7900er Quatsch Thread 1.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DaStrika schrieb:
ähm, du vergisst die tatsache das die gf7900gt mal locker 60% übertaktungs potenzial hat... hatte selbst kurz ne X1800Xt mit 512mb ram.... da gingen beim core 50mhz und beim ram 100mhz mehr... zurück geschickt und die Gf7900gt dafür bestellt....


Ich kann meine 7900GT auf 590/1850 takten !


Und trotzdem ist sie nicht schneller als eine übertaktete X1800XT !

Meine ati ging von der gpu eigentlich ganz gut , nur vom ram überhaupt nicht!

Aber bis zum PE Bios flash hat sie es gebracht und ist meiner meinung nach etwas schneller als 7900gt gewesen ! Allerdings ohne Vmod ;) Ich denke da geht dann noch so einiges !!! Aber wer macht das schon:coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DaStrika schrieb:
ähm, du vergisst die tatsache das die gf7900gt mal locker 60% übertaktungs potenzial hat... hatte selbst kurz ne X1800Xt mit 512mb ram.... da gingen beim core 50mhz und beim ram 100mhz mehr... zurück geschickt und die Gf7900gt dafür bestellt....

Bleiben wir mal auf dem Teppich, ja? 60% ist doch lachhaft. Wenn dann nur mit dem Voltmod, und den möchten die wenigsten machen, auch wenn er diesmal recht einfach ist. 60% während von 450MHz ja 270, und das schafft keine 7900GT zusätzlich ohne erhöhten v-core. Die meisten geben so zwischen 550 und 590MHz auf, was ungefähr 30% sind. Mit dem Speicher siehts kaum anders aus. Und selbst mit v-core Mod hab ich noch keine GT gesehen, die 60% über 450MHz geht.

Wie auch immer, ich empfehle auch die ATI (512MB Version) mit einem anderen Kühler und allen, die momentan vor der Kaufentscheidung stehen, kann ich nur raten, sich erstmal ein paar Reviews anzuschauen und sich nicht von ein paar Fanboys die Sicht vernebeln zu lassen.

Edit: Falls man aber auch vor einer Kühlermontage zurückschreckt, wäre die 7900GT die vielleicht bessere Alternative. Der Lüfter ist hier zwar auch nicht gerade leise, aber kein Vergleich zur 1800XT, deren "Kühlwerk" ich als eine Frechheit empfinde. Unverschämt von ATI, dem High End Kunden so etwas anzubieten. Dass es auch anders geht zeigt die 7900GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Es gibt aber auch solche Typen wie meinereiner, wo ATI damals so richtig fuer alle Ewigkeiten ..... hat.

Cu.

P.S: ich weiss ich bin nachtragend :)
 
nur um das zu sagen musst du hier posten?

behalte dein fanboy gesülze doch einfach für dich :hmm:
 
Gurkengraeber schrieb:
Bleiben wir mal auf dem Teppich, ja? 60% ist doch lachhaft. Wenn dann nur mit dem Voltmod, und den möchten die wenigsten machen, auch wenn er diesmal recht einfach ist. 60% während von 450MHz ja 270, und das schafft keine 7900GT zusätzlich ohne erhöhten v-core. Die meisten geben so zwischen 550 und 590MHz auf, was ungefähr 30% sind. Mit dem Speicher siehts kaum anders aus. Und selbst mit v-core Mod hab ich noch keine GT gesehen, die 60% über 450MHz geht.

Wie auch immer, ich empfehle auch die ATI (512MB Version) mit einem anderen Kühler und allen, die momentan vor der Kaufentscheidung stehen, kann ich nur raten, sich erstmal ein paar Reviews anzuschauen und sich nicht von ein paar Fanboys die Sicht vernebeln zu lassen.

Edit: Falls man aber auch vor einer Kühlermontage zurückschreckt, wäre die 7900GT die vielleicht bessere Alternative. Der Lüfter ist hier zwar auch nicht gerade leise, aber kein Vergleich zur 1800XT, deren "Kühlwerk" ich als eine Frechheit empfinde. Unverschämt von ATI, dem High End Kunden so etwas anzubieten. Dass es auch anders geht zeigt die 7900GTX.

Meine Sparkle ging mit 1,,5 V mod ziehmlich genau auf 60 % OC 720 MHz wenn ich mich nicht irre...

Der Speicher ist aber immer ein Limitierender Faktor aber über die FPS die man mit so einer GT erreicht kann man nicht meckern, das einzig doofe bei NV ist aber das HDR+AA nicht geht, deshalb muss ich auch gerade schwer rätseln ob ich ne verfügbare X1800 512 nehme und mich über HDR+AA freue, oder ob ich auch die 7900 GT warte die das nicht kann, und auch nur 256 MB hat!
 
Hiho!

Habe mir jetzt auch nen Zalman VF900 zugelegt. BIOS Flash wurde durchgeführt: GPU 550 Mhz +GEO 20, RAM 800 Mhz

Idle Temp: 38°C
Last Temp: 55°C

Habe den Zalman übrigens an die Lüftersteuerung meines Netzteils angeschlossen, funktioniert wunderbar ;-)

Greetz

NetworkerZ
 
NetworkerZ schrieb:
Hiho!

Habe mir jetzt auch nen Zalman VF900 zugelegt. BIOS Flash wurde durchgeführt: GPU 550 Mhz +GEO 20, RAM 800 Mhz

Idle Temp: 38°C
Last Temp: 55°C

Habe den Zalman übrigens an die Lüftersteuerung meines Netzteils angeschlossen, funktioniert wunderbar ;-)

Greetz

NetworkerZ


Sry für Offtopic aber Ichn habe bisher auch gute Erfahrungen mit der Netzteil-Lüftersteuerung gemacht! Bei mir läuft der Chipsatzkühler mirt dieser Steuerung.
Aber nun :btt:
 
wow ist das billig! gleich mal 4 Stück auf Lager legen :coolblue:

nee Schmarn! Die werden sicherlich weniger Takt haben wie richtige 7900GTX
 
Zuletzt bearbeitet:
Read first ! :wink:

-> "ACHTUNG Kein Einzelverkauf-s. Details" <-
 
Hallo! kann mir bitte einer sagen warum die EVGA karten so teuer sind im vergleich zum anderen hersteller

Mfg Mutantus
 
Die meisten davon haben höhere Taktraten, die man an den endungen erkennen kann. (CO, Superclock usw.)

die normale ist eigentlich im Rahmen der anderen vom Preis her.
 
WulleWuu schrieb:
Öhm.. ist das net sehr krass billig?
http://www.geizhals.at/deutschland/a197049.html
Wieso noch SLI Kaufen? Zwei Karten zum Preis von je 400 Euro... :hmm:
Ist normal. Sind die GX2 für Quad-SLI. Haben nur 500/500 standardmäßig (zumindest so in etwa). Die taugen also nur zu viert ordentlich was. Ansonsten sind zwei 7900 GT bei besserer Performance billiger oder zwei 7900 GTX schneller.
 
Moin, also ich hab nu meine XFX 79GTX XT eingebaut und hab bei 675/1700 (XT standart) Fehler im 3d05 und in BF2. Beim 05er gibts ne art Schlieren und im BF2 fehlen zt Texturen. Treiber is der 84.21 whql.
Kann mir jemand helfen? Ich bin Noob was clocking angeht. :-[
Die Temps der Karte sind ok, Idle 41°C und vollast 54°C

Gruß Opa H
 
xxmartin schrieb:
Ist normal. Sind die GX2 für Quad-SLI. Haben nur 500/500 standardmäßig (zumindest so in etwa). Die taugen also nur zu viert ordentlich was. Ansonsten sind zwei 7900 GT bei besserer Performance billiger oder zwei 7900 GTX schneller.


500 / 600 (1200) .... und sind somit 7900 GT Niveau.

Wenn ich 2x 7900GTX 700/1800 gegenstelle , wird das Quad
System so nicht extrem viel schneller sein befürchte ich mal.

Da warte ich lieber auch den G80 mit ner DualGPU in einem Kern
und betreibe mit echten "2x Karten" Quad.

Greetz Koyote008
 
@Opa H: Installiere mal "Powerstrip", dann auf Tray-Symbol rechtsklick -> Leistungsprofile -> Konfigurieren. Hier kannst Du die Karte mal testweise herunter takten. Unter "Profile" kannst Du später auch wieder die "defaults" laden. Wenn dann keine Fehler mehr auftauchen -> einschicken. Die Karten die den garantierten Takt nicht ohne Fehler schaffen werden getauscht (habe hier irgendwo mal nen Link zu nem Artikel gepostet; bist kein Einzelfall).
 
Ralf_1 schrieb:
@Opa H: Installiere mal "Powerstrip", dann auf Tray-Symbol rechtsklick -> Leistungsprofile -> Konfigurieren. Hier kannst Du die Karte mal testweise herunter takten. Unter "Profile" kannst Du später auch wieder die "defaults" laden. Wenn dann keine Fehler mehr auftauchen -> einschicken. Die Karten die den garantierten Takt nicht ohne Fehler schaffen werden getauscht (habe hier irgendwo mal nen Link zu nem Artikel gepostet; bist kein Einzelfall).

Recht hast du. So leid es einem tut, es gibt ne menge Probs mit den Werks übertakteten. Das Problem haben mehrere ( um nicht viele zusagen).

Aber einschicken auf alle Fälle! Der Leistungsumfang den du gekauft hast , wird nicht erfüllt> Reklamation !!!

Opa H schrieb:
Moin, also ich hab nu meine XFX 79GTX XT eingebaut und hab bei 675/1700 (XT standart) Fehler im 3d05 und in BF2. Beim 05er gibts ne art Schlieren und im BF2 fehlen zt Texturen. Treiber is der 84.21 whql.
Kann mir jemand helfen? Ich bin Noob was clocking angeht. :-[
Die Temps der Karte sind ok, Idle 41°C und vollast 54°C

Gruß Opa H

Schonmal den 85.25 versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, ob XFX bei den XXX-Versionen selektiert? Bei den XT-Versionen schient es ja nicht so zu sein.
 
Das weiß hier wohl keiner zu 100%. Ich denke eher nicht. Die spielen einfach ein anderen modifiziertes Bios auf und fertig. Die überlassen das dann dem Kunden ob die Karte mit den OC-Werten fehlerfrei läuft oder nicht. Kommt denen viel billiger. Soll doch der Kunde testen. Wenn es gut geht OK, wenn nicht, dann muss halt ein Teil der Karten zurück zur RMA. Wenn die wirklich jede Karte stundenlang mit ettlichen Games testen würden, dann wäre eine solche Karte fast unbezahlbar.
 
Kann mir jemand ganz kurz und knapp den Unterschied zwischen einer 7800 GTX und ner 7900 GTX (Fall´s es die Bezeichnung überhaupt gibt) erklären bevor ich den ganzen Thread durchkämmen muss ?

Bin bei den Graka nicht auf den aktuellen Stand... hab da einiges verpennt.
 
Weiss mittlerweile jemand wann weider XFX 7900GTX (am besten das Standart-Modell) wieder lieferbar ist? Sollten nicht nach Ostern wieder Karten verfügbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@*Neo*: Die 7900GTX hat schonmal 512MB RAM und ist deutlich höher getaktet als die 7800er. Ansonsten unterstützt sie die gleichen Features wie die 7800er. Der Chip ist feiner gefertigt (-> bessere Temps und höheres OCing). Im Grunde ist die 7900er nur ein Takt-Update. (*aufdenG80wart* :d)
 
Ah nun gut dann hab ich ja nicht sehr viel verpasst :d.

Wann soll den der G80 erscheinen ?
 
woran erkenne ich denn ob der arm am ende ist ? bei der gpu kommen ja grafikerror aber was passiert bei dem ram ?
 
Ralf_1 schrieb:
Das weiß hier wohl keiner zu 100%. Ich denke eher nicht. Die spielen einfach ein anderen modifiziertes Bios auf und fertig. Die überlassen das dann dem Kunden ob die Karte mit den OC-Werten fehlerfrei läuft oder nicht. Kommt denen viel billiger. Soll doch der Kunde testen. Wenn es gut geht OK, wenn nicht, dann muss halt ein Teil der Karten zurück zur RMA. Wenn die wirklich jede Karte stundenlang mit ettlichen Games testen würden, dann wäre eine solche Karte fast unbezahlbar.

Ich hab aber auf Nvidia Forums nachgeguckt und gelesen, dass XFX die GPU's "hand-picked" selektiert, heißt die gucken erst mal welche GPU's sie für welche versionen der 7900GT nehmen weil halt nicht jeder GPU z.B. 550MHz aushalten kann sondern nur 450MHz. Und das soll anscheinend alles bei Nvidia passieren.

So ne karte darf sowieso nicht einfach nur so gebaut werden ohne jemals n Test durchzuführen. Die müssen schon was aushalten und ich glaube eher das die XFX qualitativ n bisschen besser sind als die normale 450MHz 7900GT GPUs.
 
Ralf_1 schrieb:
Das weiß hier wohl keiner zu 100%. Ich denke eher nicht. Die spielen einfach ein anderen modifiziertes Bios auf und fertig. Die überlassen das dann dem Kunden ob die Karte mit den OC-Werten fehlerfrei läuft oder nicht. Kommt denen viel billiger. Soll doch der Kunde testen. Wenn es gut geht OK, wenn nicht, dann muss halt ein Teil der Karten zurück zur RMA. Wenn die wirklich jede Karte stundenlang mit ettlichen Games testen würden, dann wäre eine solche Karte fast unbezahlbar.

Das kann ich mir so auch nicht vorstellen. Ich hab noch von keiner OC Karte gehört, egal ob XFX, BFG, eVGA oder andere, die nicht mit den erhöhten Taktraten liefen.
 
Gurkengraeber schrieb:
Das kann ich mir so auch nicht vorstellen. Ich hab noch von keiner OC Karte gehört, egal ob XFX, BFG, eVGA oder andere, die nicht mit den erhöhten Taktraten liefen.

Ja genau, ich frage mich ja schon wie teuer is dann wohl werden wird wenn 25% aller Grafikkarten zurück kommt für RMA. Ist ja auch nicht gratis.

Meiner meinung nach erwischt man mit OC Karten die etwas besseren 7900GTs.
 
valkyr schrieb:
Ja genau, ich frage mich ja schon wie teuer is dann wohl werden wird wenn 25% aller Grafikkarten zurück kommt für RMA. Ist ja auch nicht gratis.

Meiner meinung nach erwischt man mit OC Karten die etwas besseren 7900GTs.

meine ist keine xfx und macht 600 ... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh