7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beschleunigen schrieb:
dann les' mal den ganzen c't artikel. den darf ich hier nicht komplett posten.

zudem besteht das Risiko, dass sich Spiele "SLi-unfreundlich" verhalten..
..im Extremfall ist dann sogar nur einer der beiden Grafikchips der GX2 aktiv.

Die hohe Leistung ist allerdings nicht immer verwertbar, da in vielen Fällen der Datendurchsatz von CPU und Mainboard nicht ausreicht..

..extrem hohe Auflösungen sind nicht in jedem Fall sinnvoll, da die Spieletexturen nicht beliebig viele Details enthalten.

Es wäre natürlich interessant, die hohe Leistung der GX2 nicht nur für simples
Hochschrauben der Bildauflösung, sondern auch zu Steigerung der Bildqualität einsetzen zu können.
Leider..

von mir in worte gefasst:
..geht das nicht.
es geht nicht, weil kontrastreiche HDRr games zu flimmerkanten neigen und man bei NV
dieses flimmern nicht per AA abschalten oder eindämmen kann..

dann wird noch auf die vorteile der ATI karten bezgl. der bildqualität hingewiesen und festgestellt:

Nvidia hat es bislang leider versäumt diese Techniken zu implementieren..
Umso mehr muss man den Sinn von Quad-SLi anzweifeln.
..wirklich empfehlen kann man die GX2 nur zur Ansteuerung seltener, extrem hochauflösender Displays..

(..)

mfg
tobi

Ich habe noch kein neues Spiel gespielt, daß SLI nicht unterstützt und für alle alten Spiele, die keinen SLI support haben (werden immer seltener), reicht auch eine GPU. Dieses Argument konnte man damals bei der Einführung von SLI bringen ( 2x 6800 Ultra), heute haben jedoch 99 % der Spiele SLI Unterstützung. Und seit dem 91.33 gibts auch keine Bugs mehr...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja sicher - darum hab' SLi nach einem jahr nutzzeit auch in die wüste geschickt und mir ne graka eingebaut, die wirklich mal den content anders darstellt. nämlich glatt und sauber - ohne flirrende kanten oder grieselnden texturstages im AF betrieb.

der c't artikel hat das ganze sehr gut erfasst. bei NV gibt's immer den gleichen crap zu sehen, nur mit unterschiedlichen frameraten und zur steigerung der bildqualität kann man halt die leistung nicht einsetzen. HDR und AA geht nunmal nicht und gerade die kontrastverhältnisse unter HDRr schreien wg. des kantenflimmerns nach AA.

randbemerkung: neben dem AF könnte NV auch endlich mal die subpixel-muster beim MSAA anpassen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
[...]bei NV gibt's immer den gleichen crap zu sehen, nur mit unterschiedlichen frameraten und zur steigerung der bildqualität kann man halt die leistung nicht einsetzen.
Das liegt auch an den unterschiedlichen Philosophien der beiden Hersteller. nVidia versucht aus dem bewährten die maximale Leistung rauszuholen, bevor sie neue Features einbauen. ATi setzt immer sofort auf die neusten Gimmiks ohne auf die sinkende Performance zu achten. Beide Strategien haben ihre Vor- und Nachteile, die wohl jeder für sich selbst entscheiden muss...

man holt aber nicht das letzte raus, wenn man weniger rechnet. leistung ist arbeit pro zeit. dort wo nur ungenau oder gar nicht anisotrop gefiltert wird, wird arbeit umgangen, aber nichts geleistet.

es ist auch kein herausholen von irgendwas, wenn man ein design verwendet, dass kein MSAA auf ein FP16 rendertarget anwenden kann. das ist bestenfalls ein dx9 konformer designfehler, den man uns jetzt seit dem geforce 6 (anno 2004) zum dritten mal verkauft. nahezu unverändert (TAA und normal-map compression kamen dazu).

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Gamefreak! schrieb:
Konnte auf meinen P5WD2-E leider nur ca. 4000 Punkte im 3Dmark 06 erreichen mit 1x7900GX2 :shake:
Bios auf den neusten Stand bringen und Beta-Treiber 91.33 verwenden. Dann sollten beide GPUs laufen.

Lohnen 140€ für die Mehrleistung einer GX2 gegenüber einer XTX @ 1680x1050@2-4xAA@16xHQAF?

No, P5W DH hat aber CF und Multi GPU, also lege ich Dir nahe, die 200 Eier zu sparen und in Rosen für Deine Schnecke zu investieren.

Probir ma die 7900gx2er

Hallo,
was wird bei der 7950GX2 in Windows bei der Grafikkarte angezeigt? 512MB oder 1024MB.

eigentlich sollten 1gb angezeigt werden !

aber jetzt eine andere frage !

wie teuer werden die 7950GX2er karten nächsten monat sein ? so ca. ?

mfg

ne da wird wohl ehr 512mb stehen...
Mit everest wirste da 2x512 sehen.
@juste me ... holl dir die 7900gx2 kostet 200 Euro weniger und hatdie selbe Leistung.

Ok. Danke .Werd ich mal testen. Es könnten ja die Besitzer dieser Karte mal bei sich schauen was da steht und posten.

@juste me ... holl dir die 7900gx2 kostet 200 Euro weniger und hatdie selbe Leistung.

Aoxo schrieb:
?????

War das jetzt ne Frage oder ne Bemerkung??

Das ist eindeutig eine Frage gewesen...................!...........................?...................1 Klasse Grundschule

J.R. schrieb:
Das ist eindeutig eine Frage gewesen...................!...........................?...................1 Klasse Grundschule

Zitat von J.R.: "da nochn free game choice coupon drin!!!"

Wo ist denn da das Fragezeichen? Solche Sätze hast Du also
in der 1.Klasse gelernt? Interessant!

Um auf Deine FRAGE zurückzukommen:
war kein Coupon drin, könnte aber auch der evtl. Vorbesitzer
ja rausgenommen haben. Werde mich wie gesagt mal bei Arlt
beschweren...

Sollte Dir nur helfen und dann kommt son Schmarrnposting mit ?????????? und blablabla... naja is vergessen. Hauptsach Du bekommst Dein Coupon.

..
Und mein Gott!!!! Das !!!! sind Ausrufezeichen -.-, also war das eine Aussage.

Und nochmal edit....hatte scheiss Tag uff Arbeit heute, also sorry für meinen Reizzustand.

Zuletzt bearbeitet:
^hi,

welchen treiber für 7900gx2 nehmen?

@all hab heute die gainward bekommen.
zitat von Aoxo:
"In der Packung waren neben der Karte noch 2 DVI-Adapter, 2 Strom-Adapter, 1 CD PowerDVD, 1 CD mit einem Gainward-Filmprogramm"
kann ich bestätigen + ein spiel (is mit som code..bla kennt ihr^^)+ 2 sli bridges 1x lange, 1x kurze.

mfg

code...bla

Kenn ich nicht ;) Sag mal den richtigen Titel, damit ich weiß, ob ich mich ärgern soll oder nicht :fresse:

hi,
hab mich falsch ausgedrückt^^ meinte man kann ein spiel auf der gainwardgamingzone.com aussuchen mit so einem code^^

welchen treiber nun 91.33 kp?

mfg

Mr.z3r0 schrieb:
man kann ein spiel auf der gainwardgamingzone.com aussuchen mit so einem code^^

naja dann gehts ja noch, solche Brüller sind da jetzt nicht dabei ;) Trotzdem sehr nett, wenn bei einer als bulk angepriesenen Karte sowas dabei ist.

Mr.z3r0 schrieb:
welchen treiber nun 91.33 kp?

jo, den habe ich auch drauf und bin absolut zufrieden.

just me schrieb:
ja das hatte ich auch vor aber heute habe ich nachgemessen und da ist meine pumpe im weg !
Dann bau sie halt woanders hin ;)
Im Ernst: Wenn du die Karte haben willst, solltest du nich mehr soo lange warten. Da es nun die 7950GX2 gibt, wird die 7900GX2 wohl nicht mehr neu produziert. Wenn die Lager leer sind ist wohl sense vermute ich...

Welche Karte wird besser sein die XFX oder die Gainward 7900GX2?
Ich kann mich nicht entscheiden?
Hat da jemand schon Erfahrung gemacht mit dem Overclocking bei den genannten Geräten?

THX, schon mal

@ Part 2: OC ist Glückssache! Die Karten kommen alle von einem Produzenten, Unternehmen wie Gainward bappen nur ihr Logo drauf...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh