7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das gleiche "Problem" hab ich auch mit der 7900GX2... schade, dass die da keinen 2D Takt eingebaut haben!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tm30 du kriegst grad ma 6800 Point im 3dmurks :)
hatte mit singlecore mit einer gx2 7050 Points...
 
just me schrieb:
das hört sich gut an ! aber ist der lüfter laut oder nicht ?
Nein. Die Karte ist angenehm leise. Und ich bin sehr verwöhnt, da ich schon lange auf WaKü setze. Kann nicht genau sagen, was lauter ist: Der 120er Enermax oder die 7900gx2 ;) Jedenfalls geht die Karte im restlichen Geräuschpegel unter, obwohl der nicht sehr hoch ist...
 
Juri-1st schrieb:
Hi,

Ihr müsst ja alle Wahnsinnscpus haben das, das takten der Karten notwendig ist. :fresse:
Bei mir brachte eine Taktänderung von 500/1200Mhz auf 600/1400Mhz keinen Punktezuwachs in den 3D Marks in Verbindung mit einem X2 3800+ @ 2750Mhz.

Gruß,

Juri


sollte schon ein X2 mit 3000MHz und mehr sein, wenn man ordentlich Punkte haben will, besonders bei zwei 7950GX2
 
Juri-1st schrieb:
Ihr müsst ja alle Wahnsinnscpus haben das, das takten der Karten notwendig ist. :fresse:
NOTWENDIG ist das sicher nicht. Es geht ja mehr um den Spass an der Freude hier. Warum sollte man sonst OC betreiben? :d
 
Hi,

also ich poste mal hier meine benchmarkergebnisse, CPU ist ein Conroe E6600 @ 3,6 GHz:
3DMark05
3DMark06

Was sagt ihr zu dem Ergebnissen?



ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
der link zum 06er ergebnis funzt nit
 
Hi,

3DMark06 Link wurde gefixt.

Also ich finde Preisleistungsmäßig ist die Karte echt gut, Nachteil keine WaKü nachrüstung und ziemlich lang.


ciao
 
Hi,

yep und das finde ich für den Preis echt fair. Wenn man sich anschaut 2x ne 7900GT ist man schon bei guten 500 €. Und die Karte liegt derzeitig zwischen 300-400 € je nach Händler. Also von daher Top kann ich nur sagen. Nur leider gibt es dafür keinen WaKü Kit. Sonst hätte ich mir glatt noch eine geholt *g*.

Naja und schneller als eine Single 7900GTX ist sie auf alle fälle.
Den mit einer Single 7900GTX habe ich 10500 Punkte geschafft.


ciao
 
hmm ich will mir auch eine 7900GX2 holen , aber nur , wenn es dafür schon kühler gibt ! egal ob wakü oder lukü ! denkt ihr es wird auch bald eine andere kühlmethode geben als die standardkühlung der 7900GX2?

mfg
 
just me schrieb:
hmm ich will mir auch eine 7900GX2 holen , aber nur , wenn es dafür schon kühler gibt ! egal ob wakü oder lukü ! denkt ihr es wird auch bald eine andere kühlmethode geben als die standardkühlung der 7900GX2?
Ich vermute mal, dass da nichts gross kommen wird, weil die Karte ja eigentlich nur an OEMs verkauft werden sollte. Es gibt auch einige Hersteller, die da ne WaKü für haben. Nur wirst du die wahrscheinlich nicht einzeln bekommen können...
 
kannst du mir bitte einen link geben ?

also das ich das mal wenigstens bewundern kann ^^

aber mal ne frage an dich : ist diese graka laut oder eher leise ? und wird sie sehr warm/heiß ??
 
just me schrieb:
aber mal ne frage an dich : ist diese graka laut oder eher leise ? und wird sie sehr warm/heiß ??
Mal ne Frage: liest du auch mal, was hier so geschrieben wird?;)
Deine Fragen wurden nämlich alle schonmal beantwortet...
Um es kurz zumachen: Karte ist sehr leise und nicht besonders warm.
 
gut danke ^^ mer wollte ich nicht wissen ! ich lese mir bestimmt nicht alle 45 seiten durch !

mfg
 
KaiserSoze schrieb:
Hi,

also ich poste mal hier meine benchmarkergebnisse, CPU ist ein Conroe E6600 @ 3,6 GHz:
3DMark05
3DMark06

Was sagt ihr zu dem Ergebnissen?



ciao

3dmark 2006 isn bisl arg wenig, hatte im Testdurchlauf mit einem Core Duo T2600 @ 2.8 GHz schon 9700
 
Hi,

aber an der CPU wird es ja wohl nicht liegen, da 3100 CPU Points ja schon okay sind.

hmm...momisch...


woran kann es liegen ?


ciao
 
Also meine Club 3D ist nicht gekommen dafür habe ich aber eine XFX 7950GX2 für den gleichen preis bekommen (40€ gespart)
Die karte machte sofort auf anhieb 600Core und 800Ram ohne bildfehler!
Werde aber nochmal testen was da noch so geht im 3D mark 06 hatte ich jetzt 9615 Punkte!
 
Hi,

also das Ergebniss oben war @ Standart

Habe versucht die Grafikkarte auch auf 600/800 OC, keine Chance.
Bin jetzt gerade bei 600/740 am Benchen mal schauen ob ich die 10.000 doch noch geknackt bekomme.

Deine Bench war doch oben @ 600/800 oder ?


ciao
 
War wie gestern schon angekündigt beim Arlt und habe mir beide Karten (XFX + Gainward) zeigen lassen. Die XFX ist wirklich bulk, verpackt nur in roter Luftpolsterfolie. Scheinbar nur 2 SLI-Brücken dabei und sonst nichts (war aber auch schwer zu erkennen). Bei der Gainward mußte der Verkäufer erstmal länger suchen, da er sie auch bei den bulk-Sachen vermutete. Ein Kollege half ihm dann aber und sie wurden bei den Retail-Kartons fündig.
In der Packung waren neben der Karte noch 2 DVI-Adapter, 2 Strom-Adapter, 1 CD PowerDVD, 1 CD mit einem Gainward-Filmprogramm (glaube ich jedenfalls, habs mir noch nicht näher angeschaut) und 1 mehrsprachige Anleitung. Treiber-CD und SLI-Bridges fehlen allerdings. Habe die Vermutung, daß die Karte aus einem Umtausch stammt, da die Teile fehlen und jeweils 1 Adapter nicht mehr in den Tüten eingeschweißt waren und auch die Verpackung der Karte schon einmal geöffnet war. Werd´ wohl die Tage nochmal hin gehen und nach den fehlenden Teilen fragen.
Karte konnte ich leider noch nicht ausprobieren, da mir noch das Mainboard fehlt (hoffe, das kommt jetzt schnell!!)

Hoffe, die Info hilft dem einen oder anderen bei der Wahl...

Gruß,
aoxo
 
Konnte auf meinen P5WD2-E leider nur ca. 4000 Punkte im 3Dmark 06 erreichen mit 1x7900GX2 :shake:
 
die hätte ich auch nicht gekauft..

..Die 7950 GX2 ist bereits die zweite Dual-GPU Karte von Nvidia. Die ursprüngliche für QuadSLi-Systeme entwickelte GeForce 7900GX2 hatte sich wegen ihrer großen Abmessungen sowie mangelnden Stabilität nicht bewährt und war nicht in den Einzelhandel gekommen..

c't 15/2006 S. 80/81


(..)

mfg
tobi
 
Beschleunigen schrieb:
die hätte ich auch nicht gekauft..

..Die 7950 GX2 ist bereits die zweite Dual-GPU Karte von Nvidia. Die ursprüngliche für QuadSLi-Systeme entwickelte GeForce 7900GX2 hatte sich wegen ihrer großen Abmessungen sowie mangelnden Stabilität nicht bewährt und war nicht in den Einzelhandel gekommen..

c't 15/2006 S. 80/81


(..)

mfg
tobi

das trifft nicht mehr zu!
die 7900 GX2 ist eher besser als die 7950 GX2, da die hintere Karte dank einem Loch im PCB auch gut mit Luft versorgt wird und die Karte dadurch kühler bleibt. Der einzige Nachteil ist die Länge.
 
Der einzige Nachteil ist die Länge.
dann les' mal den ganzen c't artikel. den darf ich hier nicht komplett posten.

zudem besteht das Risiko, dass sich Spiele "SLi-unfreundlich" verhalten..
..im Extremfall ist dann sogar nur einer der beiden Grafikchips der GX2 aktiv.


Die hohe Leistung ist allerdings nicht immer verwertbar, da in vielen Fällen der Datendurchsatz von CPU und Mainboard nicht ausreicht..

..extrem hohe Auflösungen sind nicht in jedem Fall sinnvoll, da die Spieletexturen nicht beliebig viele Details enthalten.

Es wäre natürlich interessant, die hohe Leistung der GX2 nicht nur für simples
Hochschrauben der Bildauflösung, sondern auch zu Steigerung der Bildqualität einsetzen zu können.
Leider..


von mir in worte gefasst:
..geht das nicht.
es geht nicht, weil kontrastreiche HDRr games zu flimmerkanten neigen und man bei NV
dieses flimmern nicht per AA abschalten oder eindämmen kann..

dann wird noch auf die vorteile der ATI karten bezgl. der bildqualität hingewiesen und festgestellt:

Nvidia hat es bislang leider versäumt diese Techniken zu implementieren..
Umso mehr muss man den Sinn von Quad-SLi anzweifeln.
..wirklich empfehlen kann man die GX2 nur zur Ansteuerung seltener, extrem hochauflösender Displays..



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier nochmal ein Update:

3DMark05
3DMark06
Taktung: 600/746

Ich kann nur sagen das die Grafikkarte schön kühlt bleibt. Wie geil wäre die den @ WaKü ?!

Und die ist um ecken schneller als ne 7900GTX und günstiger. Vieleicht hol ich mir doch ein Quad mal schauen. Hat das hier schon jemand am laufen, und wenn ja mit welchen Treibern?

@Gamefreak
Deine Grafikkarte läuft den nur mit 1 GPU. Bios update hast du ja schon gemacht... Vieleicht mal den PCI-Express Slot wechseln.


Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh