7900er Quatsch Thread 1.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yo, mal kurz was über die Speicherkühler in die Runde geworfen.
Es geht um die blauen Minikühler, wie sie bei den Zalmanprodukten beiliegen. Anfangs lief meine 79GT ohne diese Dingens weit über 800Mhz Ramtakt 3DM05stable. Als ich meine x800xl mit dem zweiten VF900 & den Speicherkühlern bestückte, tat ich die selbe Aktion mit den blauen Teilen mit meiner 79.
Was soll ich sagen, die Karte schaffte urplötzlich keinen Ramtakt jenseits der 750Mhz mehr. Soll es nun an den Kühlern gelegen haben oder am Treiberwechsel, der genau zum Zeitpunkt des Kühlermods stattfand, ich hab' die Dingens abgehebelt und verstaut. Da kommt auch nix mehr rauf auf die Chips (ich denke, dass es am Wärmeleitpad gelegen hat <-- ziemlich dick der Schmarrn)
 
@Opa H
Bildfehler hab ich keine... zum Glück.
Meinst, der Quirl würde hochregeln, wenn die Karte wärmer wird? Sage nur: LAN-Party Ende Juni ist geplant...
 
wieso kaufen hier soviele die xfx karten = glaubt ihr immer noch das die höher gehen als andere ?
wenn die ne andere farbe hätten, ok aber so ...

meine macht 600@1,2V ... müsste echt mal mehr draufknallen um zu schauen was drin ist :)
 
cl4w schrieb:
ist imo der Sinn eines geregelten Lüfters, oder? :)

Um noch nicht mehr solche "hilfreichen" :rolleyes: Antworten zu bekommen, frage ich mal anders: Liebe 7900GTX-Besitzer, dreht der Quadro-Lüfter bei Euch unter 3D auch nicht hoch?

Bei der 6800GT war es nämlich temp-unabhängig so, dass er immer beim Starten eines Games/3D-Anwendung hochdrehte. Deshalb meine Fragerei hier... kann ja sein, dass die Karte einen weg hat...

thx
 
die steuerung ist mit einem temp sensor verbunden, wird der chip richtig heiss dreht der lüfter schneller :rolleyes:
 
Ich habe zwar nur kurz mit Luftkühlung getestet. Dennoch kann ich sagen, dass es normal ist. Der Lüfter dreht so langsam, dass er kaum hörbar ist.
 
Thx Ihr Beiden, das wollte ich wissen. :banana:
 
buzzzer schrieb:
wieso kaufen hier soviele die xfx karten = glaubt ihr immer noch das die höher gehen als andere ?
wenn die ne andere farbe hätten, ok aber so ...

meine macht 600@1,2V ... müsste echt mal mehr draufknallen um zu schauen was drin ist :)

Hallo?

540-570 sind normal, und wenn sie keine 600 schafft ist das auch normal!
 
http://www.pctweaker.de/product_inf...7900GTX-XXX-Edition-512MB---Zalman-VF900.html

Hab ich gerade endeckt, eine 7900GTX XXX mit dem neuen Zalman! Meint ihr das kühlt besser? Wenn ich an den Speicher denke, der mit 900 MHz läuft und selbst behaupten kann das diese passivkühler nicht gerade der hit in tüten sind, naja ...

Ich hab das glück meine GTX seit 3 wochen unter anderem mit Oblivion zu quälen und weiß das es unter Volllast wirklich heiß (82°) wird. Deshalb bin ich am überlegen ob ich nicht für bessere kühlung sorgen will, aber alles was es bisher so gab hat mich nicht überzeugt.

Nochwas ich les hier immerwieder das leute immernoch auf suche nach ihren 7900er sind. Manche shops updaten die verfügbarkeitsanzeigen nicht solange noch vorbestellungen vorliegen oder nur noch geringe stückzahlen auf lager. Ein höflicher(!) telefonanruf kann helfen, hat es jedenfalls bei mir.
 
man, wat is die teuer! Den Zalman kann man auch noch selber drauffrickeln, das kommt billiger.
Hab für meine 120,- weniger gelöhnt. :eek:
Glaube nicht, dass XFX besonders selektierte Chips/Ram verwendet.

Kann es sein, dass Dein Kühler kagge sitzt? Hab bei meiner ne Aufzeichnung von mehreren Std. CoD2 sowie Tests mit rthdribl gemacht... kam einmal kurz auf 60°C.
Ist Obl. so schlimm?

Da müsste doch eigentlich Dein Lüfter hochgetourt haben bei 82°C, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das glück meine GTX seit 3 wochen unter anderem mit Oblivion zu quälen und weiß das es unter Volllast wirklich heiß (82°) wird.
Wenn Deine 7900GTX unter Vollast 82 Grad heiß wird, dann solltest Du mal deine Gehäusekühlung überprüfen, das sind nämlich 20 Grad zuviel :fresse:

Ist Obl. so schlimm?
Nein, mein Maximum war 62 Grad.
 
bassmecke schrieb:
Nein, mein Maximum war 62 Grad.

Klingt schon besser, dann möchte ich nicht wissen, welche Temps Jones666 GTX nach 30 min rthdribl erreicht; das ist bei mir immer noch der Heizer #1.
 
Ja oblivion ist schlimm! Macht süchtig - anderes thema :)

Die besonderheit die ich noch habe LianLi gehäuse alles steht auf dem kopf. Eigentlich müsste es den heatpipes des kühlers besser gefallen scheint aber nicht so.

Edit: Siehe bild das waren jetzt 10 mins
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
kabauterman schrieb:
Hallo?

540-570 sind normal, und wenn sie keine 600 schafft ist das auch normal!


530-550 ist der Mittelwert

manche packen nur 500 und manche knapp über 600 , im Grunde
waren 607@ Stock das beste was ich bisher gelesen habe , und das
war ausgerechnet ne böse Gainward :fresse:


Zu Temperaturen @ Stock möchte ich mich auch mal melden im SLI !

520 / 1500

CSS = beide ca. 62 Grad

Fear = beide ca. 72 Grad



Dann habe ich mal auf 540 / 1650 laufen lassen


Call of Cthulhu = beide ca. 82 Grad


Da kann ich nur sagen LOL , mir ist alles aus dem Gesicht gefallen,
mit diesem Orginalkühler bekommt man im SLI und stark übertaktet
auch gut was gebacken.

Und krass ist auch das von Game zu Game die GPU Temp 10-15 Grad
unterschiedlich ausfällt.


Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
@jones666
Die Temp ist trotzdem zu hoch. CPU und Board sind auch nicht unbedingt kühl, aber im Rahmen. Check mal den Luftstrom im Rechner, nicht das Du da einen Hitzestau hast. Hast Du hinter dem Rechner genug Platz gelassen?
Wenn alles paßt würd ich die Graka mal genauer unter die Lupe nehmen.
 
Koyote008 schrieb:
530-550 ist der Mittelwert

manche packen nur 500 und manche knapp über 600 , im Grunde
waren 607@ Stock das beste was ich bisher gelesen habe , und das
war ausgerechnet ne böse Gainward :fresse:


Zu Temperaturen @ Stock möchte ich mich auch mal melden im SLI !

520 / 1500

CSS = beide ca. 62 Grad

Fear = beide ca. 72 Grad



Dann habe ich mal auf 540 / 1650 laufen lassen


Call of Cthulhu = beide ca. 82 Grad


Da kann ich nur sagen LOL , mir ist alles aus dem Gesicht gefallen,
mit diesem Orginalkühler bekommt man im SLI und stark übertaktet
auch gut was gebacken.

Und krass ist auch das von Game zu Game die GPU Temp 10-15 Grad
unterschiedlich ausfällt.


Greetz Koyote008


Schau mal in den OC Thread, da will wer die @ Stock auf über 650 gehabt haben...

wers glaubt...
 
kabauterman schrieb:
Schau mal in den OC Thread, da will wer die @ Stock auf über 650 gehabt haben...

wers glaubt...

meine macht mit 1,4V schon bei 614 schlapp. geo geht bis 680
wird nun geflashed mit 600+60/850
denke das reicht mir erstmal :)
 
kabauterman schrieb:
Schau mal in den OC Thread, da will wer die @ Stock auf über 650 gehabt haben...

wers glaubt...


mit 1,2 VCore Standard glaube ich es definitiv nicht.

Und mit 1,4 VCore ist 650 auch ein absolutes Top-"Ereignis".

und selbst mit 540/1650 @ SLI bekomme ich @ Stock bei

Games zwischen 60 - 82 Grad rauf an Temperatur , je nach
Game , bei 1,2 Volt.

Für mich zählen jeweilig sowieso nur OC-Ergebnisse die für
Dauerbetrieb geeignet sind und soviel kann der Stock Kühler
auch wieder nicht.

Gruss Koyote008
 
naja meine Sparkle ging mit 1,55 auf 710 + 20 Geo das war richtig fett, wenn man mit ner 309 € karte 6500 3DMarks bekommt im 06er ....

aber leider ist mir die Karte ja gestorben, aber übermorgen sollte die PNY hier sein!
 
hy jungs...hab mal ne Review zur XFX 7900GT Single + SLI geschrieben. Wens interessiert hier der link

LINK ZUR REVIEW

greetz...

VII
 
Zuletzt bearbeitet:
nur das der Link nicht geht...

ich hab eine der PNY abbekommen, kommt morgen, werde dann mal hier posten
 
Hi :wink:

Der Link geht ;)
Und wer möchte darf sich auch gleich kostenlos reg. hehe^^
 
Mal ne Frage: Warum brauchen die 7900 GT's eigentlich einen zusätzlichen Stromstecker? Soweit ich weiß kann ein PCI-E x16 Slot bis zu 75W an Power liefern, eine Karte alleine verbraucht (@ default) allerdings lächerliche 48W unter Volllast (gemessen von xbitlabs).

Bzw.: Ist es egal wie herum ich die SLI Bridge (Asus A8N SLI Premium) an die Grafikkarten stecke? Oder geht das nur in einer Richtung?
 
das is wurscht, steht ja auch nichts drauf und falschherum gehen eigentlich wenige geräte im PC anzuschliessen ohne viel gewalt...

Wollte mir jetzt den VF700 von Zalman zulegen, is der okay für den Preis oder gibts was besseres?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh