7900er Quatsch Thread 1.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Koyote008 schrieb:
Irre ich ? Hiess es nicht bisher das dies Game auf ATI wesentlich beschissener läuft (Oblivion) ?

Greetz Koyote008

Dazu habe ich ja einen Thread gepostet. Das Spiel wurde ausgiebig mit den neuen High End Karten getestet, und NVidia schnitt dabei einfach nur schlechter als schlecht ab im Single Card Vergleich. Hinzu kommt noch dass AA und HDR jetzt bei ATI mit einem neuen Treiberpatch funktioniert, nahezu ohne Performanceverlust.

Also jeder der hauptsächlich für Oblivion aufrüsten will, sollte sich eine ATI Karte holen, ob nun X1800XT 512MB oder eine X1900er.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte ne Point of view is aber nich gleich beim auspacken entgegengekommen sondern erst bei der benutzung

Also 2x mal beim Prolink Pixelview und 1x Point of View...

Dann bin ich ja glücklich das XFX da nich bei ist.

valkyr schrieb:
Also 2x mal beim Prolink Pixelview und 1x Point of View...

Dann bin ich ja glücklich das XFX da nich bei ist.

Auch diese kann es treffen, da alle Karten bei NVIDIA hergestellt werden. Das Bios und den Aufkleber auf den Kühler, bekommen sie dann beim 2. Hersteller verpasst.

ich hab da mal ne frage - habe hier schon öfter gelesen - das alle karten bei nvidia selbst gefertigt werden - sagt ihr das nur oder ist das so ?? wo stheht das ?? reine interesse !!!

sorry war etwas of topic ;)

Nein das sagen wir nicht nur so das ist auch so ;-)

Aber so bald sich PCB farbe ändert oder größe dann ist sie wahrscheinlich nichtmehr von nVidia z.b die bald kommende 7900GT 512MB von Gainward.

Gruß

Die Karten werden auch in Lizenz von den einzelnen Herstellern (MSI oder BFG zum Beispiel) selbst hergestellt. Dabei gibt NVidia nur die Richtlinien vor. Ist bei ATI genauso.

War das nicht so ein spezieller partner der das PCB herstellt? Ich glaube mich dran erinnern zu können das er mit f? anfing..

Gruß

NVidia selbst fertigt eigentlich nur die GPUs.

Hat jemand auch schon von ner GTX gehöhrt, die auseinander fällt oder is das ein GT spezifisches Problem? *schauder*
Ich warte und warte und warte, wird sicher ende April bis meine GTX kommt. *grummel*

Zuletzt bearbeitet:
Heimwerkerking schrieb:
kurz mal ne frage, bitte lyncht mich nicht, was is der neueste (beste) Treiber für die 7900?

Will heute meine 7900GT XT einbauen!

ich nutze die 84,25. Ebenfalls mit der XFX 7900GT,allerdings keine XT, dafür @560/800 MHz *g*

Gruß
ASrock_USer

Hiho!

Meine Graka hab ich inzwischen mit nem GEO +0 Bios am Laufen. GPU macht jetzt 590 Mhz, RAM 850 Mhz und noch keine Fehler in irgendwelchen Benchmarks !!!!!! Jetzt stell ich mir nur die Frage, wo das enden soll? Ich hab ja noch nicht mal ne VMod? Mit welchem Tool kann ich über 600 Mhz GPU Takt gehn? Coolbits macht früher Schluss, Powerstrip bei 598 Mhz ... Alles natürlich @ stock!

Greetz

NetworkerZ

NetworkerZ schrieb:
Mit welchem Tool kann ich über 600 Mhz GPU Takt gehn? Coolbits macht früher Schluss, Powerstrip bei 598 Mhz ...
Bei PowerStrip einfach mal auf den kleinen Chip bzw. IC doppelklicken, die unterhalb der Reglerbalken sind. ;)

Gurkengraeber schrieb:
NVidia selbst fertigt eigentlich nur die GPUs.

Und lässt die Boards von einem anderen Hersteller fertigen. Die anderen Hersteller pappen im moment nur ihren Aufkleber drauf.

Gruß

Kennt sich wer mit BF2 Bench aus? Das Toll läuft bei mir nicht. Was muss ich denn machen, damit dann da z.B: 40FPs oder sowas steht, Start Bench ist klar, aber dann kommt bei mir nirgends ein Ergebnis.

Hiho!

Bin jetzt fertig mit meinen BIOS Tests. Falls jemand interesse hat, lade dir Nibitor 2.8a und NVFlash 5.31 runter, beide Tools unterstützen die 7900er.

So ging ich vor (der Speicher lief bei allen Test auf 800Mhz):

1. GEO +0 Bios geflasht. Takt ging dann ohne Fehler auf 590 Mhz.
2. Dann ein GEO +60 Bios geflasht. GPU ging hier bis 540 Mhz ohne Fehler. Rein rechnerisch also 600 Mhz GeoTakt, was eine Differenz von 10 Mhz zu 1. ergibt.
3. Im Höchstfall hätte ich also ein BIOS mit 590 Mhz und GEO +10 Mhz flashen können.
4. Da ich momentan aber nur den Stock Kühler drauf habe und schließlich der Sommer naht, hab ich jetzt das folgende BIOS geflasht:
3D: 550 Mhz GPU +40 GEO; RAM 700 Mhz
2D: 300 Mhz GPU +40 GEO; RAM 500 Mhz

Im 2D Modus takte ich nur runter, damit die GPU somit weniger Wärme erzeugt. Der Lüfter bleibt bekannter weise ja auf 100%.

Verwendet habe ich eine GAINWARD BLISS 7900GT mit Standardkühler + meinem Sys aus der Sig. NV Treiber ist der 84.21.

Fehlertest habe ich mit 3DMark03 Nature, 3DMark05, 3DMark06 und Aquamark durchgeführt.

Alles in allem ist zu sagen, dass ich gegenüber einem übertakteten Originalbios (bspw. 550 Mhz +20 GEO) kaum Mehrleistung erziele. Warum kann ich nicht genau sagen, vermute, dass meine CPU limitiert.

So long,

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal heute wieder bei meiner Großhandel angerufen... schaut danach aus das XFX total nicht mitkommt und das wahrscheinlich erst alles anfang Mai kommt.

Bessere Nachrichten sprechen aber von Asus die endlich mal was unternehmen. Die TOP 7900GT (520/1450) würde Freitag überall zu haben sein.

Hallo Leute würde gerne meien KArte übertakten aber mit coolbits ist ja schon bei 678 schluß was mus ich alles runterladen ??
und was muß ich alles tun bitte um rat !
was hat es mit dem geotakt auf sich und bitte in schritten!
Danke für eure hilfe!
PS habe gelesen das man im treiber auf clamp stellen soll ???
was ist das und braucht es leistung ?

Ich habe da ein Problem mit meiner 7900GT. Also ich habe sie für benches overclockt. Habe aber immer die Werte genommen, die der Treiber vorschlägt. So das wollte ich eben wieder machen. Also die Taktraten vom Treiber ermitteln lassen. Bloß jetzt schmiert er immer ab, der Bildschirm wird schwarz und mein Monitor zeigt "No Signal". Das habe ich schon paar mal gemacht, immer das selbe. Die Werte vom Treiber lagen bei 540mhz Core und 784 Speicher. An der wärme kann es nicht liegen, habe 35° im Idle. Ist meine Graka jetzt schrott?

Hi !

Tja Win neugemacht und immer noch viel zu wenig punkte beim 3dmark !

erreiche ohne oc 7160 punkte (coooool)

Jetzt ist mir aufgefallen das bei den Pci Bus speed beim treiber "2x" steht !

Ich habe ein DFI Lanparty Ultra D-Sli Und normal 16x speed :hail:

Ich musste die karte aber in den zweiten pcie slot stecken da mein Cpu lüfter zu breit ist :)

Macht das was? Gibt es da prinzipiell auch noch graka einstellungen im bios die gemacht werden müssen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh