7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Starlight schrieb:
Hört sich für mich nach nem Defekt an der Karte bzw. der Lüftersteuerung der eine Karte an. Normal sollten die nach dem "Durchlüften" beim Starten kaum noch zu hören sein.

Gibts denn irgendwo eine Möglichkeit die beiden Karten einzeln zu regeln? bzw muss die in Rivatuner zweimal auftauchen oder nur einmal? Bei mir ist nämlich sie nur einmal (siehe Anhang). Im Gerätemanager wohlgemerkt zweimal.
 

Anhänge

  • RivaTuner.png
    RivaTuner.png
    9,5 KB · Aufrufe: 46
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
by -=Merlin=- schrieb:
evga 7950gx2
konte mir jemad schicken bios aber höhe alls der ver.
05.71.22.33.07
05.71.22.33.08

komisch lüfter reagieren nicht auf 100% RivaTuner u. auch nicht mit NiBiTor

nur karte 1 40% ,, karte 2 35%

hat von euch erfolge "evga" mit lüfter

Merlin

meine evga hat

5.71.22.24.07
5.71.22.24.08

und die Lüfter reagieren nicht auf Rivatuner.
 
webwilli schrieb:
meine evga hat

5.71.22.24.07
5.71.22.24.08

und die Lüfter reagieren nicht auf Rivatuner.

könntes mir du diese 2 bios schicken ---> Bitte merlin@chello.at
"nvflash -b -i0 backup1.rom" (Backup BIOS of Card#1)
"nvflash -b -i1 backup2.rom" (Backup BIOS of Card#2)

ich brauche 2 bios !

nvFlash v5.36

wie ist mit deinem lüfter funk der mit RivaTuner???

mfg

merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
@Starlight: *****. Ist zwar nicht gerade mein Lieblingsladen, aber 362 mit Nachnahme. Vorkasse dauert bei meiner Bank fast vier Tage :(

@nvidiateufel: Hab mir mal eine Signatur angelegt.

Ich hoffe sehr, dass die nächste 7900GX2 dann einen oberen Lüfter hat, der beim Rechnerstart lauuuuut ist und danach leise. Und nicht immer gleich laut. Dann hätte sich die Mehrinvestition gelohnt.
 
Kann ein Besitzer einer XFX 7900GX2 mal bitte folgendes herausfinden:

1. Drehen beim Systemstart beide Lüfter auf voll, oder nur einer?
(Bei mir: Habe den unteren Lüfter beim Start vorsichtig angehalten. Der obere war deutlich leiser.)

2. Sind im RivaTuner zwei Karten oder eine sichtbar?
(Bei mir: Eine)

3. Wenn man im RivaTuner die Lüfter regelt, werden dann beide gleich geregelt, oder nur eine?
(Bei mir: Nur die untere)

Würde mir wirklich sehr helfen - vielen Dank
 
Vascorppor schrieb:
Ich kauf mir die natürlich nicht wegen Quad SLI, sondern wegen der Lautstärke. Siehe dieses Posting.

habe bei meiner nun extra nochmal beide lüfter montiert um das zu testen.
demnach läuft lüfter von gpu1 langsamer als der von gpu2.
wenn ich im riva-tuner nun ein lüfter reguliere, wirkt sich das tatsächlich nur auf den lüfter von gpu1 aus. scheint also kein defekt zu sein sondern bei allen karten so.
ich spiel mal ein wenig daran herum um das eventuell ändern zu können. lüfter gpu2 bleibt bei ~2400upm konstant.
 
ich lese alle sensoren mit der everest ultimate edition aus.
 
hi leute... hab folgendes problem:

heute hab ich mal 3Dmark06 durchlafuen lassen und erreichte NUR 7600 Punkte. Ist das nicht viel zu wenig für mein system? (Conroe 6600, 2GB PC800, Geforce 7900Gx2, Asus P5W-DH...

irgndwie enttäuschend...

was mach ich falsch? falsche treiber? (hatte bereits forceware 91.31 und 91.37 installiert... ohne unterschiede...) und oich denke mal es liegt am treiber
 
@cHio: Vielen Dank für deine Mühe. Bin jetzt etwas verunsichert: Haben wir beide kaputte Karten oder ist das immer so? In dem Fall würde ich nicht verstehen, warum alle diese Karte "kaum hörbar" nennen, denn den kleinen Quirl auf 2500 rpm kann man ja doch gut hören.

@Merlin: Kannst du mehr zum "Lüfterbug" sagen? Kann man den fixen? Vielleicht helfen dir diese Links: Link 1 Link 2

Ich bin jetzt doch etwas verunsichert, ob ich die Bestellung nicht doch stornieren sollte. Wenn das ganze nur ein Biosfehler wäre, wäre es natürlich super, wenn man den beheben könnte! Ich sehe keinen Grund, warum sich die zweite Karte nicht ebenso regeln sollte wie die erste.
 
webwilli schrieb:
was heist das genau?

wenn du stellst lüfter auf 100% get nicht auch in bios nicht ich suche gerade nach lüfter tbl im register code

an alle wer hat probleme mit lüfter 7900GX2/7950GX2 "riva-tuner"

merlin
 
by -=Merlin=- schrieb:
wenn du stellst lüfter auf 100% get nicht auch in bios nicht ich suche gerade nach lüfter tbl im register code

an alle wer hat probleme mit lüfter 7900GX2/7950GX2 "riva-tuner"

merlin

HIER! Eine meiner zwei Karten auf der 7900GX2 läuft immer mit gleicher Lüftergeschwindigkeit! Die andere wird korrekt geregelt. Wäre super, wenn sich die zweite Karte auch regeln würde.

Ich lese dir meine beiden BIOSe mit nvflash aus, vielleicht hilft es?
 
ich hab bischen gegoogelt und das problem haben wohl mehrere leute, nicht nur mit ner 7900/7950gx2 sondern auch welche mit "normalen" SLI. Sie können nur Adapter 0 anwählen, sprich drehzahl des lüfters an gpu1.
 
Vascorppor schrieb:
@cHio: Vielen Dank für deine Mühe. Bin jetzt etwas verunsichert: Haben wir beide kaputte Karten oder ist das immer so? In dem Fall würde ich nicht verstehen, warum alle diese Karte "kaum hörbar" nennen, denn den kleinen Quirl auf 2500 rpm kann man ja doch gut hören.

@Merlin: Kannst du mehr zum "Lüfterbug" sagen? Kann man den fixen? Vielleicht helfen dir diese Links: Link 1 Link 2

Ich bin jetzt doch etwas verunsichert, ob ich die Bestellung nicht doch stornieren sollte. Wenn das ganze nur ein Biosfehler wäre, wäre es natürlich super, wenn man den beheben könnte! Ich sehe keinen Grund, warum sich die zweite Karte nicht ebenso regeln sollte wie die erste.

ja man kann ich hoffe , ich suche schon die tbl.

merlin
 
rivatuner greift wie bereits erwähnt bei der lüfter regulierung nur in dieses bios ein " BIOS String Version 5.71.22.15.01" von GFX1.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh