7900 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich finds geiler wenn die KArten fetter sind, da sehen dir auch aus als hätten sie was drauf^^ (7800 GT DUAL *Saber*)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm das wären umgerechnet 510Euro. Das liegt auf X1900XTX Niveau. Von daher wird sie wie meiner Meinung nach nur knapp schneller werden...

Ich glaube selten das was im Inquierer steht.
Zu viele Spekulationen, die oftmals von unseriösen Quellen herkommen.
Dennoch sind 24 Pipes und 650 mhz sehr viel realistischer als 700mhz und 32 Pipes, das wäre zu viel Leistung.
Ich schätze das es einfach ein normaler 90nm-Shrink wird mit höherer Taktfrequenz, welcher noch in vielen Details verbessert wurde.
Sie wird ungefähr, schätz ich, 15 - 30 % schneller sein als eine Geforce 7800gtx 512.
So ist sie etwas schneller als eine X1900xtx.

mfg Nakai

TM30 schrieb:
hmm das wären umgerechnet 510Euro. Das liegt auf X1900XTX Niveau. Von daher wird sie wie meiner Meinung nach nur knapp schneller werden...
Für gewöhnlich kann man die MSRP 1:1 in € nehmen. Würde also wohl auch um 599€ zum Launch kosten.

die wird locker 650 euro kosten... im Amy Land gibts keine Garantie und da sind die KArten immer 100-150 Euro billiger. Und denke auch das es bei dem Takt von 650/800 bleiben wird... die wird auch sicher schneller als die XTX sein... wäre doch dumm von NV die 7800gtx 512 is ja in manchen games flotter.

edit: und doch keine 24 Pipes, das wäre doch die reinste entäuschung... -> 32

Nakai schrieb:
Ich glaube selten das was im Inquierer steht.
Zu viele Spekulationen, die oftmals von unseriösen Quellen herkommen.
Dennoch sind 24 Pipes und 650 mhz sehr viel realistischer als 700mhz und 32 Pipes, das wäre zu viel Leistung.
Ich schätze das es einfach ein normaler 90nm-Shrink wird mit höherer Taktfrequenz, welcher noch in vielen Details verbessert wurde.
Sie wird ungefähr, schätz ich, 15 - 30 % schneller sein als eine Geforce 7800gtx 512.
So ist sie etwas schneller als eine X1900xtx.

mfg Nakai

Jo 700 und 32Pipes sind etwas viel, aber 650 und 32Pipes definitiv nicht. Dazu SOLL ja auch der Speicher niedriger getaktet sein als der der GTX 512. Aber hab meine PCG heute erhalten und da steht dicke drinne, Leute sollen Testexemplare bekommen haben und da steht 700-750MHZ und 32Pipes. Also auf deutsch gibts überall Daten und angebliche Fakten. Was am Ende stimmt sehen wir in 2 1/2 Wochen :)
Solange die Karte nicht über 600Euro kostet isses super :)
Aber so stark ich mich auch zurückhalte möchte mit meinen Tollen Erwartunen: Wer rechnet damit, dass die 4Monate später erscheinende 7900GTX (GTX 512 im November) 100MHZ mehr Coretakt bestitzt, genausoviele Pipes hat und weniger Speichertakt hat? Das wär ne sehr schwache Steigerung. Denn 600-700MHZ hat man aus der GTX 512 ja auch schon rauskloppen können. Nun isse im 90NM Prozess gefertigt.....
Also 32Pipes hat se sicher.^^

Und zu Inquirer: Vor 2Tagen noch 500Dollar Infos und keine GTX 512 Angaben, nun neuer Name und 100Dollar teurer. Das ändert sich sicher noch 2-3mal vorm Release :d

Zuletzt bearbeitet:
the inquiere glaub ich schon lange nix mehr, solltet ihr auch net... die haben schon immer solche flopps in die Welt gesetzt!!! Noch dazu sind die total pro ATI (sieht man auch schön an dem werbe falsh unten in der Seite)
Aber son Mist haben die schon zu zeiten des r520 und g70 verzapft.:haha:

Supermax2003 schrieb:
Jo 700 und 32Pipes sind etwas viel, aber 650 und 32Pipes definitiv nicht. Dazu SOLL ja auch der Speicher niedriger getaktet sein als der der GTX 512. Aber hab meine PCG heute erhalten und da steht dicke drinne, Leute sollen Testexemplare bekommen haben und da steht 700-750MHZ und 32Pipes. Also auf deutsch gibts überall Daten und angebliche Fakten. Was am Ende stimmt sehen wir in 2 1/2 Wochen :)
Solange die Karte nicht über 600Euro kostet isses super :)
Aber so stark ich mich auch zurückhalte möchte mit meinen Tollen Erwartunen: Wer rechnet damit, dass die 4Monate später erscheinende 7900GTX (GTX 512 im November) 100MHZ mehr Coretakt bestitzt, genausoviele Pipes hat und weniger Speichertakt hat? Das wär ne sehr schwache Steigerung. Denn 600-700MHZ hat man aus der GTX 512 ja auch schon rauskloppen können. Nun isse im 90NM Prozess gefertigt.....
Also 32Pipes hat se sicher.^^

Und zu Inquirer: Vor 2Tagen noch 500Dollar Infos und keine GTX 512 Angaben, nun neuer Name und 100Dollar teurer. Das ändert sich sicher noch 2-3mal vorm Release :d

Von den Pipes her wären das schon 50% mehr Leistung!:hmm:
Die Karte wäre viel zu schnell, das kann doch nicht sein!
700Mhz und 24 Pipes wären wohl das normalste oder 32 Pipes und nur 500mhz.
Natürlich kenn ich mich nicht von der Architectur aus, ich weiß nicht wie der Chip funktioniert, aber rein her von den Daten wäre das zuviel.

mfg Nakai

Wieso zuviel? Wenn nur der Takt von 550 auf 650 angehoben wird, der Speichertakt vonn 850 auf 800 herabgesenkt wird, was solln das dann sein? :d Für mich ne ziemliche Enttäuschung ^^
Der Hauptpunkt liegt ja im 90NM Prozess. 100MHZ mehr Coretakt und 32Pipes sind auf jedenfall MÖGLICH. Was getan wurde weiß noch keiner genau.....

also ich bin schon ganz heiss auf die Karte, hätt ich es Geld würd ich mir 2 hollen. Eine wäre dann zu lahm:bigok: (Wenn man einma aufm SLI Trip is, kommt man net mehr soschnell runter, obwohl ich denke dass ich beim g80 erstmal zu einer ´Karte greifen werde "die Dual^^")

Die High-End Karten als SLI Variante halt ich schon höchst bedenklich, Preislich angesehen ^^ 600Euro wären schon sehr teuer. Dann aber 1200 wenn man nen G80 in der Zukunft sieht iss en bissl viel. Aber geht halt wie immer ums Geld ^^

Noch 2 1/2 Wochen dann sehn wir mehr. Hätte es aber auch gerne wenn es nun endlich mal OFFIZIELLE Informationen von NVIDIA geben würde. Dann würd ich hier nix mehr in den Thread schreiben :d

könnten se ruhig billiger machen die nächste generation hat dann sowiso
shader 4 und dass zwingt ja dann mehr oder weniger zum kauf auf lange
zeit gesehen

Rauwman schrieb:
also ich bin schon ganz heiss auf die Karte, hätt ich es Geld würd ich mir 2 hollen. Eine wäre dann zu lahm:bigok: (Wenn man einma aufm SLI Trip is, kommt man net mehr soschnell runter, obwohl ich denke dass ich beim g80 erstmal zu einer ´Karte greifen werde "die Dual^^")

Reichen deine beiden 7800GTX nicht erstmal?:hmm:

DjDanyo schrieb:
Reichen deine beiden 7800GTX nicht erstmal?:hmm:
jo würde an seiner stelle auch erstmal in cpu & ram investieren... :fresse:

nö CPU ist auch ausreichend. Denn schnellere CPUs (sowie Dualcore) bringen zwar unter niedrigen Auflösungen ohne AA und AF viel mehr FPS, aber so zockt ja eh keiner. Unter 1280x1024 4xAA 16xAF ist der Performancegewinn absolut vernachlässigbar.

Aber RAM würde ich da an erster Stelle aufrüsten!

Mhh auf 2Gig würd ich auch gerne noch aufrüsten, aber hab en P4GPL-X und dazu muss ich erstmal meine 2 512er in einen 1024er verwandeln :d
Außerdem vielleicht neues Netzteil wenn mein lautes 400er nicht mehr reichen sollte für ne 7900gtx.....Bin gespannt auf die Cebitvorführung.
Gabs zur GTX 512 eigentlich auch wieder ne neue Techdemo von Nvidia?

Meint ihr ich merk nen Unterschied zwischen ner X800XL und einer neueren Highend Graka bei nem 15" TFT.

Wenn die Spiele bei der Maximalauflösung des 15ers ruckelfrei laufen, nein ^^ Wenn sie ruckeln, ja....

VL125 schrieb:
Meint ihr ich merk nen Unterschied zwischen ner X800XL und einer neueren Highend Graka bei nem 15" TFT.

nen 15" TFT? Da geht doch nur 1024x768... da lohnt sich keine High End Grafikkarte! Allerhöchstens eine 7800GT!

ja schon reichen die 2 GTX, werde mri demnächst den Opti 170 holln und 2 gig ram, das bringt vorallem noch am performence in den kommenden games. Muss nur schaun das ichs Geld zusammen krieg :)
Mit Graka warte ich auf g80. Trozdem bin ich heisse auf ne Karte wie die 7900er.

Ich hoffe ja ein wenig, dass die 7900er durch die 90nm etwas stromsparender, oder wenigstens gleichbleibend bei mehr Leistung kommen. Ich will nicht schon wieder ein neues NT kaufen!:hmm:

@Rauwman
also ich bin schon ganz heiss auf die Karte, hätt ich es Geld würd ich mir 2 hollen

Mir ist aufgefallen, dass dies wirklich kein Vertipper bei Dir ist: Es heißt "holen" nicht "hollen", dieses Wort gibt es nicht, höchstens Frau Holle.:wink:

edit "Trozdem" -> Trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss, hast mich noch net sprechen gehört, hab da so meine ticks, anstatt gucken, schreib ich auch kucken :xmas:

Wirkt halt ein bischen dämlich, wenn Du es aber weißt, würde ich es wenigstens im Forum lassen. Sonst kommt noch irgendwer auf die Idee, dass es wirklich so geschrieben wird:fresse:

BoT: Wenn die 7900GTX ein 7800GT SLI sichtlich schlägt, ist sie mein.

dass sie es schlägt würde mich wundern, aber wäre wenn hammer.
@bassmecke: ach, wenn ich schnell schreib arte ich net auf sowas, ich muss es mir ma abgewöhnen :)

Aber was wird dann wohl wenn der g80 kommt :shot:

EDIT by MFloX ! Was ist denn das für ein Ton hier?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal...ich bin mal gespannt, was es noch so für Gerüchte um die Spezifikationen der 7900 bis zum Release geben wird...

EDIT by MFloX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh