7900er Quatsch Thread 1.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DDR3 bedeutet nicht, das man den Systakt mit 3 multiplizieren muss, der Ram kann nur einen höheren Takt vertragen und nichts anderes.

Edit:
Warum fragst du dann noch nach, du scheinst ja alles sehr genau zu wissen und glaubst uns ja eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bierchen schrieb:
DDR3 bedeutet nicht, das man den Systakt mit 3 multiplizieren muss, der Ram kann nur einen höheren Takt vertragen und nichts anderes.

Edit:
Warum fragst du dann noch nach, du scheinst ja alles sehr genau zu wissen und glaubst uns ja eh nicht.


Das ist ja GDDDR Ram das ist eben anders, wieso sagt den das keiner? Arbeitet anders als DDR Ram. Aber das habt ihr ja sicher gewusst, deshalb habt ihr mir's auch nicht gesagt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon auf DDR4....4 x 500 = 2000 :lol: :lol: :lol:

@Arkos
Aber mal im Ernst,...in deinem Link steht das doch genau beschrieben. Nur die Bandbreite wird größer....
Gruss Hr.Rossi
 
@Arkos Alles verraten wir nun auch nicht, ein junger Padavan muss schon ein wenig Eigeninitiative zeigen um irgendwann ein Jedi zu werden hehe :d So ist es doch Perfekt, wir haben gesagt wie es ist und du hast geschaut warum, so lernt man viel besser und merkt sich sowas dann auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aprospos DDR 4...
Ist es möglich, dass die neuen G 80 nur auf den neuen Systemen wie Conroe oder AM2 laufen ? Habe da so was munkeln hören...
Das wäre ja fatal und würde zu extremen Preisstürzen für socket 939 sys usw führen. Das 939 & Co aussterben werden liegt ja lauf der Hand, aber das würde das Aussterben sehr schnell beschleunigen.
Wirklich vorstellen kann ich es mir aber nicht, da sich die Hersteller doch ein Eigentor schießen würden. Andererseits ist es mit AGP auf PCIe eigendlich auch vergleichbar.

Weiß da jemand schon was drüber?

Greetz Grinsemann
 
G80 nur auf AM2? Das halte ich für Blödsinn (;)). An der PCI-Express-Schnittstelle selbst ändert sich ja nix. Und außerdem weiß nVidia genau an Hand der Verkaufszahlen, dass S.939-Systeme in sehr großer Zahl bei Usern zu Hause stehen und dies wohl auch noch eine längere Zeit so bleiben wird (bei mir jedenfalls auf jeden Fall).
 
Ich sage ja nur, dass ich da was habe munkeln hören.
Ich dachte, dass ich hier vielleicht an der richtigen Adresse bin um mal nachzuhaken.
Einerseits kann ich´s mir vorstellen wegen AGP zu PCIe, aber andererseits auch wieder nicht.
Die neuen Schnittstellen sollen ja auch PCIe2 sein. Inwiefern sich da jetzt was geändert hat oder nicht habe ich mir noch nicht erlesen.

€dit: könnte dann ja die erste PCIe2 Karte sein - lol
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs, wollte nur mal kurz nachfragen wie der takt von der Colorful GeForce 7900 GT mit 512MB ram ist!
bei geizhals steht 450/660, stimmt das oder hat die 550/700?

mfg
 
Die hat 550/660MHz. Zumindest meine. Und lässt sich wirklich gar nicht gut übertakten. Beim RAM ist bei ca 680MHz Schluss, und der Core macht 590, 600MHz.
 
Habe jetzt schon öfter gehört, dass die 79er mit 512MB Speicher nicht so gut zu Ocen sind.
Was wäre denn eher zu empfehlen wenn ich mir ne neue zulege.
Eine mit 512MB wo die Wahrscheinlichkeit größer ist schlechte OC-Werte zu haben, oder eine mit 256MB die gut geht?
Wovon habe ich denn dann "merklich" mehr?
Sollte ich trotzdem auf die 512MB zurückgreifen um mit höherer Auflösung zocken zu können:confused:
 
Die 512MB bringen nur was wenn man bei 1600x1200 (oder ähnlich hohen Auflösungen) und hohen Details spielt. Dann brauchen die Texturen in Spielen ne Menge Platz. Und ich glaube momentan nutzen nur Fear und GRAW mehr als 256MB.

Aber für 1280x1024 oder niedriger reichen die 256MB wirklich aus.

Und mal generell: Overclocking ist wirklich nur was für Benchmarkergebnisse, in Spielen merkt man davon nichts oder wenig. Meine XFX 7900GT konnte ich auf 580/1700MHz übertakten und alle Spiele waren genauso schnell wie mit 520/1500MHz. Vielleicht 1, 2 FPS Unterschied. :cool:
 
aha, also ist es lohnenswerter sich eine mit 512 MB zu holen, damit man gut spielbar 1600 x 1200 und höchster AA+AF zocken kann. Bei 1280 x 1024 hat man sonst keine Vorteile?
Ich habe bei Geizhals gestöbert und gesehen, dass die Colorful nur 450/600 hat. Die Palit kostet verfügbar schon 330,-, hat aber 550/700.

Sonst war nur interessantes bei den 256er Karten dabei.
und zwar die XFX XXX mit 560/825 für 311,-
oder ne XFX 520M Black Vivo mit 520/750 für 298,-
 
Hi, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problemchen helfen:
Ich hab seit letzten Donnerstag eine Colorful 7900 GT 512 MB für mein neues System zu Hause liegen, jedoch nicht getestet weil beim neuen System der CPU Kühler gebrochen ist nach dem Einbau. Jetzt ist meine erste Sorge, welchen Takt die überhaupt hat. Anfangs stand bei allen Shops 550Mhz Core und nun steht da meist 450 und es ist eine mysteriöse OC Version aufgetaucht. Allerdings haben die meisten User 550 Mhz berichtet.
Zweitens überleg ich, ob die 512 MB Version das richtige für mich ist. Hab einen 19" TFT der eh nativ nur 1280x1024 darstellt, wobei es heisst 512 MB machen sich erst ab wirklich hohen Auflösungen bemerkbar.
Da ich ja noch locker von meinem Widerrufsrecht Gebraucht machen kann, stellt sich mir nun die Frage: Wie verhält sich die 512 MB Variante zur 256er in 1280x1024? Immerhin ist die 512er (hoffentlich auch meine Colorful) höher getaktet, als die meisten 256er. Macht es ggf. Sinn die 512er zurück zu schicken und eine flinke 256er zu nehmen? Z.B. die hier: http://geizhals.net/deutschland/a191900.html.
Puh, ich hab jetzt viel geschrieben, aber hoffentlich versteht ihr mein kleines Dilemma und könnt mir ggf. weiterhelfen. Danke im Voraus :)

Gruß,
Osi

-edit-
Also zumindest nach der, zwar sehr kryptischen, Colorful Website aus China hat die 512er 550Mhz Core und 660 Mhz Speichertakt. http://www.colorful.com.cn/Product/Vga/Pro478.xml Keine Ahnung, was das für merkwürdige Sachen in den Shopbeschreibungen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast überhaupt kein Dilemma. Wo ist überhaupt dein Problem? Selbst wenn dir die 512MB nicht unbedingt was bringen, dann ist die Karte doch nicht schlechter als eine 256MB Version.

Ansonsten glaub ich du hast die 550MHz Version.
 
ich denke ich werde in den nächsten Wochen dann mal beim Snogard vorbeifahren. Dort gibt´s die Palit 512MB verfügbar für 325,-. Dann habe ich mir den Versand gespart und es geht vom Preis her dann gerade noch...
Ich brauche ja noch ein paar andere Kleinigkeiten.
 
Na ja, Dilemma war sicherlich etwas überspitzt formuliert. War ja auch schon spät. ;)
Im Prinzip gings mir nur darum zu erfahren, ob für 1280x1024 nicht unter Umständen sogar die 256MB Variante besser wäre. Aber da es ja wohl wirklich keinen Unterschied macht, bin ich ja mit der 512er gut bedient.
Bleibt nur die kleine Sorge mit der wirklichen Taktung meiner Karte, da ich sie ja bislang nicht testen konnte! Hoffentlich schicken die schnell den scheiss Ersatz für den CPU-Kühler. :-/
 
Also ich sags mal so: Bei 1280x1024 wirst du in der Leistung keinen Unterschied feststellen zwischen ner 512 und der 256MB Version der Karte. Aber sieh es mal so, schon ist das erste Spiel draußen (GRAW) dass von 512MB auch bei 1280x1024 profitiert, also ist es doch schön soviel zu haben. Viel Spaß mit der Karte! :cool:
 
hat hjier noch jemand den 84.42 im Einsatz und sehen da DVDs oder FIlme allgemein grottenschlecht aus ?
 
der Kühler sieht aber stark aus
 
Wow. Auf solch eine habe ich gewartet. die Signature ist einfach überteuert. Siehe geizhals (rd. 450,- Euro). Falls sie unter 350 Euro zu haben ist, nenn ich sie mein eigen!
 
will G80 news :(
 
kann mir jemand weiterhelfen?
ich möcht ne 7900 gt kaufen, aber nur wenn sie auch im 2D-modus leise ist.jetzt meine fragen:
funktioniert die lüftersteuerung der gt?
hab gelesen, dass sie bei keiner gt funktioniert.
wenn ich einen leiseren lüfter (zalman) kaufe, wie schließ ich den dann an?
weil wenn die lüftersteuerung algemein nicht geht, wird der ja dann auch nicht runtergeregelt.
 
Kauf die neue ASUS EN7900GT TOP. Die ist leiser.
Ansonsten geht halt immer die Garantie flöten, wenn Du den Kühler wechselst. Wenn Du dich nicht auskennst würd ichs lassen, oder einen Freund der weiß wie es geht hinzuziehen.
 
bassmecke schrieb:
Kauf die neue ASUS EN7900GT TOP. Die ist leiser.
Ansonsten geht halt immer die Garantie flöten, wenn Du den Kühler wechselst. Wenn Du dich nicht auskennst würd ichs lassen, oder einen Freund der weiß wie es geht hinzuziehen.

Hab mir heute eine fuer mein Zweitrechner gekauft, :banana:
bzw. hab ich mir heute einen kompletten Zweitrechner gekauft :fresse:
leider werde ich alles erst morgen zusammbauen, dann kann ich mal was zu der Asus Top sagen :) bin selber gespannt wie Hund :d
gruss
mika
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh