7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt daher, dass die alle egal ob von Anus, Leadtek oder sonstwas von NVidia selbst hergestellt sind. Die Hersteller haben nur ihre eigenen Logos (wenn überhaupt) draufgepappt. Und Alternate weiß das, da sie die Karten ja auch von denen höchstwahrscheinlich bezogen haben :shot:

Und wie schon zigmal gepostet: der 93.71 ist Mumpe bei den meisten, zeigt doppelte DDR-Frequenz beim Speichertakt an falls OC-Menü freigeschaltet und hat ca. 1500 oder mehr Punkte weniger in 3DMurks aufgrund Speichermanagmentbugs in der Treibersuite. Nimm entweder den 91.47 oder den 94.24 (aktuellster mit WHQL von Nvidia)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie schon zigmal gepostet: der 93.71 ist Mumpe bei den meisten, zeigt doppelte DDR-Frequenz beim Speichertakt an falls OC-Menü freigeschaltet und hat ca. 1500 oder mehr Punkte weniger in 3DMurks aufgrund Speichermanagmentbugs in der Treibersuite. Nimm entweder den 91.47 oder den 94.24 (aktuellster mit WHQL von Nvidia)

Habe z.B. das hier in einem anderen Forum gelesen:

So hab die Karte gestern Abend ausgibieg getestet.
Erstmal ging sie nur knapp unter das Niveu der 1950 Pro.
Nachdem ich allmöglichen Scheiss ausprobiert hatte (sie hatte nur einen Kern benutzt)
kamm ich nach Stunden auf die gloreiche Idee, einen älteren Treiber zu benutzen.
(Statt 94.24 denn 93.71)

Siehe da, alles funzt prima, die Karte ist im Durchschnitt 30% schneller. Schlechtere Bildquali kann ich nicht feststellen
(höchstens ohne AA u.AF)

Aber da ich kein XP sondern Vista habe, werde ich das eh nicht beurteilen können :d

Man sollte schon alte Treiber vorher ganz runterschmeissen und dann komplett den NV-Treiber neuinstallieren...dann ist auch SLI aktiviert. Hatte auch das Problem von meiner 7800GT --> 7950GX2 gewechselt ohne den Treiber runterzuhauen, warum auch, war ja auch NVidia...ging aber nicht richtig, erst als ich das alles sauber gemacht habe, war alles TOP. Der 93.71 hatte schon auf meiner 7800GT zu Einbrüchen bis fast 40% beim 3DMurks geführt, dasselbe mit einer 7600GT, also wenn das kein Zufall ist :shot: Der 91.47 und der neueste hatten das Problem nicht.

ja, der 91.47 soll lange zeit der schnellste gewesen sein. der neue 94.24 ist jedoch gleich schnell.

hab den letzteren drauf und alles läuft ohne probs.....bis auf die tatsache, dass ich den schxxx lüfter nicht ordentlich einstellen kann. aber das geht mit den anderen beiden treibern auch nicht. hab so ein gefühl, als ob das am bios der karte liegt.

argh...:fire:

Status: Die Sendung wurde in der Zustellbasis bearbeitet.
Status von: 30.05.07 08:15
Vorgang: Transport zum Empfänger

man könnte meinen ich bin nun stolzer besitzer der gx2:shake:

hoffentlich kommt sie morgen endlich

Welche BIOS Version steht denn auf der Karte ?

Bei meiner steht 5.71.22.33.10

Ok, ich hab die 94.24 drauf und es funzt NICHT.... :motz:

In ANno habe ich bildfehler, also striche im bild.

Bei SCCT sehe ich rein gar nichts, irgendwelche bilder, kann nur erahnen was da vor sich geht.

Werd morgen den Treiber nochma komplett runter hauen, evtl. hilft es ja :shake:

geht das mit rechten dingen zu?
eigentlich müsste dort doch x16 stehen oder?:(

Das stimmt schon so 16 steht da nur wenn du 2 PCIe Slots hast die 16 schaffen.Da du aber nur einen 16er hast wird der aufgeteilt auf die Karte da 2 Kerne bzw SLI.

++++
bei mir auch

mich würd mal interessieren mit welchem takt ihr eure karten zu laufen habt.........

bei mir:

2d 300 // 730
3d 550 // 730

550/700

einfach mal so eingestellt, muss noch testen was max. geht, aber so 600/750 sollten schon drin sein.

Oh man die ganze Zeit hatte ich immer mal einen Bluescreen oder Win wollte nicht Starten jetzt weiß ich warum.
Hab vergessen PCIe Takt von Auto auf 100Mhz zu stellen seit dem läuft es einwandfrei wieder.

Das stimmt schon so 16 steht da nur wenn du 2 PCIe Slots hast die 16 schaffen.Da du aber nur einen 16er hast wird der aufgeteilt auf die Karte da 2 Kerne bzw SLI.

ok .danke da bin ich beruhigt:d
dafür ein anderes problem:
was stellt ihr bei BF2 im treiber alles ein um die beste bildqualität zu erreichen?
ich hatte lange eine x1900xtx und habe keinen plan was bei der 7950gx2 eingestellt werden muß

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Habe mir auch die 7950 GX2 von Alternate für 179€ geholt. Jetzt würde ich gerne ein Profil mit dem Rivatuner anlegen, möglichst niedrig für 2D (ca. 300/500) und hoffentlich 600/800 für 3D. Hat jemand schon so ein Profil im Rivatuner angelegt und kann mal beschreiben wie das geht? Oder Screenshot?

Hat schon mal jemand die Kühler abgenommen und die Wärmeleitpaste durch Arctic Silver oder Coollaboratory Flüssigmetall ersetzt? Wäre interessant zu wissen, ob das was bringt und ob die Kühler problemlos zu demontieren sind.

Danke für jede Hilfe!

Hi!

Hat schon mal jemand die Kühler abgenommen und die Wärmeleitpaste durch Arctic Silver oder Coollaboratory Flüssigmetall ersetzt? Wäre interessant zu wissen, ob das was bringt und ob die Kühler problemlos zu demontieren sind.

Danke für jede Hilfe!

hab ich grad gemacht.......werde heute abend mal posten was es gebracht hat.

edit: unter windows ist kern 1 von 57c° auf 54c° gesunken und kern 2 von 72c° auf 66°........werd wie gesagt nachher mal 3d test machen
hier paar pics von der karte

-----> klick // klick

Zuletzt bearbeitet:
Super!
Mit problemloser Demontage meine ich, dass man keine Spuren hinterläßt und im Notfall auch keine Probleme bekommt, wenn man das Teil zur Reparatur einschickt. Ging das alles glatt?

Ist Kern 2 der verdeckte? Welche WLP hast du denn aufgetragen?

Sind da keine klebenden Pads für die Speicher?

Könnte mal jemand bitte diesen Abstand messen. Es geht darum, ob die Karte mit meinem Southbridgekühler passt.

card_1.jpg

Quasi der Abstand vom Lüfter zur Kante.

Kannst ja mal unter Last testen. Am besten mit einer funktionierenden Lüftersteuerung.

Ich habe noch Coollaboratory übrig. Wenn ich sehe, dass du auf dem verdeckten Kern mit Arctic5 schon satte 6 Grad Verbesserung hast, dann lohnt sich das bestimmt. Dann sollte auch eine leichte Übertaktung möglich sein, ohne dass man Baldrian für die Nerven nehmen muss.

Habe mal diesen Stresstest mit den glänzenden Kugeln 20 Minuten laufen lassen (Vollbild). Die Temperatur der GX2 ging partout nicht über 80 Grad.

Lediglich unter Windows kommt mir die Temp. bisschen hoch vor mit 60 / 67 Grad...

die pads kannst du weiterverwenden, kein problem

mal ne Frage.
Habe nun auch die 7950GX2 gekauft.
Mein Board ist ein MSI K9AGM2 mit AMD690 er Chipsatz.

Kann es sein, dass die Karte nicht richtig auf dem Board läuft?!

Kann jemand ein Bild von seinem DVI Adapter Posten, der bei der Karte dabei war??

mal ne frage liegt bei der leadtek keine treiber cd bei ? nur die dummen dvi zu vga und das vidio kabel ? mehr nicht ist echt arm ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh