7900 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na werden wir mal abwarten, aber 8-10% galub ich irgenwie nicht, deshalb würde doch nVidia keine neue Serie rausbringen. Kann ja auch sein, dass die Info manipuliert wurde um nVidida zu schaden, wer weiss. Wenns so ist wäre es echt schde für nVidia.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. The Inquirer!
2. 8-10% bestimmt nicht!

Außerdem was meinen die mit max 10%? Auch bei 1600*1200 mit 4AA und 8AF nur 10% schneller? Wenns so wäre vielen Dank......
Aber stimmt schon. Wenn die nix verändert haben nur den coretakt um 100mhz erhöht und den speichertakt um 50 gesenkt (falls das stimmt) ist wohl nicht viel mehr drinne :(
Aber ich glaube fest an mehr Power :)

Edit: Mhh da steht:
ASIAN partners are disappointed with the upcoming Geforce 7900 GTX cards. Most of the companies already have the samples and tested them but they are not happy with the performance. First tests indicate that in the best case scenario, Geforce 7900 GTX cards are eight to ten per cent faster than the last and rarely available Geforce 7800 GTX 512 card.

Kann das dann überhaupt noch ein Gerücht sein bzw. können die lügen oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich bin stark am überlegen, ob ich nicht jetzt noch schnell vor dem Release meine Dual 7800GT loswerden sollte, wegen dem Wertverlust...

Aber wenn die neue kaum schneller sein wird, dann "lohnt" sich es eher nicht. Der Wertverlust von meiner Karte ist ja jetzt schon relativ hoch...
 
Die Performancekrone bleibt bei Ati, so scheint es jedenfalls.
Also eine 7900gt frü 299€ mit der Performance einer 7800gtx ist jedenfalls nicht schlecht, ich könnte daran gefallen finden.
Ob die News der Wahrheit entspricht kann ich nichts sagen, aber langsam aber sicher gibt es Informationen die der Wahrheit entsprechen.

Hauptsache die Karten werden billiger.

mfg Nakai
 
Wenn die schreiben, dass die Asiaten :d schon Testexemplare haben, dann muss das doch jetzt stimmen oder kann es immernoch ein Gerücht sein?
Aber im BESTEN Fall nur 8-10% Mehrleistung ist extrem schwach! Also bei 60FPS hat die neue dann max 66....als Beispiel! Also der Knaller isses nicht. Naja aber für 550Euro gehts ja noch da man die Karte sowieso hochblasen kann......
 
na da wirds ja bald vor Graka-Angeboten nur zu wimmeln, demnächst im Marktplatz, sollte die 7900GT wirklich schneller sein als eine 7800GTX
 
Ist The Inquirer eigentlich sehr tief im Geschehen oder wieso haben die ständig solche News? Meist stimmen sie nicht aber sie haben immer wieder neuen Kram.
 
Die Preise für ne 7900GTX werden zwischen 550-599€ liegen.
Die für ne 7900GT bei 450€.

Höher getaktete (zB.Gainward) werden natürlich teurer sein....
 
Im laufe der letzten 3 Jahre hat sich der Chiptakt der jeweiligen High-End Karten ja gerade mal um 275mhz erhöht, wenn die 7900 Ultra die Referenz sein soll!
Mal abgesehen von den Pixelpipelines find ich das etwas schwach! Erst recht, weil ja ständig neue Grakas rauskommen!! Wär mal wieder Zeit für nen Quantensprung, aber so wie es jetzt läuft scheinen die Hersteller ja ausreichend Gewinn damit zu machen.
 
Natürlich, wär viel mehr möglich. Für alle, sowohl Nvidia als auch Ati.
Aber wenn mann die Leistung nur in kleineren Schritten erhöht spart man sich Forschungs und Entwicklungskosten ein und hat natürlich viel höheren Reingewinn (nicht verwechseln mit Umsatz).
eigentlich ne verarsche....deswegen kauf ich mir auch nie ne neue Graka wenn se rauskommt...
 
Supermax2003 schrieb:
Ist The Inquirer eigentlich sehr tief im Geschehen oder wieso haben die ständig solche News? Meist stimmen sie nicht aber sie haben immer wieder neuen Kram.

The Inquirer ist so etwas wie die "Bunte" der Computerwelt: Nicht immer stimmt alles, aber keiner hat so viele Kontakte wie Mike Magee und seine Inquirer-Kollegen. Magee kennt jeden und jeder kennt Magee. Ich glaube sogar, es war Intel-Chef Otellini (kann mich aber auch irren), der auf eine Konferenz mal über Magee scherzte, daß man einen ganz besonderen Gast im Publikum habe.

Und gerade was die Informanten bei den Herstellern betrifft, ist der Inquirer oft nicht schlecht.
 
ich frage mich, warum die leute so verwundert sind, wenn es "nur" 8-10% sind. immerhin ist das nur ein refresh chip und da wird halt nochmal ein bißchen performance rausgeholt.

wenn der g80 im herbst/winter 2006 kommen sollte, dann sieht die welt vielleicht schon wieder ganz anders aus was taktraten, performanceschübe und neuerungen angeht. aber von einem refresh chip kann man sich doch eigentlich nicht viel versprechen und wenn eine 7900gt so stark sein sollte wie eine 7800gtx, dann finde ich das ganz okay. nvidia baut die karten ja für eine breite masse an gamern und nicht nur für die freaks (wie hier), die sich jedes model holen. soll heissen: mit der 7900 sollen interessenten, die derzeit eine ältere grafikkarte haben, gelockt werden, um nicht atis flaggschiff zu kaufen. deswegen ist es ja ein refresh chip, um die zeit bis zum neuen g80 zu überbrücken, ati aber nicht zu viel vorteil zu geben bis dahin.
 
refreshchip...eigentlich nur um kohle zu machen...glaub mir...für Unternehmen ist immer nur max. Rendite (Gewinn) entscheidend...unterschieden in kurzfistigem und langfristigem...sonst nichts!
 
Allgemein ist das auch völlig ok vor allem, wenn die nur 550Euro kostet. Aber die Gerüchte besagten eben, dass der G71 32Pipes haben soll. Da hat man viel Diskutiert usw. und nun doch keine 32 und nur 8-10% mit Optimalfall! Ist halt etwas enttäuschend.....aber für den Preis voll in Ordnung :) Die takte ich dann hoch und kauf mir den G80 oder G81 ^^
 
in einem Zeitungsartikel habe ich gelesen das man für UT 2007 (Unreal 3 Engine) eine Physixkarte vonz.b.Ageia braucht damit noch mehr detaillierte Physikberechnung angezeigt werden,wird sowas auch auf einer 7900 GTX oder Ultra verbaut oder muss man nochmal 150-200 Euro in so eine Physixkarte investieren? und demnächst sollen Karten mit 1,0 bis 2,0 GB videospeicher kommen!!!
 
BudSpencer schrieb:
@cruzito:
Gerüchteküche...selber ausgedacht?


nein stand in der Gamestar und PCGamesHW! den so eine 7900Ultra kommt für mich in frage wenn tatsächlich eine einzelne karte 15000 Punkte in 3Dmark 06 macht,wollte ürsprunglich noch eine 7800GT kaufen für SLI!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 7900GT knapp über 7800GTX Niveau kommt und wirklich nur 300€ kosten sollte, hol ich mir die im SLI, egal was meine 7800 dann noch wert ist.
 
Glaub net dass die Physixkarte so teuer wird....
1GB für G80...könnte sein, aber nur beim Topmodell...2GB höchstens im Render/ CAD bereich...

bassmecke schrieb:
Wenn die 7900GT knapp über 7800GTX Niveau kommt und wirklich nur 300€ kosten sollte, hol ich mir die im SLI, egal was meine 7800 dann noch wert ist.

Nöö, 450€...
 
Zuletzt bearbeitet:
BudSpencer schrieb:
Glaub net dass die Physixkarte so teuer wird....
1GB für G80...könnte sein, aber nur beim Topmodell...2GB höchstens im Render/ CAD bereich...



Nöö, 450€...



stimmt hab nochmal nachgelesen 2GB im Video Editing bereich!!! aber bei Quad SLI wären dann 2GB 4x512MB!
 
Zuletzt bearbeitet:
nein quad sli sind immernoch nur 512mb ram. das kann man nicht zusammenfassen

und das bals karten mit 1GB kommen ist sehr unwahrscheinlich. selbst 512 ist noch sehr .. speziel
 
glaub ich auch...


Trotzdem wird man als Kunde eigentlich verar**** - obwohl die firmen ja auch überleben müssen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Performance klingt natürlich nicht so toll. Aber wenn man dran denkt, wie jeder hier nach einer 7800 GTX 512 gesabbert hat ... nun gibt's das ganze auch noch 10% schneller wahrscheinlich für richtig lau (450-500€). Nicht schön, aber ich kann damit leben. :)
 
Ich glaub, so langsam kann man den Gerüchten und Behauptungen etwas Wahrheit abgewinnen.

Das die 7900 bis zu 40% mehr Leistung als eine 7800GTX 512MB daher kommt, ist nunmal von der Realität weit entfernt...und das wurde ja am Anfang behauptet...einige sind aber immernoch nicht aufgewacht!

Etwas logisches denken und man kommt von selbst auf den "mageren" Leistungszuwachs...zum einen heißt der Chip G71...damit wird es ein Refreshchip, der einen ähnlichen Aufbau, wie der G70 hat...außerdem bedeutet eine hohe Mehrleistung immer einen größeren finanziellen Aufwand in der Entwicklung, was nicht sehr profitorientiert ist.

Wie ich schon gesagt hatte...die 7900 wird eine 7800GTX 512MB, die ein kleines Stückchen mehr an Leistung hat, aber in größeren Mengen verfügbar sein wird.
An der These halt ich fest...ist die logischste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis stimmt sind mir die paar Prozent zur 1900/7800GTX 512 egal.

PS: Ab heute bin ich M.A. !!!!:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hotracer

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Die ganzen 24 Pipes / 650 MHz Gerüchte werden so immer mehr zur Gewißheit. Ein Performance-Wunder erleben wir hier nicht.

Man muß es wohl mal so sehen: die 7800 GTX 512 hätte es eigentlich "nie geben dürfen". Das war bezüglich Preis und Verfügbarkeit doch eher ein Marketingprodukt. Würde man die 7800 GTX 512 ausblenden, wäre die 7900 GTX ein wunderbarer Refresh zur 7800 GTX 256, der mit der X1900XTX mithalten kann. Nicht überlegen, aber wesentlich billiger.

Ich meine, wenn die 7900GT mit $299 auf 7800GT Preisniveau liegt und vom Speed her eine 7800GTX256 ist, dann wird die 7900GTX mit Sicherheit auf 7800GTX256 Preisniveau liegen mit $450 und die Performance der 7800GTX512 haben.

Von daher alles eine Stufe schneller aber gleich teuer wie bisher.
 
hotracer schrieb:
Ich glaub, so langsam kann man den Gerüchten und Behauptungen etwas Wahrheit abgewinnen.

Was halt viele nicht verstehen, ist wie solche Gerüchte entstehen.

1.) Wenn die Karte sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, geht es für den Hersteller vor allem darum, die entsprechenden Technologien zu finden, um die gewünschten Leistungsgewinne zu realisieren, dabei wird oft in verschiedene Richtungen überlegt. Anfangs hieß es ja auch, der R520 hätte 32 Pipes, aber mit niedrigeren Taktraten. Es ist durchaus möglich, daß ATI das mal so angedacht hatte, dann aber aus wirtschaftlichen Überlegungen verworfen hat. Genauso ist es möglich, daß nVidia ursprünglich vorhatte, mit dem G71 noch mehr anzustellen, sich aber dann dafür entschieden hat, sich auf den G80 zu konzentrieren.

2.) Jede Entwicklung steht unter dem Vorbehalt der Wirtschaftlichkeit. Nicht alles, was im Labor funktioniert, läßt sich auch zu akzeptablen Kosten produzieren. Was nutzen 750 MHz im Labor, wenn die Yields dafür im Bereich von 1,5% liegen.

3.) Chips werden parallel entwickelt, d.h. neben dem G71 arbeitet nVidia auch schon an der Nachfolgegeneration G80. Genau das gleiche bei ATI, wo der die Entwicklung des R600 eng mit der des "Xenos"-Chips für die XBox360 verknüpft ist, es gibt also zwei parallele Entwicklungslinien. Da es sich bei den "Leaks" auch meist nicht um den Chefingenieur handelt, der im Vollbesitz aller Spezifikationen ist, sondern um niedrigere Hierachiestufen, kann es sein, daß diese gar nicht mal so genau wissen, in welchen Chip genau die entsprechende Technologie implementiert wird bzw. ob ein Patent auch gleich Anwendung findet. Die meisten Rückschlüsse auf die Leistungsdaten eines Graphikchips erfolgen eben indirekt.

4.) Genaueres kann man meist erst dann sagen, wenn grundsätzliche Informationen von Seiten des Herstellers bestätigt werden, wie bzw. daß ATI für den R600 wohl eine Unified Shader Architecture plant.

5.) Und die endgültigen Spezifikationen sickern immer erst dann durch, wenn die Karten in Produktion gehen, sprich Samples an diverse Chinesische Hersteller ausgeliefert wurden. Dann ist aber auch die Menge an Mitwissern so groß, daß man von gesicherten Informationen ausgehen kann.

Insofern ist es Unsinn, 3 Monate alte Gerüchte ("PC Games hat aber gesagt, der G71 kommt mit 32 Pipes!") mit aktuellen Informationen aus dem Dunstkreis der Hersteller zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann ja immer noch zu ATI wechseln und ein X1900XT CF Gespann kaufen :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh