7900 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cruzito schrieb:
anstatt jedes halbjahr eine neue Graka,würde ich mich über mehr vernünftige Spiele freuen,die mindestens die letzte Graka Generation voll ausreitzen.Wann haben wir das letzte mal ein Mortal Kombat auf dem PC gehabt? oder ein Jump´n´Run wie z.b. God of War? ok bald kommt Resident Evil 4 aber das wird nicht an die PC Hardware angepasst,sondern einfach von der PS2 Portiert,auch der Preis für eine Graka ist überdimensioniert im vergleich zu eine Xbox360 oder PS3 und der PC beherrscht noch nicht mal den Spielemarkt.

die 7900 Ultra braucht kein Mensch,wer anderer Meinung ist soll mir Bitte die gründe nennen!!!
Meine Gründe sind:

24" Monitor --> 1280x1280 sieht wie 800x600 aus --> mindestens 1600x1024 oder 1920x1200. weiterhin ist AA/AF ein muß (man muß sich nur mal Mohaa ohne AF anschauen und einmal mit...).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cruzito schrieb:
anstatt jedes halbjahr eine neue Graka,würde ich mich über mehr vernünftige Spiele freuen,die mindestens die letzte Graka Generation voll ausreitzen.Wann haben wir das letzte mal ein Mortal Kombat auf dem PC gehabt? oder ein Jump´n´Run wie z.b. God of War? ok bald kommt Resident Evil 4 aber das wird nicht an die PC Hardware angepasst,sondern einfach von der PS2 Portiert,auch der Preis für eine Graka ist überdimensioniert im vergleich zu eine Xbox360 oder PS3 und der PC beherrscht noch nicht mal den Spielemarkt.

die 7900 Ultra braucht kein Mensch,wer anderer Meinung ist soll mir Bitte die gründe nennen!!!
Da hat er wohl recht. Es gibt kein Spiel das eine 6800 GT auch nur annähernd ausreizt geschwige denn eine 7800 GTX.

Spiele wie Fear machen uns glauben, daß wir eine x1900XTX brauchen würden aber eigentlich müsste das Game auf jeder 6800 GT superflüssig laufen.

Wenn nicht alle halb Jahre eine neue Generation Grafikkarten erscheinen würde, dann würden dieProgrammierer sich vieleicht endlich mal die Zeit nehmen und ihre Engines optimieren.

mustrum schrieb:
. Es gibt kein Spiel das eine 6800 GT auch nur annähernd ausreizt geschwige denn eine 7800 GTX.

Doch, gibt es. Aber das ist eine unsinnige Diskussion und auch der falsche Thread dazu ;)

Hier das erste Bild einer 7900 : 546_large_7900_front.jpg

Und das zur 7900 GTX :1.png

Und das zur 7900 GT : 2.png

So wie es aussieht wird ne 7900 GT die Power haben einer 7800 GTX. :drool:

mfg

Könte mal einer den Thread umbenennen 7900 Ultra passt ja net mehr.

Woher sollen das Bild und die Daten stammen? Mit Photoshop und Word ist das ganze schnell gemacht. ;)

Zumal ich auch davon ausgehe (=hoffe), daß die 7900er-Platinen von den 7800er Boards nicht stark abweichen und ich weiterhin meine zwei NVXP-3 verwenden kann.

@duKee 1920x1200 oder 2560x1600 nenn mir Bitte ein Spiel der diese Auflösung unterstützt?

wie hoch ist den der verbrauch bei 2x7900 GTX oder Ultra?

@ xxmartin

Ich kann Dich beruhigen, hab nichts selbst gemacht bei www.techpowerup.com gibt es neue news und ein Link zu noch mehr Bildern ok. ;)

@ cruzito

Wenn schon ein SLI haben möchtest :wayne: da der Stromverbrauch. :lol:

mfg

MFloX schrieb:
Doch, gibt es. Aber das ist eine unsinnige Diskussion und auch der falsche Thread dazu ;)

Finde ich nicht! wo sind die genialen Grafik Futures die uns Nvidia bei der presentation zu 7800GTX gezeigt hat,wo man sah wie Knochenstruktur durch das licht zusehen war?habe das bis jetzt in noch keinem Spiel gesehen!

@duKee 1920x1200 oder 2560x1600 nenn mir Bitte ein Spiel der diese Auflösung unterstützt?
? Nahezu alle auch nur im Ansatz aktuellen Spiele bieten die Auflösungen an, die auch unter Windows verfügbar sind. In den übrigen Fällen kann man mittels Eingriff in die entsprechenden Config Dateien nachhelfen.
In 2560x1600 laufen u.a. alle Spiele auf Basis der UT Engine (egal welcher Generation), Q3 Engine, Doom3, Civ4, BF 1942, BF 2, Farcry etc.
Meistens wird auch die FOV korrekt angepaßt bzw. läßt sich anpassen.
AA/AF ist selbst bei den 2560x1600 sinvoll, da auch bei 100ppi sehr wohl noch Kanten wahrgenommen werden können. Alleine reicht dafür die Leistung auch zweier GTXe kaum aus. Ich "begnüge" mich so mit einer GTX und spiele eben ohne AA/AF.

24" Monitor --> 1280x1280 sieht wie 800x600 aus --> mindestens 1600x1024 oder 1920x1200. weiterhin ist AA/AF ein muß (man muß sich nur mal Mohaa ohne AF anschauen und einmal mit...).
Anstatt der nicht 16:10 seitengerechten 1600x1024 (OK, viel fehlt nicht) würde ich hier lieber zu einer passenderen Auflösung greifen. Der Phantasie sind hier ja keine Grenzen gesetzt; ich habe notgedrungen (vermutlich falsche DDC Infos) auch schon in 2552x1595 gespielt, nicht eben eine "übliche Auflösung". Alle o.g. Spiele kamen damit prima zurecht.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
cruzito schrieb:
Finde ich nicht! wo sind die genialen Grafik Futures die uns Nvidia bei der presentation zu 7800GTX gezeigt hat,wo man sah wie Knochenstruktur durch das licht zusehen war?habe das bis jetzt in noch keinem Spiel gesehen!

Jaja diese Grafikvideos....vergiss die ^^ Ne 6800GT wird auf jedenfall mit AA und AF schon tierisch ausgelastet. Und das wird mit Ut2007 und Elder Scrolls noch wesentlich mehr. Ne 6800GT ist in guten 6-7Monaten auch schon 2Jahre alt. Da funzt natürlich AA und AF sowie HDR usw. nicht mehr optimal aber wie gesagt, dass iss en anderes Thema ^^

Morgen in 2Wochen isses soweit :)

@cruzito
Wenn Du Mortal Combat und Jump 'n Runs willst, solltest Du dir eine Konsole kaufen und den PC vergessen!
Eine 6800GT befriedigt meine Bedürfnisse schon lange nicht mehr und wenn Oblivion und Gothic 3 kommen, wird die 7800GT auch schwitzen. Engine-Optimierungen hin oder her, wir müssens eh nehmen wies kommt. Außerdem kaufe ich gerne neue HW, ist ja schließlich mein Hobby.

Nach www.3dchip.de soll die neue 7900 GTX 512 nur 600 Doller sein, gut ein 50.- günstiger als die 7800 GTX 512, und zu genüge Lieferbar ohne bestell Limit für die Verkäufer. Langsam wird es spannend was so abgeht. :drool:

mfg

bassmecke schrieb:
@cruzito
Wenn Du Mortal Combat und Jump 'n Runs willst, solltest Du dir eine Konsole kaufen und den PC vergessen!
Eine 6800GT befriedigt meine Bedürfnisse schon lange nicht mehr und wenn Oblivion und Gothic 3 kommen, wird die 7800GT auch schwitzen. Engine-Optimierungen hin oder her, wir müssens eh nehmen wies kommt. Außerdem kaufe ich gerne neue HW, ist ja schließlich mein Hobby.

stimmt,aber wenn ich Oblivion und Gothic 3 Spielen will kann ich auch Xbox360 oder PS3 nehmen! und die Kosten keine 600 Euro:wink:

ich glaube dieser Thread ist nicht geeignet um darüber zu diskutieren.
Hier geht es nur um die neue Nvidia Karte und sonst nichts.

Sinn und Unsinn einer High End Graka hängt vom Auge des Betrachters ab.

Fragst du einen Porsche Fahrer auch, ob es sinnvoll ist einen GT3 zu kaufen,
wenn man mit nem Polo jedes Ziel erreicht? :hmm:

cruzito schrieb:

hallo,

diese meinung gab es immer bei einer neuen grafigkartengeneration.
es wird gemeckert bis zum geht nicht mehr.
2 monate später will jeder so ein teil haben.
so geht es seit jahren hin und her.
vor nicht nicht mal 6 monaten wurde noch ein 7800gtx 256
als heilige kuh und "braucht sowas jemand überhaupt" abgekanzelt.
heute ist sone karte fast standard.
kapiers doch endlich: es geht nicht darum obs man braucht,
sondern das man kauft. die industrie lebt nur vom kaufen
und von sonst nichts

ansonsten hätten wir den stand von 1987 und 1mb vga.

also, natürlich braucht man sowas!, am besten im sli.

Mrr irgendwie machen mich diese ganzen Spekulationen wild:hmm:
Aber laut Rage3D 655/812 MHz? Was issn das jetzt fürn Mist? Zum Glück glaube ich immernoch nix, aber bei dem Takt 24Pipes wären nach wie vor ne Enttäuschung :(

Supermax2003 schrieb:
Mrr irgendwie machen mich diese ganzen Spekulationen wild:hmm:
Aber laut Rage3D 655/812 MHz? Was issn das jetzt fürn Mist? Zum Glück glaube ich immernoch nix, aber bei dem Takt 24Pipes wären nach wie vor ne Enttäuschung :(

Ja aber 32 Pipes wären viel zu viel, wo anscheinend die G80 keine Unified Shader Architectur haben wird.
Die Karte soll keine Konkurrenz zum Nachfolger werden.
Ich schätz das die Karte entweder 400 mhz und 32 Pipes oder 650 und 24 Pipes gehabt hätte.
Das letztere wird wohl eintreffen!
Ati wird mit ihrer X1900xtx weiterhin auf der Poleposition bleiben.....

mfg Nakai

Edit: Mist und ich habe gerechnet das die 7900gtx die X1900xtx weit schlagen wird, naja dann nichts mit Preissenkung!

Zuletzt bearbeitet:
Ja man darf die 7800gtx 512MB nicht als vergleich nehmen.Denn das ist nur eine karte mit sehr stark selektierten chips.Die neue 7900gtx soll ja in massen verfügbar werden.So ist vieleicht zur zeit nicht viel mehr drin als 24 TMUs@650-700mhz.

Viva schrieb:
Einige redeten von 2000 MHZ Memory und 0.8ns Chip :d

Das sind halt die Hyper-Leute...die dann wieder schimpfen ;)

Einige leben anscheinend nicht ganz in der realen Welt und erwarten von der 7900 Wunder...
Die Karte bleib eine stink normale 7800 mit nen Stückchen mehr Performance...ich denk da eher an so etwas wie die 7800GTX 512MB, bloß eben in Massen verfügbar...

hotracer schrieb:

Einige leben anscheinend nicht ganz in der realen Welt und erwarten von der 7900 Wunder...
Die Karte bleib eine stink normale 7800 mit nen Stückchen mehr Performance...ich denk da eher an so etwas wie die 7800GTX 512MB, bloß eben in Massen verfügbar...

Schneller als eine 7800 GTX 512MB mit ihren 700 Mhz wird sie trotzdem sein, wahrscheinlich ebenbürtig mit der 1900XTX.

Egal, alte 7800 GTX 512MB verkaufen und die 7900 erwerben. Dabei springt sogar noch was raus, um die 50 Euro oder so :)

Zuletzt bearbeitet:
hotracer schrieb:

jo, ist doch immer das gleiche...anstatt zu warten bis die Dinger draußen sind.....

hotracer schrieb:

Tja, wie gut das wir nicht dazu gehören :bigok: bin aber auch auf die ersten Benches gespannt, bald ist es ja soweit.

Hm, also die 24 Pipes scheinen sich mehr und mehr zu verdichten. Dafür nun allerdings 100% verbesserte Floating-Point-Performance?

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1140634409

Muß man allerdings sehen, wie sich das in Benchmarks auswirkt (sofern es denn stimmt).

SOLDIER schrieb:
Ich kann Dich beruhigen, hab nichts selbst gemacht bei www.techpowerup.com gibt es neue news und ein Link zu noch mehr Bildern ok. ;)
Ok, alles klar. Danke. Hab auch nicht Dich verdächtigt, sondern gibt ja so ein paar aufmerksamkeits-begierige Webseiten, die kurz vor dem Launch gern Fake-Pics online stellen, um Klicks zu sammeln. :haha:

Was wollt ihr denn mit diesen Sätzen: 7900GTX mit 24Pipes FRAGEZEICHEN.
Da ist doch nix dahinter. Auch 3-4Artikel sagten 32Pipes. Und 32Pipes mit nur 400MHZ Coretakt sind jawohl auch völliger Quatsch!

Entweder die hat 32Pipes und 600-700, oder 700-800 und 24Pipes. Alles andere wäre halt ne schwache Neuerung gegenüber der GTX 512. Dann gehts halt nur um die Verfügbarkeit, was ich schade finden würde :( Lieber ne Performancebombe die in 1Woche ausverkauft ist :d

Ich denke eher, dass die 7900 GTX und auch eventuell die GT die aktuelle 1900XTX schlagen wird. Nvidia hatte sich nun einen guten Vorsprung ausgebaut und erst kürzlich ihre Pole-Position zumindest teilen müssen bzw. sogar leicht abgeben müssen an ATI, dann werden die es sich jetzt nicht nehmen lassen, diese zurück zu holen. Und dass die Entwicklung immer schneller voran geht sieht man ja deutlich an den Veröffentlichungen der letzten Grafikkartengenerationen. Wer heute eine Karte kauft, ärgert sich morgen schon drüber, aber der Kreislauf fängt immer wieder von vorne an ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh