Der Nachteil von VSync ist, dass die Framerate nicht über die Bildwiederholfrequenz des Monitors steigen kann. Wenn beispielsweise 60Hz Bildwiederholfrequenz eingestellt sind, können maximal 60 Frames pro Sekunde (fps) dargestellt werden., selbst wenn die Grafikkarte mehr fps leisten kann.
Ein weiterer Nachteil ist der, dass sich die Framerate nicht frei ändern kann, wenn das Spiel nicht drei Buffer für das Rendering ( Triple Buffering) verwenden kann. Dann sind nur bestimmte Bruchteile der Bildwiederholrate des Monitors möglich (1/1, 1/2, 1/3, 1/4, 1/5 etc.). In unserem Beispiel von 60Hz Bildwiederholrate wären dann also nur 60fps, 30fps, 20fps, 15fps, 12fps, usw. möglich.
Also würde die Framerate direkt von 60 auf 30 fps fallen, selbst wenn die Grafikkarte 59 fps berechnen kann. Diesen fps-Unterschied wird man sofort bemerken. Solange die Grafikkarte mehr als 60 fps berechnen kann, ist das natürlich kein Problem und es werden konstant 60 fps dargestellt. Falls das Spiel Triple Buffering unterstützt, kann man diesen Effekt umgehen. Unter Direct3D muss das Spiel selbst Triple Buffering beherrschen, es gibt keine Möglichkeit, es über den Treiber zu erzwingen.