7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
webwilli schrieb:
las mal Systool oder Rivatuner nebenher mit laufen. Beide Programme besitzen eine Monitoring-Funktion.

Hey Danke für den TIP.
Habe zuvor erst noch meine 12V Leitungen neu organisiert, also besser aufgeteilt.
Mit Systool konnte ich nun erkennen, daß die Grafikkarte in den 3D Power Mode schaltet, also meine vordefinierten 575 MHz (GPU)

Danke, Dein Tip ist Gold wert ;)

Achso und 800MHz, weil das schon Jemand gepostet hat, daß es geht- darum habe ich es eigestellt.
Fürchte nur, das BF2 daran abschmiert (3DMark05 dagegen läuft komplett durch)

Und ja GPU 575 und RAM 800 getestet- anders kann man es ja auch garnicht übernehmen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich hab auch vor mir ne 7900GX2 in mein neues System einzubauen.
Jetzt wollt ich von euch wissen, ob es schon irgendwo ne Liste mit Gehäusen gibt, in die die 7900GX2 ohne am Gehäuse was verändern zu müssen reinpasst.
Könntet ihr mir bitte ansonsten ein paar Gehäuse nennen, die auch vom Design her ein bisschen was her machen (keine Modder-Kisten aber auch kein schlichtes viereckiges Gehäuse)?

Danke euch!
 
Leute ihr macht es euch aber sehr einfach. Die Frage taucht hier immer wieder auf. Wie schon erwähnt kannst du jedes E-ATX Case nehmen oder falls dein favorisiertes Gehäuse nur normal ATX hat anhand von Bildern abschätzen ob es passen würde.
Weiß nicht ob dir das Thermaltake Armor zusagt aber da passt die Karte rein.
 
Danke schonmal!

Ich hab mich wirklich schon viel mit dem Thread beschäftigt, nur hab ich eben keine Liste bis jetzt gefunden und hab mir gedacht, das wäre doch ne schöne Sache für Newbies wie mich.
Zum Thermaltake: ich hab mich grad umgeschaut und den Thermaltake Armor gibt es ja sowohl als Big- wie auch als Midi-Tower. Passt die Karte in beide? Der Midi schaut nämlich recht nett aus.
Kann man denn allgemein sagen, dass die Karte nicht in Midi-Tower mit durchgehendem (von oben nach unten) Festplatten-Käfig reinpasst?
 
Horni schrieb:
Danke schonmal!

Ich hab mich wirklich schon viel mit dem Thread beschäftigt, nur hab ich eben keine Liste bis jetzt gefunden und hab mir gedacht, das wäre doch ne schöne Sache für Newbies wie mich.
Zum Thermaltake: ich hab mich grad umgeschaut und den Thermaltake Armor gibt es ja sowohl als Big- wie auch als Midi-Tower. Passt die Karte in beide? Der Midi schaut nämlich recht nett aus.
Kann man denn allgemein sagen, dass die Karte nicht in Midi-Tower mit durchgehendem (von oben nach unten) Festplatten-Käfig reinpasst?

Eine Liste besteht in der Form auch nicht. Ist halt der Nachteil an einem Sammelthread die Infos gehen schnell verloren. Der Threadstarter könnte ja eine Liste auf der Anfangsseite einpflegen.
Das kleine sollte auch passen wenn es sich nur in der Höhe vom großen unterscheidet. Entscheidend ist ja die Tiefe. ;)
Wenn das Gehäuse nur normales ATX hat fehlen ja noch gute 5cm. Sollte danach wirklich Festplattenkäfig anschließen wirds leider nicht passen.
 
Wie breit ist denn der normale Schacht für ATX-Mainboards? Dann kann man ja ungefähr anhand von Bildern abschätzen ob der Platz bis zum Festplattenkäfig ausreicht.

Denkst du in das unten gezeigte Gehäuse würde sie reinpassen?
 

Anhänge

  • aerocool-ee3t-17.jpg
    aerocool-ee3t-17.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 58
Armor (Big Tower) ist sowohl höher als auch tiefer und hat keinen rausnehmbaren Festplattenschlitten, ist aber e-atx und da passt sie rein.

Ins Armor Jr. (meins^^:banana: ) passt sie, wenn du den rausnehmbaren hdd käfig rausnimmst.

edit: In das Gehäuse auf dem Foto von dir passt sie glaube ich nicht.
 
=USG=°PULSI° schrieb:
Hey Danke für den TIP.
Habe zuvor erst noch meine 12V Leitungen neu organisiert, also besser aufgeteilt.
Mit Systool konnte ich nun erkennen, daß die Grafikkarte in den 3D Power Mode schaltet, also meine vordefinierten 575 MHz (GPU)

Danke, Dein Tip ist Gold wert ;)

freut mich :d
 
FiT22 schrieb:
Mich interessiert mal:

Wer hat ne 7900GX2 und welches Netzteil (W und 12V - A) dazu?
Also Seasonic 500Watt und Enermax Liberty500Watt reichen locker, wobei mir das Enermax trotz Kabelmanagment einen Kabelsalat erzeugt, da Enermax an jeden Strang 4Molexanschlüsse hängt. Dafür Hat das Seasonic gar kein Kabelmanagement.

Man kann auch schauen welcjhe Netzteile mit EINER 1900XT laufen, denn die verbrät ja bekanntlich genausoviel wie ne GX2.

Horni schrieb:
Wie breit ist denn der normale Schacht für ATX-Mainboards? Dann kann man ja ungefähr anhand von Bildern abschätzen ob der Platz bis zum Festplattenkäfig ausreicht.

Denkst du in das unten gezeigte Gehäuse würde sie reinpassen?

DREMEL?;)

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja grade eben nichts wegdremeln vom Gehäuse und mir daher gleich eins kaufen in das die Grafikkarte sicher reingeht.
 
SKiLL3D schrieb:

Habe bei mir auch die Stichsäge angesetzt :)
Dann halt alles schön entgraten, daß sich daran kein Kabel "verletzen" kann :)

So habe ich die Karte in das winzige MS-Tech Samurai bekommen...hihi

GEHT DOCH :banana:

Wäre alles perfekt, wenn ich da nicht eine ASUS-Board hätte.
Irgendwie scheint es die 7900 GX2 etwas zu verlangsamen :wall:

Achja und gerade was getestet.
7900 GX2 @ 8x PCIe = 9200 Punkte (ASUS A8N-SLI) SLI onbaord mittles SLI Brückenkarte auf "dual" = 2* 8xPCIe
7900 GX2 @ 16x PCIe = 9494 Punkte hier normaler PCIe 16x Betrieb d.h. SLI Brücken Karte auf "single" = 1* 16xPCIe

Also kaum ein Unterschied, falls Jemand mit einem normalen SLI Board auf QUAD SLI gehen will ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
webwilli schrieb:
Was heist: Zusammenbruch der Syncronisation?

Ich bekomme Bildfehler wenn ich 810 einstelle. Mit 800 hat die Karte keine Probleme. Vll sollten wir die Spannungen mal messen.

Beim Wechsel von 2D in 3D ist eine Hälfte vom Bild leicht zerhackt. Kann ich nicht beschreiben, aber das scheint irgend ein Abstimmungsproblem zwischen den Karten zu sein. Tritt auch nur beim häufigen Wechsel von 2D in 3D auf.
Ach was weis ich, die 3 Mhz jucken mich nicht ^^

@=USG=°PULSI°

Kannst Du mir nen gefallen tun und das mal mit TSAA und @HQ also ohne Optimierungen benchen? Ist doch 3DMark06?(seh gerade, is 05)

Mach ma 06 plz.
 
Zuletzt bearbeitet:
J.R. schrieb:
Beim Wechsel von 2D in 3D ist eine Hälfte vom Bild leicht zerhackt. Kann ich nicht beschreiben, aber das scheint irgend ein Abstimmungsproblem zwischen den Karten zu sein. Tritt auch nur beim häufigen Wechsel von 2D in 3D auf.
Ach was weis ich, die 3 Mhz jucken mich nicht ^^

Stell eifach 800 ein und gut is :)
Warum die Hardware unnötig quäen xD

Könntest aber mal einen 3DMARK05 machen- Mal sehen ,was Du so rausbekommst, da Du ja auch ein ASUS- Board hast.
 
Horni schrieb:
Ich wollte ja grade eben nichts wegdremeln vom Gehäuse und mir daher gleich eins kaufen in das die Grafikkarte sicher reingeht.

Auf dem Foto hast du ein Aerocool Gehäuse in das die Karte auf keinen Fall ohne zu dremeln/flexen passt.

Ich weiß es so genau, da ich mein Aerocool ordentlich geflext:fresse: hab
 
webwilli schrieb:
Mit 800 hat die Karte keine Probleme. Vll sollten wir die Spannungen mal messen.

Du hast keine "Blitze" mit 800MHz, bei den SM 3.0-Tests im 3DMark '06? Das wär ja die Überkarte! ;)

800MHz geht bei mir auch, zumindest bi Sachen ohne SM 3.0 ('06).
 
Ähm der 3DMark06 lief bei mir noch nie- egal welche Karte, sei's NVIDIA, oder ATI.
Da muss ich passen.
In 3DMark05 und BF2 ingame alles perfekt- keine Artifakte, Ruckler oder irgendwas. Auch keine "weißen" Texturen, oder Ränder :)
Ja, eigentlich perfekt, nur macht mein Board nicht viel her (ASUS A8N-E SLI).
 
Hm mist, mich hatte der Wert verwundert, is fast der gleiche, den ich bei 06 habe. Dachte bei mir stimmt was net >_<.
 
hi,
ich hab jetz meine xfx 7900gx2 und mir wurde hier gesagt da wäre ein vga - dvi adapter dabei da ich noch nen röhrenmonitor habe, aber dieser ist nicht dabei....ist der etwa beim mb dabei oder wie muss ich das verstehen????

gez Salva
 
Salva schrieb:
hi,
ich hab jetz meine xfx 7900gx2 und mir wurde hier gesagt da wäre ein vga - dvi adapter dabei da ich noch nen röhrenmonitor habe, aber dieser ist nicht dabei....ist der etwa beim mb dabei oder wie muss ich das verstehen????

gez Salva
Nein - die Adapter sind normalerweise bei der GraKa dabei.
Hmm, bei meiner Albatron7900GX2 waren gleich 2 dieser DVI-to-VGA-Adapter dabei(und auch 2 SLi-Brücken:) ). Gebraucht geholt? RetourWare?

iLL
 
TM30 schrieb:
Mach mal deine Sig kleiner!!! Ein Banner mit 1321 Pixeln Breite muss nun wirklich nicht sein :shake:

Hmmm, gut das einer was dazu sagt, ist wohl zu sehr an meinen Screen angepasst :/

@Salva

Gainward bulk -> Ich bin ein Bild

Bei den anderen Karten sollen höchstens die SLI Bridges beiliegen?!


@XXXXX

So, zufrieden Mr.TM30 =)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin....

was habt ihr eigentlich für Temps bei euren 7950/7900GX2 Karten ... habe einen Test gelesen da haben die unter Last über 100° bekommen .. das kann ich mir allerdings kaum vorstellen .. !!

mfg
 
Joar , warum nicht ? Damals mit ner 6800GT hatte ich auch gelegentlich über 100°C.
Das stecken die Teile aber weg.
 
Ich habe recht viele von den VGA-DVI Adaptern rumfliegen, falls einer dringend sowas braucht und in HH wohnt, dann kann er gerne einen abhaben. Verschicken lohnt aber nicht, den kriegt man eigentlich überall zu kaufen und kostet auch nicht die Welt. ;)

Edit:
100°C höchstens in einem gedämmten Gehäuse ohne Gehäusekühlung, ansonsten bleibt sie deutlich kühler, jedenfalls bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ J.R was kostet die denn mit dem Karton und dem ganzen Krempel?
Doch keine 351€ wie ich bezahlt habe oder?
 
Öhm, das war der gleiche Preis damals, wie alle anderen 79GX2er auch gekostet haben. Glaub 369€, aber mittlerweile sind die ja auch billiger, shice Preisverfall :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh