7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm thx. hier
Ich kappier nicht wieso es nicht gehn will, lustig ist eifach beim 3dmark06 im kleinen raumschifchen läuft es erst mit gutem 40 fps sobald die truppe dan losstürmt kommts , nur 12 -15 fps .
Noch ne frage ist hier bei dir 2 gpu sensor oder wie hier nur eine

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Salvi

was sagt deine CPU bzw. wie schnell ist deine CPU :rolleyes:
Wenn deine CPU mit 2GHz läuft ist es normal das du nur 4700 Points hast.

@L1NK

im QSLI hab läuft der Chip mit 585 MHz und der Speicher mit 815 MHz :coolblue:

Wenn eine Karte nur läuft hat der Chip 615 MHz und der Speicher 815 MHz

Gruß Raberduck

Raberduck schrieb:
Hi,

@Salvi

was sagt deine CPU bzw. wie schnell ist deine CPU :rolleyes:
Wenn deine CPU mit 2GHz läuft ist es normal das du nur 4700 Points hast.

@L1NK

im QSLI hab läuft der Chip mit 585 MHz und der Speicher mit 815 MHz :coolblue:

Wenn eine Karte nur läuft hat der Chip 615 MHz und der Speicher 815 MHz

Gruß Raberduck

CPU ist 1,8 ghz , kann verstehn das da was ausmacht aber denk nicht +4000 points ? oder?

ja das mit der CPU ist wohl so. die GX2 müssen richtig gefüttert werden :/

@Salvi: doch. deine cpu limitiert dei GX2 ganz schön :/

xtra9 schrieb:
ja das mit der CPU ist wohl so. die GX2 müssen richtig gefüttert werden :/

@Salvi: doch. deine cpu limitiert dei GX2 ganz schön :/
Hm echt? naja oc wil ich cpu ned . ich gugg mal ob mir mien vadda mal sein dualcore ausgibt für tests. thx für Hilfe leute .

Bock jemand von euch mal einen multi auf 9 zu stellen und so mien 3000+ zu emulieren um zu schaun ob die tatsache ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab noch einen Manila da bzw ein Sempron wenn du magst verbau ich eine Graka in diesem System und wir schauen mal.

Ich OC ihn noch auf 2GHz und das sollte reichen für ein Test.

Gruß Raberduck

Raberduck schrieb:
Hi,

hab noch einen Manila da bzw ein Sempron wenn du magst verbau ich eine Graka in diesem System und wir schauen mal.

Ich OC ihn noch auf 2GHz und das sollte reichen für ein Test.

Gruß Raberduck

Das wäre klasse wenn du dier die zeit nimmst .

@Raberduck, die 4700 sind net normal! auch wenn cpu nur 1,8 hat, ich hab auch etwas weniger points @2,4 ... aber auch shcon 5900 und @2,8 hab ich so 6200 ... soviel machts auch wieder net... bei dualcore schon. die 4,7k sind auf jedenfall falsch... dass is es ergebnis von einer gpu

edit: aber wer bitte macht auch auf nen 3000+ ne 7950gx2??? das is doch totaler schwachsinn, der bremst ja schon eine 7800gtx^^

Hi,

die Graka ist schon drin :banana:

Nur brauch ich noch meine RAMS für diesen Test :coolblue:

Also bis gleich :asthanos:

Gruß Raberduck

xtra9 schrieb:
ja stimmts oder hab ich recht? Es ist einfach nur Blödsinn ne 3000+ mit ner 7950gx2 zu kombinieren... Man macht ja auch keine 256 Mb Ram auf nen FX-60...
Für ne gx2 sollte man schon 2,6-3 ghz haben.. ansonsten Bremst das System. Nicht nur in Benches sondern auch in Games
Mfg

@ Raberduck
Das heisst ja, dass die eine Deiner Karten wesentlich besser als die Andere. Anscheinend selektiert XFX doch bei den XXX, da bei mir keine 800 beim Speicher macht und bei Dir beide 815. Mal schauen, am Montag bekomme ich noch zwei XXX; wenn sie besser laufen, werde ich diese behalten.

CPU ist 1,8 ghz , kann verstehn das da was ausmacht aber denk nicht +4000 points ? oder?

Jung, Du wollst es ja nich glauben...das schöne Geld verschwendet.... :shake:

Ich mach ja schon über 6000pts mit einer einzelnen lumpigen GTX. Im 06er spielt auch Dualcore eine wichtige Rolle. Glaube nicht, dass da noch viel mehr wird, aber mal abwarten...

Für ne gx2 sollte man schon 2,6-3 ghz haben

Vor allem sollte man einen Dualcore haben. Ich glaub auch nicht, das ein FX-57 oder SC Opteron@3Ghz eine adäquate Plattform für die GX2 ist. Das hat HWLuxx ja auch schon im Test geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
...

Vor allem sollte man einen Dualcore haben. Ich glaub auch nicht, das ein FX-57 oder SC Opteron@3Ghz eine adäquate Plattform für die GX2 ist. Das hat HWLuxx ja auch schon im Test geschrieben.
Jetzt sowieso... wenn ejetzt Sys aufrüstet sollte zu dc greifen. Aber ein x2 3800 macht @Defaul auch keine Meisterleistung.
Ein 2,8 Singlcore macht schon viel her... mehr darüber bringt net viel. Und DC macht dann eben evt auch noch Performence chub seit den neuen Treibern :)

Rauwman schrieb:
ja stimmts oder hab ich recht? Es ist einfach nur Blödsinn ne 3000+ mit ner 7950gx2 zu kombinieren... Man macht ja auch keine 256 Mb Ram auf nen FX-60...
Für ne gx2 sollte man schon 2,6-3 ghz haben.. ansonsten Bremst das System. Nicht nur in Benches sondern auch in Games
Mfg

nur 3dmark bremst, bei games inkl AA/AF und sonstigen hohen anforderungen ist cpu zweitrangig.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239107&page=3

athlon singe core und 7950gx2 erreichen beim 3dmark06 ca. 6700 punkte. mit einer
1,8Ghz cpu sollten immer noch 6000 sein.
http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=1929&cid=3&pg=4

Zuletzt bearbeitet:
Rauwman schrieb:
Mfg

Natürlich hast du recht! Es ist vollkommen sinnfrei einen 1,8GHz CPU mit einer GX2 zu kombinieren. Das weis selbst ICH als n00b (und ich kenne mich da wirklich nicht aus :/)

Ich denke mal das mindesten eine CPU mit 2.6-3GHz füttern muss. Alles darunter sollte (denke ich mal) die GX2 ziemlich ausbremsen :)

EDIT:
bassmecke schrieb:
...

Oh doch so heftig :/ hmmm, dann liege ich sogar richtig daneben. Ich bin von ca. 2,6-3GHz bei SC ausgegangen :/

Zuletzt bearbeitet:
ja aber unterschied zwischen 1,8 und 2,8 is krass^^ 1 ghz und das bei AMD is ne menge :)
Aber ich komm echt net drauf klar :fresse: 3000+ astrock und dann ne gx2 ...
24.gif

He leute ich danke euch , ich bin nun mal erleichtert dachte irgendwie bisschen schon es wäre inkompatiblität oder so. Aber nun haben wir ja was neues entlüftet , ich mein wer hätte gedacht seit erhlich das sowas so viel ausmacht genau gesagt die hälfte der Power eifach ausgemacht , naja ich nicht .Mir war von anfang klar das es echt seltsames config ist , die graka hab ich geholt weil sie mir von stil gefält mehr nicht wenn wäre sie geqwätscht auf einer platine hätte ich mich um eine günstig x1800gto entschieden es ging mir echt nur um das eine style was mich anmacht. :) . Und eine neue CPU kann ja noch kommen schliesslich ist auf diesem mainboard noch platz für ein AM2 riser card . habt ihr noch screens von euren tests?
ich danke mich nohmal ganz herzlich .

zb bei Fear hab ich bei 1280x1024 4xaa 16xaf Supersampling durschschnitt etwa 86-89 Frames bei 2,8ghz, wenn ich auf 2,4 schalte hab ich nur noch 75-77 Frames ...

edit: @Salvi, sry aber ich kann mehr
rofl2.gif
...

Zuletzt bearbeitet:
Rauwman schrieb:
zb bei Fear hab ich bei 1280x1024 4xaa 16xaf Supersampling durschschnitt etwa 86-89 Frames bei 2,8ghz, wenn ich auf 2,4 schalte hab ich nur noch 75-77 Frames ...

aus diversen tests bestätigt sich das unter den settings der unterschied minimal ist. das wort "krass" ist da etwas zu weit ausgeholt...

siehe hier: 2,4Ghz (4400+) DC = 63
2,8Ghz (FX62) DC = 64

Zuletzt bearbeitet:
Rauwman schrieb:
...
da sist schon enorm...mal schauen vielleicht oce ich mein X2 auch mal und ahb dan 10FPS mehr in Oblivion :fresse:

wird auf jedenfall was bringen... doch wenn du Dualcore hast reichen zb schon 2,4... weil da lasten beide kerne die Karte besser aus.

@CL55AmG, du schau dir ma die CPU's an und ist das SLI? Nein... weil eine Singlekarte hat nicht das problem dass die CPU limitiert... jedenfalls jetzt net so zb 3200+ und 7800gtx oder 7900gt.... Aber wenn du SLI hast brauchst auf jedenfall ne gute CPU .. sonst macht es keinen Sinn! Zudem ist in deiner Liste nicht so ein Lamer CPU wie der 3000+@1,8ghz

Zuletzt bearbeitet:
Rauwman schrieb:
wird auf jedenfall was bringen... doch wenn du Dualcore hast reichen zb schon 2,4... weil da lasten beide kerne die Karte besser aus.

@CL55AmG, du schau dir ma die CPU's an und ist das SLI? Nein... weil eine Singlekarte hat nicht das problem dass die CPU limitiert... jedenfalls jetzt net so zb 3200+ und 7800gtx oder 7900gt.... Aber wenn du SLI hast brauchst auf jedenfall ne gute CPU .. sonst macht es keinen Sinn! Zudem ist in deiner Liste nicht so ein Lamer CPU wie der 3000+@1,8ghz

die frage ist, wie hoch ist der unterschied mit SLI? 5% oder doch 50%?
ich finde leider kein review zu dem thema (SLI tests mit verschiedenen CPUs)
wenn du da was kennst dann poste es bitte.

Rauwman schrieb:
kein direct 3d basierendes game kann wirklich den 2. core nutzen, deshalb bringt der 2. fast gar nichts. das habe schonmal hier beschrieben.

cl55amg schrieb:
der limitierende faktor tritt erst richtig ein ab: 1280x1024 4AA/AF High Quality settings.
bei games mit hohen anforderungen spielt die CPU eine untergeordnete rolle.
von einem 2. core profitieren games ohnehin fast gar nicht, ausser spiele die auf der doom3 engine basieren. da openGL 1.2/ 2.0 von grund auf multi threaded aufgebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
der limitierende faktor tritt erst richtig ein ab: 1280x1024 4AA/AF High Quality settings.
bei games mit hohen anforderungen spielt die CPU eine untergeordnete rolle.
von einem 2. core profitieren games ohnehin fast gar nicht, ausser spiele die auf der doom3 engine basieren. da openGL 1.2/ 2.0 von grund auf multi threaded aufgebaut ist.

Wie alt ist denn dieses Statement? :hmm:

Allein der Grafiktreibersupport bringt schon nen Leistungsschub.
Also in Oblivion bringt dc was, genauso in Spellforce 2 und Battlefield 2...

Die Wahrheit:

Leute, die sich eine GX2 leisten können sollten auch kein Problem damit haben, ihr einen ordentlichen Prozessor zur Seite zu stellen. Ein gutes System ist ausgewogen. Das betrifft vor allem CPU, Graka und RAM. Ich muß auch immer lachen, wenn Leute sich halb tot freuen, weil ihr Opteron über 3GHz geht und dem dann sowas wie X800XT/ 6800GT zur Seite stellen..da macht einfach null Sinn und streßt unnötig die HW. Genau wie ein FX-60 mit GF7 SLI und nur 1GB Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh