7950GX2 OC Thread

1. kann ich leider nicht beantworten, da ich mit wasser kühle.
2. denke nicht, dass man was verändern muss
3. diese voreinstellungen nimmt der treiber automatisch für dich vor, je nach gestarteter anwendung.
4. ich traue diesem tool nicht wirklich. glaube es ist unzuverlässig. auch was den artefakt test angeht.
5. ich habe mit den 91.47er die besten 3dmark06 ergenisse - im schnitt über 300 pkt mehr als mit anderen.

Ja klar die Voreinstellung macht der Treiber, aber nur wenn auch ein Profil für das jeweilige Spiel vorhanden ist.
Wenn ich das AtiTool laufen lasse ohne manuell einen Multi-GPU Modus zu wählen, läuft nur eine Karte in dem Test (wird nur eine heiss). Stelle ich die globalen Einstellungen z.B. auf AFR1, werden beide Karten heiss aber deutlich weniger als eine heiss wurde. Und dem Test kann man offensichtlich wirklich nicht besonders trauen... lief bis 620 Core hoch und da waren deutliche grüne Artifakte erkennbar in dem Fenster, obwohl er sagt keine errors :eek:

Ich habe gestern mal den 95.97 Beta Treiber getestet... bringt mir bei 3D Mark ca. 25 Punkte mehr als der 91.47.

Ist das eigentlich ok?: 6400@3,2Ghz, 7900Gx2 @ 600/775 auf Qualität 9975Pkt im 06


Mit meinem Bios wird die karte im 2D mit 40% gekühlt (Lautlos) und ab 80C° hat man dann 100% anders gehts auch nicht! Allerdings hat meine 1,5V und läuft problemlos!

Also bei mir läüft der Lüfter bei 42% auf ca. 2450rpm und das ist eindeutig hörbar. Höher dreht er aber auch bei 2 Std Battlefield nicht, da die Karten nicht über 75° bzw. 68° heiss werden. Kanns sein, dass in deinem Bios die Werte für max evtl. anders gesetzt wurden, damit er bei 40% (was scheinbar Standard Min-Wert ist) eben nur 1??? rpm sind. Wieviel rpm macht er denn bei dir bei 40%?

davem
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... lief bis 620 Core hoch und da waren deutliche grüne Artifakte erkennbar in dem Fenster, obwohl er sagt keine errors :eek:...

genau wie bei mir! seit dem nutz ich das tool net mehr.
es hat bei mir sogar schon für einen schwarzen bildschirm gereicht! denn es ging immer weiter mit den taktraten auf dem ram. bei 845 Mhz wurde der bildschirm schwarz und ich blass :fresse: :d
 
Ja ;) hatte ich schonmal irgendwo gelesen, deshalb den Finger auf dem Abort Button. Nutze es jetzt nur noch um die Werte einzustellen aber nicht mehr für Tests. Dauerbetrieb lass ich die Karte jetzt auf 600/750 laufen - das sollte reichen und beim Core geht eh net viel mehr.

Btw: Welche Temps erreicht die Karte bei euch? Also ich hab ja die 7900gx2 also die lange und über 75° (Diode - also was das Control Center auch ausliest) komm ich auch nach Stunden zocken net. Wie heiss darf der RAM eigentlich werden bevors kritisch wird?

Hat es irgendjemand schon mal geschafft ne 7900 auf langsamerer Lüfterdrehzahl laufen zu lassen, sodass er dann auch noch automatisch nach oben geht in 3D Anwendungen? Die Karte ist mir so schon ein bisschen zu laut, da alle anderen Lüfter im Sys max. 900-1000rpm drehen - da fällt die 7900gx2 mit 2400 schon ein wenig aus dem Rahmen...

@Stefan: Wieviel rpm machen die Lüfter bei dir auf 40 bzw. 100%?

davem
 
Also die 7900GX2 kann doch per softwar regeln also sollte man auch per Nibitor das bios so ändern können wie man will!
 
was nutz ihr fürn treiber für die karte ???

ich habe mal was vpn nem modded gehört bringt der was ??
 
Also die 7900GX2 kann doch per softwar regeln also sollte man auch per Nibitor das bios so ändern können wie man will!


Fragt sich mit welcher Software ich die runterregeln soll... die ist mir so im 2D doch etwas laut. Mit Rivatuner kann ich den einen Lüfter wie gesagt runterregeln aber nur manuell, d.h. er regelt sich nicht im 3D hoch.
 
Hat jemand DIESEN wakü kühler und kann mir dadrüber was sagen denn für den preis geht der noch grade so wenn man überlegt das der von Aquacomputer genausoviel kostet und nur aus alu ist und kaum durchsatz hat!
 
Habe mir jetzt mal den Wakü kühler von EK bestellt und werde meine karte wohl auf 1,65V V-GPU und 2,25V Ram modden dann sollte ich hoffendlich 750-800Core und 1800Ram packen! Dann braucht man sich auch vor einer 88GTX nicht zu verstecken außer halt das die 88GTX nen deutlich besseres Bild macht
 
Habe mir jetzt mal den Wakü kühler von EK bestellt und werde meine karte wohl auf 1,65V V-GPU und 2,25V Ram modden dann sollte ich hoffendlich 750-800Core und 1800Ram packen! Dann braucht man sich auch vor einer 88GTX nicht zu verstecken außer halt das die 88GTX nen deutlich besseres Bild macht

Träum weiter! :rolleyes:

1. Wirst du die Taktraten mit Wakü niemals packen, dafür brauchst du schon ein selektiertes Modell was standardmäßig min. 650/850 packt.

2. Ist der alte G70 in vielen Spielen am Ende und der G80 (einzeln, was schon unfair ist) schon doppelt bis dreimal so schnell wie eine GX2. Schau einfach mal Company of Heroes oder Anno1701, Oblivion etc. da ist die GX2 total lahm, obwohl die Titel SLI unterstützen.
Um das mal zu konkretisieren:
EDIT: Musste die Bilder entfernen.
Im 8800er GTX SLI, was eigentlich ein gerechter vergleich wäre, teilweise 5x so schnell. :hail:

Da kannst du die GX2 mit Trockeneis auf 900/2000 prügeln, trotzdem wird sich z.B. COH zu tode ruckeln. Ich hab COH vorerst sein lassen wegen des Geruckels.

Außerdem kannst du kein HDR mit AA kombinieren, was ansich schon schlimm genug ist.

Die GX2 hat für mich keine Daseinsberechtigung mehr, dann lieber eine 88er GTS kaufen oder in diese eintauschen.
Schüsschen,
Turri
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher hast du recht in einigen titeln ist die GX2 ein witz aber ich warte halt auf die 8950GX2 und die 7950GX2 bekommt dann nen kumpel!
750Mhz sollte doch mit wakü drin sein denn jetzt habe ich bei 1,5V und luftkühlung 660Core aber wird dann schon recht warm! ich denke das 750 drin sind aber ich werde es sehen!
 
Jepp, 750 schon eher wenn die 660 so schon packt.
 
Gibt es eine Möglichkeit die Lüftergeschwindigkeit dauerhat auf 100% laufen zu lassen? Ohne Biosupdate!
Bei mir laufen beide Lüfter auf max. 60%. Mich würde interessieren wieviel Potential in der Karte bei 100% Lüftergeschwindigkeit steckt. Auch die Lautstärke der Lüfter wollte ich mal hören.
Hab es schon mit dem Rivatuner versucht, hat sich aber nix geändert.
Karte: PoV 7950GX2
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das geht nur peer Bios update!
Aber mit meinem bios hat die karte immer 40% bis sie 80C° erreicht und ab dann 100% bis die temperatur wieder auf 70C° fällt dann ist es wieder auf 40%
Bei 100% ist die karte dann auch wirklich sehr laut!
Mit 100% kann man auch die karte auf 1,55V modden und dann könnte mit luftkühler so 660Mhz drin sein!
 
Hallo Leute.
Mir stellt sich hier die Frage: "Zuschlagen oder nicht???"
Kann eine BFG 7950 GX2 für 125€ bekommen.
Lohnt sich das noch oder sollte man sofort auf ne DX10 Karte wechseln?
 
Lohnt sich auf jedenfall! Aber nur den 91.64er treiber nutzen denn nur der bring richtig leistung und die neuen treiber laufen total scheiß wohl damit die 88er besser da stehen!
 
Er kickt dich nicht aus den games! Beispiel GTR2!
Für GTR2 ist der beste und schnellste treiber der 91.48 welcher im vergleich zum 91.47 50% mehr leistung bringt! Aber im gesamten ist der 91.64 am besten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mir ist keiner bekannt habe halt selber getestet!
War bei mir so das ich immer GTR2 gespielt habe und mit dem 91.47 hatte ich max 130FPS und mit dem 91.48 von Guru3D hatte ich danach gleich 220FPS und es war sogar möglich mit 16xAA+SSA+Gamma 16xAF und alles andere im treiber auch auf max Bildquali das game bei 1280x1024 zu zocken @ca.50FPS
 
Ja bstimmt gibt es treiber auch für 64Bit aber ich habe keine!

War leider der falsche treiber denn nicht der 91.64 sondern der 91.63!!!!
Der 91.63 ist aber bei GTR2 wieder deutlich langsamer aber in neuen games dafür wieder etwas schneller mit 5-10FPS!!

Edit: ach den treiber für 64Bit! Ne das weiß ich nicht aber kuckt einfach mal bei Guru3D nach denn ich hole mir nur noch von da die treiber!
 
Zuletzt bearbeitet:
soo .. hab mal meine getestet ... 600 / 751 MHz ... bei höherem Chip-Takt sind leichte Bildfehler bei den letzten beiden Test zu sehen .. bin mir nicht sicher obs am Takt oder zu hoher Temp liegt

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein das die karte zu heiß wird! Klatch ne wakü drau mach nen v-mod auf ram und gpu und schon macht die karte richtig druck!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh