7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ hitty: Deine CPU ist viel zu schwach für einen SLI Mode! Nimm Dir lieber eine GTX oder bleibe bei deiner 7900 GT, die man sicherlich gut übertakten kann! Da sind noch mindestens 10% Leistungssteigerung drin. Aber wie Du das machst, das liest Du Dir besser im OC Forum durch ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, könnte mir bitte jemand sagen ob die 7900GX2 auf jedem Mainboard mit PCIe-x16-Stechplatz läuft oder ob das Board SLI fähig sein muss. Danke im voraus.
 
das Mainboard muss nicht SLI fähig sein bei einer 7900GX2. Die Grafikkarte läuft derzeitig auf jeden Intel 975x oder 965P Chipsatz problemlos mit 16x.

Vorraussetzung ist: Aktuellstes Bios auf den Mainboard
 
Danke schonmal, Hintergrund ist der, dass ich ein Schnäppchen-Dell-9150 bestellt habe und nun gern diese Grafikkarte einbauen würde. Das Mainboard hat einen "Intel Lakepoart i945P" Chipsatz (laut Everest) und hat einen PCI-Express-x16-Steckplatz. Das Mainboard selbst ist eine Dell-Eigenkonstruktion. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Was ? es gibt schon den 91.37 ? Ist der besser für ne GX2 als der 91.33 ? wenn ja kann mir jmd bitte n link schicken ?

danke
 
sli-zone - der ist aber nur für quad-sli afaik

@ Horni

da kann Dir nur Dell helfen - und das wird sicher nicht einfach, denn die "Hotliner" wissen wohl kaum, auf welchem Mobo das basiert usw.
 
Was sind denn die Grundvoraussetzungen, dass die Karte auf einem Mainboard läuft, abgesehen von nem starken Netzteil ;) ?
 
So , es ist endlich soweit. Fahr jetzt zur Post und hol meine 7900GX2 ab. :)

Danach gibt´s ne fette Foto-session. ^^
 
@ Horni

Es gibt von Nvidia eine Kompatibilitätsliste - bin aber gerade zu beschäftigt zum suchen... Da Dell viele Mobos und auch bios-Versionen "beschneiden" lässt - kann Dir wohl hier keiner sagen ob oder ob nicht...
 
Timewarp82 schrieb:
So ein Unsinn... Wenn man keine Ahnung hat............. Hab mit nem SingleCore und 1x 7800GTX 256Mb 115,000 Punkte erreicht ;)

Das mag ja sein, ist ja auch schön für Dich, ändert aber nichts an der Tatsache:wink:
Es soll aber auch immernoch Leute geben, die nen 2. Kern wegignorieren können:lol:
 
So die GTX steckt im unteren slot meines DFI Lanparty Ultra-D, was bedeutet, dass sie nur mit PCI-e 8x läuft!
ABER: Das macht bisher garnichts aus. hab meine 13k im 2005er benchmark und das deckt sich mit euren Ergebnissen.

Imo habe ich das Problem, dass ich bei F.E.A.R. immer noch mit meinen 20 fps rumgurke, wie mit meiner GTX vorher auch.
Scheinbar läuft nur eine Karte bei dem Spiel oder sowas in der Art. Anders kann ich mir das imo nicht erklären.

Hatte mir erhofft mit der GX2 FEAR flüssig spielen zu können. :(

Also ich spiele unter 3840x1024. Ohne AA und AF.
 
Schonmal an die CPU gedacht?
Hast auch 2GB Ram?
 
Mein X2 @ 2,7 ghz und meine 2GB Ram @ sync haben noch nie Probleme gemacht.
Die hohe Auflösung zwingt halt die graKa in die Knie. Aber bei anderen Spielen (HL2) hab ich nen ordentlichen performance-Shub. Bei FEAR nicht. :(
 
Okta-Hyper-Ultra-Mega-Unendlich-SLI
Quelle


2207_quadroplex_front.jpg


The Quadro Plex 1000 is available in a 3U rackmount or desktop configurations. Performance capabilities of Quadro Plex 1000 systems is rated for up to 80-billion pixels/sec, seven billion vertices/sec, resolutions up to 148 megapixels on 16 synchronized digital output channels and eight HD SDI channels. Three models of varying performance capabilities are available—Model I, Model II and Model III
 
jaja , kennen wir schon...

Hab direkt eins bestellt. :)

edit:

Also unter 3072x768 mit 2x AA und 4xAF läuft das Spiel wesentlich flüssiger als mit 3840x1024 ohne alles.
Macht verdammt viel aus...
Verstehe nur nicht warum. Die Quali-einstellungen ala AA und AF wirken sich bei weitem nicht so negativ auf die performance aus, wie eine Erhöhung der Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm..mir fällt gerade auf, dass seit dem ich die 7900gx2 habe wenn ich mein mouserad von meiner logitech mx518 im i-explorer zum scrollen benutze, dass mein pc irgends nen knacken verursacht genau synchron zum scrollen 0_o
 
ja das kommt von der 7900GX2. Das ist aber bei einigen anderen Graka-Typen auch so.

Geh mal im Internet Explorer auf Extras->Optionen->Erweitert und den Haken bei "Optimierten Bildlauf verwenden" rausmachen.

Dann sollte das weg sein, falls es dich nervt.
 
webwilli schrieb:
das Tool findet die Graka nicht.

Wofür braucht man das Tool? Die Karte regelt doch von selbst.


Danke und schied :d da ist wohl im Asus Bios doch was versteckt....die Lüftersteuerung ist super,hab jetzt die Karten auf 70%(Lüfter) unhörbar und 10 Grad weniger>38/44 Grad!
Vorallem beim OC auf "AUTO Lüftersteuerung"wo die eingebaute NV Regelung garnicht reagiert (in 2D)springen da die Lüfter sofort auf 80%!
 
Wenn innen 32cm Platz sind, ja. Könnte evtl. n bissl knapp werden, weil der Tower ja an BTX angelehnt ist.
 
Hi,

ich hätte auch mal eine Frage.
Weiss jemand ob die 7900GX2 auch mit nem S754 PCIe Board geht?
Wäre dsa Gigabyte GA-K8NE.
 
hello allerseits

also ich war jetzt zu faul mir die 67 seiten genau durchzulesen, aber ich hät mal folgende frage

da ich mir in nächster zeit nen neuen PC leisten mag und die 7900GX2 ins auge gefasst hab, hät ich hald ein paar fragen:

als board hät ich das ASUS P5W-Deluxe gnommen..ich denke damit sollte es keine probleme geben oder?
gehäuse wäre ein Silverstone Temjin TJ-06 geplant..hat das jemand, bzw hat jemand ne ahnung obs damit probleme geben könnte bezüglich der länge und weil ma das board und somit die graka ja auch verkehrt einbaut?
netzteil wär ein Enermax Liberty 500W..sollte auch reichen denk ich mal?

rest wär ein Core 2 Duo E6600, Seagate 320GB SATA platte, usw das übliche hald ;)

gibts sonst noch was auf das ich achten sollte? (probleme, besonderheiten, etc..)

also bin für jede hilfe und antworten dankbar :-)

mfG Phoenix
 
Da das Temjin von Silverstone ein Midi-Tower ist, könnte es Probleme geben!
Das Gehäuse ist wahrscheinlich zu klein für die 7900GX2.
Am besten beim Gehäuse-Kauf auf die Bezeichnung "E-ATX" (Extended ATX) achten.
Die restlichen Fragen hast du dir ja selber beantwortet, viel Spaß mit deinem neuen PC wünsch ich dir schon mal...

mfg Skip
 
also ich habe mit jetzt Nibitor 2.9a gedownloadet. Habe die Spannung jetzt auf 1,4 Volt erhöht. Bios abgespeichert. Nur wie flashe ich es jetzt auf meine Grafikkarte? Ich habe eine XFX7900GX2.

Wieviel V sollte Ich der Grafikkarte maximal geben, und welche Taktraten kann ich den jetzt mit 1,4 erreichen?

Gruß
 
Syntex schrieb:
also ich habe mit jetzt Nibitor 2.9a gedownloadet. Habe die Spannung jetzt auf 1,4 Volt erhöht. Bios abgespeichert. Nur wie flashe ich es jetzt auf meine Grafikkarte? Ich habe eine XFX7900GX2.

Wieviel V sollte Ich der Grafikkarte maximal geben, und welche Taktraten kann ich den jetzt mit 1,4 erreichen?

Gruß
650~700 (730) Mhz
 
danke für die schnelle antwort :-)
hab einen in meinem bekanntenkreis gefunden, der das TJ06 hat, und werd mir das mit der karte (hab sie schon bestellt) bei ihm anschaun...
is das erste mal, dass ich ein gehäuse mit rücksicht auf die grafikkarte kauf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen alle zusammen!

Hab nu auch meine XFX 7900GX2 bekommen und gleich eingebaut. Hab beim ersten Testlauf 3DMARK 06 ca. 7000 Punkte gemacht. Wollt nur mal nachfragen, ob das ein im Großen und Ganzen akzeptabler Wert ist fürs Erste, wobei mir schon klar ist, daß die CPU limitiert! Aber ich konnt es mir nicht entgehen lassen meine alte 7900GT zu verticken und für ca. 100 Euro Mehrpreis die 7900GX2 zu holen! ;)

Mein System ist Übrigens:
Athlon X2 3800+ (bislang non-oced, aber kommt noch^^)
Gigabyte GA-K8N Pro-SLI
1GB Crucial Ballistix (auch non oced)

Gruß,
Osi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh