7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kasnt das mal erklären wo was du mit füllrate meinst?

füllrate (pipes mal takt) -> wichtig für AF
bandbreite (des vram) -> wichtig für AA, auflösung und HDRr

bsp.
eine um 500% gesteigerte füllrate, lässt trotzdem keine höheren auflösungen oder AA modi zu, wenn die bandbreite gleich bleibt.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ carlo33
Welches Netzteil verwendest Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Coolergiant (bzw. Noisetaker), nicht wahr. Und das System läuft 100% stabil? Wenn ja, bin ich ja beruight. Ich dachte schon, dass ich mir auch noch ein neues Netzteil anschaffen muss. Wie ist denn dein PC sonst so ausgestattet.
 
Beschleunigen schrieb:
füllrate (pipes mal takt) -> wichtig für AF
bandbreite (des vram) -> wichtig für AA, auflösung und HDRr

bsp.
eine um 500% gesteigerte füllrate, lässt trotzdem keine höheren auflösungen oder AA modi zu, wenn die bandbreite gleich bleibt.


(..)

mfg
tobi
Ah, ich glaube ich habs geschnallt. Thx :)
 
L1NK schrieb:
Das ist ein Coolergiant (bzw. Noisetaker), nicht wahr. Und das System läuft 100% stabil? Wenn ja, bin ich ja beruight. Ich dachte schon, dass ich mir auch noch ein neues Netzteil anschaffen muss. Wie ist denn dein PC sonst so ausgestattet.

Bisher top keinerlei Probleme aber man soll bekanntlich nicht den Tag vor dem Abend loben. ;)
 
Beschleunigen schrieb:
füllrate (pipes mal takt) -> wichtig für AF
bandbreite (des vram) -> wichtig für AA, auflösung und HDRr

bsp.
eine um 500% gesteigerte füllrate, lässt trotzdem keine höheren auflösungen oder AA modi zu, wenn die bandbreite gleich bleibt.


(..)

mfg
tobi

Noch mal ne kleine frage: Das heißt also wen man nen QuadSLI Sys OCen würde, währe das sinnfrei weil da nur die Füllrate erhöht wird und in grunde nicht genutzt werden kann, aufgrund der Geringen bandbreite (also weil das Graka RAM nicht genug ist)? Bzw. Es exestier da schon ausreichend Füllrate. Hab ich das so richtig verstanden?

Falls das zutrifft:
Gilt das dann eigentlich auch für ein Normales SLI Sys? Also wird da( aufgrund der geringeren Füllrate gegenüber vom QuadSLI) doch die Bandbreite besser ausgenutzt, weil sich durch das OCen die Füllrate entsprechend erhöht damit die bandbreite voll ausgenutzt wird, was ja beim QuadSLI nicht der Fall ist weil da schon genügend Füllrate vorhanden ist, die die Bandbreite ausreichend ausnützt? (ich hoffe man kann mich einigermaßen versteht :/ Ich weis der Satz ist viel zu lang),

EDIT: Schon mal Thx in voraus :)
 
Noch mal ne kleine frage: Das heißt also wen man nen QuadSLI Sys OCen würde, währe das sinnfrei weil da nur die Füllrate erhöht wird und in grunde nicht genutzt werden kann, aufgrund der Geringen bandbreite (also weil das Graka RAM nicht genug ist)? Bzw. Es exestier da schon ausreichend Füllrate. Hab ich das so richtig verstanden?

es gibt bis heute nichtmal CPUs, die quad-sli optimal zu füttern verstehen. wenn zwei karten schon 100fps in spiel XY schaffen, während alle regler rechts stehen, bringt auch erhöhen der füllrate nix. 16xAF ist schon das maximum (was aber nicht maximale optik verspricht) - höhere modi gibts nicht.

mehr kann man nur noch über AA oder auflösung rausholen - was aber nichts mit der füllrate zu tun hat ^^

Falls das zutrifft: Gilt das dann eigentlich auch für ein Normales SLI Sys? Also wird da( aufgrund der geringeren Füllrate gegenüber vom QuadSLI) doch die Bandbreite besser ausgenutzt, weil sich durch das OCen die Füllrate entsprechend erhöht damit die bandbreite voll ausgenutzt wird, was ja beim QuadSLI nicht der Fall ist weil da schon genügend Füllrate vorhanden ist, die die Bandbreite ausreichend ausnützt? (ich hoffe man kann mich einigermaßen versteht :/ Ich weis der Satz ist viel zu lang),

EDIT: Schon mal Thx in voraus

auch ein normales zwei GPU SLi system hat meist mehr füllrate, als nötig ist. pauschal kann man das immer schlecht bewerten.

ich hab ja mein SLi jetzt auch schon seit ewig und ob OC oder peng.. die applikation, die mit SLi gut klarkommt, läuft immer sahne. egal ob OC oder nicht. füllratenengpässe hab' ich noch nirgends erlebt.. aber ich spiele auch bevorzugt mit HQ, 4xAF (weniger winkelabhängig) und 8xS (wg. dem glätten von shader-aliasing, alphatest texturen wg. der 2xAF texturschärfung des SSAA anteils - den gibts für lau)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauwman schrieb:
vieleicht meint er damit dass die Bandbreite das ganze limitiert...
Ja das wolte ich ja wissen. Ich glaube ich habs aber verstanden. WErde da noch ein wenig drüber nachdenken und googeln.

Thx für die Info Tobi :) Ich dachte bisher das SLI auch immer die Bandbreite erhöht.
 
Beschleunigen schrieb:
xtra hat völlig recht - man sollte eine NV karte schon zu bedienen wissen. und diese "flackerwelle" ist ja wohl ein zeichen dafür, dass die trilineare optimierung noch immer aktiv ist.

mal bei dingen zurückhalten, die du selbst nicht nachstellen kannst.


(..)

mfg
tobi


Jaja, kenne mich damit schon ein wenig aus und weiß was man wie und wann abschalten muss, aber der Filter ist trotzdem schlechter als der von ATI. Und wenn du anderer Meinung bist, würde ich dich bitten deine Erfahrungen und Tests sowie objektiven Berichte zu posten, ich gebe sie gerne an die entsprechenden Experten weiter, die können mir dann sicherlich sagen ob nVidia ATI in nichts nachsteht ;)
 
Jaja, kenne mich damit schon ein wenig aus und weiß was man wie und wann abschalten muss, aber der Filter ist trotzdem schlechter als der von ATI. Und wenn du anderer Meinung bist, würde ich dich bitten deine Erfahrungen und Tests sowie objektiven Berichte zu posten, ich gebe sie gerne an die entsprechenden Experten weiter, die können mir dann sicherlich sagen ob nVidia ATI in nichts nachsteht

ist dir irgendwie langweilig? was hast'n für'n NV system?


(..)

mfg
tobi
 
Ich bleibe bei meinen beiden 7900 GTX 512 weil die Temps der Quad Karte doch etwas zu hoch sind. Die GTXen kann man besser kühlen als die 7950 GX2 und rennen doch mal besser. Mal schauen was noch an der Computex so alles vorgestellt wird, ab diesem Wochenende, vielleicht infos zu G80 ? :rolleyes:
Am Dienstag hatten sie 10 Stück an Lager, Gestern Abend waren es 3 und heute hatten sie wieder 6 Stück da. 3 Stück würden doch zurück gebracht wegen Mainbord komplitationen, wird wohl was dran sein das sie nicht auf allen Bords gleich gut laufen mein ich mal. :hmm:

mfg
 
Beschleunigen schrieb:
ist dir irgendwie langweilig? was hast'n für'n NV system?


(..)

mfg
tobi

2x 7900 GT, sonst würde ich nicht behaupten dass ich das Flackern durchaus sehe.
 
@Soldier , ist mir auch aufgefallen das dort aufeinmal wider 6 stück sind , hab meine gester bestellt 13 uhr auch bei steg, hoffe kriege ich ned schon ein aufgemachtes stück (gebraucht)denn dann würde ich es zurück bringen und ne neue anfordern ganz klar. was meinnt ihr könnte es sein ? und @Soldier hast du ne vorstellung wann ich es so ungefähr bekommen sollte das gute stück?
---passt die karte auf mien dual sata board schon jemand versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
xtra hat völlig recht - man sollte eine NV karte schon zu bedienen wissen. und diese "flackerwelle" ist ja wohl ein zeichen dafür, dass die trilineare optimierung noch immer aktiv ist.

mal bei dingen zurückhalten, die du selbst nicht nachstellen kannst.


(..)

mfg
tobi

@35712:
Ja (ohne mir jetzt selber recht geben zu wollen) das ist aber so! Ich habs ja selber so getestet! Wenn die ganzen Optimierungen aus sind, habe ich annähernd null Flimmern und Super AF :bigok: Natürlich Packt das meine Graka bei Oblivion nicht ;)

P.S.: Ürigens wusste ich das damals auch nicht, bis mir Beschleunigen (ich glaub er wars) das erklärt hatte (im Oblivion Sammelthread) und sagte was man da einstelln muss :) Und JA Er hatt 100%ig Recht!!!

35712 schrieb:
Jaja, kenne mich damit schon ein wenig aus und weiß was man wie und wann abschalten muss, aber der Filter ist trotzdem schlechter als der von ATI. Und wenn du anderer Meinung bist, würde ich dich bitten deine Erfahrungen und Tests sowie objektiven Berichte zu posten, ich gebe sie gerne an die entsprechenden Experten weiter, die können mir dann sicherlich sagen ob nVidia ATI in nichts nachsteht ;)
So weit ich das testen konnte mit meinen Beiden grakas (die eine aus der Sig und eine Sapphire X800 GTO2) habe ich bei beiden kein Flimmern gehabt :) Bei beiden sah AF einfach Gut aus :)

P.S.: Ohne jetzt zu schleimen (;)) muss ich aber sagen das Beschleunigen einer der wenigen User hier im Forum ist, der WIRKLICH Ahnung von Grakas hat! Um so mehr ich von ihm lese und dann auch versuche das zu verstehen (mit Dr. Google und Co.) um so mehr bin ich davon überzeugt! So nun aber genung geschleimt :fresse:

EDIT:
35712 schrieb:
2x 7900 GT, sonst würde ich nicht behaupten dass ich das Flackern durchaus sehe.
was für Flackern? 0o Die 7900GT wird doch nicht schlechter sein als ne 6800GT :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Salvi

Warum bist nicht gleich hin gefahren ?

Wenn Du sie bis um 10:00 Uhr morgens bestellt hättest, wäre sie heute gekommen, ab 13:00 Uhr ich sag mal morgen.

Vo wo bisch Du Salvi ?

mfg
 
@SOLDIER

hinfahren ne da lss ich sie mir lieber herfahren (wer weiss wer mir da über die quere kommt) spasss.

Zürich .

Naja Hoffe krieg ich nen ungeöffnetes packet was noch nicht in ein system gefunden hat bissher. Würde sofort wider zurück gehen .
 
Beschleunigen schrieb:
füllrate (pipes mal takt) -> wichtig für AF
bandbreite (des vram) -> wichtig für AA, auflösung und HDRr

bsp.
eine um 500% gesteigerte füllrate, lässt trotzdem keine höheren auflösungen oder AA modi zu, wenn die bandbreite gleich bleibt.


(..)

mfg
tobi

mag schon alles stimmen dann musste mir aber bloss noch erklären wieso ein gtx sli schneller is wie ein gt? wenn die taktraten egal sind
 
TM30 schrieb:
... hmm yo mein 7900GTX SLI ist auch ziemlich sinnlos mit meinem 17" TFT :fresse:...

@ TM30

Da hast Du doch durchgehen 400 Fraps oder ? :lol: :coolblue:

@ Salvi

Meine die werden Dir schon ne ungeöffnete Schachtel ( also ne neue ungebrauchte Graka zusenden ). Du hast sie ja gerade bestellt als sie gekommen sind ne, hab da mal keine Angst. :hail:

I chom vo Zofingen

mfg
 
Also Leute ich habe mir gestern die PCGames-Hardware geholt und glücklicherweise wird da die 7950 GX2 getestet einmal im System eingebaut mit einen AMD 5000+X2 auf einen AM2 Ram mässig kam Corsair DDR2-Ram 800Mhz zum einsatz so.

Die 7950 Gx2 ist schneller als eine 7900 GTX !
Ist ja klar sind auch zwei 7900 GTX nur langsamer getaktet aber dafür 3 mal so laut wie eine 7900 GTX. Also nach meiner meinung wenn du Geld sparen willst und übertakten willst würde ich zur 7950 GX2 greifen. Aber nur wenn du eine Wasserkühlung hast einige Wakü Hersteller haben extra für die Grafikkarte eine Kühlung im angebot. Mein Fazit 2x 7950 GX2 und eine Dicke Wakü viel Geld viel Leistung aber was für ein Preis.
 
Zur Lautstärke hab ich ja bisher noch nirgendwo etwas Genaueres gelesen. Für meine Quadro-verwöhnten Ohren wäre das auf jeden Fall ein K.O-Kriterium.
 
Lignage schrieb:
Also Leute ich habe mir gestern die PCGames-Hardware geholt und glücklicherweise wird da die 7950 GX2 getestet einmal im System eingebaut mit einen AMD 5000+X2 auf einen AM2 Ram mässig kam Corsair DDR2-Ram 800Mhz zum einsatz so.

Die 7950 Gx2 ist schneller als eine 7900 GTX !
Ist ja klar sind auch zwei 7900 GTX nur langsamer getaktet aber dafür 3 mal so laut wie eine 7900 GTX. Also nach meiner meinung wenn du Geld sparen willst und übertakten willst würde ich zur 7950 GX2 greifen. Aber nur wenn du eine Wasserkühlung hast einige Wakü Hersteller haben extra für die Grafikkarte eine Kühlung im angebot. Mein Fazit 2x 7950 GX2 und eine Dicke Wakü viel Geld viel Leistung aber was für ein Preis.

das eine schneller is ist und schon allen klar :) sonst war die karte ja totaler müll
nur gegen 2 kommtse nich an
da spart man halt dran an den wakükühler zb
 
Zuletzt bearbeitet:
Lignage schrieb:
Die 7950 Gx2 ist schneller als eine 7900 GTX !
Ist ja klar sind auch zwei 7900 GTX nur langsamer getaktet aber dafür 3 mal so laut wie eine 7900 GTX.


Eigentlich ist die 7950 GX2 eher mit einem zwei 7900 GT's zu vergleichen, da diese ungefähr identisch getaktet sind. Eine einzelne 7900GT gibts bereits ab 270€.
 
Na wenn Quad schon funzen würde mit den neuen 7950 GTXen, wäre es vielleicht ne überlegung Wert, oder man hat kein SLI Bord, da auch sonst nein.

mfg
 
SOLDIER schrieb:
@ Salvi

Meine die werden Dir schon ne ungeöffnete Schachtel ( also ne neue ungebrauchte Graka zusenden ). Du hast sie ja gerade bestellt als sie gekommen sind ne, hab da mal keine Angst. :hail:

I chom vo Zofingen

mfg

Ja Hoffe mal :) den wird gezokkkert bis die Karten verkleben.:d :fresse:

Jetzt gibts nur noch 3 stück ,bei steg .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
Ich hab zwei Gigabyte Nvidia 7800 Gtx 256 Mb als Sli laufen.
Lohnt es sich zu einer 7950GX2 zugreifen?
Is eine 7950Gx2 schneller als meine beiden?
Was würde könnte ich für so nen Karte nehmen können, wenn ich sie verkaufen würde? is 1 Jahr und 2 Monate alt.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
andre29 schrieb:
Hi Leute
Ich hab zwei Gigabyte Nvidia 7800 Gtx 256 Mb als Sli laufen.
Lohnt es sich zu einer 7950GX2 zugreifen?
Is eine 7950Gx2 schneller als meine beiden?
Was würde könnte ich für so nen Karte nehmen können, wenn ich sie verkaufen würde? is 1 Jahr und 2 Monate alt.

Gruss
Einzige was sich da lohnen würde wäre Platz und Stromsparen.. aber den Leistungsschub würdest du in Games net bemerken... ja noch ne tolle sache an der gx2 ist wohl auch der Support für 2 Bildschirme... so wie ich das jetzt im Review verstanden habe.


@Lignage, Guten Morgen^^, les dir den Tread durch, dann hättest dir eig den Kommentar sparn könne ... soweit sind wir auch schon alle mal :fresse:
Aber trozdem herzlich willkommen im Forum und will hoffen das von dir nix gemurmelt ( Insider, checkt der Koyote008 sicher ^^) wird.

Mfg Rauwman
 
Hallo!

Ich wollte mal Fragen wenn jemand von euch schon mal eine 7950GX2 getestet hat, ob es mit manchem Boards Probleme gibt!
Ich habe en Asus A8N32SLI fals jemand auch so ein Board hat und die Grafikkarte getestet hat, wäre Ich über hilfe dankbar ob es Probleme mit dem Mainboard gibt!
Laut Kompalitätsliste muß bei dem Board das 1205 Bios drauf, Ich habe aber gelesen im ComputerBase, das viele oder manche Karten zu abstürtzen geführt hat!

Wer hat dort Erfahrungen? Danke für eure Hilfe und Meinungen

MFG Mark
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh