7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

es lag an den ASUS Karten :(

Bei den XFX Karten läuft auch QSLI zwar nicht 100%ig stabil aber es läuft ;)

Gruß Raberduck
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal... wisst ihr ob die 7950GX2 auch von dieser "Sterbewelle" betroffen sind? Oder sind das nur 7900 GTX und 7900 GT. Bei so einer teuren Anschaffung wäre das doch ganz interessant zu erfahren...
 
das wär noch etwas früh immerhin sind die karten noch nichtma ne woche draussen
 
sterbewelle ist eh übertrieben ausgedrückt. und eine 7950 muss man ja nicht als superclocker version kaufen - da reicht die normale ausführung locker aus.

sollte auch die ausfallen, hat sie ja min. zwei jahre garantie.. also wayne?!

wo bleibt meine eigentlich?


(..)

mfg
tobi
 
@ Raberduck
Ist eine der Asus-Karten defekt? Es kann ja nicht sein, dass mit XFX QSLI funktioniert und mit Asus nicht. Welche XFX-Karten hast Du?

Kann man b3i "Sie befindet sich auf dem Transport zur Zustellbasis" bei DHL-Sendungsverfolgung davona ausgehen, dass die Ware noch heute bei mir eintrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Beschleunigen:.

Counderman schrieb:
mag schon alles stimmen dann musste mir aber bloss noch erklären wieso ein gtx sli schneller is wie ein gt? wenn die taktraten egal sind

Beschleunigen schrieb:
füllrate (pipes mal takt) -> wichtig für AF
bandbreite (des vram) -> wichtig für AA, auflösung und HDRr

bsp.
eine um 500% gesteigerte füllrate, lässt trotzdem keine höheren auflösungen oder AA modi zu, wenn die bandbreite gleich bleibt.


(..)

mfg
tobi

Würde ich auch gerne wissen?
 
hää?

wohl weil eine GTX 650/800MHz geclockt ist und eine GX2 "nur" mit 500/600MHz.

das sind 30% mehr GPU clock und 33% mehr bandbreite. letztere gibt den ausschlag!

ich hab' jetzt keine benches gesehen, aber ein GTX SLi sollte im mittel ca. 20-30% schneller sein, als eine GX2. wenn man eine CPU hat, die die pipes zu füttern weiss.


(..)

mfg
tobi
 
ups.. da hab' ich mich verlesen.. aber ich verstehe die frage nicht.

warum ist ne geforce7 schneller, als ne geforce2 ?

bitte differenzieren:
ich sage nicht, dass der takt generell egal ist - es bringt nur nichts, die füllrate zu pushen und die bandbreite beizubehalten. besonders dort, wo ganz andere flaschenhälse, als die füllrate existieren. ja! im SLi mit zwei G71 gibt's einen mächtigen flaschenhals: das restsystem (CPU und Speicher).

bsp.
wir erhöhen einen GPU takt von 500 auf 550mhz. das sind fette 10%. lass' diese 10% unter fiktiven bedingungen mit
50 oder 75% beim spiel ankommen. dann skaliert eine framerate von 25fps um vielleicht 7.5%. 25fps + 7.5% = 27fps.

sowas braucht man nur für benchmarks - sicher nicht in der realität.

normalerweise braucht man für im alltag fühlbare mehrleistung 25-40% mehr takt, wenn die gleiche architektur verwendet wird. egal, ob es um CPUs oder GPUs geht. bei den hohen frequenzen, die heute im high-end angeboten werden, sind solche steigerungen nur sehr selten zu erreichen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon die 7950'er gekauft!??

Erfahrungswerte schon verfügbar??

Würde mich mal interessieren.:-)
 
L1NK schrieb:
@ Raberduck
Ist eine der Asus-Karten defekt? Es kann ja nicht sein, dass mit XFX QSLI funktioniert und mit Asus nicht. Welche XFX-Karten hast Du?

Kann man b3i "Sie befindet sich auf dem Transport zur Zustellbasis" bei DHL-Sendungsverfolgung davona ausgehen, dass die Ware noch heute bei mir eintrifft?

Hi,

hab am Anfang mit den ASUS Karten getestet und sie liefen nicht in QSLI :mad:

Hab danach die XFX bekommen und hab es getestet und es lief alles zwar läuft es noch auf Wackligen Beinen. Nur war für mich eh Wichtig das QSLI erstmal läuft ;)

Diese Karten hab ich jetzt XFX GeForce 7950 GX2 570M NVIDIA 7950GX2.

Gruß Raberduck
 
ach der 03er ist doch uninteressant... da kann man sich doch kein Bild mit machen... mach ma 06er... da ist wenigstens 1280x1024...(Ich schau auf SH 3.0 Test)
 
@ Raberduck
Das ist klasse, dass Du die XXX hast. Hast Du dich schon einmal an OC-Versuche gewagt? Ich würde nämlich gerne, wissen ob die XXX-Version wenigstens jetzt bei der 7950GX2 einen Vorteil hat.

Endlich: "Es erfolgt der Transport zum Empfänger"
 
Zuletzt bearbeitet:
Salvi schrieb:
... passt die karte auf mien dual sata board schon jemand versucht?..

Berichte wenn die Karte auf Deinem Bord läuft, könntes mich jo mal besuchen kommen mit der Graka, um zu testen ob sie auch auf dem Expert abgeht, das wäre ne intresante Sache um es einmal aus zu probieren. ;)

Jo ein paar Bechmarks @ OC in 3D Mark 05 möchte ich auch sehen, mal schauen ob die Karte an meine 14 K heran kommt. Wäre cool zu wissen. :cool:

mfg
 
@Soldier, wenn der CPU gut mitmacht und die Karten auch würde es evt an die 14k ran kommen obwohl ich ma sag dass kurz vorher schon schluss sein wird :)
 
@ Rau

Wenn Salvi am Sonntag Nachmittag vielleicht etwas Zeit hätte würde ich das Experiment auf meinem System machen ... mal schauen was er dazu sagt.

mfg
 
Meine ist angekommen, und ehe kaum zu glauben mien netztteil macht das mit, ist ein 550 watt 20 A aud der 12 v schiene. hätte nicht gedacht.
naja die schachtel wurde schon mal ausgepackt und hätte sie am liebsten wider zurück geschickt aber egel solange sie läuft .. 2 jahre garantie ist ja drauf.:shot:
Temp sind naja kappier es nicht leerlauf 63 grad (case offen ) :hmm: .
AQ3 macht 63k GFX 10,452 ECHT wennig . oder ?.
ich loade mal 3dmark06 und dan schriebe ich hier mal die temps an.
Ich kann sagen die Karte geht ganz gut :) gefällt mir, wollte es hier mal mitteilen das Geld echt wert.:teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm wieso hättest du das net gedacht... NV hat gesagt dass ein 400Watt reich :fresse:, da reicht dein 500watt voll und ganz... die Karte verbraucht weniger las eine x1900xtx!
Aja und Aquamark ist net für SLI! das hat da noch nie was gebracht, da braucht nur viel CPU Power ... mach uns den 06er... der ist für solche neuen Karten am angebrachtesten.
Mfg
 
Beschleunigen schrieb:
ups.. da hab' ich mich verlesen.. aber ich verstehe die frage nicht.

warum ist ne geforce7 schneller, als ne geforce2 ?

bitte differenzieren:
ich sage nicht, dass der takt generell egal ist - es bringt nur nichts, die füllrate zu pushen und die bandbreite beizubehalten. besonders dort, wo ganz andere flaschenhälse, als die füllrate existieren. ja! im SLi mit zwei G71 gibt's einen mächtigen flaschenhals: das restsystem (CPU und Speicher).

bsp.
wir erhöhen einen GPU takt von 500 auf 550mhz. das sind fette 10%. lass' diese 10% unter fiktiven bedingungen mit
50 oder 75% beim spiel ankommen. dann skaliert eine framerate von 25fps um vielleicht 7.5%. 25fps + 7.5% = 27fps.

sowas braucht man nur für benchmarks - sicher nicht in der realität.

normalerweise braucht man für im alltag fühlbare mehrleistung 25-40% mehr takt, wenn die gleiche architektur verwendet wird. egal, ob es um CPUs oder GPUs geht. bei den hohen frequenzen, die heute im high-end angeboten werden, sind solche steigerungen nur sehr selten zu erreichen.


(..)

mfg
tobi


naja ich hab pro karte den gpu takt um 110MHZ erhöht und beim ram um von 1320 auf 1650 also ich würde schon sagen das das einiges ausmacht. Der speichertakt is ja schon höher wie bei der GTX
mit Vmod würd ich bestimmt die GTX komplett überholen is mir aber halt zu riskant wenns noch mitn bios update gehen würde wär ich aufjedenfall am start.

meine 2 GTs 560/1650
non oc GTX 650/1600
soviel fehlt da auch nichtmehr.
das man das merkt geh ich schonmal von aus.
klar das man mit einem GT sli schon wirklcih viel power im gegensatz zum restlichen sys hat keine Frage aber für 0 nimmt man das doch mit

und ein quad sli würd ich warscheinlich auch nich ocen weil das is wirklich etwas übertrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm 3dmark ist mir mit ne stop meldung gekommen ??? hier pic http://img480.imageshack.us/img480/552/unbenannt4mt.jpg was kann ich tuh , ach ja im test gingen ja mache benches nur das in der schnee wüsste ging dan eben ned mehr weiter, aber sagen kann ich das die temp bei 80 grad lagen .Ou man was hab ich ein smile im meinem gesicht es funktioniert tatsächlich jupppi , geiles asrock board geiles nt , husch

@Soldier weiss ned komm du zu mir vorbei ich bin ein lahmarsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
toll wartet aber lieber bis ma offizielle treiber rauskommen bevor ihr euch gleich ein neues nt rauslasst
 
Vielleicht gibts dafür ja hoffentlich bald Wasserkühler?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh