7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ganz am anfang hat die 7900GX2 noch mehr als 500€ gekostet :lol: naja, wer das geld hat...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Athlon-64 schrieb:
Moin....

was habt ihr eigentlich für Temps bei euren 7950/7900GX2 Karten ... habe einen Test gelesen da haben die unter Last über 100° bekommen .. das kann ich mir allerdings kaum vorstellen .. !!

mfg

Mit 100% Lüfter waren es so 53-56°C gestern. Mit 70%, die ich standardmässig eingestellt hab, hab ich noch nicht geschaut. Bleibt echt relativ kühl die Karte!

Wie kann man nochmal den anderen Kern auslesen?
 
Everest angeblich.

Bei mir gings aber nicht.
 
Hmm, woher hat Everest bitte die ganzen Sensoren, so recht mag ich das nicht glauben?! :hmm:

tempseg8.jpg
 
Ich hab wahrscheinlich eine ältere Version von Everest, weil bei mir zeigt er jeweils nur die Gpus an und mehr nicht.

Edit: Hast recht aber das ist mir dann doch ein bisschen zuviel wenn man sich die Taskleiste anschaut. ;)

 

Anhänge

  • everest.JPG
    everest.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Die Version 3.01 zeigt sogar jeden CPU Kern an.
 
Wie seit Ihr denn so allgemein mit euren 7900GX2s zufrieden?
Hat irgendjemand zum Vergleich eine X1900XT (Bildqualität, Leistung bei 1280x1024)?
 
@Horni
Bin umgestiegen von 1900xtx zu 7950gx2
Bei der Ati sind irgendwie die Farben anders, schwer zu erklären, Nvidia sieht irgendwie alles etwas farbloser aus, wenn man aber erstmal spielt fällt es kaum auf. Also nicht verrückt machen lassen wegen der Bildqualität.
Die Leistung bei 1280 ist schon recht vergleichbar, gibt eben Spiele die Vorteile mit ATI haben, andere mit Nvidia, aber richtige Unterschiede wirst du erst bei sehr hohen Auflösungen merken.
Hast du eine 1900 so bleib dabei, warte auf die neuen Karten, macht mehr Sinn.
 
Ich hatte vor meiner 7800GT immer ATI, und zuerst war ich nicht zufrieden mit der BQ. Aber nach dem Treiber 81.XX weiß nicht mehr genau, wurde die BQ spürbar besser also das Flimmern wurde stark Reduziert.
Mit der 7900GX2 ist die BQ super da man eh alles auf High setzen kann AA+AF.
Mein Neffe (ATI Fan) sagte selbst,das sieht doch sehr gut aus!!

Der Grund für den Kauf war die Top Preis Leistung, wenn man mal die Karte in Aktion gesehn hat weiß man warum.
 
Ich hatte vorher ne ATI x1900XT@XTX und davor auch ATIs. Jetzt habe ich mal die GX2 getestet.

Das gefasel von wegen Bildqualität kannst Du vergessen. Ich finde sogar, dass das AA von NV besser ausschaut. Wenn man nun noch SSAA verwendet, dann hast Du ein astreines Bild. Ne GX2 kann das sogar in den meisten Spielen bewerkstelligen.
Bei normalem AA flimmert eventuell 1-2 Stange von einem Zaun, im Vergleich zum ATI, mehr, was aber wirklich verkraftbar ist.

Wer sich ne GX2 kaufen will, der muss sich als ganz empfindliche Natur mit mit dem Lüfter auseinander setzen und sich im klaren sein, dass man erst sein Hirn mit SLI beschäftigen muss, ansonsten gibts nichts vergleichbares für den Preis.
 
Ich denke er meint das nicht immer alles plug and play ist und man sich halt ab und zu mal näher mit der Materie auseinander setzen muss um es ans Laufen zu kriegen anstatt rumzuheulen und sich in den Foren zu beschweren.
 
mahau schrieb:
@ J.R was kostet die denn mit dem Karton und dem ganzen Krempel?
Doch keine 351€ wie ich bezahlt habe oder?
Seltsamerweise ist bei der 7950er von Gainward nur ein Stromkabel dabei und nur ein DVI-to-VGA Adapter. Es fehlen alle TVout-Kabel und auch die SLiBridges. War gestern beim Kumpel, der die letzte Woche geholt hat. Der Arme muss aber noch seinen 3800X2 Ocen^^

Bin mal gespannt wie sich die Temps bei unseren Karten entwickeln(ich7900GX2 er7950GX2). Sein Casetek1019 verfügt über insgesamt 7Lüfter während ich 'nur' 4silentLüfter im UrAlt-ChieftecDragon laufen hab. Ich vermute mal dass ne 7900GX2 trotzdem kühler&leiser bleibt, da die Kühler wesentlich grösser sind. Schau mer mal...

@BildQualität:
in der aktuellen HardwareLUXX Printed wird alles erklärt und verglichen. Da steht auch welche Einstellungen bezüglich AA/AF die beste Qualität bringen und welche Performance bringen. Hab sie leider grad nicht zur Hand.

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon-64 schrieb:
Moin....

was habt ihr eigentlich für Temps bei euren 7950/7900GX2 Karten ... habe einen Test gelesen da haben die unter Last über 100° bekommen .. das kann ich mir allerdings kaum vorstellen .. !!

mfg

Wenn man die Lüfter nicht hochdrehen kann, so wie es bei mir der Fall ist....dann ist das gut möglich, bei mir werden sie auch bis zu 90° heiss.

Bei der eVGA war auch keine Bridge dabei....warum auch? Ist ja eigentlich beim MoBo bei.

Edit: Hab ebenfalls sowenig Temp anzeigen bei Everest (2), obwohl es die aktuelle Version ist. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich hier gelesen das es am Treiber liegen soll?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Habe eine Asus GX2 mit dem OEM Treiber der auf der CD war. Damit erreichte ich 30229 3DMark 03

Da ein Update auf der Asus Seite irgendwie 2 Stunden brauchte habe ich einen 91.45 Forceware treiber gefunden. Auf jeden Fall habe ich nun nur noch 20167 3DMark 03

Woran kann das liegen?

PS. GPU Temps bei Everest liegen bei mir um die 65 - 70°C ... Wie viel hält denn diese Karte aus....??? Und ab wann ist eine WAKÜ sinnvoll?

Gruß Joerg
 
Versuch mal den 91.36 treiber.
Scheint irgendwie nen Bug zu sein, SLI ist dann deaktiviert obowhl es aktiviert scheint. Hatte so z.b mit Aquamark 120k anstatt 170k
 
Snakeloa schrieb:
Hallo, Habe eine Asus GX2 mit dem OEM Treiber der auf der CD war. Damit erreichte ich 30229 3DMark 03

Da ein Update auf der Asus Seite irgendwie 2 Stunden brauchte habe ich einen 91.45 Forceware treiber gefunden. Auf jeden Fall habe ich nun nur noch 20167 3DMark 03

Woran kann das liegen?

PS. GPU Temps bei Everest liegen bei mir um die 65 - 70°C ... Wie viel hält denn diese Karte aus....??? Und ab wann ist eine WAKÜ sinnvoll?

Gruß Joerg

Laß bloß den 91.45 weg nur ärger damit,:wall: :wall: .

Temps sind in Ordnung, brauchst keine Angst haben.
 
bitte was :) ich nix verstehn tu ! Naja weiß noch jemand einen Shop, wo man die günstig und möglichst bald bekommen kann die 7900G2 , hab heute mal geguckt müsste passen auch wenn es verdammt eng wird ;)
 
Neue Erkenntnisse in Sachen SLI:

Bei einem herkömmlichen SLI-System gibt es insgesamt zwei verschiedene Rendermodi, die je nach Spiel eingesetzt werden können, um das Spiel zu beschleunigen, dabei aber sowohl Vor- als auch Nachteile haben. Falls möglich, sollte immer der AFR-Modus (Alternate Frame Rendering) benutzt werden, da dieser die höchstmögliche Effizienz aufweist, die je nach Last die Performance theoretisch verdoppeln kann; nVidia gibt einen Performancezuwachs von etwa 90 Prozent an. Bei AFR arbeiten die beiden GPUs an zwei verschiedenen Frames gleichzeitig. Während die GPU0 das Frame0 berechnet, ist die GPU1 für das Frame1 zuständig. Somit kann jeder auftretende Rechenbefehl beschleunigt werden, was bei SFR (Split Frame Rendering) nicht möglich ist.
 
@Snakeloa

Deine Werte sehen gut aus. SLI läuft auf jeden Fall.

Das war mein Wert damals mit irgend einem FW @ irgendwelchen Defaults @X2@2,7Ghz

KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine Frage.

Hatte bisher ein Nforce 4 Chipset und einen AMD 4000+ @3,0 Ghz.
Da ich mich keinen Tag mehr mit Nforce 4 & 5 rumärgern will:
Habe ich große Performanceinbußen, wenn ich auf ein Intel 945 Chipset mit Pentium D 820 wechsle ? Oder besser gesagt, welcher Prozzi ist einem 4000+ @ 3,0 gleich auf ? Core Duo sthet außer Frage, da ich gerade nicht so viel "Asche" habe :shake:
 
Snakeloa schrieb:
Hm so hab jetzt mal den 91.37 Treiber probiert und komme auf 7740 Punkte in 3D Mark 06. Ist das ein guter Wert?

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=440614
Ein Wert zum Vergleichen(Sys von Kumpel):
Gaiward 7950GX2+1GB PC333 RAM by SPD+3800X2+nForce4(alles nichtOC/nicht optimiert)=6128 Marks06

=USG=°PULSI° schrieb:
Mal ne kleine Frage.

Hatte bisher ein Nforce 4 Chipset und einen AMD 4000+ @3,0 Ghz.
Da ich mich keinen Tag mehr mit Nforce 4 & 5 rumärgern will:
Habe ich große Performanceinbußen, wenn ich auf ein Intel 945 Chipset mit Pentium D 820 wechsle ? Oder besser gesagt, welcher Prozzi ist einem 4000+ @ 3,0 gleich auf ? Core Duo sthet außer Frage, da ich gerade nicht so viel "Asche" habe :shake:
Ich glaub nicht dass du nen Pentium4/D findest der an nen SingleCoreAMD@3GHz rankommt, bei dem du nicht auch soviel zahlen müsstest wie für C2D 6300.

Mein Vorschlag an dich:
Gigabyte965-DS3 ~130€
C2Duo 6300 (bei Mindfactory für 175,99 - ab Mitternacht bestellen weil dann keine Versandkosten anfallen)

Bist bei 300€ dann und hast noch segr viel OCpotenzial. Mit deiner zusammenstellung kommste mit nem guten Board@120€ insgesamt auf 230€. Die 70€ mehr für die C2D-Kombo lohne sich da auf jeden Fall. IMHO

iLL
 
Snakeloa schrieb:
Hm so hab jetzt mal den 91.37 Treiber probiert und komme auf 7740 Punkte in 3D Mark 06. Ist das ein guter Wert?

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=440614
Nur 7740 Punkte? Ich hab mit meinen beiden 7800GTX ohne Übertaktung und den X2 3800 auf 2200MhZ schon 7236 Punkte mit dem Treiber 91.31. Restliches System in der Sig. So besonders scheint die Karte wohl nicht zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh