7950GX2 OC Thread

So, hab jetzt mal so das "Max" meiner Leadtek ausgelotet.

Game und ATi-Tool stable bis 585Core ohne Vmod, damit bin ich schon zufrieden.

3DMark03 rennt noch bis rund 615MHz, 06 auch bis rund 610MHz.

Nur mein Ram zickt irgendwie rum... 800MHz sieht man in ATI Tool nichts von Artefaken, auch bei 805 noch nicht.

Wenn ich aber 3dMark01SE oder 03 laufen lasse, dann bricht er nach dem ersten(01) bzw dem zweiten (03er) Gametest einfach ab.
Ich mein nicht freeze oder so, sondern, dass er einfach keinen Ladebildschirm für den nächsten test zeigt.
Der Bildschrim wird dann einfach schwarz und ich kann nur mehr meinen Mauszeiger sehn :fresse:

Aber wie gesagt, glaube nicht, dass es am Ram liegt, da ich ja absolut keine Fehler bekomme.
Kann 3DMark 01 den ersten Test 10 mal in Folge (loop) laufen lassen, nicht ein Fehler, aber sobald er den zweiten test laden sollte, bekomm ich oben genanntes Problem :shake: .

Naja, mal sehen, evtl. hilfts, wenn ich Win und die Benchs mal neu draufhaue, sobald mein E6400 da ist.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
webwilli schrieb:
Danke duKee.

Das funktioniert :d:d:d

Er installiert gerade Vista 32bit ;)
np, kannst ja mal schauen, ob du den forceware zum laufen bekommst, hab ich bisher noch net geschafft.

Hab gestern endlich meine PixelView 7950GX2 bekommen. :)

Die Karte rennt im Moment mit 630/810MHz. Meh rhab ich noch nicht getestet.
Das ist wohl ein guter Durchschnitt der GX2's?

Mit was les ich am Besten die Temperaturen aus?

Dein Ergebnis ist überdurchschnittlich sag ich mal.

Wie heiß werden eure GPU´s bei Last?
Meine POV läuft momentan 550/700
GPU1: ca. 80°C
GPU2: ca. 90°C
Ausgelesen mit Everest 3.01 glaube ich.
Mehr als 30 Minuten Dauerlast (ATI Tool)

Könntet ihr bitte eure Temps mal posten zum vergeich?
Bitte nur luftgekühlte Karten ohne Zusatzlüfter oder sonstige Modifiktionen.
Danke

hat einer von euch nen bios für meine Leadtek damit ich im bios gleich auf 1.3V komme oder kann ich da auch nen bios von nen anderen hersteller nehmen ?

Dein Ergebnis ist überdurchschnittlich sag ich mal.

Wie heiß werden eure GPU´s bei Last?
Meine POV läuft momentan 550/700
GPU1: ca. 80°C
GPU2: ca. 90°C
Ausgelesen mit Everest 3.01 glaube ich.
Mehr als 30 Minuten Dauerlast (ATI Tool)

Könntet ihr bitte eure Temps mal posten zum vergeich?
Bitte nur luftgekühlte Karten ohne Zusatzlüfter oder sonstige Modifiktionen.
Danke
Also meine Karte wird max 70C° bei 600/1600! Aber mit 100% lüfter an!

Kann es sein das Coolbits immer nur 700/550 als max. mögl. Taktrate rausgibt?
Ist bei mir so und beim Bekannten auch.

ans übertakten mache ich mich erst wenn der EK Waterblock drauf ist :)

Kann es sein das Coolbits immer nur 700/550 als max. mögl. Taktrate rausgibt?
Ist bei mir so und beim Bekannten auch.

ans übertakten mache ich mich erst wenn der EK Waterblock drauf ist :)

Das ist, warum auch immer, nur bei aktiviertem neuen Control Panel so.

Probier es mal nach dem Umschalten auf das alte Panel. ;)

Also meine Karte wird max 70C° bei 600/1600! Aber mit 100% lüfter an!

Danke für deine Antwort. Hmm? Sehr komisch!
Meine Lüfter laufen ab 70°C auf 100%, wobei die zweite GPU schon bei 80°C ist.
Es geht sogar hoch auf 95°C!
Mein Händler hat mir geschrieben. Ich hätte ein Belüftungsproblem.
Zu wenig Frischluft.
Müsste dann nicht auch meine Chipsatztemperatur hoch gehen? Diese liegt bei 43°C - 45°C.
Kann ich irgendwie sehen, ob sich der zweite Lüfter dreht?
Ich habe keine Bildfehler oder dergleichen. Nur die Temperatur erscheint mir doch etwas zu hoch.
Hat jemdand noch einen Tipp für mich?

@Dr. Wakeman
Wie sind den deine Temps bei 700/550?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch keine automatische Taktfindung.
Erst beim umschalten auf Mult-Display-Modus habe ich diese Einstllung.
Dann habe ich aber nur GPU zur Verfügung, wenn ich richtig informiert bin.
Auch Everest zeit nur eine GPU an.
Nach dem Umstellen auf Muli-GPU-Modus habe ich wieder zwei GPUs aber keine automatische Taktfindung im alten Control Panel.
Ein Teufelskreis sag ich nur! ;)

Wenn ich aufs alte Panel umschalte, habe ich aber nur die Wahl zwischen Keine Übertaktung und Manuelle Übertaktung.

Die Option Automatische Taktfindung fehlt. (91.47)

Dann starte mal neu, der Button verschwindet manchmal.

Probiers.

Dann starte mal neu, der Button verschwindet manchmal.

Probiers.

Wo finde ich im 91.xx Treiber das Multi GPU Menü wo ich mir den Lastenausgleich anzeigen lassen kann? (Dieser grüne Balken)
Edit: Coolbits zeigt mir nun 784/612 an :)

Habe atm den 91.47 drauf. Aber irgendwie scheint das Load Balancing nicht zu funktionieren! Habe nur die Leistung einer Single GPU!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab per coolbits einen Takt von 765/555 eingestellt. Everest schreibt aber, dass der GPU Takt weiterhin bei nur 500 ist. Der Speichertakt ist richtig bei 765. Warum ist das so?

Ich hab per coolbits einen Takt von 765/555 eingestellt. Everest schreibt aber, dass der GPU Takt weiterhin bei nur 500 ist. Der Speichertakt ist richtig bei 765. Warum ist das so?

Erst bei Last geht der Takt auf 555 hoch.

@Dr. Wakeman
Ist bei dir Multi GPU aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
hi

kann das einer mit dem modden n bisschen genauer erklären? also einfach diesen lack da nehmen und die zwei punkte verbinden und schon hat man 1.5v? hab schon viel gelesen das es auch mit einem bleistift geht, stimmt das?

hab den aquacomputer kühler auf meiner 7950er und will eigentlich mindestens 650/820 erreichen!

Kannste auch mit nem Bleistif machen würde ich aber nicht machen sondern bei conrad silberleitlack kaufen und das dann verwenden!!
MOD

Nachdem ich von CF total enttäuscht war/bin habe ich nun auch eine 7950 GX2 und direkt mit Silberleitlack (von A.T.U) gemodded. Wie die Karte meines Kumpels kriegt auch meine 1.55v.

Mit Luft habe ich ab 635MHz Chip Fehler bekommen, das scheint mir relativ viel. Die Karte meines Kumpels ging glaube bis 613/836. Leider gibt dafür mein Speicher schon ab 792 Fehler (Luft). Wollte eigentlich 700/800 fahren.

Mal schauen was nachher mit Wasser geht (aquagratix7950 + Kupferkern).
Werde berichten... ;)

EDIT:
Ich kann meinen Augen kaum trauen!

Mein Chip macht, jetzt mit Wakü, satte 762MHz, laut ATI Tool. Mein RAM geht mit Wakü auch einen Tick mehr, nämlich genau 802MHz. :d

Ich wollte eigentlich 700/800, jetzt werden es aber wahrscheinlich doch 750/800. Ich finde das echt hammer und habe das nicht erwartet.

Dies alles allerdings mit dem optionalen Kupferkern. Der bringt scheinbar ca. 10° gegenüber dem standardmäßigen Alukern (hat ein Kumpel).

Temp ist jetzt beim ATI-Tool-Artefakt-Testen bei 53° (Wasser: 28.8°).
Mit standard-Luftkühlung hatte ich bei 1.55v ganz schnell über 90° und habe abgebrochen.

Bei Bedarf kann ich auch gerne Bilder posten.

Zuletzt bearbeitet:
so hab mir auch mal getraut den Vmod mit Lack zu machen, aber trau mich nicht mehr als den 1.5V mod zumachen, kühlen tuh ich mit aquagratix7950 + Kupferkern. komme auch 690/830MHz !!

Temps stehen jetzt bei 2D 30/20°C !!
Last noch nicht geschaut !

So, vDDR mod ist gemacht, sollten jetzt rund 2.05 sein. (muss nochmal nachmessen...)

von 780 benchable auf 840 benchable, zwar mit derben Grafikfehlern, aber wayne ^^

edit: Irgendwie liegen nur an einer Karte 2.12v real an, bei der anderen sinds noch immer 1.94 o_O

mfg

Zuletzt bearbeitet:
so hab mir auch mal getraut den Vmod mit Lack zu machen, aber trau mich nicht mehr als den 1.5V mod zumachen, kühlen tuh ich mit aquagratix7950 + Kupferkern. komme auch 690/830MHz !!

Temps stehen jetzt bei 2D 30/20°C !!
Last noch nicht geschaut !
Guter RAM. Die zusätzlichen 0.05v mehr bringen dir ca. 20-30MHz.

So, vDDR mod ist gemacht, sollten jetzt rund 2.05 sein. (muss nochmal nachmessen...)

von 780 benchable auf 840 benchable, zwar mit derben Grafikfehlern, aber wayne ^^

mfg
Irgendwie halte ich bei BGA-RAMs nichts von Erhöhung der Spannung bzw. Modifikation auf einen vorher ungetesteten Wert. Ich habe das früher mal bei meiner 9500@9700 per Poti getestet und später mal auf einer X800Pro@XT da hat es fast nichts gebracht. Mit zu hoher Spannung lief der Speicher schlechter bzw. bringt nur noch Artekfakte.
Wieviel hat es denn bei dir im Endeffekt gebracht (natürlich artefaktfrei)?

Irgendwie halte ich bei BGA-RAMs nichts von Erhöhung der Spannung bzw. Modifikation auf einen vorher ungetesteten Wert. Ich habe das früher mal bei meiner 9500@9700 per Poti getestet und später mal auf einer X800Pro@XT da hat es fast nichts gebracht. Mit zu hoher Spannung lief der Speicher schlechter bzw. bringt nur noch Artekfakte.
Wieviel hat es denn bei dir im Endeffekt gebracht (natürlich artefaktfrei)?

Artefaktfrei mit nur einer Karte modded 55MHz (775->830MHz), die andere muss ich morgen nochmal durchtesten, wieso ich da nur default Voltage hab.

mfg

na das ist doch was, Respekt.

nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?

was meint ihr bringts was noch von 1.5V auf 1.55V zu erhöhen oder eher nich ?

weil die läuft ja dann auch so wieter im 2D Modus.

Ich habs eigentlich oben schon geschrieben was dir das ca. bringt (nach meiner Erfahrung).

Extra die Karte dafür wieder zerlegen würde ich nicht.

na das ist doch was, Respekt.

nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?

Nach der von Vr-Zone.

Hab jetzt auch die 2. Karte vmodded. Dile hab ich 2.04V auf der inneren und 2.09V auf der äüßeren karte. Load sinds dann 2.07V und 2.12V.

Laut Ati-Tool gehen jetzt 843MHz stable, benchen geht mit bis zu 850MHz (mehr nicht getestet).

Werd die Ramspannung evtl. für Benches nochmal nen wenig erhöhen, aber eigentlich reichen mit die 840mhz.

mfg

Verwendest du ein Poti, oder hast du per Bleistift "gezeichnet".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh