7950GX2 OC Thread

Kannst du mir ein Bios modden damit mein venti immer 100% drauf hat??

Wie flashe ich beide karten?? Was muß ich da noch zusätzlich eingeben??
Gebe immer "nvflash -j xxx.rom" ein!
dann wird da auch geflasht aber wohl nur eine karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Powerplay schrieb:
Kannst du mir ein Bios modden damit mein venti immer 100% drauf hat??

Wie flashe ich beide karten?? Was muß ich da noch zusätzlich eingeben??
Gebe immer "nvflash -j xxx.rom" ein!
dann wird da auch geflasht aber wohl nur eine karte!
nvflash -i0 -4 -5 -6 7950GX21.rom
nvflash -i1 -4 -5 -6 7950GX22.rom

du hast PM

merlin@chello.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne Email!
 
Habe jetzt das BIOS von Merlin drauf und die karte ist danke der 100% Lüfterfixierung 18C° kälter als vorher!
Allerdings klappt der V-GPU mod nicht aber vieleicht bekommt er das ja noch in den griff!
 
gibt es denn noch eine mgl wie bei den normalen gt´s mit sll einfach einen widerstand zu überbrücken speziell würde mich das für die 7900 gx2 interessieren...
 
Powerplay schrieb:
Habe jetzt das BIOS von Merlin drauf und die karte ist danke der 100% Lüfterfixierung 18C° kälter als vorher!
Allerdings klappt der V-GPU mod nicht aber vieleicht bekommt er das ja noch in den griff!

und schon mal ausprobiert ob jetzt die Karte mehr Takt verträgt als vorher? :)
 
leuft das bios auch auf meiner 7900gx2?

weis immernochnicht wie ich den lüfter auf 100% bekomme so :(
 
Vielen Dank an Merlin, der mir ein eVGA Bios mit 100% Lüfterdrehzahl bereitgestellt hat. Nun rennt meine 7950 GX2 @ 1,5V bei last @ ~ 62 °C gpu1/ 77 °C gpu2 mit 685/1750 stable. (Enermax Warp 120mm ist noch vor der Karte platziert)
 
ich habe bei meinen immo 640/810 ohne vmods etc... taktermittlung vom treiber

greetz
fooki
 
fooki schrieb:
ich habe bei meinen immo 640/810 ohne vmods etc... taktermittlung vom treiber

greetz
fooki

Taktermittlung vom Treiber? Was für ein Treiber ist das?

Wie genau hast du das gemacht? Beschreibe mal.
 
einfach COOLBITS installieren und dann im Einstellungsmenue der Graka die automatische Taktermittlung durchlaufen lassen.

@m-power: mit der Freischaltung der Coolbits kannst du auch die Lüfter auf 100% stellen (wird beim Übertakten auch vorgeschlagen), aber dann sind sie sehr laut, jedenfalls bei meiner ASUS EN7950GX2, will daher ne Inno WaKü raufbauen, aber 160,00 Schleifen bei K&M ist doch etwas heftig. Muß bis nächsten Monat warten, da auch noch der Rest (Radi, Pumpe etc.) dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shining65 schrieb:
@m-power: mit der Freischaltung der Coolbits kannst du auch die Lüfter auf 100% stellen (wird beim Übertakten auch vorgeschlagen), aber dann sind sie sehr laut, jedenfalls bei meiner ASUS EN7950GX2, will daher ne Inno WaKü raufbauen, aber 160,00 Schleifen bei K&M ist doch etwas heftig. Muß bis nächsten Monat warten, da auch noch der Rest (Radi, Pumpe etc.) dazu kommt.

meinst du den haken beim oc fenster lüfter immer ein? ändert sich garnix 2500 rpm gleichbleibend :-[
 
TurricanM3 schrieb:
Taktermittlung vom Treiber? Was für ein Treiber ist das?

Wie genau hast du das gemacht? Beschreibe mal.
Tippe mal einfach im nvidia-menu auf "Manuelle Übertaktung" und dann "Optimale Taktrate ermitteln".
 
@m-power: ja den Haken meinte ich. im Normalbetrieb sind die Lüfter kaum hörbar bei mir, wenn ich die Übertacktung einschalte und den Haken setze drehen die Lüfter bei Spielbeginn voll auf und nerven dann etwas, muß man halt die Boxen lauter drehen. Sind das dann die 2.500 Umdrehungen? im normalen Windowsbetrieb schalten die Lüfter sich wieder ab.

@edit: also mit dem ASUS Smartdoktor kann man die Lüfter gut regeln, sogar manuell auf 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ma ein paar fragen vn mir zum OC einer 7900GX2

übertaktet man jede karte einzeln, mit welchem tool
das gleiche bei der temperatur, beide einzeln überwachen oder bekommt man nur einen wert

auch ein link zu einer anleitung wäre angenehm

mit singlecard OC kenn ich mich ja aus aber bei 2 wirds kritisch
 
du kannst die Karten nicht getrennt OC-en, dann wäre dein SLI-Betrieb völlig instabil, da jede Karte etwas anders tut. Außerdem ist das eigentlich eine Karte (Mutter/Tochter im Huckepack) kein 2 x Karten-SLI-Betrieb wie mit z.B. 2x7900GTX o.ä.
 
Shining65 schrieb:
du kannst die Karten nicht getrennt OC-en, dann wäre dein SLI-Betrieb völlig instabil, da jede Karte etwas anders tut. Außerdem ist das eigentlich eine Karte (Mutter/Tochter im Huckepack) kein 2 x Karten-SLI-Betrieb wie mit z.B. 2x7900GTX o.ä.

d.h. ich kann wie immer rivatuner/coolbits nehmen und es werden beide karten gleichzeitig/gleich stark übertaktet ?
 
Shining65 schrieb:
einfach COOLBITS installieren und dann im Einstellungsmenue der Graka die automatische Taktermittlung durchlaufen lassen.
myoizo schrieb:
Tippe mal einfach im nvidia-menu auf "Manuelle Übertaktung" und dann "Optimale Taktrate ermitteln".

eben genau das kann nicht sein. Bei einer normalen GX2 (500/600) hört der Autotakt immer bei 550/700 auf, auch wenn die Karte noch viel mehr macht.

Deswegen kann das was "fooki" hier schreibt so nicht stimmen.

;)
 
@TurricanM3: es ging mir nicht um die MHz, sondern um das "wie komme ich an die manuelle Optimierung" ran --> Coolbits. Das die 810MHz (wobei bei meiner bei 800MHz manuell Schluß ist) über die integrierte Optimierung eingestellt werden, glaub ich auch nicht (700/550 passt).

@komi$ch: ja Riva & Co gehen da prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die taktermittlung geht bei mir auf 570/770

also recht gut an die werte ran die laufen 600/800

wobei ich das generell mit ati tool mache das is viel schöner :d

Shining65 schrieb:
@m-power: ja den Haken meinte ich. im Normalbetrieb sind die Lüfter kaum hörbar bei mir, wenn ich die Übertacktung einschalte und den Haken setze drehen die Lüfter bei Spielbeginn voll auf und nerven dann etwas, muß man halt die Boxen lauter drehen. Sind das dann die 2.500 Umdrehungen? im normalen Windowsbetrieb schalten die Lüfter sich wieder ab.

@edit: also mit dem ASUS Smartdoktor kann man die Lüfter gut regeln, sogar manuell auf 100%

also die 2500 rpm sind der normalbetrieb und ich hör sie da garnicht

und wenn die karte 3d darstellen muss ändertsich an den 2500 rpm nix auch mit gesetzten haken und übertaktung

beim booten höre ich die lüfter vollast laufen aber das ist bei weiten mit 2500 rpm nicht der fall

kurz gesagt geht nicht

jetz probier ich mal diesen doktor ob der was kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hats hier eigentlich schon welche mit Wakü in Verbindung mit 7950GX2? Wie sind da die Temps unter OC?
 
IcyRocket schrieb:
Hats hier eigentlich schon welche mit Wakü in Verbindung mit 7950GX2? Wie sind da die Temps unter OC?


Siehe post #221 von dukee.
Waren glaub bei 1.5V, bin mir aber nicht sicher.

mfg
 
@m-power: womit liest du denn die Drehzahl des Lüfters aus? das die Lüfter trotz Haken im 2D-Betrieb nicht höher drehen, wunderte mich auch. Im NV-Controlpaneel steht als Tooltip:

warum steht hier "nur kurzfristig"??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, den hab ich gesehen. Aber wie siehts bei default aus, sprich nicht mit 1.5V...?
 
Shining65 schrieb:
@TurricanM3: es ging mir nicht um die MHz, sondern um das "wie komme ich an die manuelle Optimierung" ran --> Coolbits.

deswegen habe ich ja auch "fooki" zitiert, damit er antwortet und niemand anders. Da er aber gar nichts mehr schreibt --> fake.

°^°M-Power°^° schrieb:
also die taktermittlung geht bei mir auf 570/770

...dann hast du aber keine Karte die mit 500/600 ausgeliefert wird.
 
Kann mir mal wer ein ASUS 7950GX2 bios uploaden wollte mal testen ob ich dann die ASUS Smart Doctor lüftersteuerung benutzen kann!
 
TurricanM3 schrieb:
deswegen habe ich ja auch "fooki" zitiert, damit er antwortet und niemand anders. Da er aber gar nichts mehr schreibt --> fake.



...dann hast du aber keine Karte die mit 500/600 ausgeliefert wird.

...welchen fake?
 
TurricanM3 schrieb:
deswegen habe ich ja auch "fooki" zitiert, damit er antwortet und niemand anders. Da er aber gar nichts mehr schreibt --> fake.



...dann hast du aber keine Karte die mit 500/600 ausgeliefert wird.

doch es ist eine die mit 500/600 ausgeliefert ist

und damit du es mir glaubst hier ein live video von gerade eben ;)

http://rapidshare.de/files/32671795/test.WMV.html

dennoch bekomm ich meine lüfter nicht auf 100% und diese smartdoktor gibt es nirgends :shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh