7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Toll ... wieder mit dem Alu Kern :wall: Wer stellt jetzt noch bittesehr WaKühler aus Alu-only her ? Und für den Kupfer Kern muss man extra blechen ...

Leistungsteschnisch wird das nix ... mal schaun was die anderen Hersteller bringen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler kostet sogar nur 120€. Viel interessanter finde ich aber eh das Innovatek-Pendant, da dieser Kühler wenigstens 1/4-Anschlüsse hat. Zumal der Aqua-Computer eher bescheiden ausschaut und die Montage bestimmt auch nicht einfach ist (es sei denn, man kann die beiden Kühler trennen).

Der Hersteller des Coolers ist mir dabei im Prinzip schnuppe... der sollte ne gute Performance bei nem nicht zu überzogenen Preis haben, wenn dann das Design auch noch stimmt... umso besser...

Weiss mittlerweile schon jemand, ob auf der XFX XXX schnellerer Speicher verbaut wird. Ich würde nämlich gerne bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier die technischen unterschiede zwischen den einzelnen grafikarten

7950_GX2_specs.jpg

Raberduck schrieb:
Hi,

hat jemand schon QSLI zum laufen bekommen :grrr:

Gruß Raberduck
Das geht noch nicht ...

F: Wann werden Verbraucher Ihr eigenes Quad SLI System bauen können?
A: Genauere Informationen zur Vermarktung der Quad SLI Technologie im Verbrauchersektor über andere Kanäle sind in Bälde erhältlich. Bis zu diesem Zeitpunkt kann Quad SLI nur über ausgewählte System-Builder bezogen werden.

maaannnn wie so aussachut wird noch etwas dauern.... :( ist dieses quadsli in den treibern schon integriert? ich weiss, dass der gx2 schon im neuesten treiber gelistet wurde aber quad sli?! sorry dass ich so naiv frage nur habe ich seid langem nur mit ati´s zu tun :p

Wie werden eigentlich nvidias und atis neue Gpu generation heißen. Gibts da ne roadmap davon ? welche Chips kommen noch raus?

carlo33 schrieb:
Na ja, offiziell geht es noch nicht ;)

Hmmm ............

Na dann los Raberduck, such den Patch ;)

goekhan schrieb:
Wie werden eigentlich nvidias und atis neue Gpu generation heißen. Gibts da ne roadmap davon ? welche Chips kommen noch raus?

Der Codename ist G80, einen Offiziellen namen hat das Kind noch nicht ... bei ATI das gleiche, hier ist es aber der R600 ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt dass Alphacool einen solchen Kühler geplant hat? Oder sonstwer außer Inno bzw. AC? Wenn nicht, greife ich zu AC...

Ich denk mal ne eMail an die entsprechenden Firmen schicken wär net schlecht ;)

Jaja, habe ich heute schon. Kam bisher nix zurück.

Hey,

ne frage: Kann man die Benchmark ergebnisse auf CB bezüglich der 7950GX2 glauben? Nicht das die lügen oder so das mein ich nicht, nur bei anatech das review hat mich voll verwirt und die meinte das 2x7900gt schneller sind als eine 7950 daher weis ich nun nicht mehr was los ist^^. da ich ja ne neue gpu suche die auch mal länger als 6monate drin bleiben soll^^ überlege ich schon son eine karte mir vlt zu zulegen :d

zitat von CB:"Wir müssen jedoch erneut kritisieren, dass der Käufer für 650 Euro mit einer minderen Qualität des anisotropen Filters leben muss – das muss wirklich nicht sein und wird hoffentlich von den Kaliforniern in der nächsten GPU-Generation verändert." was meinen die direkt damit? is der AF noch schlechter als jetzt von bei den 7900er? Nvidia is ja immer leider ein bisschen schlechter als ATi oder nicht?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
telefonieren bringt einen immernoch am weitesten, erstell dir ne liste mit deinen fragen und informier dich über die karte

aber wenn die 10cm (das ist ganz schön viel) kürzer sein soll, glaub ich auf keinen fall dass sie besser ist als ihr vorgänger, das wird dann eher sowas wie die GT-version von ATI, nämlich was für preisdrücker

hmmmm 0o also ich glaube denen nicht. Wiso solte AF bei nv schlechter sein 0o (mal vielciht die Optimierungne ausschalten?)

AF ist eine optimierung, AA und AF kann man mit OpenGL besser ausreizen, Nvidia basiert aber auf direct3d

Nemesys schrieb:
AF ist eine optimierung, AA und AF kann man mit OpenGL besser ausreizen, Nvidia basiert aber auf direct3d

Ne das meine ich nicht! ;)

AF rein + alle Optimierungen aus!:

Optimierungen sind folgendes, was die Bildqualität erheblich verschlechtert. Die müssen alle aus gmacht werden damit es mit den AF auch klappt ;):
  • Negativer LOD auf Clamp
  • Optimierung des AF musters auf off
  • AF mip filter Optimierung auf aus
  • trilinearen filter auf off

you see?

so leude ich hab ez mal mit fear getestet
sli 8x 1600x1200 af 16 alles auf max wie bei cb auch

ich krieg mit geocten karten 32 fps also genausoviel wie die gx2
sys is etwas schwächer aber ich glaub das reist nich viel
benuzt auch x64 mitn 32 bit wärs vielleicht noch n stück schneller

man kann sagen das sie in etwa so schnell sind wie 2 gts ohne vmod
wenn man sie gut ocen kann dann schneller aber gegen 2 gtx sieht die karte keine sonne

jetzt hab ich die optimierungen ausgemacht und komm auf 40fps so ein gschmari

Zuletzt bearbeitet:
xtra9 schrieb:
Ne das meine ich nicht! ;)

AF rein + alle Optimierungen aus!:

Optimierungen sind folgendes, was die Bildqualität erheblich verschlechtert. Die müssen alle aus gmacht werden damit es mit den AF auch klappt ;):
  • Negativer LOD auf Clamp
  • Optimierung des AF musters auf off
  • AF mip filter Optimierung auf aus
  • trilinearen filter auf off

you see?

Er rendert trotzdem schlechter als der von ATI! Und zwar deutlich. Ich z.B. sehe diese Flackerwelle beim Spielen z.T.. Informier dich ein bisschen, da mit mir zu diskutieren hat wenig Sinn, ich verstehe zu wenig davon, sehe aber was gemeint ist.

@ PCB-Länge: 228mm im Vergleich zu 230mm bei einer 7900 GTX. Die Länge hat weniger mit der Power zutun, die Technik wird eben besser.

@ 7950 Power: Wenn man die Karten mit Wasser kühlt und etwas oc't, rennen die mit Sicherheit schneller als 2x 7900 GT. Warum? Weil es zwei 7900 GTX sind die zusammengebaut sind, aber eben runtergetaktet.

Er rendert trotzdem schlechter als der von ATI! Und zwar deutlich. Ich z.B. sehe diese Flackerwelle beim Spielen z.T.. Informier dich ein bisschen, da mit mir zu diskutieren hat wenig Sinn, ich verstehe zu wenig davon, sehe aber was gemeint ist.

xtra hat völlig recht - man sollte eine NV karte schon zu bedienen wissen. und diese "flackerwelle" ist ja wohl ein zeichen dafür, dass die trilineare optimierung noch immer aktiv ist.

mal bei dingen zurückhalten, die du selbst nicht nachstellen kannst.

(..)

mfg
tobi

glaub ich nich das die 2 gtx so ohne weiteres das wasser reichen können
nicht wenn ich mir die pussy ergebnisse anschau

warum sollte die 7950GX2 genausoschnell sein wie 7900GTX SLI... ist doch völlig unlogisch. Gleiche Technik, Pipelines, Architektur, aber weniger Takt und deswegen langsamer als ein GTX Gespann...

warum sollte die 7950GX2 genausoschnell sein wie 7900GTX SLI... ist doch völlig unlogisch. Gleiche Technik, Pipelines, Architektur, aber weniger Takt und deswegen langsamer als ein GTX Gespann...

bei mir wird es keinen unterschied machen.

(..)

mfg
tobi

jepp. 1280x1024 oder mal zum gucken 2560x1024.. meist aber 1280 und kleiner (etwa 1024 pixel aufm beamer oder 720pixel aufm TV).

eine GTX= 100% - zwei GTXen=200%
eine GX2= 150% - zwei GX2 = 300%

(..)

mfg
tobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh