7900er Quatsch Thread 1.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TM30 schrieb:
toll! aber wenn man erst gar keine bekommt :rolleyes: ah ja, stimmt ja, man kann ja seine gerade erst erworbene karte wieder verkaufen und mit ner alten Gurke rumkrebsen... prima. das bringts.
Es ging ums Prinzip und es ist in letzter Zeit sehr oft, dass sich die Junkies drauf stürzen und dann ne Weile nichts da ist. Dann zahlen viele mehr.
TM30 schrieb:
du hast nicht verstanden was ich meine. Es macht sehr wohl Sinn, 1-2 monate nach dem Release zu warten. Die Preise sind mittlerweile um 50-70€ gefallen und es sind neue Modelle (7900GT mit 512MB = Super Preis Leistung) auf den Markt gekommen.
Das wußte man beim Release nicht und ist nun auch eher eine Ausnahme mit den 512MB bei der 7900GT. Die hätte auch teurer bleiben können oder noch später oder garnicht kommen können. Wer am längsten wartet, spart am meisten. Ich rechne den preis eher durch die genutzten Stunden ;)!
TM30 schrieb:
ich bin ja auch nicht normal. von mir darfst du nicht ausgehen. ich rede für die Allgemeinheit. Zumal ich meine Karte damals auch für 750 statt 800 bekommen habe. 2x 7800GTX haben zu der Zeit 900 Euro gekostet und waren auch kaum schneller. Und die Grafikkarte ist was besonderes, hat eben nicht jeder :shot:
Die sind so schnell wie zwei 7800GT's und nicht wie zwei GTX. Sicher ist der Unterschied nicht so groß, aber dann wäre es ein Wertverlust bei zwei 7800Gts von ~100-150€ und bei Deiner Karte 150-300€. Klar muß man einen weg haben, um die zu kaufen. Du wußtest das auch sicher, aber wer sammelt muß zahlen :d.
TM30 schrieb:
das war bisher fast immer so, also nich so verwundert tun :shot:
und ne fiese Aktion? :lol: :lol: :lol: Wenn ATI die Preise senkt, meinste Nvidia tut nicht dergleichen?

Neue Grakas sind bisher fast immer bereits nach 1-2 Monaten signifikant im Preis gefallen auf Grund des Konkurenzdrucks.
Das nennt sich Konkurrenz
TM30 schrieb:
Nun bist du wieder dran, du Neunmalkluger.
Danke für die Blumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach da haben sich 2 lieb :)

@ TM30 wieso verkaufst du die dual 7800GT ? und welche graka wird als nächstes deinen high end pc schmücken ?
der G80 wird noch 2 bis 3 monate auf sich warten.
 
Ach menno. Ich verscherbel meine x1800XL bei Ebay und nun seh ich wie die 512er 7900GT's (die von Palit) immer teurer werden. :wall:
die von Colorful hat ja nur 450MHz Chiptakt ,nicht wahr?
Zu Ärgerlich. Eigentlich habe ich nämlich keine Lust zu warten,bis die Karten billiger werden und die Zeit bis dahin mit dem 800MHz Zweit PC zu überbrücken ,nur weil die "alte" Graka bei Ebay verscherbelt wird :(
Naja klar,dass die Händler Gewinn machen wollen,aber von 291€ auf 309€ für die Palit als Niedrigster Geizhals-Preis hat meine ganzen Planungen durcheinander geworfen.
hm...
 
Die Colorful hat 550/660 Mhz Takt mit 1,4ns Speicher.
Die XpertVision/Palit hat 550/700 Mhz Takt mit 1,2ns Speicher.

Trotzdem soll man laut Thread Berichten, weder die Colorful noch die XpertVision/Palit weit über die 700 Mhz Speicher takten können.
Hab mal so max. 710 - 715 Mhz gesehen, bei höheren Takt gibts sonst lauter Bildfehler!

Der Core Takt soll bis knappe 650 Mhz gehen, ca. 640 - 645 Mhz!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja..hab grad erfahren,dass ich recht günstig an ne 512er Gainward rankomme, zwar gebraucht ,aber egal.
*freu*
 
spar dein geld und gönn dir ne 20 euro pci e karte bei ebay bis sommer ;) oder zockste ständig ?
 
Oberteufel schrieb:
ich zocke sehr oft, und Cs1.6 zock ich immer.
Bin clanmäßig drauf angewiesen.


Für cS 1.6 reicht auch ne Geforce 4 mx für 20 Euro bei alternate als Übergang. (oder sonstwas billiges)
 
Weiß jemand wo ich ein Bios für meine Karte herbekomme
XFX GeForce 7900 GT 520M XTREME 256MB with VIVO
Aktuell ist drauf laut Treiber 5.71.22.12.82 finde aber nur das .....81 zum download.
 
Otterauge schrieb:
Weiß jemand wo ich ein Bios für meine Karte herbekomme
XFX GeForce 7900 GT 520M XTREME 256MB with VIVO
Aktuell ist drauf laut Treiber 5.71.22.12.82 finde aber nur das .....81 zum download.


Wenn Du mir ein Tool hast mit dem ich das Bios auslesen kann - kein Problem. !

Meine 520M läuft hier übrigens mit 595/850 grade BF2 stable und das bei höchsten Quali-Einstellungen.

Der Speicher macht auch die 885 mit.

Gruß,

IronAge


P.S: Mit meiner ersten 470M hatte ich auch Probleme - bei der 420M davon keine Spur !
 
Gerüchteweise sollen die 7900GT von EVGA über eine funktionierende Lüftersteuerung verfügen.

Kann dies hier jemand bestätigen ?

Eventuell gibt es ja einen EVGA 7900 GT Besitzer hier im Forum ?

THX for input

IronAge
 
P0ng1 schrieb:
Die Colorful hat 550/660 Mhz Takt mit 1,4ns Speicher.
Die XpertVision/Palit hat 550/700 Mhz Takt mit 1,2ns Speicher.

Trotzdem soll man laut Thread Berichten, weder die Colorful noch die XpertVision/Palit weit über die 700 Mhz Speicher takten können.
Hab mal so max. 710 - 715 Mhz gesehen, bei höheren Takt gibts sonst lauter Bildfehler!

Der Core Takt soll bis knappe 650 Mhz gehen, ca. 640 - 645 Mhz!

Die Palit ist "nur" mit 500MHz auf dem Core getaktet.
 
IronAge schrieb:
Gerüchteweise sollen die 7900GT von EVGA über eine funktionierende Lüftersteuerung verfügen.

Kann dies hier jemand bestätigen ?

Eventuell gibt es ja einen EVGA 7900 GT Besitzer hier im Forum ?

THX for input

IronAge


heißt das die anderen 7900GTs haben alle keine funktionierende Lüftersteuerung?
Sorry für die Zwischenfrage aber ich bin da nicht so up2date
was ist wenn man einen Accelero X1 draufschraubt, der wird dann doch auch nicht geregelt und dreht immer bei 100% frei oder wie?
 
was gibts dann noch für lukü alternativen (ausser gpu zalman)?

könnte man vielleicht einen zalman 7000 umbauen? ich hab schonmal von einer X1800XT gelesen die einen umgebauten zalman 7000 CPU Kühler drauf hatte.
 
Moonblood schrieb:
heißt das die anderen 7900GTs haben alle keine funktionierende Lüftersteuerung?
Sorry für die Zwischenfrage aber ich bin da nicht so up2date
was ist wenn man einen Accelero X1 draufschraubt, der wird dann doch auch nicht geregelt und dreht immer bei 100% frei oder wie?


Stand derzeit ist:

Alle Karten mit Referenz-Layout verfügen über keine Lüftersteuerung da die entsprechenden Schaltkreise nicht vorhanden sind.

Wobei die besseren Karten von EVGA angeblich darüber verfügen sollen.

Der Accelero passt auch nicht auf eine 7900 GT - da soll es von Arctic eine passive Lösung geben ab Juni - die IMHO aber nicht sehr vertrauenswürdig aussieht.

http://www.ati-news.de/Bilder/Cebit/2006/Arctic/10.jpg

http://www.matbe.com/images/biblio/art_cebit-2006-compte-rendu/000000036702.jpg


Die beste Kühllösung für die Karte stellen wohl die Zalman Kühler dar, die man z.B ja über das Mainboard oder per Fanmate regeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonblood schrieb:
was gibts dann noch für lukü alternativen (ausser gpu zalman)?

könnte man vielleicht einen zalman 7000 umbauen? ich hab schonmal von einer X1800XT gelesen die einen umgebauten zalman 7000 CPU Kühler drauf hatte.

....du kannst einen NV Silencer 5 Rev. 3 nehmen. Der Luftkanal muss um 2 cm gekürzt werden, oder man entfernt eine Strebe zwischen den Slotblenden und läßt ihn einfach hinten aus dem Gehäuse gucken.
Passt optimal und die RAM`s werden zu 90% bedeckt.
Gruss Hr.Rossi
 
Mal ne Frage...


Ich habe die XFX 7900GT (Original 520 / 1500)

Ich habe nach der Treiberinstallation die Coolbits.reg, welche auf der CD ist ausgeführt. (unter Bundled Software)

Ich bin aber ein wenig verwirrt.

Wenn ich nun in die nVidia Einstellungen gehe, steht da bei Taktrate 750

Wieso denn 750...? Wenn schon, dann 1500 oder 500 (da ja ddr3 und nicht ddr2 drauf sind.)

Wieso steht denn da 750?

Nun bin ich mir schon unsicher wegem Übertakten.

Bei meiner MSI 6800GT AGP steht unter dieser Sparte der reale Takt... also 1000 oder dann OC 1100 (z.Bsp.) da weiss ich aber auch, woran ich bin...


Wie ist das nun bei der 7900GT? Hat einer die gleiche Karte und auch 750Mhz?

Wie handhabst Du das?

Taktet die Karte irgendwie erst beim Gamen hoch, und wenn, wie kann ich dann die Einstellungen vornehmen oder ggf. das überprüfen wärend dem Gamen?
 
Wenn da 750 steht, dann hast du einen Ramtakt von 1500. Man muss das was im Treiber steht verdoppeln, dann hast du den Ramtakt. Die Bezeichnung DDR3 bedeutet nicht, dass du den Takt dann mit 3 multiplizieren musst, der Faktor ist und bleibt 2. ;)
 
Arkos schrieb:
Mal ne Frage...


Ich habe die XFX 7900GT (Original 520 / 1500)


Wenn ich nun in die nVidia Einstellungen gehe, steht da bei Taktrate 750

Wieso denn 750...? Wenn schon, dann 1500 oder 500 (da ja ddr3 und nicht ddr2 drauf sind.)

Wieso steht denn da 750?

:)
DDR = Double-Data-Rate.........2 x 750 =1500
DDR2 und DDR3 unterscheiden sich nur in der Bandbreite.....
Gruss Hr.Rossi

Edit:...Bierchen war schneller...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HausmeisterCamp schrieb:
krasser Preis, net schlecht! :eek:

Denke mal da werden bestimmt noch mehr GT-Karten mit 512MB auftauchen. Mal abwarten bis die ersten Benches kommen. Aber soviel werden die 512MB doch auch nicht rausreißen?

@vindiesel:

Ne keinen Plan, schau doch mal auf den Seiten der Hersteller oder Händler, steht ja meist mit dran. Aber ich würde eher auf so alte Games verzichten und mir ne anständige Karte holen ;) Treiber schwirren ja überall rum


Ja ja aber von wegen weiss nicht wieviel Takt ab Original steht's da mal genauer...

VGA512MB COLORFUL GF 7900GT-512M (PCI-E,2xD,T,A)

- GF7900GT-512M


Herstellerbezeichnung : COLORFUL GF 7900GT-512M


Chipsatz : nVidia GF7900GT


Format : PCI-Express


Bustakt : 16x


Arbeitsspeicher : 512 DDR3


Chip/Speichertakt : 450/1320MHz


Bit : 256-bit


Pipeline : 24


Anschlüsse : 2xDVI, TV out


Kühler : aktiv


Sonstiges : SLI, HDTV

Hr.Rossi schrieb:
:)
DDR = Double-Data-Rate.........2 x 750 =1500
DDR2 und DDR3 unterscheiden sich nur in der Bandbreite.....
Gruss Hr.Rossi

Edit:...Bierchen war schneller...;)

Das ist aber Stumpfsinn DDR = DoubleData= doppelter Takt... so ein Stuss

Umgekehrt... DDR 2 = 2 x und DDR3 = 3x SystemTakt

Also ich will ja jetzt nichts behaupten... aber Double Data hat doch nichts mit dem reellen Takt zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arkos schrieb:
Das ist aber Stumpfsinn DDR = DoubleData= doppelter Takt... so ein Stuss

Umgekehrt... DDR 2 = 2 x und DDR3 = 3x SystemTakt

LOL:stupid: ........dann lese dich mal noch ein bischen ein:rolleyes:
Gruss Hr.Rossi
 
Bierchen schrieb:
DDR bedeutet nunmal Double Data Rate, wieso meinst du das ist "Stumpsinn""?

Ja, aber das hat doch nicht mit dem Takt zu tun,

Siehe DDR1 zu DDR 2 System Memory da wird der Takt intern halbiert bzw. extern verdoppelt. (wie auch immer) Deshalb kann man ja mit den DDR2 RAM höhere Takte fahren.


Hier die Spezifikationen (DDR SDRAM - DDR3 SDRAM) ich lese auch gleich mal ne Weile..

Einzig, dass ja hier nicht SDRAm zum Einstatz kommt, das ist doch ein Spezieller, oder nicht. Also andere Bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh