steppenwolf78
Neuling
- Mitglied seit
- 02.01.2005
- Beiträge
- 778
Rauwman schrieb:the inquiere glaub ich schon lange nix mehr, solltet ihr auch net... die haben schon immer solche flopps in die Welt gesetzt!!! Noch dazu sind die total pro ATI (sieht man auch schön an dem werbe falsh unten in der Seite)
Aber son Mist haben die schon zu zeiten des r520 und g70 verzapft.
Dafür ist The Inquirer bzw. Mike Magee, der Mann, der dahinter steht, aber bekannt: Vieles dort sind nur Gerüchte, aber einiges stimmt auch, und das kann man dann immer zuerst beim Inquirer lesen.
Wenn ich mich z.B. an die angeblich 32 Pipelines beim ATI R520 erinnere, dann war das in etwa der gleich Zeitraum vor der Veröffentlichung, als sich herauskristallisiert hat, daß es doch bloß 16 werden. Insofern halte ich die Inquirer-Meldung für durchaus realistisch, zumal es mich wundern würde, wenn nVidia viel mehr als einen Die-Shrink macht, wenn der G80 schon in wenigen Monaten vor der Tür steht (noch vor dem R600), man also die Kosten für ein komplett neues Chip-Design kaum amortisieren kann.
Ob es dann nur 650 MHz werden oder doch 700 wird sich zeigen. Wie das Beispiel ATI zeigt, ist der Übergang von 130/110 nm auf 90nm wohl doch nicht ganz so einfach, und die Yield-Probleme bei nVidia während der letzten Wochen deuten darauf hin, daß, wenngleich nicht so schlimm wie bei ATI, man auch dort seine Problemchen mit dem Prozess hatte.
Wobei die Tatsache, daß jetzt mehr Meldungen durchsickern ja zeigt, daß die Yields jetzt stimmen und der Chip in die Produktion geht (mehr Mitwisser bei den GraKa-Herstellern gleich mehr "Leaks", also Informanten), mithin also ein gutes Zeichen, auch wenn nicht jede (übertriebene) Hoffnung von letztendlichen Produkt erfüllt werden sollte. Aber wozu gibt es dann den G80?