7900er Quatsch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaut man mal zur 7800GTX (256) so ist diese von anfänglichen 500€ mittlerweile immernoch bei etwa 420-430€

Irrtum, die gibts nun für 370 €.

Als ATI Käufer muß man sich schon seit längerem "verarscht" vorkommen. Die X850XT konnte kein SM3.0 -> Fehlinvestition

Klar, wie viele Games machen Gebrauch davon? 2, 3?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mumins schrieb:

Als "Flimmer" Spezialist und X1800XT Besitzer ,
muss man sich natürlich mit fallenden Preisen auch sehr gut
auskennen.

Stimmt soweit alles :drool:

Greetz Koyote008

Mumins schrieb:
Klar, wie viele Games machen Gebrauch davon? 2, 3?
HL2 LC, CSS, SC PT, FarCry, S-Sam2, AOE3, das sind viel mehr als 2-3, tendenz steigend.
Wenn man schon ne teure Grafikkarte kauft, will man ja auch dass sie lange "hält" und auch moderne Features hat, da hatte nVidia zu der damaligen Zeit mehr zu bieten als ATI.

Die X1900XTX kam nur kurze Zeit später und hat die X1800XT völlig entwertet.

Das gleiche Spiel kannste mit der 7800GTX 512MB machen, die 7900GTX kommt nach 3 Monaten, ähnlich wie die X1900 nach der X1800. Am Donnerstag werden alle 7800GTX 512MB Besitzer 300 € Wertverlust haben.

twixter schrieb:
HL2 LC, CSS, SC PT, FarCry, S-Sam2, AOE3, das sind viel mehr als 2-3, tendenz steigend.
Wenn man schon ne teure Grafikkarte kauft, will man ja auch dass sie lange "hält" und auch moderne Features hat, da hatte nVidia zu der damaligen Zeit mehr zu bieten als ATI.

Wie lange ist das her, dass die X800 Serie kam? 2 Jahre, mittlerweile interessiert das doch keine Sau mehr. Dass ATI nun das bessere Featureset hat das juckt ja anscheinend auch keinen.
Spiel doch mal Far Cry oder SC CT mit allen Feautures auf ner 6800Ultra, die geht gnadenlos ein.

Zuletzt bearbeitet:
Mumins schrieb:
Das gleiche Spiel kannste mit der 7800GTX 512MB machen, die 7900GTX kommt nach 3 Monaten, ähnlich wie die X1900 nach der X1800. Am Donnerstag werden alle 7800GTX 512MB Besitzer 300 € Wertverlust haben.

Mit dem Unterschied das ausgerechnet die GTX512MB auch ein
Sondermodell war.

Die X1800XT ne Standardkarte , wo es ohne zu dikutieren viel
bitterer ist , ich weiss garnicht warum man da mit Gegenbeispielen
kommen will.

Die X1800XT kommt mir vor wie ne ALDI-Edition , schön für diejenigen
die jetzt zuschlagen können , Nvidia sei Dank !

/ EDIT

Und wie kommst Du auf 300€ ? Diesen Wertverlust sehe ich noch nicht
bisher zumindest.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
wann sollen die 7600GT verfügbar sein ?
214925220.jpg

Koyote008 schrieb:
Mit dem Unterschied das ausgerechnet die GTX512MB auch ein
Sondermodell war.

Die X1800XT ne Standardkarte , wo es ohne zu dikutieren viel
bitterer ist , ich weiss garnicht warum man da mit Gegenbeispielen
kommen will.

Die X1800XT kommt mir vor wie ne ALDI-Edition , schön für diejenigen
die jetzt zuschlagen können , Nvidia sei Dank !

Greetz Koyote008

Völlig unlogisch deine Argumentation. Warum ist es für nen X1800XT Besitzer bitterer 150 € zu verlieren als für nen 7800GTX 512MB Besitzer 300 € zu verlieren?

Und wie kommst Du auf 300€ ? Diesen Wertverlust sehe ich noch nicht
bisher zumindest.

Lies noch mal, ich schrieb Donnerstag, die 7900GTX wird rund 500 € kosten. Wer ne 7800GTX 512MB für 700 € gekauft hat wird die Karte für nicht mehr als 400 € losbringen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mumins schrieb:
Spiel doch mal Far Cry oder SC CT mit allen Feautures auf ner 6800Ultra, die geht gnadenlos ein.
Nicht alle Leute spielen mit 1600x1200, 8AA,16AF. Die meisten Leute spielen eh nur mit 1024x768 und 2/4AA + 8AF. Da reicht die Leistung schon aus. Mein Bruder z.b. spiel generell ohne AA & AF.

Mumins schrieb:
Völlig unlogisch deine Argumentation. Warum ist es für nen X1800XT Besitzer bitterer 150 € zu verlieren als für nen 7800GTX 512MB Besitzer 300 € zu verlieren?

LOL , die X1800XT war ne Standardkarte , was willste mir jetzt erklären ?

Wenn ich mir angenommen (mal ne Nummer kleiner Ansetze) ,
statt der 7900GTX 550€ ... ne Extreme XXX kaufe für 100€ mehr , als
nen Sondermodell , weiss ich wohl das ich später bei Widerverkauf von
diesen 100€ kaum was zurück bekomme.

Greetz Koyote008

hier die 7600GS ist die mit 8 pixelpipelines
40675F5CDD56270F5600B5A4B596499E.jpg

die schnellere 7600Gt mit 12 pipes wird noch nicht gelistet bin mal gespannt

twixter schrieb:
Nicht alle Leute spielen mit 1600x1200, 8AA,16AF. Die meisten Leute spielen eh nur mit 1024x768 und 2/4AA + 8AF. Da reicht die Leistung schon aus. Mein Bruder z.b. spiel generell ohne AA & AF.

Dafür kauft er sich dann das beste Modell, na dann Mahlzeit.

Koyote008 schrieb:
LOL , die X1800XT war ne Standardkarte , was willste mir jetzt erklären ?

Wenn ich mir angenommen (mal ne Nummer kleiner Ansetze) ,
statt der 7900GTX 550€ ... ne Extreme XXX kaufe für 100€ mehr , als
nen Sondermodell , weiss ich wohl das ich später bei Widerverkauf von
diesen 100€ kaum was zurück bekomme.

Greetz Koyote008

Das ist generell so, wer das Topmodel am Launchtag kauft rechnet mit einem Wertverlust, egal ob Nvidia oder ATI. Das ist was ich dir sagen will. Aber deine Welt ist anscheinend schon so grün, dass dus nicht verstehst.

Zuletzt bearbeitet:
Mumins schrieb:
ich bin auch jemand der sich ne schnelle karte holt aber generell ohne AA/AF zockt
für mich schwachsinn

Mumins schrieb:
Überlege mal bitte, wie alt die 7800 GTX 256 ist. Die ist von Juni 2005 ... das sind gute 9 Monate. Und knapp 100€ Wertverlust in 9 Monaten ... Du kannst Dir mal kurz überlegen, wieviele High-End-Grakas das geschafft haben.

Vergleiche doch im Gegenzug fairerweise eine X850XT, die damals >500€ gekostet hat, mit den 199€ für die man sie im Moment neu bekommt. Soviel zum Thema SM3.0 braucht kein Mensch. ;)

Und wenn man sich das mal prozentual veranschaulicht, wird es umso bitterer.

Und 300€ bei der 7800GTX512 ... Träumer! Die Karte ist ein Sondermodell und nur wenig langsamer als eine 7900GTX. Der Marktpreis (neu gibt's die ja eh nicht mehr) von 650€ wird auf jeden Fall dicke über 500€ bleiben. Macht in meinem Zahlensystem keine 300€. :haha:

Aber egal - hier geht's nicht um Flamewars sondern Fakten. Also beruhige Dich bitte.

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Mumins schrieb:
Naja eigentlich ist das nicht das beste Modell, war "nur" ne 6800GT, die ich damals gekauft hatte, weil meine FX 5700 schon langsam veraltet war. Ich hab damit ja auch mit AA unf AF gezockt, jedoch nicht bei jedem Spiel. Bei NFS MW etc. halte ich das für sinnlos, da die BQ schon so ziemlich gut ist. Mein Bruder weißt nichtmal 100% was AA und AF ist, deswegen benutzt er das auch nicht. Aber nun :btt: .

xxmartin schrieb:
Überlege mal bitte, wie alt die 7800 GTX 256 ist. Die ist von Juni 2005 ... das sind gute 9 Monate. Und knapp 100€ Wertverlust in 9 Monaten ... Du kannst Dir mal kurz überlegen, wieviele High-End-Grakas das geschafft haben.

Vergleiche doch im Gegenzug fairerweise eine X850XT, die damals >500€ gekostet hat, mit den 205€ für die man sie im Moment neu bekommt. Soviel zum Thema SM3.0 braucht kein Mensch. ;)

Und wenn man sich das mal prozentual veranschaulicht, wird es umso bitterer.

Und 300€ bei der 7800GTX512 ... Träumer! Die Karte ist ein Sondermodell und nur wenig langsamer als eine 7900GTX. Der Marktpreis (neu gibt's die ja eh nicht mehr) von 650€ auf jeden Fall dicke über 500€ bleiben. Macht in meinem Zahlensystem keine 300€. :haha:

Aber egal - hier geht's nicht um Flamewars sondern Fakten. Also beruhige Dich bitte.

:btt:

Wenn eine 7900GTX 500 € neu kosten wird, dann ist niemand bereit mehr als 500 € für ein langsameres Modell zu berappen. Die Karten gibt es sehr wohl noch neu, z.B. für 700 € bei Mindfactory.

Die X1800XT kam viel zu spät und ist der 7800GTX512 hoffnungslos unterlegen

Sicher? Meine macht 10700 Punkte im 3DMark05

Zuletzt bearbeitet:
Mumins schrieb:

Das ist generell so, wer das Topmodel am Launchtag kauft rechnet mit einem Wertverlust, egal ob Nvidia oder ATI. Das ist was ich dir sagen will. Aber deine Welt ist anscheinend schon so grün, dass dus nicht verstehst.
Ich glaube, das was dir alle sagen wollen ist, das nV ja schon viel länger mit der 7800er auf dem Markt war als ATI die wenigen Monate mit der X1800er! Die GTX512 war mehr so nen Vorzeige Objekt "Was noch im G70 drin steckt" und sollte wohl nur bei den absoluten Überfreaks landen - darum auch so geringe Stückzahlen zu hohem Preis.
Fest steht, das nV mit ihrem G70 schon lange am Markt ist und es jetzt der normale Zeitraum für nen Refresh ist - dem G71. ATI tat ja nach kürzester Zeit seinen R520 "ersetzen" mit dem R580. Somit verlieren bzw verlierten deren R520 Karten ja in viel kürzerer Zeit an Wert als die nV Karten. Der GTX512 Preis wird wohl nicht so imenz fallen, da sie wohl eher ne "Sonderauflage" bleibt in geringen Stückzahlen?!

Zuletzt bearbeitet:
Also von der performance scheint es nicht der Überflieger zu sein, wie manche vielleicht erhofft hatten. Da sieht der R580 mit besserer Bildqualität weiterhin sehr gut aus. Aber die Stromaufnahme und Lautstärke argh. Darauf bin ich beim G71 gespannt. In der Hinsicht könnte die Karte interessant sein. Die perfekte Karte gibt es leider nicht.

SFVogt schrieb:
Der GTX512 Preis wird wohl nicht so imenz fallen, da sie wohl eher ne "Sonderauflage" bleibt?!

Doch wird sie. Wenn die 7900 GTX schneller ist und der angepeilte Preis stimmt, dann weißt du was los ist.

Zuletzt bearbeitet:
mirko10 schrieb:
Doch wird sie. Wenn die 7900 GTX schneller ist und der angepeilte Preis stimmt, dann weißt du was los ist.
Die Betonung lag auf "imenz" ;) Darunter versteh ich solche Angaben von 300€ ;) Die Karte ist auch wenn es denn 7900GTX gibt absolut up-to-date, vorallem mit 512MB sau schnellem Speicher und Leistung hat sie auch im Überfluss. Sie wird sicher nV´s Nr.2 bleiben - warum soll die Karte dann so wertlos werden???

SFVogt schrieb:
Die Betonung lag auf "imenz" ;) Darunter versteh ich solche Angaben von 300€ ;) Die Karte ist auch wenn es denn 7900GTX gibt absolut up-to-date, vorallem mit 512MB sau schnellem Speicher und Leistung hat sie auch im Überfluss. Sie wird sicher nV´s Nr.2 bleiben - warum soll die Karte dann so wertlos werden???

Wer redet denn von wertlos? Wer die Karte vor 2 Monaten für 700 € erstanden hat, der wird sie in ein paar Tagen kaum mehr für über 400-450 € los werden. Denn eine 7900GTX hat selbigen Speicher und kann noch weiter getaktet werden.

Im übrigen heißt es "immens" nicht imenz wie Demenz.

Zuletzt bearbeitet:
Koyote008 schrieb:
Wenn es eine Richtigstellung wäre bitteschön.

Ansonsten fehlt Dein beitrag zum X-ten male , Du bist
doch derjenige der sich per Kontraproduktiven Dingen beschwert.

Hier gehts um den G71 ...

und nicht um eine X850... aus Rosis RUMPELKAMMER ,
oder dem R520 "Urgestein" .

Ich darf doch noch auf Dinge eingehen, die so nicht stimmen. Mensch wenn Du mal nicht weiter weist, schön auf BTT machen, ja solche Leute mag ich gerne. Sicher hier gehts um den G71, aber jetzt zähle mal deine Posts, wos nur um den G71 geht!

Außerdem zeigt das R520 "Urgestein" deinen 2 GTs wie gutes AF auszusehen hat, jetzt mal mit deinen Worten gesprochen.

Koyote008 schrieb:
Wenn es eine Richtigstellung wäre bitteschön.

Ansonsten fehlt Dein beitrag zum X-ten male , Du bist
doch derjenige der sich per Kontraproduktiven Dingen beschwert.

Hier gehts um den G71 ...

und nicht um eine X850... aus Rosis RUMPELKAMMER ,
oder dem R520 "Urgestein" .

Greetz Koyote008

du triffst es voll :lol:
und keiner hat was zur 7600GT gesagt :wink:

Mumins schrieb:
Wer redet denn von wertlos? Wer die Karte vor 2 Monaten für 700 € erstanden hat, der wird sie in ein paar Tagen kaum mehr für über 400-450 € los werden. Denn eine 7900GTX hat selbigen Speicher und kann noch weiter getaktet werden.
Ich schrieb "so wertlos" und nicht "wertlos" - ist für mich nen Unterschied ;) Ich gehe mal davon aus, wenn sich einer vor zwei Monaten eine teure 512er GTX gekauft hat, obwohl er zu dem Zeitpunkt wußte das in kurzer Zeit der Refresh ansteht, hat er den Wertverlusst einkalkuliert! Zumal es wohl sowieso fragwürdig ist, ob man die ca 10-15fps in Games merkt zwischen einer 7800GTX512 oder 7900GTX und so ein Updategrund vorliegt - wozu also updaten und angeblich soviel Geld "verlieren" beim Verkauf?! Die die denoch updaten störts meistens nicht am Geld!
Aber ATIs "Konter-Preissenkung" und damit Kartenentwertung konnte wohl kein ATI Käufer einkalkulieren ;)

Im übrigen heißt es "immens" nicht imenz wie Demenz.
Sorry, mein Fehler :angel:

Zuletzt bearbeitet:
thade2001 schrieb:
Ich darf doch noch auf Dinge eingehen, die so nicht stimmen. Mensch wenn Du mal nicht weiter weist, schön auf BTT machen, ja solche Leute mag ich gerne. Sicher hier gehts um den G71, aber jetzt zähle mal deine Posts, wos nur um den G71 geht!

Außerdem zeigt das R520 "Urgestein" deinen 2 GTs wie gutes AF auszusehen hat, jetzt mal mit deinen Worten gesprochen.

Japp , das stimmt , das wars dann aber , und dafür würde ich nimmer
tauschen , was willste damit sagen ?

Ich kenne den Unterschied und weiss Ihn auch positiv zu bewerten ,
allerdings für mich kein Kaufargument alleine ...

Und wenn CF besser wäre , vor allem der Chipsatz würde ich zwischen
dem G71 und R580 wanken , und zum R580 hinwanken.

Das Laster im High-End Bereich für ATI ist im Moment der unwürdige
Chipsatz , wenn ich als Plattform die restlichen Komponenten nicht
so nutzen kann , was nutzt mir dann Haarspalterei bei Grakas.

Ich sehe nichtnur die Grafikkarten an sich , sondern den gesammten PC ,
ich glaube das ist einigermassen leicht verständlich.

Gerade deshalb interessieren sich Dual-GPU User mehr für den G71 als
um den R580 , die dämliche Kabelpeitsche würde ich akzeptieren ,

für mich geht es nur um Endleistung die ich für mich brauche , wenn Du
schon persönlich wirst , und die BQ der Nvidia ist in Ordnung , mehr ist
immer gerne willkommen.

Ich hoffe ich habe für Dich anständig geantwortet wie meine Sicht der
Dinge ist , TOP Grafikkartenlösung und bescheidenen Plattform nutzt
mir nichts , und ich gehe von Dual-GPU auch nie weg sofern ich die
Finanzen aufbringen kann.

Und genau deshalb lechze ich nach G71 Infos´s , auch wenn ich
BITTER ENTTÄUSCHT bin das Nvidia mir DEFINITIV nicht das bietet
was ich eigentlich will , ne 7900GT @ 512MB .

Ergo , bin ich nicht zufrieden ... mit den Nvidianern

Greetz Koyote008 :wink:

HAL schrieb:
Bleibt mal bei der Sache Leute...war bis hier ein so netter Thread....

Stimmt .... und dann kamen die ROTEN Teufelchen :o :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
:hwluxx:

Supposed Facts, 7600GT (G73)
- 12 Pixel Pipelines (3 quads), similar pipeline to the G7x (FP32; MAD/TEX + MAD, so same total of 24 ALUs).
- 560Mhz Core Clock, 128-bit (Reference design, some AIBs will go higher)
- 1.26-1.4Ghz Memory Clock (Reference design, some AIBs will go higher)
- Unknown 3DMark scores, but supposedly +80% against RV530 (XT? Pro?) in F.E.A.R.
- Unknown MSRP at this point, probably at RV530 levels & above.
- 125mm² chip, 18% smaller than RV530.

bin echt mal gespannt ob die Karte in sachen Quake 4 und FEAR und BF2 meine X800GTO Fireblade abschüttelt.

Nighty strebt immer nach dem Besonderen, 7800/7900 wollen doch alle, stimmts?

Find ich auch gut so, wenn keiner eine 7600 hat, kann auch keiner dazu ne Aussage machen, so bleibts vielschichtiger.

zur 7900: Wenn mal nv nur die Dollarpreise in Dtl. 1:1 realisiert, das wär schon was.

Zuletzt bearbeitet:
Koyote008 schrieb:
Und wenn CF besser wäre , vor allem der Chipsatz würde ich zwischen
dem G71 und R580 wanken , und zum R580 hinwanken.

Das Laster im High-End Bereich für ATI ist im Moment der unwürdige
Chipsatz , wenn ich als Plattform die restlichen Komponenten nicht
so nutzen kann , was nutzt mir dann Haarspalterei bei Grakas.

CF wird besser werden, CF ist aber nicht schlecht, SLI führt im Moment noch keine Frage.

ATIs unwürdiger Chipsatz? Weil der nForce soviel besser ist. Soviele Probs wie Ich mit meinen nF3/4 Chipsätzen hatte, hatte Ich zuvor noch nie!

SLI führt da gebe Ich Dir recht, aber die nForces sind alles andere als gute Chipsätze, es geht halt nix über ein Intel/Intel System!

Koyote008 schrieb:
Doch ich wollte schon antworten , aber es wäre ne Frage geworden
deswegen habe ichs gelassen ....

Soll ich nu doch ?

Was willste mit der G71 Streichholzschatel ? Iss Zwar süss , aber biste
MINI Cruser ? Dann kaufen :fresse:

Oder willste MINI SLI ? Würde ich komisch finden :angel:

Löse mal auf Deine denkweise :bigok:

Greetz Koyote008

mich innterresiert nur halt ob Nvidia,s neuer Mid Range Chip flotter unterwegs ist als die ganzen X800Pro X850Pro X800GTO X800XL besitzer
es sieht auch sehr stark danach aus, dammit habe ich nicht gerechnet,
das finde ich sehr stark,
evtl werde ich mir für mein nächstes system 2 stück zulegen als *mini* SLI ;)

den so schwach finde ich sie garnicht.
ich meine ne X800GTO Fireblade sieht in der Sig zwar Fett aus aber in der leistung gegen ne *Süße* 7600GT könnte sie versagen ;)
also ich finde es sehr beachtlich,
mfg Night

thade2001 schrieb:
CF wird besser werden, CF ist aber nicht schlecht, SLI führt im Moment noch keine Frage.

ATIs unwürdiger Chipsatz? Weil der nForce soviel besser ist. Soviele Probs wie Ich mit meinen nF3/4 Chipsätzen hatte, hatte Ich zuvor noch nie!

SLI führt da gebe Ich Dir recht, aber die nForces sind alles andere als gute Chipsätze, es geht halt nix über ein Intel/Intel System!

Zudem der RD580 schon gelauncht wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh