7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit NfS Carbon gesammelt? Ich bin mit der Performance noch gar net zufrieden, komm grad mal auf knapp 20Frames (min 14, max 30). Meine 1950Pro hat da im Schnitt 10fps mehr, womit ich eigentlich immer im spielbaren Bereich war. :(
Bei STALKER gehts locker mit max Details in 1280x1024. Was für Profileinstellungen im nHancer sind empfehlenswert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, läuft prima auf max. Details @1280*1024 im Spiel (im Treibermenü alles @Standard) selbst wenn ich im Treibermenü alles manuell auf HQ, 16x / 8xS stelle, bleibts noch relativ gut spielbar. Mit was misst Du die FPS ?
 
Ja, läuft prima auf max. Details @1280*1024 im Spiel (im Treibermenü alles @Standard) selbst wenn ich im Treibermenü alles manuell auf HQ, 16x / 8xS stelle, bleibts noch relativ gut spielbar. Mit was misst Du die FPS ?

Das is komisch: hab auch nur einen Schnelltest gemacht, ohne groß was zu verstellen und das kommt net so recht in Schwung. Messen tu ich mit fraps 2.7.4 (tolles deutsch :fresse:)
Die SLI-Anzeige sagt mir auch keine Auslastung bei dem Spiel, was bei den wenigen fps auch irgendwie kein Wunder ist.
 
@sonicknight:
Ich hab sicher V-Sync ausgeschaltet und es kann auch nicht am TFT liegen, da er mit 60Hz läuft und ich ja bis zu 100FPS hinbekomme, nur keines drüber hinweg.

@odeon:
Ich bring bei NFS Carbon auch nur etwa 20 FPS bei 1280x1024 und allem auf Max hin, obwohl meine SLI Anzeige ausgelastet ist.
 
es kann auch nicht am TFT liegen, da er mit 60Hz läuft

Sollte ich meinen TFT auch auf 60Hz stellen anstatt auf 75Hz? Macht es überhaupt Sinn für Spiele, eine höhere Bildwiederholrate zu haben oder merkt man das nur im Desktop-Betrieb?

@odeon:
Ich bring bei NFS Carbon auch nur etwa 20 FPS bei 1280x1024 und allem auf Max hin, obwohl meine SLI Anzeige ausgelastet ist.

Einerseits beruhigt mich das, weil ich mit dem Problem nicht allein bin. Andererseits ist es aber doch wohl nicht möglich, daß die Karte net mehr packt?! :fire:
 
S
Einerseits beruhigt mich das, weil ich mit dem Problem nicht allein bin. Andererseits ist es aber doch wohl nicht möglich, daß die Karte net mehr packt?! :fire:

Ja man muss halt mit umgehen können und auch ein wenig Zeit investieren. manchmal gehts aber auch wirklich nicht oder nur mit einigen tricksen :rolleyes:
 
Hi, wäre super wenn du uns ein Paar Tricks verraten könntest. Ich denke es gibt einige die wegen dem tollen Angebot das erste mal ein SLI System haben und noch nicht richtig damit umgehen können.

Danke schonmal.
 
Das is komisch: hab auch nur einen Schnelltest gemacht, ohne groß was zu verstellen und das kommt net so recht in Schwung. Messen tu ich mit fraps 2.7.4 (tolles deutsch :fresse:)
Die SLI-Anzeige sagt mir auch keine Auslastung bei dem Spiel, was bei den wenigen fps auch irgendwie kein Wunder ist.

Hmm, also um die 20 FPS würde ich schon als unflüssig bis ruckelig bezeichnen...ich zieh mir mal das Tool und werde nochmal testen.

Einstellungen: im Treibermenü alles auf Standard / Anwendungsgesteuert / Leistung...im Spiel alles auf max. + 4x AA

€dit: habe eben mal Fraps 2.8.2 installiert und getested. Komme ebenfalls nicht über 25 FPS heraus, kommt mir aber sehr flüssig vor. Also liegt der Hund woanders begraben, da mir scheint Fraps zeigt zuwenig an. Wo sehe ich denn die SLI-Aulastungsanzeige ???
Fehler gesucht und gefunden: im Spiel selbst war VSync aktiviert (finde ich persönlich besser, hat man keine verzerrten Bilder in Games), also VSync auf AUS und schwupps waren es 33-48 FPS.

€dit2: laut dem Link oben, unterstützt NFS-Carbon kein Sli-Mode, da NVidia die Profile nicht hat. Also hätten wir die Leistung einer Single 7900GT/7950GT, bei meiner noch etwas höher weil oced. Kommt also schon etwa hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist im nhancer das profil für das jeweilige spiel aktiviert, wenn man das spiel einfach aus der liste auswählt und markiert und die exe passt? soll man den sli mode auf "auto" stellen oder ist ein bestimmter modus vorzuziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist im nhancer das profil für das jeweilige spiel aktiviert, wenn man das spiel einfach aus der liste auswählt und markiert und die exe passt? denke schon, oder?

Wenn die exe richtig ist sollte es laufen. Jedoch gibt es auch da Ausnahmen, zB wenn vor der exe ein Pfad steht (zB HL2 mods laufen nur mit einer GPU weil die einen anderen Pfad haben, -> Pfad entfernen) oder es kann sein, dass das Profil einfach so nicht greift. Manchmal ist es sogar egal ob die exe richtig im Profil steht und man muss die richtige exe umbenennen (zB lostplanet demo -> graw.exe)... von daher kann man da auch nie sicher sein.

Ob es dann läuft oder nicht muss man dann selber feststellen. Dafür gibt es drei Hilfsmittel: FPS Anzeige (Rivatuner/Fraps), GPU Temps (Rivatuner) und die SLI Lastverteilungsanzeige (nHancer)
nach ner Zeit bekommt man dafür auch ein Gefühl... und manchmal bekommt man auch Wutanfälle wenn ein Spiel absolut nicht will ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, also um die 20 FPS würde ich schon als unflüssig bis ruckelig bezeichnen...ich zieh mir mal das Tool und werde nochmal testen.

Einstellungen: im Treibermenü alles auf Standard / Anwendungsgesteuert / Leistung...im Spiel alles auf max. + 4x AA

€dit: habe eben mal Fraps 2.8.2 installiert und getested. Komme ebenfalls nicht über 25 FPS heraus, kommt mir aber sehr flüssig vor. Also liegt der Hund woanders begraben, da mir scheint Fraps zeigt zuwenig an. Wo sehe ich denn die SLI-Aulastungsanzeige ???
Fehler gesucht und gefunden: im Spiel selbst war VSync aktiviert (finde ich persönlich besser, hat man keine verzerrten Bilder in Games), also VSync auf AUS und schwupps waren es 33-48 FPS.

€dit2: laut dem Link oben, unterstützt NFS-Carbon kein Sli-Mode, da NVidia die Profile nicht hat. Also hätten wir die Leistung einer Single 7900GT/7950GT, bei meiner noch etwas höher weil oced. Kommt also schon etwa hin.

aber vsync hat ja auch noch weitere nachteile neben der fps limitation, nämlich:

nHancer handbuch schrieb:
Der Nachteil von VSync ist, dass die Framerate nicht über die Bildwiederholfrequenz des Monitors steigen kann. Wenn beispielsweise 60Hz Bildwiederholfrequenz eingestellt sind, können maximal 60 Frames pro Sekunde (fps) dargestellt werden., selbst wenn die Grafikkarte mehr fps leisten kann.

Ein weiterer Nachteil ist der, dass sich die Framerate nicht frei ändern kann, wenn das Spiel nicht drei Buffer für das Rendering ( Triple Buffering) verwenden kann. Dann sind nur bestimmte Bruchteile der Bildwiederholrate des Monitors möglich (1/1, 1/2, 1/3, 1/4, 1/5 etc.). In unserem Beispiel von 60Hz Bildwiederholrate wären dann also nur 60fps, 30fps, 20fps, 15fps, 12fps, usw. möglich.

Also würde die Framerate direkt von 60 auf 30 fps fallen, selbst wenn die Grafikkarte 59 fps berechnen kann. Diesen fps-Unterschied wird man sofort bemerken. Solange die Grafikkarte mehr als 60 fps berechnen kann, ist das natürlich kein Problem und es werden konstant 60 fps dargestellt. Falls das Spiel Triple Buffering unterstützt, kann man diesen Effekt umgehen. Unter Direct3D muss das Spiel selbst Triple Buffering beherrschen, es gibt keine Möglichkeit, es über den Treiber zu erzwingen.
 
Genau wie bei NFS-Carbon, ist bei mir anscheinend egal ob ich per nHancer (auch eben erst gezogen) das SLI-Profil aktiviere oder deaktiviere, ja sogar SLI ganz ausmache...die max. FPS bleiben per Fraps immer gleich :shake:
 
hab auch "nur" um die 30fps bei carbon....... wenn ich diesen unschärfe effekt jedoch ausschalte hab ich gleich 60-70fps:fresse: @4*aa

kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass der effekt 100% bringt, wenn man ihn ausschaltet....

btw: bei medieval 2 hatte ich durchs testen der sli-modi jetzt ne frameverdopplung:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie bei NFS-Carbon, ist bei mir anscheinend egal ob ich per nHancer (auch eben erst gezogen) das SLI-Profil aktiviere oder deaktiviere, ja sogar SLI ganz ausmache...die max. FPS bleiben per Fraps immer gleich :shake:
Mir ist bei der Demo aufgefallen, dass beide CPU Kerne ständig zu 100%-95% ausgelastet sind, ich denke das könnte ein Problem sein ^^

//ui 8x AA noch drinne gehabt, vll ruckelts deswegen :d
mit Profil gibts ne Steigerung von 47 auf 83 fps in der Anfangsszene, im Spiel von 20-40 auf 35-60fps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vento: Wie sieht denn dein Profil aus? Könntest du es mir vielleicht mal senden, wenn das geht? Wäre super.
 
@Stefan

Oha, na wenn das so ist, ich höre VSync das 1. Mal :fresse:
Nee, Spaß beiseite, ist mir alles bekannt. Aber hast Du mal Unreal,Unreal2, UT2003/4,Prey,Quake4,Doom3 etc. ohne VSync gespielt ? Einfach nur reudige Bildverzerrungen bei schnellen Bewegungen im Spiel, seitdem ist das immer an (zumindest in Games). Zumal mir das herzlich wenig nützt wenn meine Graka 200 FPS berechnen könnte, ich aber nur 75 /s davon mitbekomme...noch nichtmal die, da mein Auge viel zu träge ist...also bei mir immer VSync an beim Spielen...beim Benchmark ist das eine andere Sache :bigok:
 
ich spiel fast nix :fresse: (kaum zeit).

aber bei prey ist mir das auch aufgefallen, ja.

aber mein TFT läuft derweil eh auf 75Hz, da kann die graka also noch nen bissi mehr anzeigen.
 
Meine 7950 liegt neben mir muss aber noch ne weile schlafen da ich kein Pcie stromadapter hab und das netzteil auch nicht. ~.~ Alternate sendet mir morgen einen. :<
 
@Vento: Wie sieht denn dein Profil aus? Könntest du es mir vielleicht mal senden, wenn das geht? Wäre super.

Einfach die nfscarbon.exe zu dem nfs:mw Profil hinzufügen :d

Und hier noch ein Bildchen dazu:
(obere Grenze 75fps untere 15fps)
(darauf sieht man auch dass ich die Runde mit SLI langsamer gefahren bin :d )
 

Anhänge

  • nfscarbonSLI.jpg
    nfscarbonSLI.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage: Bei mir funktioniert die automatische Lüftersteuerung nicht. D.h. die Lüfter bleiben immer gleich laut und drehen gleich schnell. Entsprechend gehen die Temps deutlich auf 90 Grad hoch.

Ist das noch bei jemanden so?

Manuell kann ich nur mit NTune die Lüfterdrehzahl hochschrauben, alles andere geht nicht. Rivatuner nimmt er nicht. Muss ich noch irgendwo im Rivatuner die automatische Drehzahl deaktivieren?

Gruß
Cosmo
 
Mal eine Frage: Bei mir funktioniert die automatische Lüftersteuerung nicht. D.h. die Lüfter bleiben immer gleich laut und drehen gleich schnell. Entsprechend gehen die Temps deutlich auf 90 Grad hoch.

Ist das noch bei jemanden so?

Manuell kann ich nur mit NTune die Lüfterdrehzahl hochschrauben, alles andere geht nicht. Rivatuner nimmt er nicht. Muss ich noch irgendwo im Rivatuner die automatische Drehzahl deaktivieren?

Gruß
Cosmo

Also ich hab mit dem Monitor Schranken beim GPU0-Sensor-Feld gemacht:
ab 70°->100%
ab 65° -> 90% usw ...
Das geht eigentlich sehr gut und wenn die Karte nicht übertaktet ist kannst die ja langsamer einstellen. Auf jedenfall hat man so die volle Kontrolle :d
 
wo stell ich das da ein bei welcher temp er wie schnell ist. bei mir macht er die lüftergeschw. immer für die momentane temp.
 
Ich hätte auch mal eine Frage, also ich stehe derzeit zwischen der 7950GX2 und einer 8800 gts 320.
Hab einiges gelesen über die beiden Karten, aber so wirklich einen Vergleich zwischen beiden hab ich noch nicht gesehen.
Meint ihr die 60 Euro aufpreis für eine 8800 gts würden sich lohnen oder soll ich doch lieber zu der 7950GX2 greifen? :confused:
 
wo stell ich das da ein bei welcher temp er wie schnell ist. bei mir macht er die lüftergeschw. immer für die momentane temp.
Guck dir mal das Rivatuner Howto an::teufel:
Und hier speziell für das was du machen möchtest auf Englisch FanControlling
Du kannst dann im Hardwaremonitor über das Feld "GPU0" in dessen Setup gehen und dann in die untere Liste Grenzen festlegen (mit dem Plus).
Vorher musst du aber Low-Level Fan settings abgespeichert haben und diese zu jeweiligen Launchern hinzugefügt haben. Du kannst dann den Temp-Grenzen diese Launcher zuweisen. Viel Erfolg =)


Ich hätte auch mal eine Frage, also ich stehe derzeit zwischen der 7950GX2 und einer 8800 gts 320.
Hab einiges gelesen über die beiden Karten, aber so wirklich einen Vergleich zwischen beiden hab ich noch nicht gesehen.
Meint ihr die 60 Euro aufpreis für eine 8800 gts würden sich lohnen oder soll ich doch lieber zu der 7950GX2 greifen? :confused:

Besser die 8800GTS vll, ist einfacher zu handhaben und auch recht flott. Wobei die GTX natürlich richtig gut abgeht :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei natürlich eine GX2 wiederrum bei Spielen in hohen Auflösungen mit AA und AF punkten kann.
Der G80 ist imo uninteressant. Richtig intetessant wird der G92. Also mein Tipp: GX2
 
Hab eine Frage zu Gx2 user. Hat jmd mal versucht die Graka am PCIE x8 laufen zu lassen, also jede Karte mit x4? Wie groß ist die Performancesenkung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh