7900 Ultra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MajPay schrieb:
die runde geht glaub ich trotzdem an die XBox360
PS3 is einfach unbezahlbar(angeblich)
Ja, und die Hardware total unausgewogen. 8 Cores aber nur 256MB Hauptspeicher. Selbst die 360 hat mit 512 für kommende Games wohl zu wenig. NFSMW braucht schon 400-450.

@John
Welche Karte haste denn bestellt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht doch. Leute die sich solche Karten kaufen behalten die doch eh nie länger als n halbes Jahr (siehe deine jetzige 7800er) :fresse: Und die Hälfte dieser Zeit vergeht bestimmt noch bis zum 7900er Launch. :rolleyes:

erstmal Tee trinken - ich glaub auch nvidia unterschätzt die 90nm und die 7900ultra wird sich wie die ati um nen paar Monate verschieben. Dann haben wir schon September und ATI hat genug Zeit endlich ne ordentliche 90nm karte rauszubringen um muss nicht mit der entwicklung des 90nm standards wie nvidia rumtuen. in einem jahr sehe ich ati wieder vorne .. meine meinung

eloxxd schrieb:
erstmal Tee trinken - ich glaub auch nvidia unterschätzt die 90nm und die 7900ultra wird sich wie die ati um nen paar Monate verschieben. Dann haben wir schon September und ATI hat genug Zeit endlich ne ordentliche 90nm karte rauszubringen um muss nicht mit der entwicklung des 90nm standards wie nvidia rumtuen. in einem jahr sehe ich ati wieder vorne .. meine meinung

Sicher ... wärend ATi hektisch versucht die Chips im 90nm Prozess zum funzen zu bringen sitzt nVidia auf den Händen und Pfeift nichtstuend vor sich hin ... ömm, garantiert nicht.

also zu xbox 360, jaja sie is billiger und momentan "flott" aber ich hab jetzt schon von vielen gehört das es öffter laggen soll und dass cod2 net so gut aussieht wie auf pc... konsole ist halt konsole beim start schön flott ... danach laufen die spiele zwar noch flüssig aber auf kosten der qualität. am ende werden alle spiele nur noch in 480i dargestellt ohne aa und af :xmas:

@anarchy, jo recht geb ich dir

Zuletzt bearbeitet:
eloxxd schrieb:
erstmal Tee trinken - ich glaub auch nvidia unterschätzt die 90nm und die 7900ultra wird sich wie die ati um nen paar Monate verschieben.

Ich denke, die sind von ATI gewarnt und machen nicht die gleichen Fehler.

eloxxd schrieb:
in einem jahr sehe ich ati wieder vorne ..

Egal wie, die Entscheidung wird immer kniffliger zwischen beiden...

har har, da ham er`s ja wieder, das kl. ATIvsnVidia-Gespenst ;D
aber: 7900 Ultra hört sich doch ma verdammt kewl an, zumal
ATI warsch. noch nich ma dran denkt ne neue Bezeichnung zu finden.

Ne Frage: Was hat ATI im gegensatz zu 7900 angekündigt? oder is da
noch nichts bekannt? (bzw. vorläufige daten?!)

@ John_Q: für PoP TTT wird`s schon reichen dein veraltetes DIngens hier -.-
Mann du, dass wird sicher wieder so megamegamega Goil!!

@ xBox: hab nur gelesen, dass es beim Launch in USA megaprobs. gab
wegen aufhängen und Freeze .... (aus Prinzip kauf ich mir die xbox nich,
sondern wart auf die PS3! PC&Co. natürlich Microsoft, aber nich auch die
Konsolenweltherrschaft .. nich mit mir!! ;D)

Anarchy schrieb:
Sicher ... wärend ATi hektisch versucht die Chips im 90nm Prozess zum funzen zu bringen sitzt nVidia auf den Händen und Pfeift nichtstuend vor sich hin ... ömm, garantiert nicht.

und trotzdem sind sie noch weit genug entfern von ati .. sonst würden sie nicht noch über nen halbes Jahr brauchen

@sommerwinter

warum die selben Fehler ? vllt ist die Architektur von nVidia Chip noch komplizierter und es treten noch mehr Probleme auf

glaub ihr im erstn die 78 ultra wird keinerlei Kinderkrankheiten haben ? - :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
eloxxd schrieb:
und trotzdem sind sie noch weit genug entfern von ati .. sonst würden sie nicht noch über nen halbes Jahr brauchen

ehm nur weil nv nicht gleich im 90nm prozess steckt heisst das nicht das sie hinter her hinken, die haben ja jetzt im 110nm prozess gezeigt das sie power haben. Und wie schon gesagt seit die GTX raus ist schläft NV net udn sie haben auch net die ganze zeit an der 512er gearbeitet ^^.
Aber egallll
:btt:
Habt ihr auch schon gelesn das jetzt Hynix GDDR 4 Speicer raus bringt, ma schaun was der g80 verbaut kriegt, auf jedenfall ist das entlich eine Konkurenz zu Samsung und die Preise gehen runter :xmas:

@eloxxd

ATI war meines erachtens zu optimistisch, NV hatt erst den "Zwischenschritt" über 110 gemacht und führt erst jetzt die 90er Fertigung ein... mit ner funktionierenden Architektur...
Und ATI wird auf die 7900U reagieren, weil ATI muß...

NV wird ATI ganz genau beobachtet haben... wie das sicher umgekehrt auch geschiet... jeder lernt vom anderen, trozdem ist keiner vor Fehler sicher.

Ich für mein Teil werde weiterhin schauen, was ich für Geld zur Verfügung habe und dafür die beste Leistung kaufen im hinblick auf die Verfügbarkeit.
Eine Karte (oder zwei) über 400€ kommen für mich eh nicht in Betracht!

Ich hab zu dem thema grad was ganz leckeres gefunden:

Geforce 7900 Ultra geplant?

Eine sehr spektakuläre Meldung hat das Forum von NVNews derzeit voll im Griff. So wollen einige Insider herausgefunden haben, dass Nvidia bereits Anfang nächsten Jahres eine Geforce 7900 Ultra plant. Wenn man der Nachricht glauben schenken darf, wird die Karte auf Basis des 90nm-Chips G71 einschlagen wie eine Bombe. Die Spezifikationen lesen sich enorm: Soll soll die GPU mit höllisch schnellen 750 MHz getaktet sein. Über die Taktung des Speichers wurde zwar nichts bekannt, es könnte aber durchaus sein, dass Samsung's neueste GDDR3-Technologie mit bis zu 900 MHz Realtakt eingesetzt wird, was geradezu exorbitant hoch wäre. Weiterhin sollen sogar erste Worte über den G80, die nächste Grafikchip-Generation aus dem Hause Nvidia, gefallen sein. Viel sei noch nicht bekannt, ausser das der Chip das Shader-Model 4.0 unterstützen soll, sowie bereits Mitte nächsten Jahres vorgestellt werden soll. Über die Richtigkeit dieser vermeintlichen Insider-Informationen kann man zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben machen, da sich Nvidia, wie erwartet, noch nicht dazu geäussert hat. Sollte es sich jedoch als wahr herausstellen, so kann man davon ausgehen, dass Konkurrent ATI noch schwierigeren Zeiten gegenüberstehen könnte.

schmarc schrieb:
Ich hab zu dem thema grad was ganz leckeres gefunden:

Geforce 7900 Ultra geplant?

Eine sehr spektakuläre Meldung hat das Forum von NVNews derzeit voll im Griff. So wollen einige Insider herausgefunden haben, dass Nvidia bereits Anfang nächsten Jahres eine Geforce 7900 Ultra plant. Wenn man der Nachricht glauben schenken darf, wird die Karte auf Basis des 90nm-Chips G71 einschlagen wie eine Bombe. Die Spezifikationen lesen sich enorm: Soll soll die GPU mit höllisch schnellen 750 MHz getaktet sein. Über die Taktung des Speichers wurde zwar nichts bekannt, es könnte aber durchaus sein, dass Samsung's neueste GDDR3-Technologie mit bis zu 900 MHz Realtakt eingesetzt wird, was geradezu exorbitant hoch wäre. Weiterhin sollen sogar erste Worte über den G80, die nächste Grafikchip-Generation aus dem Hause Nvidia, gefallen sein. Viel sei noch nicht bekannt, ausser das der Chip das Shader-Model 4.0 unterstützen soll, sowie bereits Mitte nächsten Jahres vorgestellt werden soll. Über die Richtigkeit dieser vermeintlichen Insider-Informationen kann man zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben machen, da sich Nvidia, wie erwartet, noch nicht dazu geäussert hat. Sollte es sich jedoch als wahr herausstellen, so kann man davon ausgehen, dass Konkurrent ATI noch schwierigeren Zeiten gegenüberstehen könnte.

Wer hat das denn geschrieben? Hört sich für mich nach quark an. Wozu so schnell? nVidia hat doch vorerst die schnellsten Karten (und die sind kaum verfügbar).
Bye Mojo

hab ich auf gamestar.de gefunden.

Steht ja da das die Gerüchteküche brodelt."Forum von NVNews"

Warum soll das nun so unglaubwürdig sein?:hmm:

glaubst du das die 7800GTX 512 MB die letzte Graka von NVidia ist?:haha:

Anfang des jahres == erstes Quartal -> heisst soviel von Januar bis ende März (warscheinlicher) ist alles drin ...

Falls ATi wirklich den R520 zur eintagsfliege stempelt und den R580 hinterherschiebt kann nVidia ebenfalls nachlegen mit dem NV71 ...

das is alles Marketing!!
Die spielen sich gegenseitig aus, und am Ende??!!

kommt wieder s gute alte 3dfx :)

nicht ATi hatte probleme mit 90nm sondernn TSMC, der hersteller. ja jetz läuft die 90nm produktion endlich und sie wollen schon auf 80nm umsteigen... nvidia wird mit den 90nm keine probleme haben, weil am forschen sind sie sicher schon lange und haben es nicht wie ATi so rausposaunt.. die werden ihr chips wie gewohnt pünktlich in guten stückzahlen ausliefern.

ati hat einfach ein schlechtes marketing

eloxxd schrieb:

@sommerwinter

warum die selben Fehler ? vllt ist die Architektur von nVidia Chip noch komplizierter und es treten noch mehr Probleme auf

glaub ihr im erstn die 78 ultra wird keinerlei Kinderkrankheiten haben ? - :hmm:

Findest Du Deinen Post irgendwie sinnvoll ?

Nur weil Nvidia den 90-er Fertigungsprozess noch nicht brauchte , sind Sie von ATI Meilenweit entfernt ?

Ich glaube Dir gehts ned gut , das hat den Usern 4 Monate vor ATI ne gescheite Graka verschafft und kurz nach Launch der X1800-er , die 512-er GTX.

Den Umsatz in der Kategorie hatte Nvidia , ob Nvidia sich besser anstellt beim 90-er Fertigungsprozess wird man sehen , nur wenns gelingt hat Nvidia 2x gute Jahre und nicht kein Gutes Jahr , war nicht unwichtig , denn ATI hatte vorher Nvidia ganz schön den Rang abgelaufen.

Greetz Koyote008

Naja, diese unaufhörliche Spirale der neuen "Superkarten" ist doch immer das Gleiche. Jedes halbe Jahr ne bessere und nur um 10 frames mehr in dem halben Jahr, im Vergleich zu einer überdurchschnittlichen Karte (der aktuelle gehobene Preis-Leistungstipp), wie z.B. der 7800GT zu haben. Wenn die "Neue" dann mal draußen ist, ist die alte auf einmal nur noch 200€ weniger wert. Also auf den Zug werde ich nicht aufspringen... . Sehe das ähnlich wie "SOMMERWIEWINTER", die Grafikkarte mit dem Besten Preis-Leistungsverhältnis wird im Regelfall in meinem Rechner schlummern. Das reicht und schont den Geldbeutel ;)

Wenn die Preisentwicklung der Grafikkarten sich die nächsten Jahre fortsetzt, sind wir dann bei 1000€ für ein Highendmodell angekommen. Na danke...

Zuletzt bearbeitet:
Koyote008 schrieb:
Findest Du Deinen Post irgendwie sinnvoll ?

Nur weil Nvidia den 90-er Fertigungsprozess noch nicht brauchte , sind Sie von ATI Meilenweit entfernt ?

Ich glaube Dir gehts ned gut , das hat den Usern 4 Monate vor ATI ne gescheite Graka verschafft und kurz nach Launch der X1800-er , die 512-er GTX.

Den Umsatz in der Kategorie hatte Nvidia , ob Nvidia sich besser anstellt beim 90-er Fertigungsprozess wird man sehen , nur wenns gelingt hat Nvidia 2x gute Jahre und nicht kein Gutes Jahr , war nicht unwichtig , denn ATI hatte vorher Nvidia ganz schön den Rang abgelaufen.

Greetz Koyote008

selbst bei den marktbeherrschenden firmen wie nvidea und ati gilt die regel:
not macht erfinderisch :fresse:
kann man nur hoffen das ati wieder was gutes bringt, das beide etwas richtig gutes haben und es auch umsetzten geht wol nicht :-[

schmarc schrieb:
glaubst du das die 7800GTX 512 MB die letzte Graka von NVidia ist?:haha:

In den nächsten 3 Monaten? Ja glaube ich.

Der Intervall wäre einfach zu kurz. nVidia hat ohnehin die Nase vorn, und das imo zumindest mittelfristig, da ich nicht glaube, dass der R580 so schnell vorgestellt und verfügbar sein wird. Wann soll der R580 eigentlich kommen? Gibts da Termine, die mehr als Gerüchte sind?
Ciao, Mojo

die ersten r580(X1900) karten kommen wohl im februar. die werden ordentlich rocken.. aber die 7900Ultra wird nicht mit 24PP daherkommen, soviel is glaub ich sicher. durch die 90nm beim G71 werdens wohl 1-2 quads mehr werden.

also 28 oder 32 PP für die 7900Ultra und ca die selbe anzahl für den r580
bei der selben anzahl PP wird die ATi aber trotzdem ~20% schneller sein. 48PP is arg übertrieben und wenn was drann is, dann wird die karte wahrscheinlich unbezahlbar, trotz 80nm(oder doch 90nm beim R580?).

der r520 war leider nur eine art versuchskaninchen für die neue architektur. vielleicht war deshalb die karge verfügbarkeit beabsichtigt. naja ich würde denen, die jetz ne r520 haben und eine r580 haben wollen raten schnell die X1800 los zu werden, wenn die X1900 erst mal verfügbar is, dann wird die X1800 keiner mehr haben wollen.

ich freu mich schon drauf zu sehen wie ATi endlich nVidia mal wieder zeigt WER der king is ;). wird auch zeit nach dem scheiss jahr..

ich denke die X1900XT karten werden gegenüber der X1800XT karten diese unterschiede aufweisen:
nurnoch 512MByte (aber DDR4)
doppelte anzahl PP, also ~28, 32 oder 36
selbe anzahl VertexShader :(
auch SM3.0, und noch kein SM4.0. das kommt erst mit dem r6**/G80
volle 512bit speicheranbindung, nicht 2*256 ring

das würde bei 2,4GHz DDR4Speicher einen Durchsatz von ~153GByte/sec machen ^^.

MajPay schrieb:
die ersten r580(X1900) karten kommen wohl im februar. die werden ordentlich rocken.. aber die 7900Ultra wird nicht mit 24PP daherkommen, soviel is glaub ich sicher. durch die 90nm beim G71 werdens wohl 1-2 quads mehr werden.

bei der selben anzahl PP wird die ATi aber trotzdem ~20% schneller sein. 48PP is arg übertrieben und wenn was drann is, dann wird die karte wahrscheinlich unbezahlbar, trotz 80nm(oder doch 90nm beim R580?).

der r520 war leider nur eine art versuchskaninchen für die neue architektur. vielleicht war deshalb die karge verfügbarkeit beabsichtigt. naja ich würde denen, die jetz ne r520 haben und eine r580 haben wollen raten schnell die X1800 los zu werden, wenn die X1900 erst mal verfügbar is, dann wird die X1800 keiner mehr haben wollen.

ich freu mich schon drauf zu sehen wie ATi endlich nVidia mal wieder zeigt WER der king is ;). wird auch zeit nach dem scheiss jahr..

ich denke die X1900XT karten werden gegenüber der X1800XT karten diese unterschiede aufweisen:

man das war jetzt mal ein richtig sinnloser Kommentar, alles nur spekulation. Kann auch sein dass der r580 wieder total verschiebt, wer was das schon? Und was ist dann ewenn der g80 da ist ... bla bla :xmas:

MajPay schrieb:

du hast überhaupt nich erwähnt das das DEINE spekulationen sind ;)
lies dein post mal selber!

und mal zum thema:
-king ist keiner der beiden, weder ati noch nvidea
-80nm ist zur zeit noch nicht möglich, das kleinste was es gibt, sind 90nm
-würd ich jetzt nichts über beide karten sagen, da so gut wie nichts fest ist, außer das die 7900 wohl in 90nm gefertigt werden wird.
pipes und taktraten, dafür ist es zu früh, für beide und hier gehts letztendlich auch nicht um ati sondern nv!

Man bin ich heiß :d Ich hab Ultra Bock alle Games nä Jahr auf 1280*1024 und 2-4AA und 8AF zu daddeln, nur mit der 6800GT ist AA sowieso gestorben, und auch so wirds in der neuen Generation knapp. Aber die 7800GTX ist schon wesentlich schneller, die 512er nochn großes Stück, und die 7900er wird nochmal bärig schneller. Ich glaub die muss ich mir holen :d Außer die kostet echt 700euro:hmm: :stupid: Dann muss ich warten bisse mindestens unter 600Euro rutscht ^^

Also ich behalte erwst mal meine 2 gtx :xmas:
aber wenn eine 7900 ultra schnell sein wird werd ich mir die hollen.:bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh