verfügbar in hoher Stückzahl. Das schrieb ich aber auch schon. Immer wieder lustig wie manche abgehen. 0,8 ns...

Die Karte wird sich leicht, oder sagen wir mal 15%, von der X1900XTX abheben. Das reicht NVIDIA und das Ziel ist erfüllt. In manchen games wie Fear mit AA+AF könnte es sogar knapp werden. Naja, bis auf den Stromverbrauch finde ich die Generation eh uninteressant. Was richtiges neues gibt es erst mit dem G80 oder R600.

warscheiblich wird dann einfach die produktion des G70 eingestellt und dann kann man nur noch den G71 kaufen.

Nv

Schon merkwürdig das die neue 7900er weniger Ramtakt haben soll als die 7800 GTX 512 und gleichzeitig noch 32Pipes,die zu füttern mit der geringen Bandbreite relativ halte ich für ausgeschlossen.Ich glaube eher es wird eine 24pipe Version anstatt 32Pipes.Die 512GTX verhungert ja jetzt schon in hohen Auflösungen bei bestimmten Spielen weger der Bandbreite.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh