7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vascorppor schrieb:
HIER! Eine meiner zwei Karten auf der 7900GX2 läuft immer mit gleicher Lüftergeschwindigkeit! Die andere wird korrekt geregelt. Wäre super, wenn sich die zweite Karte auch regeln würde.

Ich lese dir meine beiden BIOSe mit nvflash aus, vielleicht hilft es?
ja das ist gut makire diese bios wo du die lüfter geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier jetzt drei BIOS-Files.

Meine beiden Karten:
vascorp1.rom (05.71.22.15.01)
vascorp2.rom (05.71.22.15.02)

Sowie ein Rom von mvktech:
XFX.7900GX2.PCIe.1024MB.Rev.01.rom (05.71.22.15.06)

Das mvktech-Bios ist mit keinem meiner BIOSe identisch.

Ich schicke die BIOSe gern jedem zu, der will.
 
Vascorppor schrieb:
Ich habe hier jetzt drei BIOS-Files.

Meine beiden Karten:
vascorp1.rom (05.71.22.15.01)
vascorp2.rom (05.71.22.15.02)

Sowie ein Rom von mvktech:
XFX.7900GX2.PCIe.1024MB.Rev.01.rom (05.71.22.15.06)

Das mvktech-Bios ist mit keinem meiner BIOSe identisch.

Ich schicke die BIOSe gern jedem zu, der will.
merlin@chello.at
 
by -=Merlin=- schrieb:

Ist raus.

Ich glaub ich lass die Bestellung mal stehen. Denn wenn Everest recht hat, laufen bei mir beide Lüfter auf 2500rpm. Aber der obere ist doch erheblich lauter. Das helle Sirren scheint nur von dem zu kommen. Evtl ein Lagerschaden oder so, kA.

Lüftersteuerung wäre natürlich trotzdem super. Also wer das Bios rausbringt -> Respekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
könte mir jeman schicken noch ein bios eine von beiden 7950GX2 lüfter solte gehen

merlin

ps
omg sorry für mein german ,, ich hoffe mich kann mam verstehen

Vascorppor schrieb:
Ist raus.

Ich glaub ich lass die Bestellung mal stehen. Denn wenn Everest recht hat, laufen bei mir beide Lüfter auf 2500rpm. Aber der obere ist doch erheblich lauter. Das helle Sirren scheint nur von dem zu kommen. Evtl ein Lagerschaden oder so, kA.

Lüftersteuerung wäre natürlich trotzdem super. Also wer das Bios rausbringt -> Respekt :)
Everest ver.??? wo steht das ???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube bei euch liegt ein missverständnis vor.
Die automatische Lüftersteuerung ansich funktioniert an beiden gpu's/pcb's einwandfrei(bzw die untere karte scheint bei 2400rpms zu bleiben). Das einzige was nicht möglich ist, ist derzeit den lüfter auf der 2. gpu zu regeln. dies ist aber derzeit nur ein software problem und ich bin mir sicher, dass dies durch diverse updates möglich ist weil bisher alle sli Systeme (zumindest bei everest) davon betroffen sind...korrigiert mich wenn ich falsch liege.

@Vascorppor

scheint bei deiner grafikkarte wohl echt eine mechanische beschädigung am lüfter zu sein, denn bei mir und meinen empfindlichen ohren hört man selbst 2500rpm nicht laut heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • everest.png
    everest.png
    12,1 KB · Aufrufe: 69
cHio schrieb:
ich glaube bei euch liegt ein missverständnis vor.
Die automatische Lüftersteuerung ansich funktioniert an beiden gpu's/pcb's einwandfrei(bzw die untere karte scheint bei 2400rpms zu bleiben). Das einzige was nicht möglich ist, ist derzeit den lüfter auf der 2. gpu zu regeln. dies ist aber derzeit nur ein software problem und ich bin mir sicher, dass dies durch diverse updates möglich ist weil bisher alle sli Systeme (zumindest bei everest) davon betroffen sind...korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Kann ich nicht beurteilen. Meine GPUs haben immer 60-70°C, meine Lüfter 2400-2600rpm. Es ist aber beruhigend, dass das Problem noch mehr haben. Keine Schadenfreude, aber das macht einen Fix wahrscheinlicher :)

cHio schrieb:
@Vascorppor

scheint bei deiner grafikkarte wohl echt eine mechanische beschädigung am lüfter zu sein, denn bei mir und meinen empfindlichen ohren hört man selbst 2500rpm nicht laut heraus.

Jau, du hast wahrscheinlich Recht. Montag weiß ich mehr.

by -=Merlin=- schrieb:
danke

ich habe sowas nicht

Hier herunterladen
 
hey mit rivatuner 2.0 rc.16 kann man bei der 7900gx2 den lüfter regeln
anscheinend aber leider nur einen von den beiden zumindest zeigts mir everst so an da ändert sich nur eine drehzahl!
 
ja ich habe gefunden register code tbl.

15.jpg


ich werde ein paar test machen dan gebe ich das bios frei zu saugen.

7950GX2 bei wem func der lüfter im RivaTuner

danke an:
Vascorppor
webwilli
 
the_eye_of_Odin schrieb:
SM2: 3276
SM3: 3435
CPU score: 2042
Vergleich mal mit meinen Werten (siehe Sig). CPU Score sieht normal aus (wenn du den Conroe auf normalen Takt laufen lässt). Nur die Graka ist etwas schwach. Schonmal geschaut, ob die zu heiss werden oder der Strom nicht reicht und die darum drosseln?
 
also eins wundert mich schon...wieso habn da manche leut scho ein system mitn conroe, wenns in praktisch noch nirgends gibt?? :-[
nur mal so ne frage zwischendurch..will hald auch ;)
 
ToS_Phoenix schrieb:
also eins wundert mich schon...wieso habn da manche leut scho ein system mitn conroe, wenns in praktisch noch nirgends gibt?? :-[

Das sind halt immer die ersten, und seit dieser Woche haben schon einige Geschäfte die CPUs bekommen. ;)

:btt:

mfg
 
ToS_Phoenix schrieb:
also eins wundert mich schon...wieso habn da manche leut scho ein system mitn conroe, wenns in praktisch noch nirgends gibt?? :-[
nur mal so ne frage zwischendurch..will hald auch ;)

inzwischen is der conroe in einem halben dutzend geschäften als lieferbar gelistet
 
conroe? ach das alte ding da :fresse:

mal ne frage schon was zu den voltmods der 7900gx2 bekannt? und was damit so mehr möglich ist? :)
 
d805gw4.jpg


Das der D805 so stark bremst hätte ich nicht gedacht!!!

Btw. ist nur meine Übergangscpu. Wenn die Wasserkühlung da ist, kommt ein C2D 6700 rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
cHio schrieb:
ich glaube bei euch liegt ein missverständnis vor.
Die automatische Lüftersteuerung ansich funktioniert an beiden gpu's/pcb's einwandfrei(bzw die untere karte scheint bei 2400rpms zu bleiben).

Habe das nochmal geprüft: Ja und nein. Habe gerade Tom Clancy's GRAW gespielt und die Karten auf fast 75°C geprügelt (wieviel vertragen die eigentlich?) Lüfter sind beide rauf auf 3xxx rpm. Jetzt kühlt sie gerade ab, die Lüfter regeln auch gemächlich runter (jetzt 2500rpm). Es werden also beide Kartenlüfter geregelt.

Schätze ich sollte super zufrieden sein, bis auf meinen physikalischen Schaden am oberen Lüfter.

Das alles natürlich unter der Annahme, dass Everest richtig ausliest.
 
nvidiateufel schrieb:
tag tag tag,

kann mir mal einer erklären warum bei mir die zweite karte keine zusätzliche leistung bringt? ich bekommen im 3dMark05 lediglich 11000 punkte. wenn ich nur eine der beiden karten drin habe genau das selbe bild. 11000 punkte.

habe schon jeden erdenklichen treiber ausprobiert (91.31, 91.33, 91.37) und nix ändert sich.

korrekt installiert sind die karten. werden alle samt ohne fehler im gerätemanager angezeigt. es wird mir sogar "quad sli" während des 3dmark eingeblendet.

hab mir auch schon den gesamten thread durchgelesen. aber niemand hatte bisher das problem.
woran liegt es nun also? für tips wäre ich dankbar.


so ich habe nun die ganze nach rumexperimentiert. leider ohne erfolg. ich habe mir sogar noch mal den alten 91.29 beta treiber angeschaut. da werden meine karten zumindest als 7900gx2 und nicht als 7900gx2/7950gx2 erkannt. aber das quadsli läuft immernoch nicht. die leistung bleibt auf dem level einer 7900gx2. in meinen augen scheint das board nicht kompatibel zu sein.
 
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/
anmelden und dem Herrn "Blaire" auf die Nüsse gehen :d das ist DER Guru!

by -=Merlin=- schrieb:
könte mir jeman schicken noch ein bios eine von beiden 7950GX2 lüfter solte gehen

merlin

ps
omg sorry für mein german ,, ich hoffe mich kann mam verstehen

Everest ver.??? wo steht das ???

geht bei der 7950er nicht! (vieleicht kommts noch) daran sieht man aber wieder mal das dies zwei völlig unterschiedliche Karten sind ich würd mir es ja verkneifen ein 7950er Bios auf eine 7900 zu ziehen oder umgekehrt.

Beide Lüfter gehen wohl nur bei der Asus mit dem SmartDoctor zu regeln :) deshalb erspaar ich mir auch erstmal ein anderes Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zuppi,

hab mir die Asus EN7950GX2 bestellt. dann werde ich mal schaun, ob das so funzt mit dem Doc.

Greez*
 
...ist doch jedem selbst überlassen, maybe hat er kein NT mit 2 12V Leitungen wegen späterem Quad oder kein bock auf Case-Wechsel...
Hauptsache die GX2 rockt egal ob die "Kurze" oder "Lange" ;-)

mfg Skip
 
wollte auch erst ne 7950gx2 holen aber durch nen fairen Tausch mit remag konnte ich ne 7900gx2 ergattern und hab mir halt nen nen neues case + liberty geholt
 
hast dir den armor gekauft?... schau ma in meine Sig was ich mir dazu geholt habe :)

Mfg
 
Skip2baloo schrieb:
hab mir halt nen nen neues case + liberty geholt
Mein Gehäuse ist 46cm tief und somit eines der kürzesten. Mein netzteil ist 2 Jahre alt und hat 420 watt. :)

Die 7900er ist nicht so kompliziert wie´s auf den ersten Blick erscheinen mag.
 
Hab nen schweres Problem mit meiner neuen 7900GX2!

Hab sie in den Rechner gepflanzt, ganz normal gebootet, Bild ist da.
Dann mach ich den Treiber rauf und er sagt:
Keine passende Hardware gefunden.
Dann mach ich den Gerätemanager auf und es kommt das hier:


Und wenn ich auf Bildschirmeigenschaften gehe, kommt das hier:


Im Gerätemanager wird auch keine Grafikkarte angezeigt.

Hab schonmal den Onboard-Netzwerkdinger ausgemacht, weil der über PCIe läuft -> keine Besserung.
Einzige PCI-Karte, meine Audigy 2ZS hab ich auch rausgemacht, keine Besserung..
Bin am Verzweifeln, helft mir bitte!

Config:

Celeron M
Asus CT 479
Asus P4GD1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh