*7900GT-512MB* Gainward/Colorful/Xpertvison-Palit und Co *Sammelthread*

Um das ganze mal nen bissl zu Bündeln und weil nicht jeder lust und zeit hat alles zu durchforsten, hier mal nen kleiner Sammelthread.

Die Karten auf Basis der Gainward (PCB Design vermutlich 7800GS 512MB AGP, Ram L-Förmig):
7900GT512MB.jpg

-Gainward Bliss 7900GT GS 512MB
-Colorful 7900GT 512MB CO/ nonCO ( laut einigen soll es aber keine CO geben sondern nur eine, kann ich aber nicht garantieren).
-Xpertvision/Palit 7900GT Sonic 512MB

Die Sparkle Calibre P790/P790+ Thx an AND für den Hinweis^^ (PCB Design 7900GT 2Phasen ):

Sparkle7900GT512MB.jpg

Wie es auschaut Recycled Sparkle die alten GTX Kühler, da der verbaute Kühler wohl genauso leise sein soll, auch die Form erinnert stark daran, er ist auch geregelt, sprich Lüftersteuerung ab Werk aktiviert.
Calibre P790 : 500/1400Mhz 1.4ns
Calibre P790+: 560/1400mhz 1.4ns


Point Of View:
n/a



Was ich noch bräuchte:
- Standart-Kühler gegen anderen getausch, am besten mit Bild (PM+link zum bild)
- sonstige modifikationen die die Karten besser und schneller machen
- V-Mod für Sparkle



*Biosfiles*
zip mit Bios zur Aktivierung der Lüftersteuerung
Das bios kommt von Colorful und funktioniert mit beiden karten, im zip ist alles notwendige vorhanden plus *.bat Datei zum automatischen flash. Bitte Readme.txt lesen.

Colorful/Palit FanBios<<<1320mhz Ramtakt

Xpertvision/Palit <<<<1400mhz Ramtakt

Fürs Blind flashen nach Fehlschlag ohne PCI Graka:
Voraussetzung *First Boot Device Floppy* und das richtige Bios, von Diskette wie gehabt starten lassen, warten bis nichts mehr passiert, LEERTASTE drücken. Wieder warten bis nichts passiert (bis floppy nicht mehr leuchtet), Taste *z* (english Tastaurlayout) drücken für Yes. Warten bis die Dioden an der Tastatur aufhören im wechsel zu leuchten. String+ALT+Entf für Reboot.
Ist alles glatt gegangen sollte die Karte wieder Ordnungsgemäß funktionieren.

WICHTIG: NICHT DAS GAINWARD BIOS AUF COLORFUL UND CO, AUCH ANDERS HERUM NICHT FLASHEN, DESWEITEREN NICHT AUF DIE NEUEN KARTEN ANWENDEN, DA DER LÜFTER SICH TROTZDEM NICHT REGELN LÄSST (SIEH PIC WEITER UNTEN REV.0620)!!!!



Volt/Dimm-Mod Hardware:

Findet ihr bei xtremesystems.org, siehe link darunter.
>>>Gainward Basis 7900GT-512MB V/Dimm-Mod<<<
>>>Sparkle Calibre 7900GT-512MB V/Dimm-Mod<<< Thx ANDI316 für den link

Hier mal ne kleine Anleitung zum Pencil Mod von Scorpien1 für Palit und Co.

Zuerst braucht ihr einen weichen Bleistift und ein Multimeter

1. zuerst stellt ihr euer Multimeter auf DCV 20
und messt am auf dem Pic zu erkennenden Lötpunkt eure def. Voltage ab sollte ungefähr bei 1.36v liegen

2. Jetzt baut ihr die Karte aus und malt erst ein wenig mit dem Bleistift auf dem Wiederstand rum sozusagen von der rechten Lötstelle des Wiederstandes zur Linken also ein paar Bahnen,

3. Jetzt stellt ihr euer Multimeter auf 20k O
und messt im AUSGEBAUTEM Zustand den Wiederstand und das geht so:
eine Multimeterspitze ans eine Ende des Wiederstandes die andere ans andere Ende also dort wo der Wiederstand angelötet ist
(nicht mit dem Lötpunkt zum messen der VGPU verwechseln)
´Das Multimeter sollte ungefähr 2.5xk O anzeigen nicht weniger (erst mal)

4. Jetzt die Karte einbauen und am GPU Messpunkt mit dem Multimeter was ihr wieder auf 20 DCV gestellt habt messen ihr solltet bei einem Wiederstand von 2.5xk O ungefähr bei 1.45-1.47V liegen ist von Karte zu Kart verschieden.

5. wenn ihr mehr Volt wollt einfach den Wiederstand wie beschrieben n bissl mehr übermalen ,Wiederstand messen,einbauen VGPU messen und OC ;)

auf Dauer solltet ihr nicht mehr wie 1.55v geben

zu den SPW schreibe ich später was

(das 1.te Pic zeigt den zu übermalenden Wiederstand und das 2te Pic den GPU Messpunkt)
attachment.php

attachment.php



Es existiert eine neue Revision (Rev.0620) der Platine bei dem derERSTE VMod nicht mehr funktioniert, wie auf dem Bild zu sehen fehlen die Kontakte.
Thx an DrDOS
gainward7900gt_rev0620_kl.jpg


Dank aLVaMaN und seinen Recherchen ist es nun möglich auch bei der Pali etc. mit Platinen Rev.0620
einen V-Mod zu machen, vielen dank dafür.
aLVaMaN

palit7900gt512mbvmodaw3.jpg


Ich empfehle einen 10k Ohm Trimmer (variablen Widerstand). Der kommt an den markierten SMD-Widerstand und an Grund. Die Leitung des PCIe Stromsteckers bietet sich hierzu an, genauer einer der Pins an den ein schwarzes(!) Kabel vom Netzteil führt.
Um einen höhere Spannung zu erreichen muss der Widerstand auf ca. 600 Ohm gesenkt werden. Bei meiner 7900GT 512MB erreiche ich mit 550 Ohm 1,45Volt.


Volt/Dimm-Mod Bios:
n/a


Lüfter-Modifikation/Austausch Colorful & Co:

Zalman VF900 Thx an Dr.Ogen und Lt.Snoopy
7900VF900.1.JPG

7900VF900.2.jpg


Wasserkühler von Watercool für Palit und Co. Thx an Funkole
dscf0025vh7.jpg




Vergleich X1800XT 512Mb vs. 7900GT 512MB

Thx scorpien1 für den Vergleich!!

X1800XT 1280x1024 4AA/8AF

X1800XT.JPG


7900GT 512MB 1280x1024 4AA/8AF

7900GT.JPG






Hoffe hilft einigen weiter.

Mfg
Witch:wink:

PS: Editiere dann entsprechend hinein, mit Name von wem es kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salat schrieb:
Natürlich kann man das so machen, hatte ich bei meiner 7800GT auch schon. In den Taktfrequenzeinstellungen gibt es die Möglichkeit den 2D-Takt anzupassen

Im Spiel schaltet er auf 550.

Aha na dann gehts ja ;) und 200 Mhz reichen aus für smooven Windowsbetrieb?

Gruß,

jpr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Salat schrieb:
Die Karte ist eingebaut, ist gar nicht so schlecht verarbeitet wie ich dachte. Bis jetzt alles positiv. Besonders schön: DTM Race Driver 3 als Vollversion :d

Der Lüfter ist eigentlich nicht so laut wie ich ihn mir vorgestellt hatte, trotzdem kommt ein Zalman druff
Hätte ich auch gerne bei meiner war das Scheiß Conflict Global Storm dabei.
 
ok ich wollt bei alternate zwar bestellen hab bei norskit aber doch nach preisen geschaut und mir is aufgefallen die ham 2ma unterschiedliche palit mit 512MB

zum einen:
XpertVision 512MB FX7900GT Sonic TV-Out inkl. TOCA3 PCIe
Chiptakt: 550MHz // Speichertakt: 1400MHz // Pixel-Pipelines: 24 //
300,85 EUR

zum zweiten:
XpertVision 512MB GeForce 7900GT GDDR3 TV-Out PCIe
GeForce 7900GT // Chiptakt: 450 MHz // Speichertakt: 1.320 MHz // Pixel-Pipelines: 24
337,00 EUR

bin etwas verwirrt... welche von den beiden (falls es überhaupt 2 gibt) bekommt man nu bei alternate ? angegeben sind ja die 550mhz aber wenn hier einige schreiben sie haben nur 450 ---> o_O
und wieso sollte die 2. teurer sein als die 1. ??
 
Parki schrieb:
ok ich wollt bei alternate zwar bestellen hab bei norskit aber doch nach preisen geschaut und mir is aufgefallen die ham 2ma unterschiedliche palit mit 512MB

zum einen:
XpertVision 512MB FX7900GT Sonic TV-Out inkl. TOCA3 PCIe
Chiptakt: 550MHz // Speichertakt: 1400MHz // Pixel-Pipelines: 24 //
300,85 EUR

zum zweiten:
XpertVision 512MB GeForce 7900GT GDDR3 TV-Out PCIe
GeForce 7900GT // Chiptakt: 450 MHz // Speichertakt: 1.320 MHz // Pixel-Pipelines: 24
337,00 EUR

bin etwas verwirrt... welche von den beiden (falls es überhaupt 2 gibt) bekommt man nu bei alternate ? angegeben sind ja die 550mhz aber wenn hier einige schreiben sie haben nur 450 ---> o_O
und wieso sollte die 2. teurer sein als die 1. ??
http://www.xpertvision.de/v2/index.php?option=com_content&task=view&id=110&Itemid=113
 
Eman77 schrieb:
Hätte ich auch gerne bei meiner war das Scheiß Conflict Global Storm dabei.

Und bei mir war bzw. ist TOCA RACE DRIVER 3 im Package:bigok: !

Habe meine Palit noch nicht testen können,warte immer noch aufs Board,vielleicht wird es heute was...:( :hwluxx:
 
Hab meine Palit/XpertVision GeForce 7900 GT Sonic 512MB heute auch bekommen :)

Leider hab ich das Problem das Sie im 3D-Betrieb unangenehm "fiept".Was kann man da machen?
Mit leben oder zurückschicken oder??

P.S. wie kann ich das Bios von der Palit/XpertVision sichern, bevor ich das neue mit der Lüfterkontrolle aufspiele???
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tarabas: du hast ne PN mit folgendem Inhalt den ich jetzt öffentlich setze ;)
Erzähl bitte ob das FanBIOS bei dir Erfolg hatte!

Zur Vorgehensweise:
Lade dir das Programm NiBiTor V. 2.9a oder neuer unter: http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,92/page,3/
Prog starten. Unter Tools - Read BIOS - Read into NiBiTor. File - Save BIOS.
Solltest du reflashen müssen, ersetze das FanBIOS mit deinem alten BIOS. Solltest du also flashen müssen - ohne eine uralt PCI Graka - dann solltest du am besten vor dem Flashvorgang eine entsprechende Diskette mit den Dateien aus dem FanBIOS-Archiv mit deinem alten BIOS OHNE der FanBIOS Datei herstellen. So bist du auf der sicheren Seite.
Vorgehensweise beim Blind-Flash (1. Seite des Threads von WitchBladepl): Fürs Blind flashen nach Fehlschlag ohne PCI Graka:
Voraussetzung *First Boot Device Floppy* und das richtige Bios, von Diskette wie gehabt starten lassen, warten bis nichts mehr passiert, LEERTASTE drücken. Wieder warten bis nichts passiert (bis floppy nicht mehr leuchtet), Taste *z* (english Tastaurlayout) drücken für Yes. Warten bis die Dioden an der Tastatur aufhören im wechsel zu leuchten. String+ALT+Entf für Reboot.
Ist alles glatt gegangen sollte die Karte wieder Ordnungsgemäß funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG!! Bitte um Bestätigung !!ACHTUNG

Habe seit heute eine Palit/XpertVision GeForce 7900 GT Sonic 512MB
Chiptakt: 550MHz, Speichertakt: 660MHz

Firmware auf der Karte vom: 21.06.2006

Angebotenes Fanbios für die Karte auf der 1.Seite vom: 12.05.2006

Wenn ich das aktuelle Bios durch das Fanbios ersetze erhalte ich im 3D-Betrieb und im 2D-Betrieb 100% Lüftergeschwindigkeit. Durch zurückspielen erhalte ich wieder normale Lüftergeschwindigkeiten.

Kann das jemand bestätigen????

Gruß

tarabas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Beitrag über meinen letzten lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tarabas schrieb:
Bitte den Beitrag über meinen letzten lesen :)
Das Originalbios hat das gleiche Datum... Lüftergeschwindigkeit ist im 2D auf 35%. Das Tool liest nur die Daten aus und verändert ja nichts am BIOS oder (sofern ich selbst nichts änder)?
 
Das Originalbios hat das gleiche Datum...welches???

Ich hab mit Hilfe von nvFlash das Fanbios aufgespielt...und dadurch auf einmal immer 100% Lüftergeschwindigkeit gehabt


Und nochwas...wird eure GPU bei dem Wetter auch so heiß...hab im Idle schon 55° unter Last 78° @ Standardkühler, ist das normal???
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man das ganze auch irgendwie machen wenn man kein diskettenlaufwerk am start hat ? :>
 
28C° Raumtemperatur Idle 47C°.Mit Stock Sonntag kommt der Vf 900 drauf.

Und ich will Toca 3 dafür bekommst du mein scheiß Conflict.:wall:
 
Mal ne frage ... Ist bei jeder 7900GT ein PCI-Express Stromkabel dabei ?
 
Immer locker durch die Hose atmen ;) PCIe Stromkabel oder die genannten Spiele kosten ja nun nicht die Welt ;)

Gruß,

jpr
 
Colorful ;D
 
jpr schrieb:
Immer locker durch die Hose atmen ;) PCIe Stromkabel oder die genannten Spiele kosten ja nun nicht die Welt ;)

Gruß,

jpr
Ist auch nicht ernst gemeint mir ist es eigentlich egal ob überhaupt ein Spiel dabei ist.
Lieber keins und dafür 10€ billiger.
 
tarabas schrieb:
Das Originalbios hat das gleiche Datum...welches???

Ich hab mit Hilfe von nvFlash das Fanbios aufgespielt...und dadurch auf einmal immer 100% Lüftergeschwindigkeit gehabt


Und nochwas...wird eure GPU bei dem Wetter auch so heiß...hab im Idle schon 55° unter Last 78° @ Standardkühler, ist das normal???
Bei mir ähnliche Temp., bisschen niedriger.

BIOS: 21.06.06
 
Sollte keine Probleme geben bei der Colorful, da das Bios ja von Colorful selber stammt.

Mit einigen anpassungen ist es auch möglich vom USB-Stick zu flashen, vorraussetzung ein bootbarer stick, gibt ja auch welche die nicht zum booten geeignet sind.
Das der Lüfter nach dem Flash auf 100% dreht ist eigendlich normal, mit dem Rivatuner einfach nachregeln, dazu ist da Bios ja dann da^^, aber nie unter 55% unter 3D gehen, wird der chip nur unangenehm warm.
Max Temps bei mir unter 3D sind 65-68°, muss aber dazu sagen habe die billig Silicon Patse durch AS 5 ersetzt.
Vom VF700cu war ich nicht sonderlich begeistert bei der Karte, lieber zum VF900 greifen, der ist effectiver.
Und wie gesagt wenn man es sich traut am Zalman zu schnibbeln braucht man nicht einmal die Ramkühler durch die kleinen 0815 dinger von Zalman zu ersetzen.

Na joar bei mir war alles dabei DVI Adapter, PCIE Adapter, DTM Race Driver3, für den preis eigendlich recht ordentlich will ich meinen.

MfG
Witch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal. Meine Palit/XpertVision GeForce 7900 GT Sonic 512MB "fiept" im 3D-Betrieb...muss ich mir da Sorgen machen oder lebt die genausolange wie eine die nicht fiept?
 
tarabas schrieb:
Sagt mal. Meine Palit/XpertVision GeForce 7900 GT Sonic 512MB "fiept" im 3D-Betrieb...muss ich mir da Sorgen machen oder lebt die genausolange wie eine die nicht fiept?


Kommt drauf an wo das Fiepen her kommt, kommts vom Lüfter sollte sie genauso lange leben wie eine die nicht fiept, kommts aber von der Platine sprich elkos, würd ich sie unter Angabe umtauschen lassen. Meine Fiept nicht so viel dazu^^.

Mfg
Witch
 
Kommt von der Grafikkarte. Ist wahrscheinlich ein Kondensator- oder Spulenproblem...Ich kann mit dem Geräusch leben, da nur im 3D-Betrieb und der Lüfter sowieso lauter ist. Wollte nur wissen ob sich durch so ein fiepen die Karte abschießen kann?
 
Würdet ihr den Tausch X1800XT 512MB gegen 7900GT 512MB machen? 1:1?

Sapphire gegen Xpertvison?

Welchen Kühler empfiehlt ihr für die 7900GT von Xpertvision? Lukü oder auch Wakü.

mfg Robert

Edit:
Gibt es noch mehr Vergleichsbenches außer die HL2?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh