7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab heut meine 7900GX2 eingebaut. Muss sagen, dass ich sie ziemlich laut finde. Unter Windows geht der Lüfter runter, aber selbst wenn ich ihn in RivaTuner auf 25% (Minimum) stelle, höre ich ihn aus dem geschlossenen, gedämmten Gehäuse heraus noch sehr deutlich.

Vielleicht hat ja einer von euch Tricks, wie man das leiser kriegen kann.
 
bestellen werde ich in knapp eineinhalb wochen, also drückt mir die daumen

und noch is sie in knapp ein dutzend shops lieferbar und nutzen kann sie ja auch net jeder, aufgrund der länge
 
€dit

noch ne frage

welche leistung ham eure netzteile mit denen ihr die 7900GX2 mit strom versorgt

just me schrieb:
Wieso bestellst du dir nicht jetzt eine ?

weil ich ab montag erstma weg bin und erst danach das geld hab, bin doch ein armer schüler
 
Zuletzt bearbeitet:
Vascorppor schrieb:
Ich hab heut meine 7900GX2 eingebaut. Muss sagen, dass ich sie ziemlich laut finde. Unter Windows geht der Lüfter runter, aber selbst wenn ich ihn in RivaTuner auf 25% (Minimum) stelle, höre ich ihn aus dem geschlossenen, gedämmten Gehäuse heraus noch sehr deutlich.

Vielleicht hat ja einer von euch Tricks, wie man das leiser kriegen kann.

laut....naja,den doppeldecker im geschlossenen gedämmten Gehäuse mit 25%...ich würde da nen Feuerlöscher neben das Gehäuse stellen....

Osirius schrieb:
Moinsen alle zusammen!

Hab nu auch meine XFX 7900GX2 bekommen und gleich eingebaut. Hab beim ersten Testlauf 3DMARK 06 ca. 7000 Punkte gemacht. Wollt nur mal nachfragen, ob das ein im Großen und Ganzen akzeptabler Wert ist fürs Erste, wobei mir schon klar ist, daß die CPU limitiert! Aber ich konnt es mir nicht entgehen lassen meine alte 7900GT zu verticken und für ca. 100 Euro Mehrpreis die 7900GX2 zu holen! ;)

Mein System ist Übrigens:
Athlon X2 3800+ (bislang non-oced, aber kommt noch^^)
Gigabyte GA-K8N Pro-SLI
1GB Crucial Ballistix (auch non oced)

Gruß,
Osi

ist ok,da fehlen die 1200 Punkte der zweiten CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuppi schrieb:
laut....naja,den doppeldecker im geschlossenen gedämmten Gehäuse mit 25%...ich würde da nen Feuerlöscher neben das Gehäuse stellen....

War doch nurn Test. Ich lass den Lüfter von nvidia steuern.
 
hat jemand nun schon seine 7900GX2 mit einen Mod Bios geflasht? Wenn ja, wie?
 
Vascorppor schrieb:
Ich hab heut meine 7900GX2 eingebaut. Muss sagen, dass ich sie ziemlich laut finde. Unter Windows geht der Lüfter runter, aber selbst wenn ich ihn in RivaTuner auf 25% (Minimum) stelle, höre ich ihn aus dem geschlossenen, gedämmten Gehäuse heraus noch sehr deutlich.

Vielleicht hat ja einer von euch Tricks, wie man das leiser kriegen kann.

Hm dann stimmt bei dir aber was nicht, gehe ja auch mal davon aus, dass du ne XFX hast. Meine ist/war mit Lüftern bei 30% im Rivatuner absolut unhörbar und das bei offenem Case.
 
tag tag tag,

kann mir mal einer erklären warum bei mir die zweite karte keine zusätzliche leistung bringt? ich bekommen im 3dMark05 lediglich 11000 punkte. wenn ich nur eine der beiden karten drin habe genau das selbe bild. 11000 punkte.

habe schon jeden erdenklichen treiber ausprobiert (91.31, 91.33, 91.37) und nix ändert sich.

korrekt installiert sind die karten. werden alle samt ohne fehler im gerätemanager angezeigt. es wird mir sogar "quad sli" während des 3dmark eingeblendet.

hab mir auch schon den gesamten thread durchgelesen. aber niemand hatte bisher das problem.
woran liegt es nun also? für tips wäre ich dankbar.
 
kann jemand vieleicht hier mal seine Temperaturen Posten mit seiner 7900GX2 ?

@nvidiateufel
Also mit den Treibern 91.37 sollte Quad SLI Problemlos möglich sein. Hast du auch bei der Option: "Konfiguration mit mehreren GPU festlegen" die Option "Multi GPU Modus" Aktiviert?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit meiner 7900gx2 beim Idlen (eine Stunde Oblivion, danach 30 Minuten gewartet) etwa 70°C. Lüfter durch Treiber geregelt (stets gut hörbar).
 
@nvidiateufel
Also mit den Treibern 91.37 sollte Quad SLI Problemlos möglich sein. Hast du auch bei der Option: "Konfiguration mit mehreren GPU festlegen" die Option "Multi GPU Modus" Aktiviert?

is mir auch klar, dass es gehen sollte. sicher hab ich multi gpu aktiviert
 
was meint ihr wieviel bekomme Ich Maximal @ WaKü bei einer 7900GX2 @ 1,4 V an Takraten von Ram und GPU hin?

Danke
 
evga 7950gx2
konte mir jemad schicken bios aber höhe alls der ver.
05.71.22.33.07
05.71.22.33.08

komisch lüfter reagieren nicht auf 100% RivaTuner u. auch nicht mit NiBiTor

nur karte 1 40% ,, karte 2 35%

hat von euch erfolge "evga" mit lüfter

Merlin
 
cHio schrieb:
Hm dann stimmt bei dir aber was nicht, gehe ja auch mal davon aus, dass du ne XFX hast. Meine ist/war mit Lüftern bei 30% im Rivatuner absolut unhörbar und das bei offenem Case.

Du machst mir Hoffnung ;) Ich muss dazu sagen, dass ich noch das CS601 benutze. Das Mesh kommt (cutmv sind nicht die schnellsten...) wahrscheinlich an Montag.

Ich grüble auch gerade darüber nach, ob es vielleicht das Netzteil (S12-430) ist, das sich plötzlich gefordert fühlt und den Lüfter anwirft. Wenn es nur ne Möglichkeit gäbe die Graka-Lüfter mal für 10 Sekunden abzustellen.. (Nein, ich pack da nicht von hinten rein ;) )

Ich horch nochmal durch.
 
Hallo
Ein Freund hat sich die Graka + das ogo. Board gekauft, als CPU nutzt er einen 6800er Conroe.


problem ist folgendes, sobald der PC neu startet läuft die Karte nicht mehr im SLI mode. es sei den mann macht einen Bios flash.
Gibt es da irgendeine "versteckte" Einstellung um das interne SLI der Karte dauerhaft aktiviert zu lassen ?
Oder sind irgendwelche Probleme mit dem Board (welches ja offiziel kein SLI unterstützt) bekannt ?

Nach dem Bios Flash läuft SLI bis zum nächsten Reboot, danach ist sense es sei den mann macht einen erneuten Bios Flash.

Ist recht nervend jedesmal das Bios zu flashen, nein kein reset ein kompletter Flash.

Tipps und Tricks sind erwünscht
 
Tach Jungs, ich stell denn mal ne Frage die zum Topic passt:

Ich habe in diesem Thread oft gelesen, dass sich die 7900gx2 momentan nur in hohen Auflösungen lohnt. Ich selbst spiele an einem 19" TFT mit einer nativen Auflösung von 1280x1024, der ich auch weiterhin treu bleiben will.

Meine Frage: Wird sich die 7900xg2 auch in Zukunft nur in extrem hohen Auflösungen "lohnen", oder hat das nur mit der generellen "Anpruchslosigkeit" momentaner Spiele zu tun?
In anderen Worten: Wenn die Grafik in Spielen in Zukunft "besser" wird, verschiebt sich der Leistungsfähigkeit der Karte in niedrigere Auflösungen?

Würdet Ihr für ein Conroe e6600 System eher eine premoddet 1900xt (zalmann Lüfter -> leiser) [370€] oder eine 7900gx2 [350€] empfehlen? STrom etc vorhanden, wär nett wenn man gewisse Fanboy-Vorurteile außen vor lassen könnte. Nochmal: native Auflösung ist und bleibt 1280x1024. (Gegen AA und AS hab ich aber nichts ^^)

Danke für die Hilfe,
Skilfing
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube das Netzteil ist unschuldig.

Nochmal:
1. Ich installiere den neusten nvidia-Treiber, der mir auf der HP angeboten wird.
2. Ich installiere RivaTuner 2.0 RC16
3. Ich starte es und stelle fest, dass er eine 7900/7950GX2 findet (nicht zwei!)
4. Ich gehe auf Customize -> Low Level System Settings
5. Ich enable die fan control und reboote, wie gefordert
6. Ich stelle den Fan auf fixed, 30%, und sage Übernehmen

Dann solls unhörbar sein? Bei mir höre ich noch deutlich einen kleinen Lüfter. Habe ich vielleicht irgendwas nicht beachtet? Womöglich schaltet der nur einen der beiden Lüfter runter?

PS: XFX natürlich, jau.

PPS: Habe etwas Interessantes festgestellt. Die Lüfter der beiden Karten scheinen nicht gleich schnell zu laufen! Beim Systemstart dreht die Karte bekanntermaßen voll auf. Bei mir jedoch nur der untere Lüfter! Der obere läuft konstant auf derselben Geschwindigkeit. Ist das normal?

-> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4155120
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vascorppor

der rechner muss auf jeden fall 2 karten finden. bei mir sind es ja auch in summe 4 karten die gefunden werden. mein altes nt war nicht leistungsfähig genug. da wurden mir dann nur 3 karten angezeigt. und ein unbekanntes gerät. wenn du genau hinschaust wirst du wohl auch sehen, dass die zweite karte nicht korrelkt läuft. bei mir sprang nicht mal der grüne lüfter an.

und zur lautstärke sag ich nur folgendes. wer sich nen ferrari modena kauft und dann jammer er wäre zu laut hat einen an der marmel :shot:
 
Skilfing schrieb:
Tach Jungs, ich stell denn mal ne Frage die zum Topic passt:

Ich habe in diesem Thread oft gelesen, dass sich die 7900gx2 momentan nur in hohen Auflösungen lohnt. Ich selbst spiele an einem 19" TFT mit einer nativen Auflösung von 1280x1024, der ich auch weiterhin treu bleiben will.

Meine Frage: Wird sich die 7900xg2 auch in Zukunft nur in extrem hohen Auflösungen "lohnen", oder hat das nur mit der generellen "Anpruchslosigkeit" momentaner Spiele zu tun?
In anderen Worten: Wenn die Grafik in Spielen in Zukunft "besser" wird, verschiebt sich der Leistungsfähigkeit der Karte in niedrigere Auflösungen?

Würdet Ihr für ein Conroe e6600 System eher eine premoddet 1900xt (zalmann Lüfter -> leiser) [379€] oder eine 7900gx2 [350€] empfehlen? STrom etc vorhanden, wär nett wenn man gewisse Fanboy-Vorurteile außen vor lassen könnte. Nochmal: native Auflösung ist und bleibt 1280x1024. (Gegen AA und AS hab ich aber nichts ^^)

Danke für die Hilfe,
Skilfing
Lohnt schon mit dem conroe da kannste alles reinpacken 16aniso 8xs AA mit supersampling und wenn ich da an Crysis denke oder auch jetzt schon Oblivion und für 350 Ocken....
 
nvidiateufel schrieb:
@Vascorppor

der rechner muss auf jeden fall 2 karten finden. bei mir sind es ja auch in summe 4 karten die gefunden werden. mein altes nt war nicht leistungsfähig genug. da wurden mir dann nur 3 karten angezeigt. und ein unbekanntes gerät. wenn du genau hinschaust wirst du wohl auch sehen, dass die zweite karte nicht korrelkt läuft. bei mir sprang nicht mal der grüne lüfter an.

und zur lautstärke sag ich nur folgendes. wer sich nen ferrari modena kauft und dann jammer er wäre zu laut hat einen an der marmel :shot:

Im Gerätemanager habe ich zwei Karten. Im Rivatuner-Dropdownmenü (unter Main) aber nur eine. Habe nirgends eine Möglichkeit die Temperaturen der Karten getrennt auszulesen. Oder die Lüfter getrennt zu regeln. Muss das so?

-> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4155120
 
Zuletzt bearbeitet:
@zuppi is schon klar... is mir aber auch wurscht. ich kämpfe eh noch damit das quad-sli zum laufen zu bekommen
 
Vascorppor schrieb:
PPS: Habe etwas Interessantes festgestellt. Die Lüfter der beiden Karten scheinen nicht gleich schnell zu laufen! Beim Systemstart dreht die Karte bekanntermaßen voll auf. Bei mir jedoch nur der untere Lüfter! Der obere läuft konstant auf derselben Geschwindigkeit. Ist das normal?
Hört sich für mich nach nem Defekt an der Karte bzw. der Lüftersteuerung der eine Karte an. Normal sollten die nach dem "Durchlüften" beim Starten kaum noch zu hören sein.

Skilfing schrieb:
Würdet Ihr für ein Conroe e6600 System eher eine premoddet 1900xt (zalmann Lüfter -> leiser) [370€] oder eine 7900gx2 [350€] empfehlen? STrom etc vorhanden, wär nett wenn man gewisse Fanboy-Vorurteile außen vor lassen könnte. Nochmal: native Auflösung ist und bleibt 1280x1024. (Gegen AA und AS hab ich aber nichts ^^)

Denke auch, dass du mit der 7900gx2 mehr fürs Geld bekommst. Also mit dem e6600 kannst du sicherlich noch recht lange mit max. Details fahren bei 1280x1024.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh