7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum nicht einfach den 94.24.....damit läuft die karte super.

Hab auch genau diesen Treiber. Und nach einigem Gefummel bin ich auch so langsam zufrieden mit der Performance. Auch wenn sich in manchen Spielen (TDU, NfS:Carbon) eine leichte Verschlechterung eingestellt hat (so ca 5-10fps), gilt für den anderen und größeren Teil der Games eher das Gegenteil und die fps sind doch arg gestiegen! S.T.A.L.K.E.R. geht jetzt in max Details, genau wie Rainbow Six: Vegas (wo alle noch geschrien ham, es würde nicht gut skalieren!) oder andere Shooter (wie F.E.A.R., HL2 usw).

Komisch sind nur immernoch die Temperaturen: im Idle pendeln die zwischen 65-70°(GPU1)/75-80°(GPU2) (also 10° Unterschied), un bei Last gehen sie dann fast gleichmäßig auf etwa 90-95°, wobei der Abstand zwischen den Kernen bis auf 2° sinkt. Warum laufen die dann in etwa gleich warm? Die Lüfter drehen ja auch beide mit 100%... :confused:

Trotz aller Fragen bzw kleiner Sorgen hab ich beschlossen: Ich behalte meine GX2 :d

Das mit der Lüftersteuerung geht mir auch auf die Klöße, bei Rivatuner stehen die Lüfter auf 35% und mehr ist nicht zu wollen.

Werde mal andere Treiber testen, habe im Moment den 160.02 beta

Sonst bin ich voll zufrieden mit der Karte, werde berichten ob andere Treiber was bringen.

Das mit der Lüftersteuerung geht mir auch auf die Klöße, bei Rivatuner stehen die Lüfter auf 35% und mehr ist nicht zu wollen.

Nein nein, ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt: unter 2D gehen die Lüfter mit (glaub ich) 35%, bei höheren Temps mit 50% und ab 90° laufen sie mit 100%. So hab ich das eingestellt, und das klappt auch ganz gut. Will beim normalen arbeiten keine summenden Lüfter hören, bei Games hör ich die auch mit 100% aus der "Lärmkulisse" net raus :fresse:

Das komische ist, ich lasse 3DMark06 ganz durchlaufen, ich höre jetzt mit den 9371 Treibern das die Lüfter höher drehen, was bei den 160.02betas nicht der Fall war. Auf 100% höre ich sie aber trozdem nicht.

Wo hast Du das mit dem Lüftern eingestellt ? Ich kann zwar mit ntune von Automatisch zu Manuell wechseln, aber bei Rivatuner kann ich nichts einstellen.

Liegt es daran das Du ne Asus hast und ich ne Leadtek ?

Ich teste jetzt noch mal schnell den 94.24.

Melde mich dann wieder zu Wort ;)

Also meine Karte läuft mit Lüfter auf 100% wie ein Kätzchen. Keine Ahnung meine alte 7600GT XXX war um Welten lauter.

Wenn Ihr den Rivatuner aufmacht könnt Ihr die Lüfter auch manuell umstellen. RivaTuner aufmachen -> Fenster "Driver settings" auf "customice" klicken -> dann gleich das erste Bildchen mit der Grafikkarte "Sysem Settings" und dort auf den Reiter FAN. Bei mir ging die Temp von GPU1 69 -> 63 und von 79 auf 70. Geht aber immernoch weiter runter dann. (das ganze nur 2D)

Wie hoch dürfen die Temps eig. sein für die beiden GPU's beim OC ? Welche Temps sollte mann nicht übreschreiten ?

Bei Rainbow Six Vegas komme ich mit 540/650 OC - ohne andere Wärmeleitpaste etc - auf ca. GPU1 80grad / GPU2 (innere) 90grad.

Keien Bildfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch genau diesen Treiber. Und nach einigem Gefummel bin ich auch so langsam zufrieden mit der Performance. Auch wenn sich in manchen Spielen (TDU, NfS:Carbon) eine leichte Verschlechterung eingestellt hat (so ca 5-10fps), gilt für den anderen und größeren Teil der Games eher das Gegenteil und die fps sind doch arg gestiegen! S.T.A.L.K.E.R. geht jetzt in max Details, genau wie Rainbow Six: Vegas (wo alle noch geschrien ham, es würde nicht gut skalieren!) oder andere Shooter (wie F.E.A.R., HL2 usw).

Komisch sind nur immernoch die Temperaturen: im Idle pendeln die zwischen 65-70°(GPU1)/75-80°(GPU2) (also 10° Unterschied), un bei Last gehen sie dann fast gleichmäßig auf etwa 90-95°, wobei der Abstand zwischen den Kernen bis auf 2° sinkt. Warum laufen die dann in etwa gleich warm? Die Lüfter drehen ja auch beide mit 100%... :confused:

Trotz aller Fragen bzw kleiner Sorgen hab ich beschlossen: Ich behalte meine GX2 :d

Die Lüfter werden bei 95 Grad nicht auf 100% laufen. Es sei denn du hast einen V-Mod gemacht. Ansonsten laufen die vermutlich auch wie bei so vielen hier nur auf 35% und gehen max. auf 50% laufen. Ist bei mir auch so. Wenn ich die Lüfter mit NTune auf 100% stelle,habe ich max. 70 Grad.

Cosmo
Hinzugefügter Post:
Also meine Karte läuft mit Lüfter auf 100% wie ein Kätzchen. Keine Ahnung meine alte 7600GT XXX war um Welten lauter.

Wenn Ihr den Rivatuner aufmacht könnt Ihr die Lüfter auch manuell umstellen. RivaTuner aufmachen -> Fenster "Driver settings" auf "customice" klicken -> dann gleich das erste Bildchen mit der Grafikkarte "Sysem Settings" und dort auf den Reiter FAN. Bei mir ging die Temp von GPU1 69 -> 63 und von 79 auf 70. Geht aber immernoch weiter runter dann. (das ganze nur 2D)

Wie hoch dürfen die Temps eig. sein für die beiden GPU's beim OC ? Welche Temps sollte mann nicht übreschreiten ?

Bei Rainbow Six Vegas komme ich mit 540/650 OC - ohne andere Wärmeleitpaste etc - auf ca. GPU1 80grad / GPU2 (innere) 90grad.

Keien Bildfehler.

Wie schon von vielen hier im Thread geschrieben, haben viele komischerweise diesen Reiter nicht. Ich auch nicht. Habe auch das komp. System neu gemacht, keine ÄNderung. Hast Du noch andere SAchen (evt. unter Power User) eingestellt?

Cosmo

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt: unter 2D gehen die Lüfter mit (glaub ich) 35%, bei höheren Temps mit 50% und ab 90° laufen sie mit 100%. So hab ich das eingestellt, und das klappt auch ganz gut. Will beim normalen arbeiten keine summenden Lüfter hören, bei Games hör ich die auch mit 100% aus der "Lärmkulisse" net raus :fresse:

Wo hast die die Lüfter eingestellt?

Also mit den Treibern hat das nüscht zu tun, habe nun verschiedene ausprobiert. Bekomme diesen Reiter bei Rivatuner auch nicht. Auch Rivetuner habe ich jedesmal nach dem Treiberwechsel neu aufgespielt.

Was ich aber festgestellt habe, mit dem 160.02 beta laufen die Lüfter IMMER auf 35% ! Egal wie warm die Karte wird !

Das ist schmotter, also habe ich nun wieder den 93.71, dann geht die Automatische Lüftersteuerung auch.

Ich vermute mal diesen Reiter unter Rivatuner haben alle Leadtek User nicht oder ? Odeon hat ja ne Asus,wird wohl daran liegen.

Mir ist jetzt bei mir was aufgefallen, wenn ich Stalker oder HL2 spiele ist ... obwohl ich alles auf max. bzw. hoch hab alles eckig und Kantig.

Also ich hab AA und AF alles auf hoch, trotzdem wirkt es kantig.

Das war (bin ich der meinung) mit meiner 1950Pro nicht so.

Mache ich was verkehrt ?!?!

Mir ist jetzt bei mir was aufgefallen, wenn ich Stalker oder HL2 spiele ist ... obwohl ich alles auf max. bzw. hoch hab alles eckig und Kantig.

Also ich hab AA und AF alles auf hoch, trotzdem wirkt es kantig.

Das war (bin ich der meinung) mit meiner 1950Pro nicht so.

Mache ich was verkehrt ?!?!

naja bei stalker funktioniert aa mit dynamischer beleuchtung eh nicht. und bei hl2 würde ich einfach mal nen neustart machen, nach dem du den aa und af wert im nhancer oder treiber ausgewählt hast.

Wo hast Du das mit dem Lüftern eingestellt ? Ich kann zwar mit ntune von Automatisch zu Manuell wechseln, aber bei Rivatuner kann ich nichts einstellen.

Wo hast die die Lüfter eingestellt?

Diese Anleitung kommt hin:

Wenn Ihr den Rivatuner aufmacht könnt Ihr die Lüfter auch manuell umstellen. RivaTuner aufmachen -> Fenster "Driver settings" auf "customice" klicken -> dann gleich das erste Bildchen mit der Grafikkarte "Sysem Settings" und dort auf den Reiter FAN.

Dazu noch paar Bildchen:

attachment.php

dann kommt eben das kleine Popup
attachment.php

und dann siehts bei mir so aus (hab nur die Reihenfolge der Reiter geändert):
attachment.php

Liegt es daran das Du ne Asus hast und ich ne Leadtek ?

Ich vermute mal diesen Reiter unter Rivatuner haben alle Leadtek User nicht oder ? Odeon hat ja ne Asus,wird wohl daran liegen.

Ich habe auch die Leadtek von ALTERNATE, die ASUS in meiner Signatur is ja ne 1950Pro. ;) Es liegt also an was anderem, keine Ahnung aber an was?!

DAS würde mich auch mal interessieren, weil ich mir schon bissl Gedanken mache, ob ich noch weiter OCen kann/sollte?! :hmm:

Die Lüfter werden bei 95 Grad nicht auf 100% laufen. Es sei denn du hast einen V-Mod gemacht. Ansonsten laufen die vermutlich auch wie bei so vielen hier nur auf 35% und gehen max. auf 50% laufen. Ist bei mir auch so. Wenn ich die Lüfter mit NTune auf 100% stelle,habe ich max. 70 Grad. Hast Du noch andere SAchen (evt. unter Power User) eingestellt?

Cosmo

Du hast Recht, die Lüfter laufen tatsächlich nicht voll (siehe Screens). Werde die doch mal bissl höher stellen, das is schon etwas knapp bei den kleinen Dingern, die kaum Wärme wegschaffen. Aber ich dacht mir halt so, daß sollte schon reichen :coolblue:

Anhänge

• gx2_1.JPG
    gx2_1.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 138
  • gx2_2.JPG
    gx2_2.JPG
    3,1 KB · Aufrufe: 130
  • gx2_3.JPG
    gx2_3.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 136
Danke Odeon für die Bilder !

Genau diese Funktion meine Ich. Den Reiter muss jeder haben.
Den anderen Reiter der hier beschrieben wurde mit der FANCONTROLL von RivaTuner fehlt bei mir auch.

PS: Mit welchen Proggi kann man die Bilder/Screenshots machen so wie Du ? SNAGIT ???

Also den reiter habe ich auch, habe da auf 25%/60%/100% eingestellt ich meinte aber den anderen Reiter der hier im Thread angesprochen wurde.

Mom ich krame da mal das Bild hervor.
Ich habe auch die Leadtek von ALTERNATE, die ASUS in meiner Signatur is ja ne 1950Pro. Es liegt also an was anderem, keine Ahnung aber an was?!
Sorry, habe da wohl was falsch gesehen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich gerade eine Runde FEAR gespielt.

Mit 1680 x 1080 4xAA/8xAf keine Rückler eher Tearing wegen die ausgeschaltet Vsync!(Viel besser als die X1800XT!)

Hat sich auf jedenfall die Karte schon gelohnt!

So habe den Thread nochmal durchforstet:

Low-level%20system%20tweaks%20-%20fan%20tab.JPG

Diesen Reiter meinte ich und die anderen ;)

Hast Du den odeon ?

@odeon: bei mir bringt das gespiele bei den von dir beschriebenen settings gar nichts.

und den fan- reiter unter "low-level-system tweaks" hab ich überhaupt nicht.

Ich gerade eine Runde FEAR gespielt.

Mit 1680 x 1080 4xAA/8xAf keine Rückler eher Tearing wegen die ausgeschaltet Vsync!(Viel besser als die X1800XT!)

Hat sich auf jedenfall die Karte schon gelohnt!

Kann ich bestätigen. Habe FEAR auf 1680 x 1050 Auflösung gestellt und ALLES bis zum Anschlag aufgedreht (also Maximum-Bildquali samt höchstem AF etc.) :

FPS:
Minimum 26, Durchschnitt 47, Maximum 87

FPS-Verteilung:
0 % unter 25 FPS, 13 % zwischen 25 und 40 FPS, 87 % über 40 FPS

Da kann man nicht meckern...

@odeon: bei mir bringt das gespiele bei den von dir beschriebenen settings gar nichts.

und den fan- reiter unter "low-level-system tweaks" hab ich überhaupt nicht.

Ganz genauso bei mir.

Ich vermute, dass wir irgendwo in Rivatuner die automatische Lüftersteuerung deaktiveren müssen. Dann wird es auch mit Rivatuner gehen. Schalte ich die automatische Lüftersteuerung mit NTune auf manuell um, dann kann ich auch bei dem von Odeon beschriebenen Reiter die Lüfter regulieren und beide auf 100% stellen. Diese manuellen Einstellungen nerven halt nur.

ich werde mich mal intensiver mit Rivatuner beschäftigen (vermutlich unter Power Settings).

Das wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen....

Cosmo

Zuletzt bearbeitet:
System:
3800 x2
7950gx2
1gb ram
Alte Seagate Festplatte
Stalker ruckelt auf high wie sau :( aber wieso ?

@Kevin0490

Dein Prozzi wird wohl limitieren

Welche Einstellung hast du gewählt?

Ist SLI Activiert?

1GB kann auch unter umständen zu wenig sein.

System:
3800 x2
7950gx2
1gb ram
Alte Seagate Festplatte
Stalker ruckelt auf high wie sau :( aber wieso ?

Nu komm, Kevin´s lassen die Köpfe nicht hängen. ;)
Was heißt fürm dich: Ruckelt wie sau? Wie viel GHZ hat dein Prozessor? Hast du die alten Treiber richtig entfernt und neue draufgesetzt? Wie viele Punkte hats du in 3DMark06? Mit welcher Auflösung spielst du Stalker?

Hmm ruckelt wie sau ist für mich... kann nicht genau sagen da ich keine fps anzeige habe aber ich schätzungsweise 5 frames. Dann kann ich kurz ruckelfrei laufen dann ruckelts wieder wie sau. ;) Prozessor ist auf standart also 2ghz. in 3D mark 05 habe ich 5000 Punkte mehr. 7800 statt 2800.
Hinzugefügter Post:
Und welches Sli sollte man wählen ? SFR oder AFR ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ruckelt wie sau ist für mich... kann nicht genau sagen da ich keine fps anzeige habe aber ich schätzungsweise 5 frames. Dann kann ich kurz ruckelfrei laufen dann ruckelts wieder wie sau. ;) Prozessor ist auf standart also 2ghz. in 3D mark 05 habe ich 5000 Punkte mehr. 7800 statt 2800.
Hinzugefügter Post:
Und welches Sli sollte man wählen ? SFR oder AFR ?

das sind nachlade ruckler..........das liegt an dem 1gb speicher.

bei sli sollte afr gewählt sein.

Aber 7800 Pkt. ist echt wenig-ist 3D Mark 2005 sooo Processorlästig?

Bei mir fast das Doppelte!

Ist die KArte in Treiber auf SLI activiert überhaupt?

Ich mach n 06er run. Und Sli hab ich mim nhancer aktiviert da das mein erstes SLi Teil ist und ich find den am einfachsten.
Hinzugefügter Post:
SM 2.0 : 2601 Punkte
SM 3.0 : 1739 Punkte
CPU : 1446 Punkte

Macht : 5046 Punkte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kevin0490 schrieb:
Ich mach n 06er run. Und Sli hab ich mim nhancer aktiviert da das mein erstes SLi Teil ist und ich find den am einfachsten.
Hinzugefügter Post:
SM 2.0 : 2601 Punkte
SM 3.0 : 1739 Punkte
CPU : 1446 Punkte

Macht : 5046 Punkte

In betracht der "kleinen" CPU kommt das bei 06 hin, habe ca. 9300 mit meinem Sys unten in der Sig.

cosmo schrieb:
Das wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen....
Wäre nice, ich traue mich an die Power Settings nicht so recht ran ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh