7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier im forum hat ja einer ne Leadtek die @ standart kühler wohl 650Core packen soll! Also da die karten ja nur 1,25V-GPU haben denke ich das da nur um die 590-600Mhz core drin sind aber dann liegt man schon teilweise über zwei 7900GTX in den games zumindest laut Computerbase!
Also ich hoffe ja das meine karte mal endlich kommt so das ich mal richtig benchen und zocken kann!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 650 Core kann ich sagen funzt mit Lukü !
Bei 655 will sie net mehr. Ich bau nächste Woche auf Wasser um und dann schau mer mal !

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, wobei diese krassen OC Werte ja von Karte zu Karte unterschiedlich aussehen. Mich interessiert wirklich der Unterschied Luft zu Wasser.

Heute ist mir mein Rechner das erste mal mitn Quad abgeschmiert. Nach ca. 2 Stunden half Life episode one zocken gabs nen Freeze, der Sound hat sich immer wiederholt... Innen drin war alles verdammt heiß, trotz meiner guten Gehäusebelüftung... Die Außenseite vom Gehäuse war auch mollig warm...

Ich denke aber nicht, dass es ein Hitzeproblem war. Wird wohl dann doch mein netzteil schlapp gemacht haben!

Hi,

was machst du jetzt? Holst du dir nun ein neues Netzteil? Seid ich das Amacrox drin hab ich auf der 12V Leitung durchgehend einen Wert über 12V. Mit dem Hiper gings es bei starker Last runter auf 11,7V und noch weiter.

Gruß,

Juri

Ich hab gerade noch nen Gehäuselüfter über die Karten positioniert, der noch mehr heiße Luft rausbefördern kann... glaube aber kaum, dass es daran liegt.

Ich will mir ja nen Conroe holen, ich hoffe nur, dass der weniger Strom braucht, als meine jetzige CPU! Dann müsste fürs Netzteil ja wieder bisschen Luft nach oben sein.

Wenn ich mir nen neues netzteil hole, dann das Seasonic 600W oder Enermax Liberty 620W

Juri-1st schrieb:
Hi,

was machst du jetzt? Holst du dir nun ein neues Netzteil? Seid ich das Amacrox drin hab ich auf der 12V Leitung durchgehend einen Wert über 12V. Mit dem Hiper gings es bei starker Last runter auf 11,7V und noch weiter.

Gruß,

Juri

Jo, das Amacrox ist, bis auf den minderwertigen Lüfter, ein TOP-Netzteil !! Habe selbst auf der 12V Schiene unter LAST immer über 12V (12,16 - 12,22). Vorher Enermax Coolergiant 600W und weit unter 12V.

Hey wie stehts bei den gx2 eingentlich mit x8 bzw x16 pci-e slots?

Verlieren die gx2 im sli mit nur 2x8 Anbindung Leistung?

MfG

Der Chip auf der Karte verteilt das x16 auf 2x8. Ob die Karte überhaupt auf x8 ->2x4 läuft, weis ich nicht.

UGLY, gibts von Deiner Seite schon was neues?

Sind Probleme vom P5W DH mit 7900GX2 bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf_1:

Hi,

hat das Amacrox bei dir einen Garantiesiegel? Wollte meins aufmachen und den besagten Lüfter gegen eine Aerocool "Turbine" tauschen aber konnte kein Siegel finden. Finde ich eigentlich gut, nur muss ich mich fragen ob das normal ist oder mein Verkäufer das schon entfernt hat, was ich aber stark anzweifeln würde. ;)

Gruß,

Juri

Zuletzt bearbeitet:
J.R. schrieb:
UGLY, gibts von Deiner Seite schon was neues?
Sind Probleme vom P5W DH mit 7900GX2 bekannt?
Also die Karte läuft.
6400 Punkte im Penismark06.
ABER: die Punkte erreiche mit wie auch ohne Multi-GPU Modus. Die FPS sind aber markant weniger im Nicht-Multi-GPU Modus. Keine Ahnung warum der 3dmark trotzderm die gleichen Punkte vergibt.

du hast 6400 mit nur einer 7900GX2 ??? was für ne CPU hast du?

Kann mir jemand ein paar benchmarks von der 7900GX2 geben ? ich finde nämlich keine ! wäre echt nett

mfg

Ugly schrieb:
D830 3.0Ghz, 5% overclocked im Bios

ah Dual Core, deswegen so ein hoher Wert... weil ich nur 400 Punkte mehr habe mit ZWEI 7900GX2... aber eben nur ne Single Core CPU.

Hallo,
ich will heute auch das Angebot von Arlt annehmen, weiß aber nicht, ob ich die von Gainward oder XFX nehmen soll. Gab es von der XFX auch verschiedene Modelle, wie normalerweise bei denen üblich? Das würde ja dafür sprechen, daß die "normalen" Modelle wahrscheinlich nicht so gut zu takten gehen.
Laut Info auf der Arlt-Seite ist das Gainward-Modell 1,5cm kürzer und hat
10W weniger Verbrauch. Kann das jemand bestätigen?
Außerdem wurde hier schon erwähnt, daß bei der Gainward mehr Sachen (z.B. Spielebundle etc.) dabei wären. Kann das noch jemand anderes bestätigen?

Vielen Dank und Gruß,
aoxo

Bei XFX gibts nur eine 7900GX2! Also vom Takt wäre es egal.

Allerdings soll die Gainward entgegen der beschreibung RETAIL sein, also mit Spielen und Verpackung usw. Deswegen würde ich die Gainward nehmen!

TM30 schrieb:
Bei XFX gibts nur eine 7900GX2! Also vom Takt wäre es egal.

Allerdings soll die Gainward entgegen der beschreibung RETAIL sein, also mit Spielen und Verpackung usw. Deswegen würde ich die Gainward nehmen!

Ah, okay, danke erstmal. Werde dann später mal zum Arlt gehen und mir beide mal auf die Theke legen lassen. Wenn die Gainward wirklich retail ist, nehme ich die, wenn nicht wird´s dann wohl die XFX.
Werde gegen späten Nachmittag mal berichten, ist ja evtl. auch für den einen oder anderen hier ganz interessant...

just me schrieb:
hat niemand benchmarks ?

Den:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_3x_nvidia_geforce_7950_gx2/
hast Du ja hoffentlich schon gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank !

Also ich werde mir auch eine zulegen! aber erst nächste woche , bzw nachdem du deine meinug dazu gesagt hast ! ich wollte noch etwas wissen , was der 7900GX2 und nicht der 7950GX2 betrifft !

diese beiden karten sind gleich schnell (auser die xx version von xfx) nur das die eine deutlich kürzer ist ! nun wollte ich wissen ob man die 7900GX2 genau so gut übertakten kann wie eine 7950GX2 und ob die 7900GX2 wärmer als eine 7950GX2 wird ! oder gibt es schon kühler für die 7900GX2???

mfg

Hi,

soweit ich das mitgekriegt habe bleibt die 7900GX2 kühler als die 7950GX2. ;) Ob sie sich höher übertakten lässt kann ich nicht sagen, sowas ist ja von vielen Faktoren abhängig.

Gruß,

Juri

Die 7950GX2 läuft einwandfrei im QSLI auch auf einem Board mit nur 8x-PCI-E.
Wer noch eine 7950GX2 @ 600/1600 übrig hat => PM

Juri-1st schrieb:
soweit ich das mitgekriegt habe bleibt die 7900GX2 kühler als die 7950GX2. ;) Ob sie sich höher übertakten lässt kann ich nicht sagen, sowas ist ja von vielen Faktoren abhängig.
Also meine 7900GX2 macht unter Vollast max. 65°C, was ich nicht zu viel finde. Im idle liegt sie so bei 45°C. Hab allerdings auch nen 120 Gehäuselüfter da in der Nähe, um etwas Luft zu machen. Die CPU ist Wassergekühlt.

Zum übertakten: Über Coolbits schlägt er mir 575 Core und 765 MeM vor (läuft auch stabil hier). Weiter hab ich noch nicht gestestet. Müsste aber mehr drin sein, denk ich...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ihr müsst ja alle Wahnsinnscpus haben das, das takten der Karten notwendig ist. :fresse:
Bei mir brachte eine Taktänderung von 500/1200Mhz auf 600/1400Mhz keinen Punktezuwachs in den 3D Marks in Verbindung mit einem X2 3800+ @ 2750Mhz.

Gruß,

Juri

Moin zusammen,

weis eigentlich jemand, warum die 7950 GX2 nur einen Takt (500/600 Mhz) kennt? Habe mir mit Nibitor 2.9 mal diverse Biosversionen der 7950 GX2 angesehen und festgestellt, dass es keine anderen Taktungen ("3D-Throttle", "2D" etc.) gibt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh