7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anarchy schrieb:
Das ist doch nur Avg. , wo sind die min und max werte ?

was haben die mit der cpu lastigkeit zu tun?
in einem worst case fall (videoram voll durch HQ texturen, zu viele partikel, mehrere lichtquellen usw, hilft die cpu nicht weiter, diese kümmert sich um KI,Physik und koordination.

man kann sich das auch errechnen, MIN 31 MAX 92 geschätzt.

bassmecke schrieb:
Wie alt ist denn dieses Statement? :hmm:

Allein der Grafiktreibersupport bringt schon nen Leistungsschub.
Also in Oblivion bringt dc was, genauso in Spellforce 2 und Battlefield 2...

man muss sich gründlich informieren was die cpu und der grafikkarte genau machen.
der DC support des NV treibers ist eher in die kategorie marketing einzuordenen.
aber oblivion profitiert in der tat so um die 5% von einem DC...
für alles andere kannst du gern benches posten...
aber die battlefield engine hat keine multithreading support.

xtra9 schrieb:
Ja die NV-Treiber sollen doch auch ein wenig mehr aus den *** holen (ca. 20-30%?).Sind doch "Optimiert"...

wie man sieht, marketing funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bassmecke:

Ja die NV-Treiber sollen doch auch ein wenig mehr aus den DualCores holen (ca. 20-30%?).Sind doch "Optimiert"...
 
Zuletzt bearbeitet:
@CL55amg ... das sind alles Single Karten Test und nicht SLI!!! Singlekarten sind mit solchen CPU's ausgelastet... und darin ist auch kei8n 3000+ der nicht grad flott ist.
Und jetzt hör auf ... ich komm mir manchma vor als würd ich mit Wänden reden. Bei SLI bringts ne menge ... hab wie gesagt in Fear unterschiede... sowie in HL2 also auch in irg Penismarks... auch BF2

Mfg
 
Rauwman schrieb:
@CL55amg ... das sind alles Single Karten Test und nicht SLI!!! Singlekarten sind mit solchen CPU's ausgelastet... und darin ist auch kei8n 3000+ der nicht grad flott ist.
Und jetzt hör auf ... ich komm mir manchma vor als würd ich mit Wänden reden. Bei SLI bringts ne menge ... hab wie gesagt in Fear unterschiede... sowie in HL2 also auch in irg Penismarks... auch BF2

Mfg


man braucht beweise wenn man seine theorie stützen möchte...
wenn du tests findest wo schnelle cpus in verbindung mit SLI deutlich schneller sind (natürlich HQ settings)dann können wir gern weiterreden:wink:


Raberduck schrieb:

war schon mal eine gute idee von dir das du wenigstens mit 1280x1024 gebencht hast. leider ist das mit games nicht vergleichbar,es ist halt 3dmark. mach mal das selbe mit einem aktuellen game das hoche anforderungen hat. natürlich mit AA/AF...
übrigens ist dein HT und ram tackt mitanbestiegen, was den cpu score wieter nach oben treibt. 3dmark ist wirklich schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Benchis waren für @Salvi hab die Kiste nicht mehr so.
Meine Rams sind wieder in meinem System :coolblue:

Das war einmalig.

Gruß Raberduck
 
habs dir doch schon gesagt... FEAR @2,4 ghz 75-77 Frames @2,8ghz 86-89 Frames ... und da kannst jetzt palavern was du willst... ich weiss dass es so ist und es ist mir furscht wenn du was besseres meinst.
s174.gif
thefinger.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar dafür kauft sich auch jeder bei XS.org nen 3000+ und occt dann die Graka mit Stickstoff, weil das ja alles mit dem 3000+ ausgelastet ist und 1-2% Performance mehr bringt.
s117.gif


Is so wie eine Auto mit nem 800PS-Motor mit nem Getriebe von nem Golf 1...

SLI und CF brauchen ATA viel CPU Power um die beiden Karten auszulasten.

Noch Fragen Bimbo?
a_clowns08.gif


MFG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raberduck , ein grossses Dankeschön für die Mühe ,nun weiss ich das es nix mit 1 gpu blabla zeug zu tuhn hat . thx nochmal. hehe wie schnell dei aber an punkte gewinnt sobal der Takt hoch geht um 100 -200mhz interessant. Jupppi bin nun froh das doch die ganze zeit beide GPU liefen nur der Gedanke zählt 120 fps mehr nicht wieso auch , 70 fps ist auch klasse und wenn dan ma ne fete cpu ala 3800+ kommt mit dualcore optimiereung passt das schon finde ich .
hehe mfg Salvi

edit ,und wichtig is wir sind nun alle bisschen schlauer worden ,nun sagt mal jetzt ernst hättet nicht gedacht und ich auch nicht das sowas von viel abzieht höxtens 1000points aber nicht 4500, da ja immer die rede war von grafikkarten benchmark .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rauwman wie meinnst du , cpu war auf 1,8ghz default halt ne. grafikkarte . GPU 570, RAM 1.8ghz-1775
 
ja ne aber hast ma nen andren Takt veruscht... deine cpu macht locker 2,2... wenigstens das ma testen
 
Rauwman schrieb:
ja ne aber hast ma nen andren Takt veruscht... deine cpu macht locker 2,2... wenigstens das ma testen
kein verlangen ,ich bin so einer wenn ich was höher tackte gefällts mir ned mehr, seit ich mein letzen 3200+ geocet habe ist mir das so eigefallen und hat mich tierisch gestört muss wohl eines meiner defekte sein . :) lass alles so wie es ist , die graka hat das Haus geocet damit hab ich nix dagegen wenn ich weiss da waren profis ran.
edit :wer von euch ist es genau so ? ich mien oc wäre kein problem kenn mich da schon wennich aus .?
 
Zuletzt bearbeitet:
und was machst jetzt... du willst doch net wirklich weiter dein 80 euro cpu + 50 euro mobo mit ner 550 euro graka weiter laufen lassen :fresse:
 
edit :wer von euch ist es genau so ? ich mien oc wäre kein problem kenn mich da schon wennich aus .?

Ich takte auch nicht mehr. Mir ist das lästig und kostet zuviel meiner wertvollen Zeit. Ich weiß wie es geht und hab das auch schon oft gemacht, aber jetzt tu ich mir das nicht mehr an. Der Mehrnutzen hält sich ja in Grenzen. Einen Singlecore macht man nicht zu nem Dualcore und einen XP nicht zum 64er. Soll heißen, wenn wirklich mal die Hardware zu lahm ist, bringt das takten auch nix mehr.
Außerdem kann ich mir seit ich verheiratet bin das High-End Zeugs einfach leisten und muß nicht mehr takten. :d
 
naja also bei mir haben die 2,8 viel gebracht... und viel arbeitwars net ... zwar am anfang aber jetzt läuft er durchgehen so .. und sauber
 
Rauwman schrieb:
und was machst jetzt... du willst doch net wirklich weiter dein 80 euro cpu + 50 euro mobo mit ner 550 euro graka weiter laufen lassen :fresse:


Doch wieso nicht BF2 css Tomp raider das neue , uh das läuft wie eine 1. hab mir vorgenommen die graka mal wirklich 2 jahre laufen zu lassen wie so manche 9800pro user . CPU wird getausch das weiss ich, da wird entweder ne dualcore kommen oder später mal ein 4 core bin ja mit 50 euro mobo bestens gerüstet.(risercard):banana: ja okay 1gb muss auch noch her :fresse:
 
@bassnecke, wie oft soll ichs denn noch sagen !!!!... man hat bei SLI system super performence sprung in allen games wenn die CPU nen guten takt hat 2,8-3 ghz oder bei nem guten dualcore . Und jetzt kommt net wiederm it listen.. das war eh singlecore und die CPU war auch noch ok 3500+ war der kleinste in der liste .... und wie gesagt kein SLI system. ich hab bei allen GAmes 10-15 Frames mehrt wenn die CPU @2,8 ist. und das istrelativ viel... wenn zb ein spiel nur 35 frames hat (läufts ja net grad super) und dann 10-15 frames bringen da viel
 
Rauwman schrieb:
@bassnecke, wie oft soll ichs denn noch sagen !!!!... man hat bei SLI system super performence sprung in allen games wenn die CPU nen guten takt hat 2,8-3 ghz oder bei nem guten dualcore . Und jetzt kommt net wiederm it listen.. das war eh singlecore und die CPU war auch noch ok 3500+ war der kleinste in der liste .... und wie gesagt kein SLI system. ich hab bei allen GAmes 10-15 Frames mehrt wenn die CPU @2,8 ist. und das istrelativ viel... wenn zb ein spiel nur 35 frames hat (läufts ja net grad super) und dann 10-15 frames bringen da viel


du hast überhaupt keine ahnung, vielleicht solltest du es mit konsolen versuchen oder nachhilfestunden in mathematik!
die erste stunde kriegst du von mir! fangen wir an mit prozentrechnung:

wenn du mit mehr takt von 75 fps auf 85 fps kommst, dann hast du einen gewinn von 13%.

bei 35 fps als ausgangslage, hättest + 13% = 39,55 fps. woher kommen deine 10 bis 15 fps, wunschdenken?
klar ist das ein anstieg, wenn auch nur minimal. aber große sprünge sind mit schnellerer cpu nicht drin.
bassnecke hat vollkommen recht.

Rauwman schrieb:
@bassnecke, wie oft soll ichs denn noch sagen !!!!
du brauchst nichts mehr zu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Koyote008 schrieb:
Deine Graka extremen Respekt ,

aber nen 3000+ Non OC und 1GB Ram und die Graka

Sorry

aber das ist Perlen vor die Säue geworfen ;)

Aber auch ich habe dazugelernt , hätte nie gedacht das nen ASROCK
Board mal so ein Besuch bekommt ....

Greetz Koyote008

:) :haha: ja das mobo und die CPU werden richtig verwöhnt :) Hut ab für beide leisten auch respektable werte .
 
Salvi schrieb:
:) :haha: ja das mobo und die CPU werden richtig verwöhnt :) Hut ab für beide leisten auch respektable werte .


Die Werte hättest Du auch mit ner X1800XT 512MB und nem gescheiten
Unterbau :drool:

Aber ich finde es trotzdem Okay , weil EXTREME witzig ;)

Und Du kannst ja selber drüber lachen , macht extrem
symphatisch ! :bigok:

Greetz Koyote008

Rauwman schrieb:
kick das sind die Leute die keine ahung von SLI oder von OC... sowie auch hoch Getaktetn CPU's haben... Ihr würdet ja auch in nen Golf nen Porsche Motor baun... ich kanns bald net mehr hörn.

Du kommst doch aus Belgien !

Und die sind nichtmal bei der WM !

Iss ne Waffel und geniesse Dein Sli :haha:

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:
einsicht ist der erste schritt....

Der Spruch könnte auch sehr gut zu Dir passen.

Deine gezeigten Benchmarkwerte waren für SingleGrakas.

Bei SLI macht die CPU zumindest etwas mehr aus ,
vor allem zwichen 1800 Mhz 512 L2 und 2800 Mhz 1024 L2.

Sicherlich ist bekannt das bei Gamerrelevanten Einstellungen
zunehmend die CPU Zweitrangig wird , allerdings zählt bei
SLI der Vergleich eher zwischen starken CPU´s unter sich.

Und wenn Du wie Du schreibst 10-15 FPS bei 1280x1024-er
Settings fast kein Unterschied ist ... greife ich mir erneut
an den Kopf.

Bei diesen Settings sind bei den Leuten im Vergleich von
Grafikkarten schon 2-5 FPS das alles Entscheidende.

Und noch etwas , Deine Aussage "Marketing funktioniert"
auf die DC Support Aussage war wohl absolut jämmerlich !
Wenn Du schon der Mann vor dem Herrn sein willst , SLI
ist DC optimiert seitens Nvidia Treiber und bringt INGAME
5-20%. Das ist aber schon so lange bekannt das es ein
Bart hat - für Dich nur Marketing - sehr arm !

So , jetzt habe ich fertig !

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt ma zu den Karten... wann sollten noch ma die Wakü Kühler kommen?.. hat sich da schon jmd was bestellt?

Mfg
 
Also ich habe gehört Aqua-Computer soll in 2-3 Wochen die ersten liefern können... :drool:

JuHu

MFG Thomas
 
ich bin overclocker aus leidenschafft jungs, nur weil ich in meiner sig keine taktfrequenzen stehen habe:haha:

zeigt mir doch mal, reviews, benches...irgendwas das eure 20% bei HQ belegt.
 
Koyote008 schrieb:
Antworte lieber einmal auf meinen Post , und flüchtige Dich
nicht weiter in völlig hirnlose Pauschalaussagen
rolleyes.gif


Greetz Koyote008

was gibts da groß zu antworten?du hast den kontext nicht verstanden.
es geht nicht um 15 fps. sondern um die 13%.
wenn das game average 15 fps läuft, was bringen die dann 13% mehr leistung?
 
Koyote008 schrieb:
LOL , bei 15FPS , wird immer dümmer.

Zu Dir würde nicht Deine Selbstbetitelung

"Overclocker aus Leidenschaft"

sondern eher :

"Quatschcore"

passen !
rolleyes.gif



Greetz Koyote008


warum kannst du denn nicht eine normale technische konversation führen?
du gehst auf eine beleidigende ebene runter, was willst du damit beweisen?
du kannst deine argumentationen nicht mal technisch begründen.
ist das eigentlich schade oder?dabei ist doch hardwareluxx eine gute plattform zum diskutieren.wenn user auf so ein niveau runter gehen, schadet das im endeffekt dem forum.
mir ist schon klar das man so reagiert wenn man nicht mehr weiter weiss...
ich finde es aber echt schade...

übrigens hatte ich mehrer SLI Systeme, und hatte mit 6800GTs mit SLI angefangen, ich habe umfangreiche tests gemacht. allerdings gibt von spiel zu spiel verschidenene ergebnisse in der richtung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh