7900er Quatsch Thread 1.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
entweder man hat glück oder eben auch nicht :d
hab nun meine evga co mit 625+20/875 laufen. mit vmod. läuft supi find ich. mehr teste ich erstmal nich. also bei 625 is noch nich ende
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei GTX wird es das selbe sein? Da die XXX eh nur noch 50€ mehr kostet werde ich diese ausporbieren. Falls sich einer wundert, dass ich doch schon zwei habe: Eine ist gestorben udn uch habe das Gekd bekommen, da Atelco keine auf Lager hat.
 
Ist es ein Argument die GF 7900 anstatt eine ATI 1900 zu kaufen, aufgrund der Hitzeentwicklung der ATI und die damit verbundenen Grafikfehler ?
Ich bin ein gebranntes Kind in Sachen Hitze und Grakas. Meine 6800 ultra musste ich unter Wasser kühlen da ansonsten ab 80° GPU Grafikfehler kamen !!!
Dachbodenzimmer @ heisse Tage nur in Unterhose und trotzdem am schwitzen ! gefühlte geschätzte 40°C Zimmertemp !
 
valkyr schrieb:
Ja genau, ich frage mich ja schon wie teuer is dann wohl werden wird wenn 25% aller Grafikkarten zurück kommt für RMA. Ist ja auch nicht gratis.

Meiner meinung nach erwischt man mit OC Karten die etwas besseren 7900GTs.

Also genau das ist aber ebenfalls ein großer Irrtum.

Seht mal: Die Firmen die OC Karten anbieten, selektieren natürlich vorher jene aus, die die Spezifikationen schaffen, mit denen sie angeboten werden. Aber das heißt auch nur, dass sie mit eben diesen Taktraten getestet wurden. Also eine 7900GT OC 520/1500 macht vielleicht schon bei 522/1550MHz schlapp, wohingegen eine ungetestete 450/1400MHz Standard 7900GT bis 590MHz raufgeht.

Meiner Meinung nach sollte es sich endlich mal in den Köpfen der Leute festsetzen, dass die Übertaktbarkeit einer Karte IMMER ein Glückspiel ist. Jede Karte von jedem Hersteller kann sich als Krücke herausstellen, oder die OC Granate sein. Und wenn die Karte als OC verkauft wird, dann hat man auch nur eine Garantie für eben diesen Overclock, und nicht ein MHz mehr.
 
hat einer von Euch eins der DOT Prfile vom MSI Treiber laufen??
Hab meine standardmäßig auf Captain stehen, allerdings seh ich da die Taktraten net...
oder nehmt ihr alle das ATI Tool???
 
wieviel cpu temp ist denn eigentlich gesund ? mein läuft grad bei ca 60grad volllast. idle sind es noch 43 grad. aber der silencer ist schön leise. nicht so wie das standard ding
 
Haste ihn dir abgesägt? Wollte ich auch machen vielleicht.

60° sind aber völlig okay.
 
also meine GT XT läuft mit Standard unter last auf 55 und idle auf 41 Grad...
Is der Silencer auch wie die Revision für die alten Karten steuerbar?
Schnell und langsam oder stufenlos per SpeedFan oä?
Die Lautstärke geht mir auch aufn Keks, klingt wie als wenn sich einer im Bad die Haare föhnt, wirklich schlimm....:shake:

Edit: Abgesägt?Muss man den noch modden damits passt?
 
Gurkengraeber schrieb:
Das kann ich mir so auch nicht vorstellen. Ich hab noch von keiner OC Karte gehört, egal ob XFX, BFG, eVGA oder andere, die nicht mit den erhöhten Taktraten liefen.

Bei den Gt´s ist das auch richtig! Aber bei den GTX gibts Sorgen! Schaue mal ins Nvidia Forum.
Aber nebenbei, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Ich denke es wird auch viel übertrieben. Oder die Leute sind mit dem Restpotenzial nicht zufrieden.

Gurkengraeber schrieb:
Haste ihn dir abgesägt? Wollte ich auch machen vielleicht.

60° sind aber völlig okay.

Musst einfach 2 cm abschneiden dann passt er!
Unter Last bei BF2 komme Ich max auf 45 °C . bei Css nur auf knapp 40 °C
Achso, das auf 560/1800 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heimwerkerking schrieb:
also meine GT XT läuft mit Standard unter last auf 55 und idle auf 41 Grad...
Is der Silencer auch wie die Revision für die alten Karten steuerbar?
Schnell und langsam oder stufenlos per SpeedFan oä?
Die Lautstärke geht mir auch aufn Keks, klingt wie als wenn sich einer im Bad die Haare föhnt, wirklich schlimm....:shake:

Edit: Abgesägt?Muss man den noch modden damits passt?

Der Silencer passt nicht mehr ins Gehäuse wenn du ihn auf eine 7900er Karte schraubst. Einfach weil die GPU, und damit die Schrauben näher am Slotblech sitzen. Also alle die ihn benutzen wollen, müssen ein Stückchen absägen. Dies klappt eigentlich auch ganz gut, hab ich gehört. Und stufenlos regeln lässt der sich zwar, aber bei den 7900er Karten funktioniert das ja irgendwie nicht. Zumindest läuft mein Standardlüfter immer auf 100%, auch im 2D Betrieb.
 
SO viel Unterschied macht das aus??Heftig!!!
Dann is der ja echt ein muss, hat der auch ein Slotgitter um die Luft nach aussen zu schaufeln wie die GTX oder beim Rev.3 oder bleibt sie im Case wie beim standard Dingen?

Edit: Is ja blöd....
 
valkyr schrieb:
Ich hab aber auf Nvidia Forums nachgeguckt und gelesen, dass XFX die GPU's "hand-picked" selektiert, heißt die gucken erst mal welche GPU's sie für welche versionen der 7900GT nehmen

Kann eigentlich nicht sein. Keiner dieser "Hersteller" fertigt Karten selbst. Die fallen alle vom gleichen Band (TSMC?).
 
Wenn ich 2 Karten im SLI übertaktet laufen lassen will, wie teste ich dann am einfachsten die OC Fähigkeit aus? Kann ich beide Karten zusammen im SLI per Coolbits testen und werden dann auch beide Karten umgestellt auf die Taktraten? Hat Coolbits eigentlich einen Bug, oder wird tatsächlich das "maximal Mögliche" (so wie Coolbits das eben anzeigt, doe 30-50 Mhz Luft nach Oben sind mir sehr Recht!) ausgespuckt?
 
Dr. Wakeman schrieb:
Passt der Watercool HK GPU-X Rev2.1 GF6800/7800 auf die 7900GT?????

Nein er passt so nicht. Man müsste die Bleche ein wenig richten, was aber wohl nicht so einfach möglich ist. Es wird aber ein Austauschblech geben.
 
OK ich geh mal davon aus das 60Grad ok sind. Das gut Stück läuft ja mit 1,4V bei 625+20 :) Ist ne feine Sache
 
Diesen 1.4V Tweak, den könnte man doch sicherlich auch mit einem zurechtgebogenen Stückchen Kupferdraht machen, welches dann mit Klebestreifen auf dem PCB fixiert wird, oder?
 
weiß nicht ob das ne gute idee ist. kann mir nicht vorstellen das das so hällt wie silberleitlack
 
Der Lack scheint ja doch gerne zu zer und verfließen...auch nicht gerade genial...
 
Also ich hab schon viel mit SLL gemacht und mir is der nie zerflossen !
 
also so wie er bei mir gerade aussieth fließt da auch nix. der ist fest und nicht flüssig
 
Jupp und was man noch versuchen könnte wäre das ganze mit Heisskleber festzu machen !
 
Also spielt es nicht den hauch einer Rolle was man für eine 7900gt hat... egal welcher standart takt und egal welche marke was die eventuelle übertaktbarkeit angeht?
sozusagen ist die wahrscheinlichkeit genauso hoch eine club 3d 7900gt (450mhz gpu und 1320mhz vram) wie eine xfx 7900gt xxx (550/1650mhz) auf 600/1700 zu übertakten?

klar kann man immer glücks und pechkarten abgreifen allerdings jetzt mal von der breiten masse ausgegangen
 
Ab Donnersag soll es ja bei einigen Shops wieder 7900 GTs geben...
 
glück ist leider ein faktor von dem ich nicht viel halte^^

venox.. mich würde da deine quelle mal interessieren :)
 
hab heute erst eine zurück zum händler geschickt :d hatte sozusagen eine zuviel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh