7900 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rauwman schrieb:
the inquiere glaub ich schon lange nix mehr, solltet ihr auch net... die haben schon immer solche flopps in die Welt gesetzt!!! Noch dazu sind die total pro ATI (sieht man auch schön an dem werbe falsh unten in der Seite)
Aber son Mist haben die schon zu zeiten des r520 und g70 verzapft.:haha:

Dafür ist The Inquirer bzw. Mike Magee, der Mann, der dahinter steht, aber bekannt: Vieles dort sind nur Gerüchte, aber einiges stimmt auch, und das kann man dann immer zuerst beim Inquirer lesen.

Wenn ich mich z.B. an die angeblich 32 Pipelines beim ATI R520 erinnere, dann war das in etwa der gleich Zeitraum vor der Veröffentlichung, als sich herauskristallisiert hat, daß es doch bloß 16 werden. Insofern halte ich die Inquirer-Meldung für durchaus realistisch, zumal es mich wundern würde, wenn nVidia viel mehr als einen Die-Shrink macht, wenn der G80 schon in wenigen Monaten vor der Tür steht (noch vor dem R600), man also die Kosten für ein komplett neues Chip-Design kaum amortisieren kann.

Ob es dann nur 650 MHz werden oder doch 700 wird sich zeigen. Wie das Beispiel ATI zeigt, ist der Übergang von 130/110 nm auf 90nm wohl doch nicht ganz so einfach, und die Yield-Probleme bei nVidia während der letzten Wochen deuten darauf hin, daß, wenngleich nicht so schlimm wie bei ATI, man auch dort seine Problemchen mit dem Prozess hatte.

Wobei die Tatsache, daß jetzt mehr Meldungen durchsickern ja zeigt, daß die Yields jetzt stimmen und der Chip in die Produktion geht (mehr Mitwisser bei den GraKa-Herstellern gleich mehr "Leaks", also Informanten), mithin also ein gutes Zeichen, auch wenn nicht jede (übertriebene) Hoffnung von letztendlichen Produkt erfüllt werden sollte. Aber wozu gibt es dann den G80?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7900

Wer hier immer noch denkt es werden 32Pipes und 650-700MHZ hat Tomaten auf den Augen,bei den Preis mit dem NVIDIA gegen ATI kämpfen will deutet alles daraufhin.Schneller wird sie auch nicht sein,spiele wie FEAR da passiert nicht viele in Bezug zur XTX,das ist meine Meinug!

mfg

Ehm bei welchem Preis bitteschön? Genau das ist nämlich auch ne wilde Spekulation. Vor 2Tagen hieß es 500$, jetzt heißt es 600$..... es ist einfach noch alles drinne ^^ Klar kann sie ne Enttäuschung werden, oder eben auch nicht. In 2Wochen und 2Tagen wissen wir mehr :)

Eben, die Gerüchte brodeln immer stärker, je näher es auf den Launch zugeht. :) Im Moment ist einfach nichts sicher. Wobei der INQ zwar nie 100% recht hat, aber doch der Wahrheit meist recht nahe. Von daher sind die 24 Pipelines sicherlich nicht völlig aus der Luft gegriffen. Pünktlich am 9. März werden wir alle schlauer sein. :)

Das ist doch krank und wie lang habt ihr die Karten dann? Ein halbes Jahr?

Also 1/2 - 3/4 Jahr...super:fresse:

Auf jedenfall ist das ca. ein 3/4 Jahr und so sinnlos ist das gar nicht. Dann kann man die letzte Karte besser verkaufen als wenn man bis zur 2.-4. nächsten Generation wartet. Wenn die Karte dann halt die Hälfte an Wert verloren hat oder so, ist das natürlich nicht mehr so angenehm.

Das kenn ich, X800XL gekauft da war se noch neu 350€ August 2004 heute kricht man die schon für 120€ Februar 2006....is echt schade. Pro jahr ~1/3...

jep wenn man die relativ neue Hardware rechtzeitig geschickt verkauft, macht man auch kaum Verlust.

Das ist doch krank und wie lang habt ihr die Karten dann? Ein halbes Jahr?

Ich will nur die Spiele, die mich momentan/ in naher Zukunft beschäftigen in voller Pracht genießen. Mir gehts nicht darum, was rauszuholen ist, oder wer den nächsten Rekord aufstellt. Da Spellforce 2 und Oblivion eine 7800GT wohl in die Knie zwingen werden, steige ich eben wieder um. Deshalb kaufe ich mir entweder eine 7900GTX, oder eine zweite 7800GT. Mein 3500 geht auch noch, deshalb warte ich noch bis Sommer mit dem X2. Für meine Ansprüche wäre ein 7900GTX-SLI Overkill, aber aus einem 7800er SLI kommen auch in Games noch Vorteile rüber.
Solange sich meine Games noch im Framebereich über 40 bewegen ist alles bestens, alles drunter wird ersetzt.
PS: Ich hab ne 19"er Röhre mit 130Khz, die will eben 1600x1200.

Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
Ich will nur die Spiele, die mich momentan/ in naher Zukunft beschäftigen in voller Pracht genießen. Mir gehts nicht darum, was rauszuholen ist, oder wer den nächsten Rekord aufstellt. Da Spellforce 2 und Oblivion eine 7800GT wohl in die Knie zwingen werden, steige ich eben wieder um. Deshalb kaufe ich mir entweder eine 7900GTX, oder eine zweite 7800GT. Mein 3500 geht auch noch, deshalb warte ich noch bis Sommer mit dem X2. Für meine Ansprüche wäre ein 7900GTX-SLI Overkill, aber aus einem 7800er SLI kommen auch in Games noch Vorteile rüber.
Solange sich meine Games noch im Framebereich über 40 bewegen ist alles bestens, alles drunter wird ersetzt.
PS: Ich hab ne 19"er Röhre mit 130Khz, die will eben 1600x1200.
1600x1200 auf der 19er Rohre? Die Augen ersetzt du wohl als nächstes. ;)
Bei soviel Kohle für die Grafik würde ich mir an deiner Stelle eine 21 Zoll Röhre holen. Da hast du auch viel davon.

Die letzten Meldungen gehen ja jetzt von 650 Mhz aus.
Noch ist aber nicht klar ob 24 oder 32 Pipes.

Naja warten wirs ab, ich hab meine beiden Karten schon verkauft.
Am 9. März wird dann entschieden ob NV oder ATI.
Falls wieder zwei Karten rein kommen , dann mit sicherheit NV.

btw...
lohnt es sich dann bei mir auf 2x 7800 gt oder dann ne 7900 zu upgraden

tja das wird man sehen. 2x7800GT wird auf jeden Fall günstiger. Die wirst du dann zu Hauf im Marktplatz finden, wenn du auf Neuware verzichten kannst.

denke das ein SLI aus 2 GT doch flotter sein wird, schon allein weil die nächsten SPiele richtig auf SLI optmiert werden ... am ENde geben beide Karten richtig Gas:cool:

GTX mit dual Slot Kühler als default - wär ja nen rückschrifft gegenüber der 7800er :hmm:

Entweder soll es garantiert silent und kühl sein oder auch nVidia hat wie alle anderen Hersteller (Intel, ATi) net geschafft 90nm kühl zu bekommen ...

Quad SLI wird auch noch mal ein Thema

In late March, NVIDIA wil also announce a single slot version of the GeForce 7900 specifically for Quad SLI setups. Some manufacturers have suggested that Quad SLI may even become available as a discrete solution

macht absolut sinn, wenn die technik ausgereift genug ist das Dell die in seine DAU kisten packt dann isset nur loglich Quad-SLI auch für den eigenbau Markt verfügbar zu machen ...

Wobei ich gespannt bin ob das wieder zwei so doppelstöckige sein werden oder 4 einzelne Karten ...

Wenn extra single slot Varianten deswegen gemacht werden, werden es wohl 4 einzelne werden.

Who knows

sklave_gottes schrieb:
Es scheint so als ob die 7900gtx doch nur mit 24 tmus kommt :
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=915

Die 7600 reihe kommt ja auch nur mit 8/12 tmus

würde die 7900gtx 32 TMUs haben wäre bei der 7600 reihe auch minimum 16 TMUs drin.(nur spec.)

Scheint wirklich so zu sein. Ansonsten wäre eh die Bandbreite zu wenig. Nach den Specs kann sich die 7900 GTX damit nur ein wenig vor die GTX 512 schieben.

Hmm, will jetzt net alles durchlesen. Welcher Speicher kommt da nochmal drauf, steht das schon fest? 1.1ns? Wenn die dann 655 MHz Core und 1600 MHz Speichertakt hat, ist sie doch in hohen Auflösungen sogar ein wenig langsamer wie die GTX 512. Hmmm

hmm wenn das stimmt mit den Pipes, wird sich wohl die 7900er nur knapp vor die 7800 GTX 512 setzen, einzig die Verfügbarkeit der Karten an sich, dürfte wohl um einiges verbessert werden. Bin gespannt ob´s dann reicht wieder, die Leistungskrone zu übernehmen.

Das wäre einfach schei**e, gequirlte schei**e! Entweder sie hat 32Pipes, oder der Speichertakt muss auf mindestens 850 eher 900 erhöht werden sonst haben die 90NM sogut wie nix gebracht!!!:motz:

anstatt jedes halbjahr eine neue Graka,würde ich mich über mehr vernünftige Spiele freuen,die mindestens die letzte Graka Generation voll ausreitzen.Wann haben wir das letzte mal ein Mortal Kombat auf dem PC gehabt? oder ein Jump´n´Run wie z.b. God of War? ok bald kommt Resident Evil 4 aber das wird nicht an die PC Hardware angepasst,sondern einfach von der PS2 Portiert,auch der Preis für eine Graka ist überdimensioniert im vergleich zu eine Xbox360 oder PS3 und der PC beherrscht noch nicht mal den Spielemarkt.

die 7900 Ultra braucht kein Mensch,wer anderer Meinung ist soll mir Bitte die gründe nennen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh